Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BC-Anzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BC-Anzeige

    Lt. meiner BC-Anzeige habe ich einen Verbrauch von X-Komma-nochwas-Liter. Der BC zeigt aber immer den selben Verbrauch an

    In der Bedien-An bin ich über folgendes "gestolpert": Der BC ermittelt anhand der Fahrweise der letzten 30km die Werte...

    Heißt das, dass bei Fahrtstrecken unter 30km kein Wert ermittelt wird und solange der Letzte (be-)stehen bleibt?

    Das würde es erklären.
    Ich fahre am Tag nur 20km zur Arbeit. Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt lt. BC "nur" bei 38km/h, auch nach 12km Autobahn.

    Oder mache ich einen Denkfehler?
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

  • #2
    AW: BC-Anzeige

    Hallo Housil,

    hast Du schon einmal deinen BC auf Null gestellt? Also zur Nullstellung und zur Ermittlung deines Momentanverbrauches einfach (auch während der Fahrt möglich) den BC-Knopf beim Durchschnittsverbrauch gedrückt halten bis der Wert "----" (also 4 Striche) anzeigt. Das selbe Prozedere geht auch bei der Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Servus
    copeg
    ________________________

    Nachher ist immer vorher

    Kommentar


    • #3
      AW: BC-Anzeige

      Zitat von copeg Beitrag anzeigen
      Hallo Housil,

      hast Du schon einmal deinen BC auf Null gestellt? Also zur Nullstellung und zur Ermittlung deines Momentanverbrauches einfach (auch während der Fahrt möglich) den BC-Knopf beim Durchschnittsverbrauch gedrückt halten bis der Wert "----" (also 4 Striche) anzeigt. Das selbe Prozedere geht auch bei der Durchschnittsgeschwindigkeit.
      Das mach ich bei jedem Tank...

      Geht das nur auf Knopfdruck? Ist das keine dynamische Anzeige? "Früher" hatten die BMW´s doch so ein kleines Zeigerinstrument welches permanent die L/100km angezeigt hatte (oder auch nur im 5. Gang)
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        AW: BC-Anzeige

        Das geht nur auf Knopfdruck - 3-5 Sekunden halten!!

        Ansonsten rechnet der BC die letzten 5.768 km, und da ändert sich soooo schnell nix am Durchschnitt.

        Gruß

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: BC-Anzeige

          Zitat von Housil Beitrag anzeigen
          Lt. meiner BC-Anzeige habe ich einen Verbrauch von X-Komma-nochwas-Liter. Der BC zeigt aber immer den selben Verbrauch an

          In der Bedien-An bin ich über folgendes "gestolpert": Der BC ermittelt anhand der Fahrweise der letzten 30km die Werte...

          Heißt das, dass bei Fahrtstrecken unter 30km kein Wert ermittelt wird und solange der Letzte (be-)stehen bleibt?

          Das würde es erklären.
          Ich fahre am Tag nur 20km zur Arbeit. Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt lt. BC "nur" bei 38km/h, auch nach 12km Autobahn.

          Oder mache ich einen Denkfehler?
          Hallo Housil,

          der Hinweis mit den letzten 30 km im Handbuch bezieht sich nur auf die Reichweitenanzeige. Hier wird aus dem Verbrauch der letzten 30 Kilometer die Restreichweite errechnet. Gut zu beobachten, wenn man z.B. lange (mehrere Kilometer) bergabfährt, so wird die Reichweite bis zur nächsten Tankfüllung sogar größer. Viel bergauf und damit höherer Verbrauch gehts dann mit der Reichweite steil bergab.
          Deshalb auch Vorsicht mit dieser Anzeige. Fährt man z.B. 30 km oder mehr überwiegend sparsam (z.B. mehr bergab), und die Reichweitenanzeige sagt Du kannst noch 50 km fahren und jetzt geht es mehr bergauf, oder vielleicht über die Autobahn mit X-Power:D, dann oh Schreck gehts mit der Reichweite rasant nach unten und man erreicht sicher keine Tankstelle mehr innerhalb des zuvor angezeigten Umkreises.

          Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit werden immer für die Gesamtstrecke seit dem letzten Zurückstellen der Anzeigen berechnet, so ergeben sich auch bei höheren km-Zahlen seit der letzten Rückstellung nur unwesentlich Änderungen der angezeigten Werte.

          Beispiel:
          - 500 km gefahren, angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h
          - jetzt 50km Autobahn mit X-zarten 120 km/h
          - Anzeige: 550 km gefahren, angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit 57 km/h (Berechnung: ((9 x 50) + (1 x 120))/10

          Gruß Wolfgang

          Kommentar


          • #6
            AW: BC-Anzeige

            Zitat von blueX3 Beitrag anzeigen
            (...)
            seit der letzten Rückstellung


            Beispiel:
            - 500 km gefahren, angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h
            - jetzt 50km Autobahn mit X-zarten 120 km/h
            - Anzeige: 550 km gefahren, angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit 57 km/h (Berechnung: ((9 x 50) + (1 x 120))/10

            Gruß Wolfgang
            Das ist es!

            Vielen Dank Euch allen!!
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              AW: BC-Anzeige

              Hallo blueX3

              Möchte nicht klugscheissern nur wissen ob ich da ein Knopf in der Leitung habe:

              Nach meiner Berechnung würde der BC 52.8km/h anzeigen, da man 10h 25m für die 550km unterwegs war.

              Grüsse
              Beat
              ex X3 3.0d: ex X1 25d:

              Kommentar


              • #8
                AW: BC-Anzeige

                vor lauter Verbrauch habe ich die Berechnungsmethode für den Durchschnittsverbrauch genommen, bei der Durchschnittsgeschindigkeit kommt ja noch der Faktor Zeit dazu - schön, daß immer jemand nachrechnet

                Für alle die es als Formel möchten:
                500km mit 50 km/h = 600 Minuten gefahren
                50 km mit 120 km/h = 25 Minuten gefahren
                Summe: 550 km in 625 Minuten gefahren -> 550/625*60= 52,8 km/h

                Gruß Wolfgang

                Kommentar


                • #9
                  AW: BC-Anzeige

                  Hätte genau zu diesem Thema auch noch eine Frage.
                  Wie weiter unten geschrieben wurde früher der MOMENTANE Verbrauch angezeigt (Zeigerinstrument). Jetzt wird ja bis zum letzten Reset zurückgerechnet.

                  Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dass der BC nur den Verbrauch auf den letzten (z.B.) 10km zur Brechnung verwendet?

                  Viele Grüße....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X