Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Tachoabweichung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Tachoabweichung

    Hallo an Alle,
    heute habe ich mal eine Frage zur Tachoabweichung.
    Die Tachoabweichung meines Xi habe ich mit 5 % ermittelt.
    20 km auf der Autobahn bei stur 120 km/h gemäß Tempomat wurden in 630 Sekunden (statt 600 Sekunden) durcheilt.... macht 5 % Tachovoreilung.
    Gilt diese Tachoabweichung auch für den km-Zähler ?
    Das habe ich leider vergessen zu prüfen.
    Wißt Ihr, wie genau der km-Zähler geht ?
    Danke für Eure Hinweise !
    Gruß von Hasso

  • #2
    AW: Frage zur Tachoabweichung

    Hallo Hasso,
    an unserem Xi stimmen Navi- und Tacho-Anzeige weitestgehend überein
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zur Tachoabweichung

      Vorher noch nie ein Auto gehabt, wo gefahrene und gemessene Geschwindigkeit so eng beieinander lagen.

      Selbiges trifft auch auf die Kilometeranzeige zu.

      Schlecht bei der Steuererklärung :D
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zur Tachoabweichung

        Hallo,
        laut meinen Messungen geht der Kilometerzähler unabhängig vom Tacho, gegenüber meinem Vorfahrzeug geht der Tacho beim X3 genauer.

        Geprüft mit Navi: bis 100 km/h +5km/h drüber +7km/h.
        Vorfahrzeug RAV4: mindestens +10km/h

        Kilometerzähler zeigt bei meiner täglichen Fahrtstrecke (75,2 km) bei beiden Fahrzeugen genau das Selbe.

        Nacheilung darf der Tacho ja nicht haben, deshalb wohl etwas Voreilung.
        Genaue Anzeige bei einem Zeigerinstrument ist wohl schwer.
        Hier macht ja schon der Blickwinkel ein oder zwei km/h aus.

        Gruß Wolfgang

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zur Tachoabweichung

          Hallo Günni, Hallo Cherokee,
          ich glaube Eurer Navianzeige nicht so richtig. Prüft Eure Tachoabweichung doch mal mit der "traditionellen" Methode auf der Autobahn bei stur 120 km/h nach den kleinen km-Schildern alles 500 m. Ob ihr dann immer noch auf die so geringe Tachoabweichung kommt ?
          Bin gespannt !
          Schönes Wochenende wünscht
          Hasso

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zur Tachoabweichung

            Ich habe mit einem externen GPS-Empfänger bei Tacho 210 echte 206 ermittelt.


            Gruß

            Martin
            seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zur Tachoabweichung

              Liebe X3-Freunde,
              ein Navi (z.B. ein Garmin) zeigt immer (!) die Geschwindigkeit so genau wie möglich an, da durch das externe Koordinatensystem (Satelliten) alle Abweichungs-Parameter unberücksichtigt bleiben (Reifenumfang (!!!), Reifentyp, Messgenauigkeit mit Stoppuhr, Anzeigegenauigkeit...). Die Messungenauigkeit des Navis ist vernachlässigbar; im Vergleich mit dem Tachoinstrument kann natürlich auch das "Haken" der Tachonadel, bedingt durch den Stellmotor, die Ablesedifferenz beeinflussen. Und bei der traditionellen Stopp-Uhr-Methode (habe ich vor dem GPS-Zeitalter intensiv genutzt) können 20m Differenz bei den KM-Schildern ja auch 2% Messungenauigkeit bedeuten. Und wer sagt, das die Straßenwachtjungs die Abstände "auf den Meter genau" eingehalten haben ?
              Also, bleibt beim GPS, möglichst >5 Satelliten voll empfangen, dann müßte es schon stimmen.

              Übrigens: Die Reifen sind der kritische Einflussfaktor. Abgefahrene Reifen (oder nur 4mm Profiltiefe ggü. neuen) drehen natürlich schnelle als neue R. bei gleicher Geschwindigkeit. Und das Tachosignal kommt letzlich von der Raddrehzahl.

              Und noch ein kleiner Hinweis: Beim Kilometerzähler wird gern beschi..., denn diese Größe geht in den Verbrauch ein. Kilometerzähler und Geschwindigkeit sind nicht linear bzw. parallel abweichend !!! Kann man auch mit dem GPS ermitteln...

              So 5-7% Abweichung beim Kilometerzähler sind durchaus üblich (BMW ca. 3-4%), d.h. 530km statt 500km gefahren für die gleichen 50 Liter = 9,4 Liter Durchschnittsverbrauch anstatt 10,0 wie es richtig wäre. So einfach ist das. Und am Stammtisch zählt - wie hier im Forum ja auch - sehr der Verbrauch. Schlimm nur, dass die vielen anderen (Autos) noch mehr bescheissen, da eilen Tachos schon mal 12 km/h vor usw. dito Motorrad.

              Ein genauer Tacho (gemäß GPS) ist ein zufällig genauer Tacho, gültig nur für diesen Kilometerstand und den verwendeten Reifen !

              Und noch ein Hinweis zu den teilweise sehr hohen Höchstgeschwindigkeiten:
              1.) Die Fertigungstechnik erlaubt heute, die Toleranzen stark einzuschränken.
              2.) Streuungen, gute oder schlechte Motoren, sind selten
              3.) Vmax wird errechnet, nicht erfahren (rechnen ist genauer !)
              4.) Wäre es so einfach richtig, dann würde jeder Hersteller die höhere Endgeschwindigkeit angeben, denn Vmax ist ein Verkaufsargument
              5.) Die Leistung geht immer noch mit der dritten Potenz in die Geschwindigkeit ein - doppelte Geschwindigkeit = achtfache Leistung. Wie wirken sich dann 5 PS aus 2.) aus ???????
              6.) Messungenauigkeiten, auch mit GPS: Wind, Temperatur, Spritqualität, Fahrbahnneigung
              7.) Extras wie Dachreling, breitere Reifen, Klima, sonst. elektr. Verbraucher...usw.
              8.) Laufleistung: Es ist ein Trend zu verzeichnen, dass spez. Allradler doch erheblich mehr "Einlaufleistung" brauchen als 2wd's und lt. Test bisweilen die höchsten Geschwindigkeiten bei 60.000 km Laufleistung aufwärts erzielt werden.

              Und dann wollen wir echte 216 km/h mit 177PS erreichen ?

              Trotzdem Kopf hoch !

              Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X