Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Resümee 36 Monate X3 2,5i...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Resümee 36 Monate X3 2,5i...

    Auch hier in diesem Forum möchte ich mal ein Resümee bezüglich meines X3 loswerden.

    Auch trotz immer wieder kritischen Auffassungen und Meinungen bin ich mit meinem X3 rundum zufrieden.

    Ich habe nach nur 5-wöchiger Bestell- bzw. Wartezeit meinen X3 am 12.07.2005 beim Händler abgeholt. Der erste Eindruck „wouw“, deutlich hochwertiger im Innenraum als meine Vorgängerfahrzeuge, tolles Design der Karosserie, absoluter Blickfang und der 6-Zylinder Reihenbenzinmotor mit seinem bärenstarken Klang.
    Nach gut 3 Jahren und 2 Monaten und runden 13500 km Laufleistung bei Sonne, Regen und Schnee gab es nur zwei Mängel. Offensichtlich hatte ich Glück – kein Montagsauto.
    Das Leder an allen Kopfstützen schlug extreme Falten. Optisch sah dies nicht wirklich gut aus. Diese wurden alle anstandshalber auf Garantie ausgetauscht.

    Wartungen:
    - km 1981: erster Ölwechsel
    - km 5683: Ölwechsel
    - km 9762: Ölwechsel
    - km 12218: Ölwechsel, Pollenfilter ers., Schalter f. Rückfahrscheinwerfer ers., Tüv

    Reparaturen:
    - Rückfahrscheinwerferschalter defekt. Beide Rückscheinwerfer waren ohne Funktion.

    Bis heute sind noch keine Knistergeräusche und Knatschgeräusche zu hören, obwohl meine Reifenwahl ins extreme ging. Trotz 20 Zöller, Niederquerschnittsgummis mit Mischbereifung sehr gut fahrbar, kleine Abstriche musste ich am Komfort hinnehmen. Mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung lässt sich der Wagen sehr präzise um die Kurven schaukeln, es macht mir viel Spaß und man hat ein super geiles Fahrgefühl. Besonders schätze ich die Hohe Sitzposition.

    Störend finde ich die teilweise über dem Scheibenwischer hochgezogene Motorhaube.
    Fazit: Die Wischerblätter lassen sich schwer austauschen, sind ohne Veränderung des Wischergestänges nicht aufklappbar. Bei der Handwäsche absolut lästig, das hätten die BMW-Ing. besser lösen können. Der neue FL hat das gleiche Problem. Ein weiterer Punkt was mich stört ist die nicht ganz ebene Laderaumfläche. Die Rückenlehnen lassen sich nicht ganz horizontal, eben umlegen. Die vorderen Türen hören sich blechern an, stört mich aber nicht.

    Resümee: Ich bin ansonsten sehr zufrieden und bin von dem Konzept X3 immer noch überzeugt. Mit der Qualität (Material u. Verarbeitung) bin ich bis dto. zufrieden.
    1 mal Werkstattaufenthalt – wegen tausch des Rückfahrscheinwerferschalter.
    Den X3 würde ich ohne mit den Wimpern zu zucken zu jeder Zeit wieder kaufen, jedoch würde ich noch ein paar Extras dazubestellen.

    Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß mit ihrem X3.
    Zuletzt geändert von norbu`s-X3; 02.09.2008, 13:26.
    Mfg
    norbu`s-X3
    http://norbu1268.dreipage.de

  • #2
    AW: Resümee 36 Monate X3 2,5i...

    Hallo Norbu,
    danke für Deinen Bericht. Es sind aber nicht viele km gewesen in den 3 Jahren.... 13.500 km fährt mein Xi in 3 Monaten.... grins.
    So ist Deine Reifenwahl auch mit Vorsicht zu geniessen, bei 4000 km pro Jahr sind 20-Zöller sicher ok.... aber bei 4000 km im MONAT bleibe ich lieber bei der Serienbereifung.
    Warum hast Du alle paar Tausend km einen Ölwechsel gemacht ?
    Gruß
    Hasso

    Kommentar


    • #3
      AW: Resümee 36 Monate X3 2,5i...

      Zitat von Hasso Beitrag anzeigen
      Hallo Norbu,
      danke für Deinen Bericht. Es sind aber nicht viele km gewesen in den 3 Jahren.... 13.500 km fährt mein Xi in 3 Monaten.... grins.
      So ist Deine Reifenwahl auch mit Vorsicht zu geniessen, bei 4000 km pro Jahr sind 20-Zöller sicher ok.... aber bei 4000 km im MONAT bleibe ich lieber bei der Serienbereifung.
      Warum hast Du alle paar Tausend km einen Ölwechsel gemacht ?
      Gruß
      Hasso
      @Hasso,

      ich habe meinen X3 rein als Hobby, brauche ihn nicht zur Arbeit, deshalb so wenig Kilometer.
      Nach einem Jahr gönne ich meinem kleinen immer einen Ölwechsel.
      Mfg
      norbu`s-X3
      http://norbu1268.dreipage.de

      Kommentar

      Lädt...
      X