Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regen, Eis und X-Drive...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regen, Eis und X-Drive...

    ...eine Kombination, die mir schlicht Spaß macht. Auf das dicke Eis, das hier die Nebenstraßen panzert, hat es in den letzten Tagen geregnet, und das führt zu spiegelglatten Fahrbahnen. Munter mit dem Wagen drauf, dass die elektronische Regelung nur so schnurrt, was für eine Freude! Aber der Eindruck ist, dass das Auto, wenn es um enge Kurven auf glattem Untergrund geht, ziemlich über das vordere Außenrad schiebt. Geht Euch das auch so? Muss ich etwa einsehen, dass selbst X-Drive grundlegende physikalische Gesetze nicht außer Kraft setzen kann?
    Gruß,
    A-Dur

  • #2
    Das X-Drive kann nur regeln wenn du Gas gibst! Wenn dein Auto um die Kurve rollt und dann zu schieben anfängt, kann keine Kraft an irgend ein Rad verteilt werden, dann fängst du an zu rutschen!
    Bei leichtem Gas geben kann das X-Drive die Kraft an das vordere äußere Rad geben und das innere wird abgebremst und schon kommt er wieder gerade.
    So sollte wohl das Prinzip des X-Drive funktionieren.


    Versuch mal auf einem freien Platz mit glattem Untergrund eine Kurve zu fahren einemal nur rollen lassen und einmal mit leichtem Gas geben. Da merkst du die Funktion des X-Drive!

    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Regen, Eis und X-Drive...

      Zitat von A-Dur
      Aber der Eindruck ist, dass das Auto, wenn es um enge Kurven auf glattem Untergrund geht, ziemlich über das vordere Außenrad schiebt. Geht Euch das auch so? Muss ich etwa einsehen, dass selbst X-Drive grundlegende physikalische Gesetze nicht außer Kraft setzen kann?
      Gruß,
      A-Dur
      Hallo,
      leider ist es so, und das sollte keiner von uns vergessen, wenn alle vier Räder auf Schmierseife sind, dann rutscht es, da beißt keine Maus nen Faden ab.
      Zum X Drive, wenn er, da keine Vortriebskraft, nichts mehr tun kann, dann greift jedenfalls das DSC ein, durch Einzelabbremsung der Räder. Wir haben mehrere komplexe miteinander Verknüpfte Systeme an Bord, die alle Gott sei Dank wesentlich schneller reagieren als wir, aber Schmierseife bleibt Schmierseife
      Gruß
      Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        Danke, dantho, für Deine überzeugende Antwort!
        Gruß,
        A-Dur

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Dantho
          ...
          Bei leichtem Gas geben kann das X-Drive die Kraft an das vordere äußere Rad geben und das innere wird abgebremst und schon kommt er wieder gerade.
          ...
          Ich will ja jetzt hier nicht klug rumsch...ern aber das kurvenäussere Rad sollte besser nicht drehen oder gar beschleunigen, wenn der Wagen schon drüber schiebt :shock: , sondern vorne das Kurveninnere

          Und jetzt lass' ich Euch wieder in Ruhe

          Gruß, Christof

          Kommentar


          • #6
            @ Xare,

            das stimmt so nicht Christof! Grundsätzlich ist das innere Rad in der Kurve langsamer als das äußere. Um den Fliehkräften in der Kurve entgegen zu wirken wird dir Kraft auf das äußere Rad gelegt zum beispiel außen 60% und innen 40%, das ist ja der Sinn vom X-Drive, nicht nur von vorn nach hinten, sondern auch links und rechts die Kraft zu verteilen! Deshalb sind die Xi's so schnell in der Kurve!
            Das Problem haben "normale" 4X4. Wenn die ihre Sperren reinmachen, ist nur die Achse gesperrt und fahr dann mal in die Kurve bei glatten Untergrund da gehts 100% geradeaus. Ich kenn das von meinem Ford Ranger.


            Gruß Thomas
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Hallo, Thomas.

              Ich will das ja jetzt nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausarten lassen, aaaaber:

              1. Das kurveninnere Rad dreht bei "normalen" Diffenzialen immer langsamer, als das äussere Rad, da geringer belastet. Das gilt aber nur dann, wenn ich ohne Gas in die Kurve fahre. In dem Moment, wo ich in der Kurve Gas gebe, ist es genau anders rum: das kurvenäussere Rad ist stärker belastet, das Diff sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes und da das nunmal das kurveninnere Rad ist, geht die meiste Kraft nach innen und quasie ins Leere, denn meistens fehlt innen die Traktion.
              2. Das Problem mit dem Schwerpunkt: bei schneller Kurvenfahrt liegt der Schwerpunkt natürlich immer aussen. Wenn ich bei starkem Untersteuern zusätzlich das äussere Rad beschleunige -also die Bodenkräfte falsch verteile-, dann wirkt das verschlimmernd. Mit anderen Worten: wenn das Auto über die Vorderachse schiebt und man das kurvenäussere vordere Rad noch zusätzlich beschleunigen würde, -dann wie der Rheinländer zu sagen pflegt-: "Nacht Mattes". Abflug ...
              3. Dem Gesetz der Fliehkraft kann man durch ein schnelleres oder langsameres Rad niemals entkommen. Man verteilt nur die Bodenkräfte.


              Im Rennsport gibt es Differenziale, die eine teilweise bis Vollsperrung der Differenzialwirkung zulassen. Sogenannte Sperrdifferenziale. Über das gezielte "stramm Ziehen" oder "Lösen" dieser Diffs, kann man die Kurvenwilligkeit und die Kurvenausgangsgeschwindigkeit (was für ein Wort ) einstellen.
              Grundsätzlich gilt: je strammer das Diffenzial (also je höher die Sperrwirkung) desto unwilliger geht das Auto in die Kurve, aber desto "williger" geht es wieder raus (man kann früher in der Kurve wieder beschleunigen).

              Im Bereich der Geländewagen sperrt man Diffentiale allerdings nur, um auf alle Räder einer Achse die gleiche Kraft zu bekommen. Hängt ein Rad fest, dreht sich das Andere mit voller Kraft (Differnzialwirkung) obwohl unter Umständen keine Traktion vorhanden ist. Also: Achse sperren, Diffwirkung weg und raus gehts aus den Acker

              Nachzulesen ist das Ganze in der reichhaltig vorhanden Fachliteratur über Fahrphysik und Dynamik, die ich früher mal rauf und runter beten "können musste"

              Gruß und schönen Abend, Christof

              Kommentar


              • #8
                Moin,

                ich geb mich geschlagen aber ....

                eigentlich ist es mir ja sch... egal warum welches Rad was macht!
                Ich habs öffters schon probiert, ohne Gas geben auf Schnee, schiebt er über die Vorderachse in der Kurve! Mit Gas geben fängt die Kontrollleuchte vom xDrive an zu blinken und das Auto fängt sich sehr schnell wieder und fährt ziemlich spurtreu durch die Kurve.
                Natürlich ist irgendwann auch Schluß mit der Technik und dann gehts ab.... Bin auch schon aus Angst vom Gas runter und dann hat er sich komplett gedreht :shock: .

                Solche Spielchen mach ich natürlich nur auf großen Flächen und wenn nicht in der Nähe ist, was kaputt gehen kann

                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Hallo, Leute,
                  also, Theorie hin oder her, ich hab schon diverse Allradfahrzeuge unter bei uns immer extremen Winterverhältnissen gefahren und es
                  ist mir schon nach wenigen km mit dem ixi aufgefallen, daß dieser
                  eine unter manchen Bedingungen absolut unglückliche Fahrwerksprogammierung hat - eine derart extreme Untersteuer-
                  tendenz hatte noch keines meiner Fahrzeuge, nicht einmal mein
                  aktueller 2,2 to- Explorer !
                  Natürlich tritt dieser Effekt bevorzugt im Schiebebetrieb auf (ohne
                  oder mit wenig Gas), aber es gibt nun mal Situationen, in denen ich kein Gas geben KANN (z.B. scharfe Bergabkurve oder Rechtskurve mit Gegenverkehr) --- und das ist so schwer zu verdauen.
                  Noch dazu kommt diese Reaktion sehr überraschend und ich hielt es für angeraten, meine Frau intensiv darauf hinzuweisen.
                  Ein derart modernes Auto sollte sich einen derartigen faux pas
                  eigentlich nicht leisten.
                  Grüße
                  marapo

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich wurde nur einmal richtig überrascht, mit dem über die Vorderachse schieben, da hatte es leicht gescheit und ich hatte Allwetterreifen montiert. Das war dann der Grund für mich Winterreifen zu kaufen. Seit dem hatte ich keine weiteren negativen Erfahrungen mehr.
                    Sagen wir mal so, bin auch seitdem vorsichtiger unterwegs wenns glatt ist und richtig bergab geht.


                    Gruß Thomas
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei Glätte rutscht jedes Auto, und wenn es Sechs-Rad- Antrieb hätte.
                      Der einzige Schutz bei Glätte ist Vorsicht!

                      mfG manili

                      Kommentar


                      • #12
                        Mir ist das extreme Untersteuern beim X3 auch schon negativ aufgefallen. Da bin ich in Bayern in einen Schneehaufen reingehauen :shock:
                        Seither fahre ich auch etwas vorsichtiger auf glattem Untergrund

                        Gruß, Christof

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Xare
                          Mir ist das extreme Untersteuern beim X3 auch schon negativ aufgefallen. Da bin ich in Bayern in einen Schneehaufen reingehauen :shock:
                          Seither fahre ich auch etwas vorsichtiger auf glattem Untergrund

                          Gruß, Christof
                          Das ist leider beim "grossen Bruder" genauso

                          BYE BYE

                          12FLY

                          Kommentar


                          • #14
                            ... also ich denke mal, das ist kein X3-Problem sondern ein physikalisches Problem.

                            Ich habe ja schon einige Allradfahrzeuge (Pajero, Toyota Corolla Tercel, 2 x Terrano II, Passat Syncro, 2 x Mitsubishi Outlander, ML 230, Audi S4, BMW 330xi, Jeep Wrangler) besessen. Öfters beruflich gefahren habe ich auch einen X5 4,4 Ltr. und einen Cayenne S.

                            Wenn es glatt wird schieben die alle über die Vorderräder. Ist ja auch ganz normal. Auch jeder Frontantrieb schiebt über die Vorderräder wenn es glatt wird. Und da ja ein Allradfahrzeug zur Hälfte ein Frontantriebsfahrzeug ist ...

                            Allerdings ist das bei den Fahrzeugen mit permanentem Allrad wie der X3 verhältnismäßig harmlos im Vergleich zum starren Allrad wie ihn z.B. mein Wrangler hat.

                            Da bleibt einem wirklich nur noch, es sehr sehr vorsichtig angehen zu lassen.

                            Heinz

                            Kommentar


                            • #15
                              HeinZ1 Verfasst am: 25.02.2006, 08:30 Titel:

                              --------------------------------------------------------------------------------

                              ... also ich denke mal, das ist kein X3-Problem sondern ein physikalisches Problem.
                              Aber ein Allrad wie der X3 sollte doch ohne oder bei leichtem gasgeben auf glattem Untergrund nicht mehr Untersteuern als ein Heckantrieb.
                              Aber das macht der X3 und das gefällt mir gar nicht.

                              Gruß
                              Wechsler
                              Das war mein "Erster Beitrag Hier"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X