Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen-Rubbeln kurz vor Stillstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsen-Rubbeln kurz vor Stillstand

    Hallo,
    fahre ich mit meinem 3,0d-Automatik sehr langsam bergab, indem ich aus dem Stillstand die Bremse löse, ergibt sich beim erneuten Abbremsen auf den letzten Zentimetern kurz vor dem Stillstand ein Rubbeln der Bremsen. Löse ich die Bremse teilweise, um wiederum sehr langsam nach vorne zu rollen, rubbelt es beim erneuten stärkeren Abbremsen erneut. Das Rubbeln entsteht nach meinem Eindruck durch den Schub des Motors, dem gegenüber die Bremsen in dieser Situation unterdimensioniert erscheinen. (Hoffe, meine Schilderung ist anschaulich genug.)
    Mein :-) sagt, dass sei konstruktionsbedingt und ließe sich nicht ändern. Stimmt das bzw. ist es bei Euch genauso?
    Grüßle
    Eberhardl
    Viele Grüße
    Eberhard

  • #2
    AW: Bremsen-Rubbeln kurz vor Stillstand

    Zitat von Eberhardl Beitrag anzeigen
    Das Rubbeln entsteht nach meinem Eindruck durch den Schub des Motors, dem gegenüber die Bremsen in dieser Situation unterdimensioniert erscheinen.

    Das "Problem" hatten wir bei einem Dienstwagen auch.
    "...ist halt so..."
    Das ist immer genau der Moment zwischen Schub und auskuppeln und das geht dann "immer" hin und her...
    Wir rollen seither im Leerlauf um das zu umgehen
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsen-Rubbeln kurz vor Stillstand

      Hallo,
      das Problem hatte ich auch schon öfters. Es handelt sich hierbei um eine Vibration (knarzen), immer wenn die Bremsklötze durch die Reibung auf der Bremsscheibe zu Haften beginnen. Da aber die Scheibe noch in Bewegung ist, beginnen die Klötze abwechselnd zu "springen" und zu haften (Losbrechmoment). Das führt dann zu den Vibrationen. Abhilfe bringt m. E. nur das Reinigen der Bremssättel und Einschmieren der Kontaktflächen zu den Bremsklötzen mit Bremsenpaste, damit die Vibrationen nicht ganz so stark übertragen werden.
      Zuletzt geändert von copeg; 06.10.2008, 21:43.
      Servus
      copeg
      ________________________

      Nachher ist immer vorher

      Kommentar

      Lädt...
      X