Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TomTom Go 930 - erste Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TomTom Go 930 - erste Erfahrungen

    Kurz vor unserem Urlaub fiel die Entscheidung für ein neues Navigationssystem. Der bisherige TomTom Navigator 6 auf dem PDA lief zwar gut, aber es waren schon seit längerer Zeit keine Kartenaktualisierungen mehr veröffentlicht worden - nach etwas Marktforschung fiel die Wahl dann auf den Go 930 Traffic. Dieser konnte sich im Urlaub das erste Mal so richtig bewähren - hier unsere ersten Erfahrungen.

    Gerät erhalten - auspacken - loslegen, so einfach war es tatsächlich. Das Go 930 kommt mit vorinstallierten Karten von West- und Mitteleuropa sowie Nordamerika daher, bietet also schon eine sehr komfortable Abdeckung.
    Ausgestattet mit einem SiRFStar-III-GPS-Empfänger sollte es auch hinter Klimakomfortscheiben keine Probleme geben (allerdings haben wir keine, können also dazu nichts genaueres sagen). Die erste Verbindung zu den GPS-Satelliten war jedenfalls eine Sache weniger Sekunden. Empfehlenswert ist die Installation des sog. GPS-Quickfix, welches über TomTom Home (die mitgelieferte Software für Updates, Sicherungen usw.) zur Verfügung gestellt wird - damit kennt das Go die Umlaufbahnen der GPS-Satelliten für die nächsten Tage und der Connect geht noch schneller.
    Ein TMC Pro-Empfänger ist natürlich auch dabei, und als besonderes Feature, welches die "kleineren" TomTom's nicht bieten, die sogenannte Enhanced Positioning Technology - oder EPT, wie auf dem Display bei Aktivität desselben zu lesen ist. Was ist das? Ein eingebauter Bewegungssensor, ähnlich wie in fest installierten Navi's, der auch ohne GPS-Signal die Navigation z. B. in Tunneln fortsetzen kann. Und das Beste: es funktioniert auch noch...
    Viele andere in dieser Geräteklasse übliche Funktionen werden auch noch geboten, wie Zieleingabe per Sprache (wenn man deutlich genug spricht), Wiedergabe der Navi-Meldungen über das Radio (mit allen hier im Forum bereits erwähnten Vor- und Nachteilen), einem Fahrspurassistent, der an größeren Autobahnkreuzen durch eine deutlichere Darstellung das Sich-Verfahren erschwert (soweit dies natürlich im Kartenmaterial hinterlegt ist), eine Handy-Kopplung über Bluetooth mit Freisprecheinrichtung...

    Zur Bedienung: diese geht beim Go wirklich leicht. Der Touchscreen reagiert sehr gut, da war der PDA schlechter. Das Display ist deutlich und klar ablesbar und bietet auch genügend Helligkeit. Das Go reagiert bei der Ortssuche und der Darstellung sehr schnell - der PDA gab hier zwar auch keinen echten Grund zum Meckern, aber das Go ist deutlich schneller.

    Montiert haben wir das Gerät mir der mitgelieferten Scheibenhalterung, die uns bis jetzt keinen Grund zur Beanstandung gab. Hält einwandfrei, nimmt bei nicht aufgestecktem Navi auch nicht viel Sichtfläche weg. Das TMC-Kabel wurde ordentlich an der Frontscheibe befestigt, so daß es auch nicht stört und vor allem nicht dauernd hin- und herrutscht. Somit geht die Inbetriebnahme sehr einfach - TMC- und Stromkabel anstecken, Go auf die Halterung stecken und los geht's. Für mich so vollkommen in Ordnung.

    Die eigentliche Navigation gab uns auch keinen Grund zur Klage. Zielorte ließen sich durch die Schnelligkeit des Gerätes sehr zügig festlegen (wenn man weiß, wo man hinmöchte ), auch während der Fahrt ist eine Suche z. B. nach einem POI in der Nähe problemlos möglich. Die Navigationsanweisungen waren wie bisher von TomTom gewohnt klar und deutlich - wir haben uns damit nicht verfahren. Die Integration vom TMC klappt auch gut - Nachteil hier ist natürlich immer die Aktualität und Genauigkeit der eingespeisten Meldungen; dafür kann aber das Go nichts. (Aber man guckt schon etwas komisch, wenn an einem relativ ruhigen Sonntagnachmittag auf einmal 2 Stunden Verzögerung gemeldet werden - wegen auf 20 km Länge ausgefallener Notrufsäulen! Ok, irgendwann hat es die verantwortliche Stelle auch gemerkt und die TMC-Kennung 20 km Stau korrigiert, dann war es auch eine korrekte Warnmeldung ohne Verzögerung - und die Autobahn war an der besagten Stelle dann auch tatsächlich frei... Aber wie gesagt, das kann man dem Navi nicht anlasten.)

    Die Kopplung des Go mit meinem Handy lief auch problemlos. Zum Test wurde auch ein paar mal hin- und hertelefoniert, und die Gesprächspartner bestätigten, daß das Go eine sehr gute Sprachqualität liefert - deutlich besser als das bisher eingesetzte BlueTooth-Headset.

    Bei den aktuellen TomTom's gibt es die sogenannte MapShare-Technologie. Damit kann man Fehler auf der Karte, die einem während der Fahrt auffallen, korrigieren und auch anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Eine klasse Funktion, denn wie oft ändert sich etwas auf unseren Straßen - ok, die Namen der Straßen wohl nicht ganz so häufig, aber Geschwindigkeitsbegrenzungen, neue Straßen, Kreisverkehre... Da man während der Fahrt normalerweise keine Zeit hat, die Korrektur direkt vorzunehmen, läßt sich ein kleines Symbol einblenden, mit dem man den aktuellen Ort für eine Korrektur vormerken und diese dann in Ruhe nach Abstellen des Fahrzeugs eingeben kann. Nach einer Korrektur kann man dann entscheiden, ob dies nur auf dem eigenen Gerät sichtbar sein oder auch anderen Nutzern von MapShare zur Verfügung gestellt werden soll. Falls letzteres, werden diese Korrekturen bei der nächsten Verbindung über TomTom Home übermittelt. Hier liegt natürlich auch die Schwachstelle von MapShare - sollte ein User (ob absichtlich oder nicht) mal Quatsch eingeben, z. B. die Geschwindigkeitsbegrenzung einer ganzen Autobahn auf 10 km/h setzen, bekommen auch andere User dies auf ihr Gerät übermittelt und "freuen" sich anschließend über die Geschwindigkeitswarnungen (besonders, wenn man auch noch die akustische Warnung aktiviert hat ). Und leider lassen sich einzelne MapShare-Korrekturen nicht entfernen - man hat hier nur die Wahl, alle eigenen und/oder alle von TomTom bzw. anderen Usern übermittelten Korrekturen wieder zu löschen. Eine gute Technik also, die aber noch etwas Potential für Verbesserungen hat.

    Zu guter Letzt noch - die Aktualitätsgarantie nach dem Kauf eines Go: sollte innerhalb von 30 Tagen eine neue Kartenversion erscheinen, erhält man diese kostenlos. Gestern nun war es soweit, ich habe diesen Menüpunkt mal aufgerufen. (Da ich dies natürlich erst testen wollte, erscheint mein Bericht im Forum auch erst heute...) Und siehe da - es standen neue Kartenversionen bereit (was ich vorher natürlich schon geprüft hatte), und ich konnte auch beide installierte Karten kostenlos auf den aktuellen Stand bringen. Und falls vor Ablauf der 30 Tage nun nochmals neue Karten herauskommen sollten, könnte ich auch diese noch kostenlos erhalten. Einziger Wermutstropfen: die angelegten Favoriten gingen dabei verloren - zum Glück weiß ich noch, welche ich eingetragen hatte... Aber gut, auch dafür gibt es sicherlich eine Lösung.

    Es gibt noch ein paar andere Funktionen, die ich noch nicht getestet habe - man kann noch MP3-Musik und Bilder auf das Go laden und anhören bzw. anschauen, auch beliebige Dokumente im Text- oder HTML-Format sind möglich. Aber das probiere ich sicherlich auch noch aus...

    Fazit: ich kann dieses Gerät nur empfehlen - es bietet alles, was man zum Navigieren braucht, und noch einiges mehr. Wer auf die Karten von Nordamerika und die EPT-Funktion verzichten kann, kann auch zum Go 730 greifen und einige Euros sparen.
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

  • #2
    AW: TomTom Go 930 - erste Erfahrungen

    Da ich Ersatz für mein Mio C710 suche und mich auch für das tomtom 930 trafffic interessiere, kommt dieser Erfahrungsbericht gerade recht. Allerdings stört mich die von dir beschriebene Kartenaktualisierung. Ich kann nur innerhalb der ersten 30 Tage das Kartenmaterial aktualisieren und muss danach jedesmal ca. 100€ blechen? Beim Mio konnt ich das wenigstens ein ganzes Jahr lang. Das finde ich nicht gerade fortschrittlich.

    Danke für deinen ausführlichen Bericht!

    Kommentar


    • #3
      AW: TomTom Go 930 - erste Erfahrungen

      Zitat von 12FLY Beitrag anzeigen
      Allerdings stört mich die von dir beschriebene Kartenaktualisierung. Ich kann nur innerhalb der ersten 30 Tage das Kartenmaterial aktualisieren und muss danach jedesmal ca. 100€ blechen? Beim Mio konnt ich das wenigstens ein ganzes Jahr lang. Das finde ich nicht gerade fortschrittlich.
      Tja, so ist es leider... Aber zum Glück werden die Karten ja meist für 49 bis 79 € angeboten - es läuft ja fast immer eine Rabattaktion bei TomTom. Trotzdem hätte auch ich (so wie sicherlich viele andere TomTom-Nutzer auch) nichts dagegen, wenn der Zeitraum länger als 30 Tage wäre. Wenigstens kann man mit MapShare ja seine Karten zumindest etwas aktueller halten...
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        AW: TomTom Go 930 - erste Erfahrungen

        Hallo rs969,

        vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich glaube, das kann bei einigen zur Entscheidungsfindung beitragen. Ich selbst benutze ein Falk 220N, und bin bis jetzt noch zufrieden, aber schiele schon immer auf das hanshans .
        Servus
        copeg
        ________________________

        Nachher ist immer vorher

        Kommentar


        • #5
          AW: TomTom Go 930 - erste Erfahrungen

          Ich habe TomTom 7 in meinem XDA Diamond - PDA.

          Toskana incl. zahlreicher Ausflüge ohne Probleme.
          2 mal ist das Ding abgestürzt/hängengeblieben. Neustart und ratzfatz ging es weiter.
          Kartenmaterial 720 - Westeuropa

          QuickGPS kann ich ebenfalls empfehlen, anschalten 5 Sekunden und die Satelitten sind geortet.

          TMC habe ich nicht - allerdings bin ich da kein Freund von. Zu 80 % ist die Umleitung genauso Sch***** wie die gesperrte Autobahn.

          Fahrspurenassistent finde ich klasse - die PDA-Version 7.0 hat den aber noch nicht.

          Und neue Karten kommen nicht alle 2 Monate, also keine Panik mit der Garantie für 30 Tage. 2 x im Jahr wenns hochkommt wird aktualisiert.

          Das Feature MapShare funktioniert super!! Ich bin auch fleissig am Änderungen melden :-)

          Fazit: Einmal TomTom - immer TomTom!

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: TomTom Go 930 - erste Erfahrungen

            Ich habe mir im Netz ein tomtom Go 930 gekauft, ja ich weiss es ist ein veraltetes Gerät aber es war richtig günstig. Es war ein sognanntes refurbished tomtom. Fragt mich bitte nicht was das genau ist. Ich meine dass in diesem Gerät wohl einige gebrauchte Komponenten verbaut sind.
            Das Gerät wurde durch tomtom NL an mich ausgeliefert. Es kostete knapp
            200 €.

            Als ich es erhalten habe wusste ich auch schon warum es so billig war.
            Es fehlten einige Dateien, die ich aber dank der Mithilfe eines Mitglieds aus diesem super Forum jetzt auch installiert habe. Dafür an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön

            Was ich bis jetzt zu diesem Gerät sagen kann ist dass es einfach nur suppi ist.
            Die Freisprechanlage über Blauzahn funktiniert tadellos. Auch die mp3 die ich auf das Navi geladen habe können über einen sogenannten FM-Transmitter problemlos über das Autoradio abgespielt werden.


            Den Rest hat ja schon Ronny im Eröffnungsthread super geschrieben.
            Zuletzt geändert von xx320; 31.12.2009, 16:42.
            Viele Grüsse vom Bodensee
            Michael


            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

            Kommentar


            • #7
              AW: TomTom Go 930 - erste Erfahrungen

              Soviel weniger scheint mein über 2 Jahre altes TomTom 720t auch nicht zu können.

              Was es nicht hat ist
              - EPT
              - Fahrspurassistent
              - Europa und Nordamerika Karten

              Ich dachte in den vergangenen 2,5 Jahren wäre mehr passiert

              Ich habe ein Zeit lang mit dem Navigon 8410 inklusive DVB-T Antenne geliebäugelt. Das hat noch einige Features mehr und kostet nicht wirklich mehr als das TomTom.

              Bin dann aber doch beim TomTom geblieben, da ich mich an die einfache Bedienung und Zuverlässigkeit gewöhnt habe. Lediglich der Akku hält seit ca. 1 Jahr nur noch 1 Minute. Das ist echt ein Witz und nicht mal eben zu wechseln.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar

              Lädt...
              X