Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbausatz BMW Navi portable für X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Einbausatz BMW Navi portable für X3

    Hallo miteinander,

    seit August kann man beim einen Einbausatz für BMW-portabel plus (Garmin 760 oder 860) in den X3 kaufen. Einbausatz X3 Teilenummer 65900445996 kostet ca. 40€. Eine Adapterschale wird anstelle des oberen Ablagefachs eingebaut. Kabelsatz wird an Stromversorgung des Radios angeschlossen und die TMC - Antenne wird unter der Blende A-Säule verlegt. Einbau dauert ca. 1 Stunde. Bei Nichtfachleuten besteht das Risiko, dass Rastnasen oder Clipse brechen --> dann lieber beim einbauen lassen. Mit etwas Geschick kann man sicher auch andere Navi adaptieren. Das BMW portable plus ist Garmin 760 mit BMW Softwareanpassung und BMW-Design. Vorteile: crashsicher, keine Kabel sichtbar, kein Saugnapf an der Scheibe. Navi kann nach Faht vom Adapter abgezogen werden.
    Ich habs in meinen neuen X3 eingebaut. Erster Eindruck es sieht gut aus und funktioniert ausgezeichnet, auch Bluetooth-Freisprech- Funktion.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ebs_DD; 11.09.2008, 08:09.

  • #2
    AW: Einbausatz BMW Navi portable für X3

    Danke für die Bilder, sieht ordentlich aus.

    Endlich haben die Autohersteller kapiert, dass nicht jeder diese überteuerten und veralteten Festeinbaugeräte möchte.

    Für mich allerdings zu spät


    Gruß

    Martin
    seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

    Kommentar


    • #3
      AW: Einbausatz BMW Navi portable für X3

      Hallo,

      ich habe mir das Navi Portable Pro ebenfalls geholt und eingebaut.
      Optik ist super und das ganze Kabelgefummel hat jetzt ein Ende.

      Wegen meiner Klimakomfortscheibe war ich mit dem Vorgängernavi
      (trotz SirfIII) nie richtig zufrieden. Das Portable Plus ist ja ein Garmin Nüvi 860. Das Besse daran ist eindeutig der super GPS Empfang (trotz Klimakomfort-Scheibe). An die Bedienung muss man sich gewöhnen.

      Die Bluetooth Freisprecheinrichtung brauche ich nicht, weil mein X3
      schon die vom BMW verbaut hat.

      Eingebaut habe ich das Navi selbst. Damit ich nicht das Kombi ausbauen musste, habe ich die TMC Antenne in die rechte A-Säule verbaut. BMW sieht den Einbau in die Fahrer A-Säule (bei uns also links) vor. Rechts
      gings meiner Meinung nach besser (Handschuhfach öffnen und Sicherungskasten herunterklappen).

      Nach ca. 1.5 Stunden war ich mit dem Einbau (Anleitung von BMW unbedingt erforderlich, da man sonst nicht weiss, wie man die Navi-Halter Pins in den BMW-Stecker einbauen soll).

      Der erste Test mit wieder angeklemmter Batterie zeigt jedoch:
      1) Oh Schreck. Die DSC Warnlampe brennt dauerhaft !!!!
      -> Hat sich zum Glück nach wenigen Metern Fahrt wieder gegeben.
      Das System musste sich wohl erst wieder initialisieren - oder so.

      2) Leider gab es keinen Navi Ton, sobald die Zündung eingeschaltet war
      (d.h. sobald das Navi extern mit Strom versorgt wird).

      Die Fehlersuche hat dann weitere 3.5 Stunden mit mehrmaligen Studieren der Einbauanleitung und schließlich mit Multimeter gedauert....

      Nach Anschluss eines Kabels (das Hellgrüne L/GN) auf Masse (sollte nach BMW Anleitung nicht verbunden werden: "Abisolieren und Zurückbinden") funktioniert es nun aber. Ob das so richtig ist, weiss ich nicht. Es geht bei mir jetzt aber und in den Eingang fließt auch praktisch kein Strom (<1mA).

      Das heisst mein Tipp: Lieber einbauen lassen, obwohl man vom Fahrzeug (zumindest beim X3 Einbausatz) eigentlich nur Klemme 31 (Masse) und Klemme 15 (Zündung) anschließt. Zusätzlich wird der nüvi TMC Empfänger angeschlossen, wobei diese jedoch ausschließlich mit dem Garmin und nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist.

      Viele Gruesse
      Joerg
      Zuletzt geändert von Jorgh; 12.10.2008, 20:48. Grund: habe Navi Pro und nicht Plus verbaut

      Kommentar


      • #4
        AW: Einbausatz BMW Navi portable für X3

        Hallo Jorgh,

        habe es genauso gemacht wie du; mit dem gleichen Ergebniss
        Einbau lieber selbst .....aber nach einschalten von Zündung bleibt die Navi stumm.......Einbauanleitung (kann ich ja mal posten) ist von 10/2008 und für BMW X3 (E83).
        Bei mir sind die drei Kabel, die ich zurückbinden soll (G5-G7) BL/SW, BL/BR und WSU/BR leider nicht L/GN
        Jemand eine Idee? Ansonsten werde ich nächste Woche mal der BMW NL einen Besuch abstatten und mal ein Pläuschchen in der Werkstatt fürhren.
        Weder aber heute wohl noch einmal die Stromlaufpläne studieren.

        Gruß
        Henning

        Kommentar


        • #5
          AW: Einbausatz BMW Navi portable für X3

          Hallo Henning,
          poste die Einbauanleitung mal. Dann kann ich die Leitungen vergleichen. Bei mir war es die Hellgrüne (L/GN). Vielleicht hat Garmin aber inzwischen
          die Kabelfarben geändert.
          Viele Grüße
          Joerg

          Kommentar


          • #6
            AW: Einbausatz BMW Navi portable für X3

            Hallo,

            nach Studium des Stromlaufplans habe ich den Fehler gefunden. Ich bin so ein Hirsch, und auf den alten Fehler der Reihen und Folgen reingefallen.
            Kabel B1 PIN1, B2 PIN2,B3 PIN3, ....aber B12 an PIN 13
            ....ich hatte B12 (L/GN) natürlich in PIN12 gesteckt.

            Jetzt alles i.O. Mittlerweile verbaue ich so´ne Navi im Schlaf, die Programmierung der Navi ist länger als die Einbauzeit
            Einbau eigentlich ganz easy, wenn man genau!!! nach Anleitung vorgeht.
            Nach BMW=0,75h.

            @Jorgh: warscheinlich bist du auch darauf reingefallen; denn der L/GN ist im Stecker G1 auf BR KL.31 (masse) geschaltet; und da du ihn direkt auf Masse gelegt hast ist es das gleiche. Kannst ja dann mal mit der Anleitung vergleichen.

            Gruß und schönen 1. Advent
            wünscht
            Henning
            P.S. Anleitung gugst du hier: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=2979
            Zuletzt geändert von henning; 01.12.2008, 05:32.

            Kommentar


            • #7
              AW: Einbausatz BMW Navi portable für X3

              Hallo Henning,
              danke für die Information. Meine Einbauanleitung ist von 7/2008. Dort soll Buchsenkontakt B12 (L/GN) noch zurückgebunden und abisoliert werden.
              Ein Pin 13 gibt es dort nicht. Scheinbar hat dies BMW inzwischen geändert. Leider sind Deine JPEGs so klein, dass man nichts erkennen kann. Kannst Du die bitte noch mal anhängen. Ich würde die gerne mit meiner Einbauanleitung vergleichen.

              Vielen Dank
              Joerg
              Zuletzt geändert von Jorgh; 01.12.2008, 19:30. Grund: Tippfehler

              Kommentar


              • #8
                AW: Einbausatz BMW Navi portable für X3

                Schick mir mal deine E-Mail Adr., dann kann ich die Anleitung (PDF) schicken.

                Gruß
                Henning

                Kommentar


                • #9
                  AW: Einbausatz BMW Navi portable für X3

                  Hallo Henning,
                  habe Deine PN bekommen, kann aber nicht antworten, weil bei Dir PN nicht aktiv ist.
                  Gruesse
                  Joerg

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Einbausatz BMW Navi portable für X3

                    Kann ich das portable Navi dann trotz der eingebauten Vorrichtung in anderen Autos nutzen?
                    Balu
                    -------------------------
                    Eat my Feinstaub

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Einbausatz BMW Navi portable für X3

                      Klar, bis der Akku leer ist
                      Du hast keine Halterung und keine Stromversorgung.
                      Das passt aber von allen Nüvi´s der 7xx Serie. Habe ich auch schon als Zubehör separat gesehen.

                      Gruss
                      Henning

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Einbausatz BMW Navi portable für X3

                        Zitat von henning Beitrag anzeigen
                        Das passt aber von allen Nüvi´s der 7xx Serie. Habe ich auch schon als Zubehör separat gesehen.

                        Gruss
                        Henning
                        Danke Henning,

                        genau das war die Frage. Wenn das BMW Navi auch mit Garmin Ladegeräten funktioniert und auch eine Garmin Saugnapf-Halterung damit verwendbar ist, wäre ein Festeinbau in meinem X3 schon fast beschlossene Sache.

                        Grüße
                        Balu
                        Balu
                        -------------------------
                        Eat my Feinstaub

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Einbausatz BMW Navi portable für X3

                          Ich wollte erst den umgekehrten Weg gehen: Konsole 39,- € BMW und original Nüvi 765 oder höher; dann hätte ich nur Strom via Zigarettenanzünder; sprich 12v anzapfen müssen und Loch für die Kabel in die BMW Konsole bohren müssen. Um dann PKW mässig portabel zu sein, hätten mir aber der Saugnapf und das Anzündekabel wieder gefehlt; ergo die "teurer" BMW Lösung

                          Frohes Fest
                          Gruß Henning

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Einbausatz BMW Navi portable für X3

                            Zum Navi selbst: wie zufrieden seid ihr damit? Wie aktuell ist das Kartenmaterial und gibt es einen Spurassistent?

                            Wieviel müsste ich für die kleine Version incl. Einbau berappen?

                            *edit*
                            Da es sich nur teilweise überschneidet habe ich ein extra Thema eröffnet http://www.x3-treff.de/showthread.php?p=44549#post44549
                            Zuletzt geändert von Balu; 28.12.2008, 14:17.
                            Balu
                            -------------------------
                            Eat my Feinstaub

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Einbausatz BMW Navi portable für X3

                              Ich fahre seit März 09 einen X3 mit einem eingebauten Navi Portable Pro.
                              Von Anfang an gab es Probleme mit diesem Gerät. Es konnte meist nach jeder
                              Zündung nur über Reset(8sec. den Einschalter nach links drücken) eingeschaltet werden.
                              Nachdem Ende Mai eine neue Betriebssoftware 4,5 von Garmin zur Verfügung stand und aufgespielt wurde, ein neuer Einbausatz in das Fahrzeug eingebaut und zusätzlich noch eine GPS Antenne installiert wurde, lief das Navi ca. 10 Tage problemlos.
                              Nach dieser Zeit und nun schon wieder mehrfach, schaltete sich das Gerät nicht bei Zündung ein, auch über ein Reset ist dieses nicht möglich und nur aus der Fahrzeughalterung entfernt lief es wieder. Wenn es dann anschließend an die FZH wieder angeschlossen war funktionierte es einige Zeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Nutzer dieses BMW Navis bin der diese Probleme hat. Vielleicht kann jemand mit seinen Erfahrungen helfen.
                              Würde mich freuen.
                              Gruß an alle BMW Fahrer!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X