Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OBD-Tuning wer kennt sich aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OBD-Tuning wer kennt sich aus?

    Ich habe unter dem link www.powerchip.at folgendes OBD-Tuning gefunden.
    Die kosten belaufen sich auf € 300,- für meinen X3 2.0d. Nach einem Anruf beim Tuner wurde mir mitgeteilt, dass das Tuning über die Diagnosebuchse durchgeführt wird und ca. eine Stunde in Anspruch nimmt.

    Die Leistungsteigerung beträgt 34 PS (gesammt danach 184) und beim Verbrauch ein minus von ca. -1Liter.

    Meine Frage dazu:
    Ist dieses tuning geeignet und kann es bedenkenlos eingesetzt werden?

    Freue mich über jede Meinung!
    Franz

  • #2
    AW: OBD-Tuning wer kennt sich aus?

    Zitat von klampflf Beitrag anzeigen
    .

    Die Leistungsteigerung beträgt 34 PS (gesammt danach 184) und beim Verbrauch ein minus von ca. -1Liter.

    Freue mich über jede Meinung!
    Franz
    Hi,

    hier frage ich mich immer, warum macht der Hersteller nicht vom Werk aus diese Veränderungen wenn ich 1 Liter einsparen kann und noch mehr Ps habe ?
    Das habe ich noch nie richtig verstanden , oder geht es doch auf die Haltbarkeit der Motorteile.....und Gewährleistung
    Gruß Kalli
    X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

    Kommentar


    • #3
      AW: OBD-Tuning wer kennt sich aus?

      Hallo Kalli, ich kann Dir genau sagen, warum die das nicht ab Werk machen:

      Oben ist ja vom "alten" 2.0d 150-PSMotor die Rede. Der "alte" 3.0d-Motor hatte 218 PS.


      Warum soll sich jetzt einer das viel teurere Auto kaufen, wenn er für 300 Euro eine Motorleistung hat, die da schon fast dran reicht.


      Ich kann nur eines agen: Alles, was hier über die Performance und den Verbrauch per Chip-Tunig berichtet wird, entspricht den erfahrbaren Tatsachen.


      Allerdings: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie einen Fachmann!
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #4
        AW: OBD-Tuning wer kennt sich aus?

        Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
        Hallo Kalli, ich kann Dir genau sagen, warum die das nicht ab Werk machen:

        Oben ist ja vom "alten" 2.0d 150-PSMotor die Rede. Der "alte" 3.0d-Motor hatte 218 PS.


        Warum soll sich jetzt einer das viel teurere Auto kaufen, wenn er für 300 Euro eine Motorleistung hat, die da schon fast dran reicht.
        Hi cerokee ,

        das ist ein gutes Argument und leuchtet mir auch ein, wenn aber beim
        3.0d Motor auch diese Leistungsteigerung vom Werk gemacht würde dann ist doch der Abstand wieder hergestellt.
        Ist die Verbrauchseinsparung von 1 Liter dann nur beim 2.0d spezifisch.
        Der 3.0d Motor müßte dann doch auch weniger verbrauchen und wäre besser zu verkaufen.... irgendwie verstehe ich das ganze dann doch ncht

        Gruß Kalli
        X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

        Kommentar


        • #5
          AW: OBD-Tuning wer kennt sich aus?

          Zitat von Kalli Beitrag anzeigen
          wenn aber beim
          3.0d Motor auch diese Leistungsteigerung vom Werk gemacht würde dann ist doch der Abstand wieder hergestellt.
          i

          Das haben sie ja bei den Facelifts gemacht:

          2.0d mehr PS, also der 3.0d auch mehr PS. Aber nicht so viel mehr, dass dieser dem 3.0sd ins Gehege käme...


          Und jeder gechipte, auch der 3.0d hat geringeren Verbrauch.

          Die müssen halt ihre Motoren so auslegen, dass sie unter allen Gegebenheiten (Vollgasfahrt von München nach Hamburg bei 30 Grad Hitze) durchhalten und nicht schlapp amchen.

          Wer einen gechipten hat, der weiß darum und legt natürlich nach 100 Kilometer Vollgas mal wieder ein paar ruhigere Minuten ein. Und er lässt die Maschine (ujnd den Turbo) nach langer Autobaghnstrecke die letzten Kilometer etwas auskühlen, bevor er ihn in den Stall stellt. auskühlen.
          ^

          Allerdings: Ich habee ja seit März ein FL Modell mit 177 PS. Für mich ist dieses Fahrzeug mehr aus ausreichend motorisiert, das ganze Hin und Her mit dem Chippen ist mir inzwischen zu nervig.
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #6
            AW: OBD-Tuning wer kennt sich aus?

            Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
            Wer einen gechipten hat, der weiß darum und legt natürlich nach 100 Kilometer Vollgas mal wieder ein paar ruhigere Minuten ein. Und er lässt die Maschine (ujnd den Turbo) nach langer Autobaghnstrecke die letzten Kilometer etwas auskühlen, bevor er ihn in den Stall stellt. auskühlen.
            Ach so? Shit!

            *GRINS*

            Ich kenne vom Hörensagen, daß die Motoren für verschiedene Länder und Konfigurationen so programmiert sind, daß alle Eventualitäten vermieden werden.

            Im Süden gibt es Berge und dünne Luft im Norden ist es kühler. Und die "Mischung" muß überall passen.

            Der Tuner programmiert halt die Eventualitäten weg, die Du in Deiner Region nicht wirklich hast.

            So oder so ähnlich soll das wohl sein :-)

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: OBD-Tuning wer kennt sich aus?

              Hallo,

              habe mich mit dem Thema früher mal intensiv auseinander gesetzt.

              Hatte vor meinem 2.0D mit 177PS einen gechipten RAV4, von 116PS (250NM) auf 140PS (300NM) mit CHIP von TTE (Toyota Motorsport) für schlappe 800 Euronen. Mit Garantie von Toyota - wurde direkt in den Neuwagen eingebaut.

              Ich kann nur sagen: Genial, Super Schub durch mehr Drehmoment und weniger Verbrauch (zumindest bei meiner Fahrweise mit 95% Landstraße).

              Dauer-Vollgas-Fahrten habe ich nie gemacht, würde ich mit einem gechipten auch nicht. Ich wollte mehr Power zum Überholen und weniger Verbrauch.

              Würde nur einen Chip vom 'seriösen' Hersteller nehmen und die kosten mindestens 800 Euronen, da mit Garantie und TÜV-Gutachten:
              www.hartge.de
              www.ac-schnitzer.de

              Die 'Billigteile' greifen nicht in alle Funktionen des Motormagaments ein.
              Beispiel wie es ein soll, bei meinem Toyota: In der Warmlaufphase keine Leistungssteigerung! Anschluß per Stecker an die Zentralelektonik über vier Multistecker mit massenhaft Kabel.

              Meist gaukeln die günstigen Chips dem Steuergerät nur etwas vor, so daß z.B. mehr Sprit eingespritzt wird. Vorsicht ist auch geboten, wenn der Ladedruck des Turbo erhöht wird.

              Mit dem 177PS Diesel bin ich im Moment sehr zufrieden und denke noch:D nicht an tunen.

              Und übrigens:
              BMW kann eine Änderung nachvollziehen (habe ich gelesen), auch wenn das Teil wieder ausgebaut ist. Wird alles gespeichert!
              Also Achtung während der Garantiezeit, deshalb nur Chip mit Garantie.

              Gruß Wolfgang
              Zuletzt geändert von blueX3; 06.08.2008, 09:46. Grund: Schreibfehler

              Kommentar

              Lädt...
              X