Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Rasselnde" Geräusche am Auspuff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Rasselnde" Geräusche am Auspuff

    Hallo Leute,

    an meinem X3, 3.0i habe ich seit kurzem ein rasselndes Geräusch am Auspuff.
    Allerdings nur im Standgas. Wenn ich die Drehzahl etwas erhöhe, ist es sofort weg! Trotzdem ist das sehr nervig! Habe unter dem Auto schon nachgesehen, aber ist nichts loses oder defektes zu entdecken...wer weiß hier Rat?


    vielen Dank schon mal.

    micorth

  • #2
    AW: "Rasselnde" Geräusche am Auspuff

    Hallo und herzlich Willkommen.

    Deine Beschreibung klingt für mich (LAIE!!) wirklich wie eine vibrationsbedingte Geschichte.

    Irgendwo muss was "locker" sein. Guck mal WEITLÄUFIG um den Auspuff herum.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: "Rasselnde" Geräusche am Auspuff

      Geräuschortung per Forum ist ja immer etwas schwierig, aber Rasseln am Auspuff, also kein typisches Vibrieren wenn etwas locker ist, könnte auf einen defekten Kat hinweisen. Vielleicht mal damit aufgesetzt?


      Gruß

      Martin
      seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

      Kommentar


      • #4
        AW: "Rasselnde" Geräusche am Auspuff

        Hallo ,
        Ich hatte das gleiche Problem ! Du hast im Endtopf eine Abgasdrosselklappe die mit Unterdruck funktionieren sollte ! Tut sie aber nicht mehr , deshalb scheppert und vibriert sie unangenehm laut im Leerlauf ! Ich hab sie von einem Bekannten der BMW Meister ist privat mit einem Schweißpunkt auf die Stellung ganz geöffnet anschweißen lassen ! Hat glaub ich was mit dem Abgasverhalten zu tun ! Jedenfalls hat´s nichts gekostet und das Scheppern ist weg !
        MfG
        X3Fritze

        Kommentar


        • #5
          AW: "Rasselnde" Geräusche am Auspuff

          hallo,


          vielen dank an Alle für die Antworten.
          Es lag tatsächlich an der Drosselklappe in einem der beiden Auspuffrohre.
          Habe den Schlauch abgezogen und abgedichtet....seitdem ist Ruhe.
          Großartige Geräuschveränderungen kann ich auch nicht feststellen.
          Aber diese Klappe ist tasächlich nur wegen Geräuschemissionen
          vorhanden.

          mfg micorth

          Kommentar


          • #6
            AW: "Rasselnde" Geräusche am Auspuff

            Hallo,

            da ich auch dieses Rasseln hatte (also nicht ich, sondern mein X3 ), wurde heute der Schlauch abgezogen und irgendwie mit einer Schraube fixiert. Bedeutet, die Klappe ist nun ohne Funktion, steht "offen".
            Rasseln ist weg.
            Kann es sein, dass er jetzt etwas mehr schiebt, wenn man vom Gas geht?
            Oder nur Einbildung?

            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar

            Lädt...
            X