Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komischer Geruch im Innenraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komischer Geruch im Innenraum

    Hallo allerseits!

    Vielleicht kann mir hier jemand einen Hinweis geben: Seit ein paar Wochen habe ich im Auto einen komischen Geruch, nicht wie oft erwähnt faule Eier, sondern eher Richtung ranziges Butterbrot. Wenn ich lüfte, verduftet er gleich wieder, auch während des Fahrens kommt nichts Unangenehmes aus der Lüftung.

    Steht er dann wieder ein paar Stunden, ist der Geruch wieder da. Ich habe ihn schon innen ausgesaugt und gewaschen - keine Krümel von den Kindern mehr, kein vergessenes Wurstbrot, rein gar nichts.

    Vielleicht sind ein paar Details wichtig:

    Das Auto ist Jahrgang November 05
    Ich benutze nur die herkömmliche Belüftung und das Schiebedach/Fenster, lasse die Klimaanlage seit knapp 2 Jahren eigentlich immer aus.

    Und: Auf einer längeren Autofahrt ging letzte Woche (bei Steigungen) ein paar Mal die Kühlmittelleuchte an, offenbar sollte man das bei Gelegenheitn auffüllen? Ob es da einen Zusammenhang gibt?

    Bin für Ideen/Hilfe sehr dankbar!

    Herzlichen Dank und viele Grüße, Mischa

  • #2
    AW: Komischer Geruch im Innenraum

    Hi johnboyHD,

    auch wenn Du so wie ich die Klima nicht verwendest, solltest Du trotzdem regelmässig die Klima mal laufen lassen, sonst können Dichtungen und Klimakompressor schaden nehmen und die Kosten für die Reparatur sind unnötig und sehr hoch. Ausserdem können durch Nichtbenutzung der Klima auf Dauer unangenehme Gerüche durch Pilzablagerungen entstehen welche auch sehr gesundheitsschädigend sein können.

    Zur Beseitigung der unangenehmen Gerüche nimmst du eine Schale mit frisch gemahlenem Kaffeemehl und stellst sie ins Fahrzeuginnere. Sollte das nicht helfen, empfehle ich Dir eine Ozonbehandlung im Innenraum durch einen Fachbetrieb!

    Kommentar


    • #3
      AW: Komischer Geruch im Innenraum

      Hallo 12Fly,

      vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Meine Frau sagte mir vorhin, sie hätte die Klima wohl im Winter ab und zu mal angehabt - zum Entfeuchten. Offenbar gab es wohl doch keine mehrjährige Pause.

      Die erwähnte Geschichte mit den Pilzen macht mich allerdings etwas besorgt, da ja auch meine Kids jeden Tag mitfahren.

      Die Ozon-"Therapie" klingt allerdings nach ziemlichem Aufwand, vermutlich ist das auch recht kostspielig? Ich stelle jedenfalls mal eine Schale Kaffeepulver rein, bin gespannt auf das Ergebnis.

      Schöne Grüße, Mischa

      P.S.: Hut ab - tolles Forum hier!!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Komischer Geruch im Innenraum

        Zitat von johnboyHD Beitrag anzeigen

        Die Ozon-"Therapie" klingt allerdings nach ziemlichem Aufwand, vermutlich ist das auch recht kostspielig? I

        Schöne Grüße, Mischa

        P.S.: Hut ab - tolles Forum hier!!!
        Der Aufwand ist schon hoch, da das Auto komplett abgedichtet werden muss. (alle Schlitze und Lüftungsöffnungen).Der eigentliche Luftreinigungsvorgang ist unkompliziert. Es wird lediglich das Ozongerät(Ozongenerator) für eine bestimmte Zeit in den Innenraum gestellt Kostenpunkt so zwischen ca. 50€ und 100€.

        Den Kaffee stellst du am besten mal über Nacht ins Auto

        Kommentar


        • #5
          AW: Komischer Geruch im Innenraum

          der modergeruch kommt von bakterien, die sich in den tiefen der klimaanlage in feuchter umgebung schnell vermehren - ein herrlicher nährboden - aber für die umgebung gesundheitsgefährdend

          ... ab damit zur desinfektion, die klima regelmässig benutzen und du hast keine probleme mehr

          ansonsten gib einfach mal bei googel: "geruch aus der klimaanlage"ein ... und dann viel spass beim lesen
          MfG Markus
          das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

          Kommentar


          • #6
            AW: Komischer Geruch im Innenraum

            Vielen Dank für den Hinweis!

            Müsste es nach eurer Argumentation dann aber nicht während des Fahrens auch "miefen"? Gerade da lässt die eingeschaltete Lüftung den Geruch ja verblassen. Der Gestank ist erst wieder da, wenn das Auto fest verschlossen einige Zeit steht!

            Danke und Grüße, Mischa

            Kommentar


            • #7
              AW: Komischer Geruch im Innenraum

              Hallo!

              Das mit den Bakterien ist schon richtig. Du riechst den Mief wenn die Luft "steht".

              Meine unfachmännische Meinung:

              Lüftung an oder Fenster auf kommt aufs gleiche raus - Der Mief ist zwar noch da, du riechst ihn aber nicht...

              Versuchs mit einer Desinfektion beim Paul oder einem Klimaservice Deiner Wahl. Ansonsten hilft nur Flys Tipp!

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Komischer Geruch im Innenraum

                Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                Versuchs mit einer Desinfektion beim Paul

                PoWder
                Das fällt mir nur eines ein:

                www.wer-ist-paul.de :D

                Kommentar


                • #9
                  AW: Komischer Geruch im Innenraum

                  http://www.mein-paul.de/paul.html .... mit paul können sie machen was sie wollen
                  MfG Markus
                  das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Komischer Geruch im Innenraum

                    Zitat von johnboyHD Beitrag anzeigen
                    Und: Auf einer längeren Autofahrt ging letzte Woche (bei Steigungen) ein paar Mal die Kühlmittelleuchte an, offenbar sollte man das bei Gelegenheitn auffüllen? Ob es da einen Zusammenhang gibt?
                    Da sehe ich keinen Zusammenhang, aber das Kühlmittel würde ich auf jeden Fall nachfüllen(lassen)!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Komischer Geruch im Innenraum

                      Zitat von uotbf12 Beitrag anzeigen
                      der modergeruch kommt von bakterien, die sich in den tiefen der klimaanlage in feuchter umgebung schnell vermehren - ein herrlicher nährboden - aber für die umgebung gesundheitsgefährdend

                      ... ab damit zur desinfektion, die klima regelmässig benutzen und du hast keine probleme mehr

                      ansonsten gib einfach mal bei googel: "geruch aus der klimaanlage"ein ... und dann viel spass beim lesen
                      Das was Markus sagt ist richtig und wichtig! Wenn sich Feuchtigkeit (Kondensat) in der Klimaanlage bildet, die nicht auslaufen kann bilden sich schnell Pilze und Bakterien. Die fühlen sich dort richtig wohl. Ich würde jedenfalls, wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind, die Anlage von einem Spezialisten warten lassen.
                      Für Klimaanlagen in Gebäuden gibt es sogar ein umfassendes Regelwerk, die VDI 6022. Wäre für Fahrzeuge wohl auch angebracht.
                      Gruß aus dem Norden

                      Stefan

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Komischer Geruch im Innenraum

                        Hallo,
                        wenn die Klimaanlage nicht benutzt wird, dann ensteht auch kein Kondenswasser, sie steht sich nur kaputt. Mir scheint der Hinweis auf die Kinder. Kleckereien oder so, viel wichtiger. Viel Freude beim suchen.
                        herzliche Grüße Günni

                        Unser Xi
                        ....



                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Komischer Geruch im Innenraum

                          das thema klimaanlage und geruch ist sehr komplex - siehe auch andere foren und allg. unter google - eine geruchsproblematik zieht sich scheinbar quer durch die automobilbranche (lt. internetrecherche) - eine generelle kompaktheit des problems und eine spez. lösung hat sich für mich nicht schlüssig ergeben - wobei ich nur oberflächlich gelesen habe

                          ... vielleich ist ja ein klimaanlagenbauer unter uns und kann die techn. problematik und deren lösung herbeizaubern bzw. mit seinen kompetenten aussagen etwas frische luft hineinblasen
                          MfG Markus
                          das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Komischer Geruch im Innenraum

                            Zitat von johnboyHD Beitrag anzeigen
                            Hallo 12Fly,

                            .....
                            Meine Frau sagte mir vorhin, sie hätte die Klima wohl im Winter ab und zu mal angehabt - zum Entfeuchten. Offenbar gab es wohl doch keine mehrjährige Pause.
                            .....

                            P.S.: Hut ab - tolles Forum hier!!!
                            Günni, die Anlage lief aber.
                            Gruß aus dem Norden

                            Stefan

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Komischer Geruch im Innenraum

                              Zitat von uotbf12 Beitrag anzeigen

                              ... vielleich ist ja ein klimaanlagenbauer unter uns und kann die techn. problematik und deren lösung herbeizaubern bzw. mit seinen kompetenten aussagen etwas frische luft hineinblasen
                              Meinst Du anstatt einem Lead engineer einen blowjob engineer?

                              Jedenfalls wird ein Besuch in der Werkstatt Licht ins dunkle bringen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X