Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

    Hallo Leute,

    ich trage mich ja mit dem Gedanken, nächstes Frühjahr einen
    Wohnwagen zu kaufen.

    Jetzt lese ich im Wohnwagen-Forum einen Beitrag, der mich bezgl. des X3s als Zugfahrzeug etwas nachdenklich stimmt.

    Dabei habe ich doch schon mit dem X3 die schwersten Anhänger weggeschleppt.

    Aber bitte lest hier....
    Bis dann....
    .... und Tschüss

  • #2
    AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

    Hallo Cherokee,

    In meinen Augen ist der Xi ein sehr guter Zugwagen für einen Wohnwagen.
    Seit diesem Frühjahr ist die gebremste Anhängelast seitens BMW auch von 1700 kg auf 1800 kg bei Schalter bzw. 2000 kg bei Automatik mit dem 2.0D- Motor erhöht worden. Diese Maßangaben gelten bei 12% Steigung.

    - Zur 100 Km/H-Zulassung gibt es seit 01.01.2006 auch neue Regeln ohne Einbeziehung des Zugfahrzeugs bei gebremsten Trailern. Die einzige Bedingung lautet dann für das Zugfahrzeug: Es muß ABS haben und mindestens 50 kg Stützlast muß erlaubt sein - beides trifft für den X3 zu.
    klick1, klick2

    - Zum Verschleiß des Zugfahrzeugs ist meine Meinung, der ist stark abhängig vom Fahrer im Gespannbetrieb.

    Durch sein hohes Eigengewicht bringt auch ein etwas unruhiger Wohnwagen das Fahrzeug nicht so schnell aus der Bahn. Auch hilft hier eine Antischlingerkupplung am Anhänger und unsere elektronische Antischlingerhilfe im BMW.
    Ein Wohnwagen mit einem zulässigen GG von 1700 kg kann schon einen Aufbau von 5,50m bis 6m haben. Also schon ein Luxushome auf Rädern.

    Deswegen lass dich nicht von deinem Vorhaben abhalten. Du bist doch erfahren in Großgespannfahren.
    Hier im Forum gibt es einige Camper mit Xi`s. Unterstützt den Cherokee in seiner Kreativität und bestätigt die Argumente.

    Gruß aus Ostwestfalen
    Frank-X3

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

      Hallo Häuptling

      Ich kann zwar noch keine Langzeiterfahrung mitteilen, aber bei mir ist es wie folgt:

      X3 2.0 DA 177PS; erlaubte Anhängelast 1700kg; Stützlast AHK laut BMW 85kg (welche ich voll ausreize da bei 100 kmh die Stützlast verringert wird durch den "Auftrieb" der Wohndose)

      Wohnwagen momentan fahrbereit gewogene 1440 kg (also noch genug Reserven bei der Zuladung), Stützlast gewogen 80kg.

      Ich bin jetzt 3x mit der Dose unterwegs gewesen und habe nicht einen Moment eine Situation gemerkt, wo irgend etwas untermotorisiert o.ä. war. B2 richtung Nürnberg, 2 spurige Steigung, Blinker raus und mit 100 an 3 LKW vorbei :D
      Der Wohni läuft hinter dem X her als ob er nicht da wäre. Selbst beim losfahren merkt man keinerlei Ermüdungserscheinung, der X3 zieht einfach los.

      Der X3 ist auch aufgrund seines X-Drives ein perfekter Zugwagen, da im Normalfall 85% des Antriebes über die Hinterachse zum Boden gebracht werden


      Schau mal unter we we we zugwagen.info und stelle deinen Wunschwohni zusammen mit dem X ein, wirst sehen, Reserven pur. Klar kannst du nicht einen Doppelachser mit 7 Meter Aufbau ziehen, aber bis 1700kg zGg findest du einige tolle Wohnwagen.

      Hier ein Ausschnitt aus meiner Konfiguration bei ZUGWAGEN . INFO

      Die Zugleistung des BMW X3 - 2.0d aut. [2008] (130 kW oder 177 ps, Baujahr: September 2007 - bis heute) mit Dethleffs Camper 500 SK:


      Gewichtsverhältnis: = 81% - Index: = 107 km/h - </B>Steigung: = 39%Leistung auf ebener Straße
      Höchstgeschwindigkeit
      Verwendbarkeit höchsten Gang
      Beschleunigung und Überholen
      Leistung auf Bergstraßen
      Anfahrt am Berg
      Autobahnsteigungen
      Steile Bergstraßen


      Gespann

      81%

      1700 kg 2050 kg
      Wichting sind den Sicherheitswerten des Gewichtsverhältnisses zwischen Zugwagen und Wohnwagen. Das Gewichtsverhältnis zwischen BMW und Dethleffs ist 81%.
      Diese Bewertung ist im Rahmen Fahrverhalten und Sicherheit, bei guter Beladung und normalen Geschwindigkeiten, in Ordnung.


      Schönes Wochenende und Herzlich Willkommen auch im Wohnwagen Forum :-)
      ALF
      Zuletzt geändert von ALF; 09.08.2008, 19:32.
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

        Hi FrankX3, Hi Alf,

        danke für Eure Postings.

        Habe mir gleich gedacht, dass das so wohl nicht so ganz stimmen kann.

        Aber die Bestimmtheit, mit der die Argumente gegen den X3 im wowa-Forum dargelegt wurden, ließen mich doch ein wenig zweifeln.

        Ich möchte mir ja auch kein Schiff kaufen sondern einen gemütlichen Camper, mit dem 2 Erw. und vielleicht auch mal 2 Kinder (in Stockbetten) bequem reisen können.

        Habe an einen Belcanto von Bürstner gedacht.

        Ich denke, das wäre er.......

        Das sollen ordentliche Mittelklasse WoWas sein.

        Oder was habt Ihr so an Empfhelungnen auf Lager?

        Ich bin in diesem Metier wirklich ahnungslos
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

          Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
          Ich möchte mir ja auch kein Schiff kaufen sondern einen gemütlichen Camper, mit dem 2 Erw. und vielleicht auch mal 2 Kinder (in Stockbetten) bequem reisen können.
          Diesen Grundriss hat fast jeder Hersteller auf Lager, wie auch mein Dethleffs 500SK (Schlafzimmer Kinderzimmer)

          Habe an einen Belcanto von Bürstner gedacht.
          Das sollen ordentliche Mittelklasse WoWas sein.
          Sehr gute Wahl, Bürstner/Knaus/Dethleffs sind schon eine ordentliche Mittelklasse. Fendt/Tabbert sind noch hochwertiger, mir gefallen sie aber innen nicht so besonders, aber dies ist persönlicher Geschmack
          Inzwischen haben sich einige WoWa Hersteller ja zusammengeschlossen, schau mal hier KLICK

          Oder was habt Ihr so an Empfhelungnen auf Lager?
          Ich bin in diesem Metier wirklich ahnungslos
          Schau doch mal auf die Homepage der Hersteller und konfiguriere. Geh mal zu einem grossen Händlern und schau sie dir an. Man kann es nur erfahren welcher Wohnwagen zu einem passt, wenn man in mehreren drinnen war, alles angefasst hat und ein probesitzen / liegen muss auch sein.

          Ich hatte 3 Dethleffs in die nähere Auswahl genommen, bin dann zu einem sehr grossen Händler, welcher immer an die 40 Wohndosen am Platz stehen hat und hab mir 3 Stunden Zeit genommen alle Probezuwohnen , danach viel die Entscheidung auf den CAMPER 500SK

          Was wichtig ist bei der Entscheidung!!! Willst du auch im Winter Campen? Oder genügt ein Sommerwagen? Im Winterwagen sind bessere Isolierungen/beheizte Wasser- und Abwasserrohre/Fussbodenheizung/ grössere Thruma Heizung etc etc.

          Willst du öfters mit Frau alleine verreisen, dann würde sich ein Mover rentieren (bei Bestellung gleich mit ordern, dann wirds billiger).

          Ich hab vor viel in Italien / Kroatien zu reisen, daher war für mich eine Klimaanlage (Thruma Saphir compact) wichtig.

          Vorzelt: Brauche ich nicht, mir genügt die Markise mit Safari Room.

          Du siehst , man(n) kann viel rumspielen. Viel Spass dabei, es ist die schönste Zeit :D
          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
          ALF

          Alias Olaf

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

            Danke nochmals für Eure Wortmeldungen.

            Wie ich sehe, besteht für diese Thematik hier ein Interesse.

            Ich werde deshalb zu "X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug" ein eigenes Unterforum im "Strandkorb" aufmachen.

            (So es mir gelingt und ich nicht wieder den ganzen Laden aus Versehen lösche....)
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

              Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
              Willst du öfters mit Frau alleine verreisen, dann würde sich ein Mover rentieren

              Ja das wird sicher ab und an mal passieren......

              Aber dann hätte ich doch schon einen Mover dabei, wenn ich die entsprechenden Kommandos gebe

              Nein im Ernst. Mover muss dran.

              An Wintercamping ist nicht gedacht. Ich glaub, diese Ausgaben könnt man sich sparen.

              Aber ist ein 40 Liter Wassertank ausreichend??
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                Aber ist ein 40 Liter Wassertank ausreichend??

                Für die Fahrt bis zum Campingplatz reicht es dicke, wenn du ihn nur 1/2 voll machst.
                Die meisten 4* und 5* CP's haben den Wasseranschluss direkt am Platz, also Giesskanne raus und füllen.
                Geduscht wird ja sowieso in den Sanis. Für Kaffee / Händewaschen und Zähneputzen reichen die 40ltr (bei mir nur 35)
                Die Thetford hat (bei modernen Wohndosen) einen Extratank, bei mir mit ca 5 Litern
                Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                ALF

                Alias Olaf

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                  Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                  Die Thetford
                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                    Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                    Das Plumpsklo das chemische :D
                    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                    ALF

                    Alias Olaf

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                      Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                      Das Plumpsklo das chemische :D


                      O u u h .... :hose: shit....
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                        http://www.adac.de/Tests/Camping_Tes...ePageID=226921

                        Netter Bericht. X3 auf Platz 2

                        Also lieber Cherokee, alle Klarheiten beseitigt? Oder kaufst du jetzt extra den Wolfsburger
                        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                        ALF

                        Alias Olaf

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                          ,

                          den 2.Platz hat er, wenn ich das richtig gelesen habe, laut einem anderen Bericht, nicht wegen seiner unvollkommeneren Zugfähigkeit bekommen, im Gegenteil, da kann im beim Anfahren am Berg keiner das Wasser reichen. Den 2.Platz hat er wegen etwas höherem Spritverbrauch und dem kleineren Kofferraum bekommen.
                          _______________
                          MfG Maddin

                          und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                          Kommentar


                          • #14
                            ERFAHRUNG X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                            Ich habe jetzt gerade 1800km im Gespannbetrieb (Wohndose mit 1625kg ) hinter mir.
                            Schwächen : Keine gemerkt
                            Kassler Berge: Xi hat mal kurz zurückgeschalten und die 110 (laut Tacho) brav gehalten, bin an anderen Gespannen und LKW vorbeigehuscht. Auch wenn ich kurz vom Gas musste, war es an Steigungen kein Problem wieder auf die 110 zu kommen.
                            Verbrauch: Laut BC 11,4 ltr/100km , laut Berechnung 10,8ltr/100km
                            Spassfaktor: Am CP den Xi abhängen und Freude am Fahren geniessen :D
                            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                            ALF

                            Alias Olaf

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

                              Etwas das zum Thema passt in der auto Bild

                              http://www.autobild.de/artikel/suv-a...de_774898.html


                              X3 als Zugfahrzeug durchaus zu empfehlen
                              Viele Grüße,

                              Roman aus Oberbayern

                              Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                              Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                              1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X