Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brand-Geruch aus dem Motorraum......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brand-Geruch aus dem Motorraum......

    Hallo,

    hatte gestern bei einer Fahrt mit meinem X3 3.0D A so ca 15 Km plötzlich ein Brandgeruch erst im Innenraum des Fahrzeuges und als ich dann anhielt auch außen, und um das Fahrzeug herum. Es roch als wenn ein Kabel irgendwo zu kohlen anfaengt.Und zwar im Motorraum auf der Beifahrerseite. Fahrzeug hat erst 2000Km drauf und noch nie so komisch gestunken.Ich dachte erst er geht jetzt in Flammen auf..... .

    Auf der anschließenden Fahrt war dieser Geruch dann nicht mehr vorhanden. Hatte heute morgen gleich beim vorbeigeschaut.
    Er hat alles durchgeschaut aber wie es so ist (Vorführeffekt) nichts bemerkenwertes feststellen können.

    An die Experten von Euch was kann das bloß gewesen sein,
    hat einer einen Tipp......

    Gruß Kalli
    X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

  • #2
    Brandgeruch

    Hallo Kalli,
    darüber wurde in einem anderen Forum schon ergebnislos gemutmaßt. Leider weiß ich nicht mehr wo und versuch aus der Erinnerung etwas davon wiederzugeben.
    Dieses Erlebnis hatten jedenfalls schon einige X3 Fahrer. So etwas kann schon auftreten, sollte ein Bremsklotz mal verecken oder kurz festhängen, was schon mal passieren kann. Das schlimme bei der Sache ist die Verunsicherung die auftritt und die Sorge, ist mein Auto noch zuverlässig.
    Darum mein Rat zu der Geschichte vergess es, wenns nicht wieder auftritt, ansonsten immer der Werkstatt auf den Geist gehen
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Brandgreuch..

      Hallo Günni,

      da kann schon was dran sein ,kann mich auch an solch einen Artikel
      erinnern aber ich meine das war mehr am hinteren Auspufftopf mit diesem sporadisch aufgetretenen Geruch.

      Was ich noch dazu bemerken wollte, habe am Sonntag bei einer
      Bergabfahrt mit schneebedeckter Starße (ziemlich Gefaelle) das
      HDC benutzt. Ich muß dazu sagen super genial man fühlt sich schon sicher dabei , man muß nur noch Lenken das ist alles.
      Aber vielleicht habe ich daher , den Auslöser des Brandgeruchs.
      Man weiß ja nie. Ich bemerkte auch noch auf der Heimfahrt am Sonntag bei ausgeschaltetem HDC (Geschwindigkeit ca 80 KM'h) als wenn plötzlich eine Bremse kurz zumacht.
      Übrigens blinkte die HDC beim Einsatz der Talfahrt ist dies ok...
      oder liegt auch hier ein Fehler vor.
      Nochmals eine Frage an die Experten.....

      Grüße von Kalli
      X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

      Kommentar


      • #4
        Das blinken zeigt dir an, das das HDC gerade arbeitet, also absolut normal und ok.

        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Bremsen

          Hallo,
          wenn Du kurz vorher mit der Abfahrhilfe gefahren bist, so scheint mir der Geruch eine logische Folge zu sein. An den Bremsbelägen, vor allem wenn neu bilden sich gerne kleine Grate, diese wird man los durch kurzes, mehrmaliges kräftiges Bremsen. Ich hatte es bei einem früheren Fahrzeug sehr deftig, das Rad hat gequalmt, keine Folgeschäden.
          Gruß Günni

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #6
            Hallo Kalli,
            ich sehe das wie Günni. Nicht zu ernst nehmen!
            Bei jedem neuen Auto entwickeln sich erst mal Gerüche, weil viele Dinge zum ersten Mal in Gebrauch sind. Mein X3 zeigte bisnach den ersten 3000 km ständig Geruch nach Kupplung oder nach abgefahrenem Gummi.
            Das kam wahrscheinlich auch von der nagelneuen Kupplung.
            Es könnte aber auch sein, dass im Motorraum noch kleine Reste vom Einlassen von Betriebsmitteln sind, wie z.B. Bremsflüssigkeit, Motoröl,
            Kühlmittel und,und,und... Bei Hitze entwickeln diese Dinge dann Gerüche.
            Stell mal einen neuen Topf oder eine neue Pfanne auf den Ofen, die Du noch nicht vor dem ersten Gebrauch gespült hast, oder mach mal eine niegelnagelneue BacKröhre ohne Inhalt heiß!

            mfG manili

            Kommentar


            • #7
              Hallo kalli,

              günni u.manili haben recht.

              ich selbst hatte das auch schon.

              bin nur deshalb nicht erschrocken weil ichs schon irgendwo gelesen hatte.

              So lange er garantie hat, soller stinken. hauptsache, er rennt
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • #8
                Mief

                Hallo Kalli...und all die anderen...

                Habe ab und zu dasselbe Problem, gleichzeitig läuft der Motor rauer und beim Schalten tritt zeitweise ein richtiges "Verschlucken" auf. Laut Aussage des liegt es am DPF welcher periodisch die angesammelten Partikel abbrennt. Um die zur Verbrennung nötige, höhere Temperatur zu erreichen, wird die Kraftstoffeinspritzmenge geändert was dann auch Einfluss auf den Motorlauf haben kann. Gleichzeitig wird die Abgasanlage heisser und Unterbodenschutz bzw. Wachs kann dadurch verbrannt werden was dann den Gestank erklären würde.

                Ich habe den unkultivierten Motorlauf reklamiert, habe nun die neuste Software raufgespielt bekommen und jetzt solle ich mal beobachten.

                Interessant ist jetzt natürlich ob all die "Gestank-Geplagten" einen DPF haben.

                Bin gespannt auf Eure Meinungen und Antworten

                Grüsse Beat
                ex X3 3.0d: ex X1 25d:

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe das Modell 05, also keinen DPF, aber trotzdem hat er gestunken, als er neu war.
                  Und er stinkt auch heute nach 30000 km immer noch, vor allem nach Kupplungsabrieb, wenn ich z. B. mit einem schweren Hänger rangieren muss. Das liegt aber wohl an der Kupplung, die für Hänger-Rangier-Betrieb zu schwach ausgelegt sein soll.

                  mfG manili

                  Kommentar


                  • #10
                    Gestank

                    Moin,
                    unser X hat einmal sehr kräftig gestunken, die Kupplung wars, es roch mehr nach verbrannten Reifen. Ich gehe erstmal davon aus, dass dieser Gestank belagsspezifisch ist. Wenn die Kupplungen wirklich so schlecht wären, wie ihr Geruch, würden wir mehr davon hören, beziehungsweise wären schon einige Scheiben zum Teufel gegangen. Übrigens am Skihang hat keiner unserer Xis gestunken, ein Audi Quadro wie Sau.
                    Kein DPF, an dem Hinweis von X3-CH ist jedenfalls was dran und klingt logisch.
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      Geruch....

                      Hallo,

                      das was X3-CH hier schreibt klingt schon logisch und ich hoffe dies
                      war auch der Auslöser dieses Brandgeruches.
                      Mein X3 ist BJ 12.05 mit Rußfilter .Beim Öffnen der Motorhaube war
                      die Waermeentwicklung wirklich stärker als sonst.
                      Aber dies kann ja nicht der Stand der Technik sein das beim Ruß-partikel freibrennen solch ein Geruch entsteht.Außerdem haetten Sie dies mir auch in der Werkstatt sagen können, als ich ihn durchchecken ließ.Wie gesagt hatte eine Fahrstrecke von nur ca 8 KM hinter mir als dies auftrat.
                      Wäre meine Frau alleine mit dem X3 unterwegs gewesen die haette die Feuerwehr gerufen......
                      Gruß Kalli
                      X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X