Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mischbereifung für Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mischbereifung für Winter

    Hallo Forumsgemeinde
    Auf meinen 3.0sd passen 18-Zoll-Winterreifen der Grössen 245/45 R18 oder 235/50 R18. Macht es überhaupt Sinn im Winter eine Mischbereifung aufzuziehen; hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Wenn nein, zu welcher Grösse für alle 4 Räder ratet ihr mir? (je schmaler, desto besser im Schnee, ich weiss, aber es hat selten Schnee; meist ist es trocken oder nass-kalt). Mit meiner 19" Mischbereifung im Sommer bin ich im Übrigen sehr zufrieden, darum kam ich auf dieselbe Idee für den Winter.

  • #2
    AW: Mischbereifung für Winter

    Zitat von Tomotter Beitrag anzeigen
    Hallo Forumsgemeinde
    Auf meinen 3.0sd passen 18-Zoll-Winterreifen der Grössen 245/45 R18 oder 235/50 R18. Macht es überhaupt Sinn im Winter eine Mischbereifung aufzuziehen; hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Wenn nein, zu welcher Grösse für alle 4 Räder ratet ihr mir? (je schmaler, desto besser im Schnee, ich weiss, aber es hat selten Schnee; meist ist es trocken oder nass-kalt). Mit meiner 19" Mischbereifung im Sommer bin ich im Übrigen sehr zufrieden, darum kam ich auf dieselbe Idee für den Winter.
    Hmmm,

    ich denke bei Schnee sind auch breitere Reifen sinnvoller als schmale Reifen, da auch hier die Auflagefläche für mehr "Bodenhaftung" sorgt.

    Bei Schneematch oder Regen dagegen, könnte ich mir vorstellen sind schmalere Reifen von Vorteil...

    gruß BMW´ler

    Kommentar


    • #3
      AW: Mischbereifung für Winter

      Hallo,
      die meisten von uns fahren die 17" 235X55 und sind damit zufrieden. Ich persönlich würde im Winter keine Mischbereifung fahren
      Gruß Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        AW: Mischbereifung für Winter

        Hallo,

        ich kann mir nicht vorstellen, dass Mischbereifung im Winter entscheidende Vorteile gegenüber einer "normalen" Bereifung bringt (außer Optik). Die Reifen sind deutlich teurer gegenüber z. B. der Größe 235/50 R18. Ich würde mich für 4 gleichgroße MARKENreifen entscheiden.
        Servus
        copeg
        ________________________

        Nachher ist immer vorher

        Kommentar


        • #5
          AW: Mischbereifung für Winter

          Zitat von Bmw´ler Beitrag anzeigen
          Hmmm,

          ich denke bei Schnee sind auch breitere Reifen sinnvoller als schmale Reifen ...

          gruß BMW´ler
          Mit einem Satz die Testerfahrungen der letzten 30 Jahre widerlegt ...

          Z , der mit seinen 17 Zöllern durch den Winter schreddelt ( in Bayern ).
          Wobei Mischbereifung für Allradler nicht "den" Vorteil bringt ( bezogen auf Sommerreifen ). Bei Heckantrieb sieht es da schon anders aus. Beim X3 ist es eh nur "Optik".
          Zuletzt geändert von Zebulon; 01.10.2008, 12:02.
          ***********
          * Gruß Z. *
          ***********

          Kommentar


          • #6
            AW: Mischbereifung für Winter

            Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
            Mit einem Satz die Testerfahrungen der letzten 30 Jahre widerlegt ...
            nicht direkt widerlegt... :D
            weil ja auch vom ADAC die Frage nicht eindeutig beanwortet werden kann...

            Zitat von adac.de
            Für die meisten Pkw sind zwei oder mehrere alternative Reifendimensionen zugelassen. Teilweise sind diese auch mit der Kennzeichnung M+S versehen vom Fahrzeughersteller als Winterbereifung gedacht. Diese Reifen sind meist auch für die Verwendung von Schneeketten geeignet. Sollten in den Fahrzeugpapieren keine M+S-Reifen aufgeführt sein, stellt sich für Winterreifenkäufer die Frage, ob schmale oder breite Reifen für den Winter besser geeignet sind.
            Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
            Letztendlich empfiehlt der ADAC für Schneematsch bedeckte und nasse Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen. Vielfach dürfen auch nur auf den schmalen Reifen Schneeketten montiert werden.
            gruß BMW´ler

            Kommentar


            • #7
              AW: Mischbereifung für Winter

              Da einigen wir uns doch auf ein faires "Unentschieden" ... mit leichtem Vorteil für mich :D ....
              ***********
              * Gruß Z. *
              ***********

              Kommentar


              • #8
                AW: Mischbereifung für Winter

                ...also habe auch auf unserem X3 Mischbereifung drauf!

                Die Reifen sind deutlich teurer gegenüber z. B. der Größe 235/50 R18.
                Der Unterschied bei meinen Reifen beträgt nur 12,70€ pro Reifen! Erachte ich mal nicht als "TEURER"
                Gruss, Guido

                _________________________
                carpe diem - nutze den Tag... !


                X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mischbereifung für Winter

                  Zitat von Bmw´ler Beitrag anzeigen
                  Hmmm,

                  ich denke bei Schnee sind auch breitere Reifen sinnvoller als schmale Reifen, da auch hier die Auflagefläche für mehr "Bodenhaftung" sorgt.

                  Bei Schneematch oder Regen dagegen, könnte ich mir vorstellen sind schmalere Reifen von Vorteil...

                  gruß BMW´ler

                  http://www.auto.de/magazin/News/Ratg...uch_im_Winter/
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mischbereifung für Winter

                    Hi,

                    ganz ehrlich, ich würde mir da kein Kopf machen.

                    Vorne sind die Reifen gleich breit (235mm) und bei den Hinteren reden wir hier von 20mm Differenz- wo bitte, soll da ein erheblicher Vor- oder Nachteil liegen?

                    Bleibt man bei hi/vo gleich, hat man evtl. den Vorteil, mal tauschen zu können

                    Ich würde die nehmen, die vom Preis-/Leistungsverhältnis stimmen.

                    Gruß aus Baden

                    Ralph
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mischbereifung für Winter

                      Da sind meine bestellten Reifen und Felgen pünktlich zum Saisonwechsel eingetroffen! Werde euch berichten wie sie sich so im Winter machen!

                      Ist das nicht ein schickes Profil! :D Pirelli 255/45 R18 99V, W240 SOTTOZERO


                      ...
                      Auf der Felge!
                      M Doppelspeiche 192: 8x18 vorne & 9x18 hinten

                      ...
                      ...und da steht er der "Turm von Alu" schön muckelig im Keller (bis zum 02.11)
                      Gruss, Guido

                      _________________________
                      carpe diem - nutze den Tag... !


                      X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X