Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Fragen zu meinem x3 (Spurplatten, Lenkrad)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Fragen zu meinem x3 (Spurplatten, Lenkrad)

    Hallo erstmal.

    ich habe da ma zwei fragen an euch.

    1. ich möchte mir spurverbreitung kaufen, bin mir aber noch nicht sicher welche Dicke ich nehmen soll.

    Dachte an. 20mm an der vorderachste und 30mm hinten. Hat jemand vielleicht ein paar bilder von seinen xi der verbreitung verbaut hat und würde sie mir zeigen ??

    2.
    Ich habe aus meinen alten e46 noch eine M alcantara lenkrad, Passt das in mein xi und kann ich mein alten airbar wieder verwenden ??

    würde mich über ein paar infos freuen,und bedanke mich in voraus..

    gruß
    Mario
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: 2 Fragen zu mein x3

    Hallo,

    zum Thema Spurverbreiterung guckst du hier und hier.

    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: 2 Fragen zu mein x3

      danke. aber da ist leider nicht die antwort die ich brauche..

      also, kann ich hinten bei 235/55 17, 50mm verbreitung machen?? ohne was an der karrose machen zu müssen ??

      Kommentar


      • #4
        AW: 2 Fragen zu mein x3

        50mm pro Achse oder pro Rad??? Ob und in welcher Art und Weise Änderungen am Fahrzeug notwendig sind erfährst du vom Hersteller der Distanzscheiben!

        Kommentar


        • #5
          AW: 2 Fragen zu mein x3

          Zitat von MariosX3 Beitrag anzeigen
          danke. aber da ist leider nicht die antwort die ich brauche..

          also, kann ich hinten bei 235/55 17, 50mm verbreitung machen?? ohne was an der karrose machen zu müssen ??

          In den beiden Threads die ich verlinkt hatte steht zwar alles drin aber ich werd es dir nochmal kurz schreiben.

          Welche Verbreiterung du machen kannst liegt an den Felgen und deren Einpresstiefe. Maximal zulässig ist eine ET von 21 beim X3. Besser wäre es du misst selber nach wieveil Platz noch zwischen der Reifenaußenkante und dem Kotflügel ist. Das letzte Wort hat aber immernoch der TÜV Mensch! der kann dir z.B. die Auflage machen, das du Schmutzfänger montieren mußt!


          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: 2 Fragen zu mein x3

            Und mit nichts lassen sich Radlager schneller vernichten, als mit schönen Distanzscheiben.
            Viele Grüße,

            Roman aus Oberbayern

            Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
            Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

            1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




            Kommentar


            • #7
              AW: 2 Fragen zu mein x3

              Hallo,

              bezüglich der Spurplatten ist wohl alles gesagt ... fast alles: am besten hältst Du eine Wasserwaage waagerecht zum Rad und kreuzt den obersten Punkt des Kunststoffradlaufs. Die Wasserwaage ins Wasser halten und nun mit einem Meterstab den Abstand von der Innenkante der Wasserwaage zur Reifenflanke messen. Den gemessenen Abstand kannst Du pro Seite problemlos verbreitern ... eventuell mit Spritzschutzlappen aber ohne Radlaufveränderungen.

              Angegeben sind die Maße herstellerseitig meist pro Achse, also Maß geteilt durch zwei hast Du die Verbreiterung pro Rad.
              (in diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wo es die von 12Fly genannten 100er Scheiben gibt :shock: ... wir sind hier im X3 Forum. Das ist zwar ein "Hammerfourm" aber kein Hummer-Forum :D)

              Das mit dem richtig schönen Lenkrad wird wohl leider nicht passen. Scheitern wird die Sache schon an der Prallplatte (Abhängig von der Art des Lenkrads, das Du in Deinem X3 derzeit verbaut hast) ... von der fehlenden ABE oder dem TÜV-Gutachten mal abgesehen.

              Gruß, Christof der übrigens 80000 km mit seinen 50er Spurplatten rumgefahren ist, im Sommer wie im Winter, und nie Probleme mit den Radlagern hatte, sich aber über einen spurplattenbedingt erheblich geringeren Reifenverschleiß gefreut hat.
              .... und deshalb jetzt natürlich wieder welche drauf hat
              50 mm auf der HA und keine Platten auf der Vorderachse. Vorderachsreifen nach 15000 km an der Außenkante runter, HA-Profil mißt noch c.a. 80% über die gesamte Breite

              Kommentar


              • #8
                AW: 2 Fragen zu mein x3

                Zitat von bakerman11 Beitrag anzeigen
                Und mit nichts lassen sich Radlager schneller vernichten, als mit schönen Distanzscheiben.
                Hatte ich auch immer angenommen aber...

                ... die ersten 25.000 km hat ich keine Scheiben verbaut und trotzdem waren die Radlager defekt. Seit dem habe ich (fast) die ganze Zeit die Platten drauf und bis jetzt (177.000km) keine Probleme bisher.


                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: 2 Fragen zu meinem x3 (Spurplatten, Lenkrad)

                  Eine sichere Möglichkeit wäre auch bei H&R reinzuschauen. Haben jetzt auch Distanzen mit ABE.

                  Übrigens nach 70000 km mit Distanzen auf dem Z4 keine Probleme.
                  X3 wird jetzt auch damit ausgerüstet.
                  Gruss aus Rosenheim/Bayern
                  Martin


                  Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 2 Fragen zu meinem x3 (Spurplatten, Lenkrad)

                    Hallo und danke für Die vielen antworten.


                    Dann werde ich mal messen lassen.

                    Zum lenkrad,

                    ich habe wie im link zusehen ist so ein lenkrad jetzt im mein xi,

                    id=44343428&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sort By=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=AS CENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVar iant1.modelId=48&makeModelVariant1.searchInFreetex t=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&m akeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCat egory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatu res=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&c ustomerIdsAsString=&lang=de&tabNumber=2

                    Nein dass nicht meiner. aber genau so eins habe ich jetzt drin, und würde jetzt gerne das alcantara verbauen lassen..

                    Mein ihr nicht dass der Airbag passt...
                    Zuletzt geändert von MariosX3; 01.10.2008, 04:28. Grund: ups, falscher link.hier der richtige. id=44343428&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 2 Fragen zu meinem x3 (Spurplatten, Lenkrad)

                      Hallo Mario,

                      ich habe 30mm Spurplatten pro Seite, vorn und hinten.

                      Bin damit und den 112 Felgen, nicht durch den TÜV gekommen.

                      Gemessen hat der nichts, hat nur im Teilegutachten von H+R und nach der Einpresstiefe der Felgen geschaut.
                      Die Felgen haben ET 46mm, mit ET51 wäre ich durchgekommen.

                      Durch die Spurverbreiterung vorne, sind nach einer kurzen Regenfahrt die forderen Türen versifft.


                      Gruß
                      franz2
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 2 Fragen zu meinem x3 (Spurplatten, Lenkrad)

                        Ich habe mir gerade das Teilegutachten von H&R ausgedruckt ....
                        ( http://www.h-r.com/bin/42TG0002.pdf )
                        und was mußte ich zu meinem entsetzen feststellen :

                        Man darf die 30mm Scheiben (also 60mm an der Hinterachse) mit der
                        Serienfelge 9x18 ET 51 und 255/45 R18er Pneus nicht fahren !


                        In diesem Gutachten steht, das dies nur erlaubt ist, wenn die Felge
                        ET 56 hat ... soweit ich weis, gibt es keine original 9x18" BMW Felgen
                        für den X3 mit dieser Einpresstiefe !!!

                        Laut Gutachten sind an der HA nur max. 25mm pro Seite in Verbindung
                        mit einer 9x18 ET 51 zugelassen !!!

                        SEHE ICH DAS RICHTIG ???

                        LG, da Markus
                        Zuletzt geändert von tonic; 24.06.2009, 00:46.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 2 Fragen zu meinem x3 (Spurplatten, Lenkrad)

                          Moin tonic,

                          kleiner Tipp für Forumsneulinge: EINMAL posten reicht aus, weil das Forum neue Beiträge anzeigt.
                          Du stehst da gleich fünfmal drin...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 2 Fragen zu meinem x3 (Spurplatten, Lenkrad)

                            sorry .. hab ich nicht gewußt
                            Wer`s nie wieder tun, versprochen !!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 2 Fragen zu meinem x3 (Spurplatten, Lenkrad)

                              Ist doch kein Problem. Deswegen habe ich ja "TIPP für Neulinge" geschrieben...

                              Einen "alten Hasen" hätte ich gleich gefressen

                              Warte einfach mal bis heute Abend die Spurplattenprofis hier reingucken.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X