Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutliche Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deutliche Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen

    Hallo zusammen,

    nachdem ich im März diesen Jahres deutliche Vibrationen im Lenkrad beim Abbremsen gespürt habe (beginnt so bei 80 km/h wird immer schlimmer, je höher die Geschwindigkeit ist, tritt auch nur beim Bremsen auf) war ich beim Freundlichen. Der vermutete eine Unwucht in den vorderen Bremsscheiben und hat diese ausgetauscht.

    2 - 3 Monate war dann alles schön aber nun geht die ganze Sache schon wieder los. Bremsen bei 160 km/h ist echt ein adrenalinfördendes Gefühl *schwitz*

    Hattet Ihr auch schon so was?

    Für Rückmeldungen bin ich Euch dankbar.

    Gruß

    Joggi32

  • #2
    AW: Deutliche Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen

    Ich kenn das von einem 2000 gefahrenen A6. Da hat es gelangt , 1 - 2 mal aus hohen Geschwindigkeiten runterzubremsen und die Bremsscheiben waren bei der nächsten Bremsung am vibrieren. Vermutlich liegt hier ein ähnliches Problem vor. Bei meinem Motorrad ( BMW R100GS EZ 09/07) wurden die Bremsscheiben nach 5000 km wegen so einer Unwucht ebenfalls gerade getauscht.
    Da hilft wohl nur entweder nicht mehr bremsaen oder weiter beanstanden.
    ***********
    * Gruß Z. *
    ***********

    Kommentar


    • #3
      AW: Deutliche Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen

      Hallo ,

      deiner Beschreibung nach und dem Wechsel der Bremsscheiben, würde ich mal die Querlenker und Spurstangen Überprüfen lassen.

      Ansonsten fällt mir nichts anderes ein , zumal ich das gleiche Problem bei meinem PKW hatte.

      Gruß
      Locke

      Kommentar


      • #4
        AW: Deutliche Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen

        Das sind bestimmt die Bremscheiben, könnte aber auch ne Unwucht in den Rädern sein.

        Hatte das mit meinem Vorgängerauto. Da wurden auch die Bremscheiben zwei mal gewechselt. Der Mechaniker sagte mir damals, das es besser ist wenn man nach dem abbremen bis zum Stillstand anschließend nicht auf der Bremse stehen bleibt (wenn es geht) sondern entweder vom Pedal runter geht oder noch eine halbe Radumdrehung rollt. Besonders wichtig ist das wenn die Straße naß ist. Die Bremscheiben sind sehr heiß und an der Stelle wo die Bremsbacken noch anliegen, kann sich die Bremscheibe nicht so abkühlen wie auf dem Rest der Scheibe. Wenn noch Feuchtigkeit dazukommt (Spritzwasser) ist es noch extremer und das kann zu einer Verwerfung oder Riß (Spannungsriß) führen. Seit dem hab ich mir das angewöhnt und keine Probleme mehr damit gehabt, auch nicht mit dem Xi.


        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Deutliche Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen

          Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
          Ich kenn das von einem 2000 gefahrenen A6.
          Ja von daher kenne ich das auch, Audi hatte damals viele Bremsprobleme (Bremsen nacht Feuchtsalzstreuen im winter z.B.), hatte aber den Vorteil, dass die Vorderbremsen immer auf Kulanz getauscht wurden, und ich immer neue Bremsen so nach 5000 KM drinn hatte für lau.
          Viele Grüße,

          Roman aus Oberbayern

          Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
          Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

          1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




          Kommentar


          • #6
            AW: Deutliche Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen

            Hallo,

            wollte Euch noch berichten was beim Freundlichen raus kam:

            Er hat die Bremsscheiben nochmals auf Garantie getauscht, diesmal aber auch die Bremsklötze dazu. Bremsklötze musste ich aber zahlen. Seither is grad Ruhe, bin gespannt, wie lange es diesmal hält

            Was vielleicht auch noch interessant ist:
            Hatte bei ner Drehzahl von 1500 - 2000 U/min immer ein Ruckeln beim Beschleunigen, das hat der Freundliche auch untersucht. Ich vermutete schon einen Fehler im Verteilergetriebe aber ob ihrs glaub oder nicht, es lag an den Reifen.

            Hatte mir Dunlop 9000er draufmachen lassen, und die scheinen wohl immer beim Beschleunigen etwas Grip zu verlieren, so dass das Verteilergetriebe nachjustieren muss und das war dann dieser Ruckler.

            Hab ich erst nicht geglaubt und dann natürlich sofort die Winterpneus draufgemacht...siehe da,es war weg.

            Der Freundliche meinte dann noch, dass die Dunlop 9000er eben nicht diesen ominösen BMW-Stern auuf der Reifenflanke hätten und damit seien die nicht getestet und da könne sowas halt passieren. Die Winterreifen haben den Ster...hat wohl recht der Gute.

            Schönen Tag noch Euch.

            Gruß

            Joggi32

            Kommentar


            • #7
              AW: Deutliche Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen

              Genau das muss am Stern liegen!

              ...oder auch daran, daß ohne Stern ein "Schuldiger" gefunden wurde.

              Sprech mal mit einem Reifen-Dealer Deines Vertrauen, der erzählt Dir was zum Stern & Co.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Deutliche Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen

                Hallo zusammen,

                noch ein kleines Update....

                Leider war nach der beschriebenen Aktion keine Ruhe und nur ca. 4500 km später ging die Rubbelei beim Bremsen wieder los.

                Habe mich daraufhin an BMW direkt gewandt, die haben das Schreiben dann an meinen Freundlichen weitergeleitet und bei dem war ich nun vergangene WWoche wieder.

                Radaufhängung, Nabe und so weiter ist alles ok, er hat wieder die Bremsscheiben getauscht, dies ist nun schon der dritte Satz vorne in diesem Jahr. Die Bremsscheiben hat er dann vermessen und sie hatten tatsächlich einenn Schlag, der über die erlaubte Toleranz hinausging.

                Nun zähle ich meines Erachtens nicht zu den Verkehrsrowdys und fahre eher defensiv. Dass eine Bremsscheibe nur 5000 km hält ist doch nicht normal, oder?

                BMW meinte nur lapidar: Wir zahlen doch keine Verschleißteile....

                Mein X3 ist jetzt 3 Jahre alt und hat ca. 64000 km.

                Falls Ihr ähnliche Erfahrungen habt, bitte Info an mich.

                Danke und noch eine schöne vorweihnachtliche Zeit

                Kommentar


                • #9
                  AW: Deutliche Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen

                  101.000 km mit den ersten Scheiben und bei 70.000 Beläge gewechselt.

                  Mein alter 2.0d war gechipped!

                  Ich glaube an der Fahrweise kann das bei Dir definitiv NICHT liegen.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Deutliche Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen

                    Habe meinen X seit Februar 2008 und jetzt 42000 km runtergespult, wohlgemerkt mit Automatik wo man schon etwas mehr bremsen muss als bei einem Schalter. Bisher keine Probleme bei Scheiben oder Belägen.

                    Hoffe geholfen zu haben
                    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                    ALF

                    Alias Olaf

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Deutliche Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen

                      Was mir immer auffällt, dass gerade die Leute, die von sich sagen, dass sie besonders vorsichtig sind, Probleme mit den Bremsen bekommen.

                      Das kann m.E. auch am zu vorsichtigen Bremsen liegen. Ich habe in anderen Foren schon öfter was dazu geschrieben und erlaube mir mal ausnahmsweise darauf zu verlinken. Vielleicht findet sich ja dort das Problem.

                      Bitte nicht falsch auffassen! Es gibt natürlich auch die Autos, die einfach immer Probleme machen, aber auch da muss es irgendeine Ursache geben, wobei sich die meisten Werkstätten immer etwas schwer tun mit solchen "Sonderfällen".


                      Gruß

                      Martin
                      seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Deutliche Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen

                        Hallo,
                        da ist viel dran, nicht nur weniges zaghaftes Bremsen, sondern auch längere Standzeiten bei Feuchtigkeit sind schlecht für die Bremsscheiben. Es bilden sich leicht Rostnarben, die nur durch fleißiges Bremsen entfernt werden. Bei angezogener Handbremse, über Nacht, ist es besonders häufig aufgetreten. Dieser Effekt ist mir beim Xi noch nicht aufgefallen, kann man aber leicht überprüfen, Wagen ein Stückchen bewegen und sich alle 4 Bremsscheiben betrachten.
                        Gruß Günni
                        Ich weiß allerdings nicht, auf welche Klötze die Handbremse beim Xi wirkt

                        Unser Xi
                        ....



                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Deutliche Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen

                          Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                          Ich weiß allerdings nicht, auf welche Klötze die Handbremse beim Xi wirkt
                          hi günni,
                          bei unseren xi's wirkt die handbremse nicht auf die scheiben, sondern auf die hinteren bremstrommeln. er hat wie (ich glaube) alle bmw's hinten kleine bremstrommeln für die handbremse.

                          gruss roy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Deutliche Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen

                            Danke Roy

                            Unser Xi
                            ....



                            Kommentar

                            Lädt...
                            X