Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltung oder Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaltung oder Automatik

    Also wie schon einmal in einem anderen Thread von mir angesprochen trage ich mich mit dem Gedanken einen X3 3,0i zu kaufen.

    Meine Frau möchte nen Schaltwagen und ich lieber einen mit Automatik Getriebe.

    Zu was würdet Ihr mir raten?

    Meine Frau schiebt auch den Umweltaspekt vor, weniger Benzinverbrauch und so.

    Sagt mir bitte wie viel Benzin braucht euer 3,0i Schalter bzw Automatik so im Durchschnitt bei welcher Fahrweise?

    Und wie zufrieden seid ihr mit Schalt bzw Automatikgetriebe.

    schon mal recht vielen Dank

    der Frank

  • #2
    Automatik!

    Hallo!

    Mein Tipp: Kaufe Dir einen Diesel mit Automatik und genieße das Drehmoment, und: Viel hilft viel.

    Es grüßt :DFriesenfrank:D
    Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

    Kommentar


    • #3
      AW: Schaltung oder Automatik

      AUTOMATIC!

      Deine Frau kann dann mit der Steptronic auch "schalten" und "walten"...

      Den Mehrverbrauch kannst Du quasi vergessen.

      Ich habe jetzt den vierten mit Automatic bestellt. Bei meinem aktuellen 2.0d gab es leider keine Automatic - jetzt geht das auch beim 2.0d und schon hab ich wieder eine.

      Die beste Lösung: TESTEN TESTEN TESTEN

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Schaltung oder Automatik

        Mein Votum ist ganz eindeutig "PRO" Automatik.
        Zum Verbrauch : da ich einen 3.0 d fahre kann ich nur auf die Werte von spritmonitor.de verweisen. Aber selbst da sind nur 3 X3 Benziner eingetragen , davon kein 3.0 . Die eingetragenen Werte für 2 x 2.0 und 1x 2,5 liegen zwischen 11 und 13,5 Liter. Ich denke , daß kommt für den 3.0 auch ungefähr hin.
        Thema Steptronic : bei BMW ist die "Handschaltmöglichkeit" beim X3 ja dummerweise ( im Ggs. zu z.B. Audi , da gibt es ein extra Sportprogramm) mit dem Sportprogramm verknüpft . Heißt : wenn man gemütlich im 5. durch die Stadt roll und wechselt in den Handschaltmodus, schaltet die Automatik in den Sportmodus und somit mindesetns einen Gang zurück.
        Zum wieder hochschalten werden deutlich höhere Drehzahlen benötigt als im normalen Modus. Das erhöht dann unnötigerweise den Verbrauch, Verschleiß, Geräusch ...
        Ansonsten ist die Automatik aber uneingeschränkt zu empfehlen.
        Zuletzt geändert von Zebulon; 08.10.2008, 13:29.
        ***********
        * Gruß Z. *
        ***********

        Kommentar


        • #5
          AW: Schaltung oder Automatik

          Hallo aus dem Markgräflerland,
          habe mich vor 2 Monaten für den 3,0 i
          mit automatik entschieden, hier eine erste
          Hausnummer zum Verbrauch:
          Nach 1800 Km im Schnitt: 13,0 l/100Km
          dabei wurde nicht gerast, eher mehr Stadt-
          und Überlandfahrten.
          Bei einer Testfahrt nach Zürich (Streng 120
          auf Autobahn CH ) war ein Verbrauch von
          8,8 l/100 Km möglich.
          Mein Fazit: Wenn's günstiger sein soll, dann
          X3 Diesel oder Golfklasse kaufen.
          Für mich ist der 3,0 i trotzdem der Richtige,
          (kann in der CH tanken) und meine jährlich
          Fahrleistung wird unter 10.000 Km bleiben.
          (der X3 ist 3.Wagen)
          Die Automatik ist toll, selbst bei flotter
          Kurvenhatz im Schwarzwald muß man nicht
          die Handschaltung bemühen. Klasse dagegen
          beim Bergabfahren ist die manuelle Schaltung
          zum ausnutzen der "Motorbremse", das schont
          die Bremsbeläge.
          Viel Spaß damit wenn Ihr einen X3 bekommt.

          ..... mal ehrlich, es muß nicht immer ein Diesel sein
          auch wenn man in diesem Forum das ständig!! empfohlen
          bekommt.......

          Kommentar


          • #6
            AW: Schaltung oder Automatik

            Hi,

            das einzige was nervt ist beim tanken des Xi mit diesel.... Gestank/Schmutz-öl-griffzapfpistole, ansonsten nur Automatik + Diesel


            Gruß Kalli
            X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

            Kommentar


            • #7
              AW: Schaltung oder Automatik

              @Kalli hast Du keinen Handschuh im Kofferraum? :D

              Bei 10.000 Kilometer im Jahr hätte ich mir auch einen Benziner geholt. Der Klang ist EINFACH NUR GEIL!

              Aber leider diesele ich 35.000 km im Jahr, da muss ich wohl auf den Klang verzichten...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Schaltung oder Automatik

                Zitat von dragoner Beitrag anzeigen
                .... mal ehrlich, es muß nicht immer ein Diesel sein
                auch wenn man in diesem Forum das ständig!! empfohlen
                bekommt.......
                ...schön zu hören! :D

                Also wir fahren Privat einen "Schalter" und muss sagen möchte den Benziner nicht missen, auch bei den "hohen" Spritpreisen! Unser Verbrauch liegt momentan im Durchschnitt bei 11,1Liter (10,4l ist auch möglich, dann aber keine Freude am Fahren :D)!

                Was der Unterschied zwischen "Schalter" oder "Automatik" für mich betrifft, würde ich beim nächsten mal eine Automatik nehmen! (Einziger Gegner: ...meine bessere Hälfte)

                Als Vielfahrer würde ich immer einen Diesel bevorzugen, wenn ich sehe meine neuer "alter" 320d nimmt sich 6,5liter und fahre echt nicht "UNFLOTT". Er bringt laut Tacho 240km/h auf die Uhr (ALF & Bakermann sind Zeugen , Fototechnisch) Wieviel Ps und Drehmoment brauchst Du bei einem Benziner! 3.0si = 272PS und bist gerade mal 4km/h schneller!

                Persönlich liebe ich den schnurrenden Klang eines 6 Zylinder Benziner Motor, wenn ich aber ehrlich bin, mehr "Freude am Fahren" bekommt man mit Sicherheit bei 286 Diesel SD PS!
                Gruss, Guido

                _________________________
                carpe diem - nutze den Tag... !


                X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schaltung oder Automatik

                  Hi PoWder,

                  natürlich habe ich ein Handschuh im Auto, aber das bedeutet Kofferraum auf ...und schon ist auch der Tankstellen Duft im Xi ...dann wieder zu oder
                  warten bis betankt und dann erst zu schlagen...hier kommt Freude auf bei den Insassen :D wie gesagt man kanns verschmerzen bei Diesel braucht man ja nicht so oft an die tanke ...

                  Gruß Kalli



                  [quote=PoWder23;41458]@Kalli hast Du keinen Handschuh im Kofferraum? :D
                  X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schaltung oder Automatik

                    Meine Tankstelle duftet zwar nicht nach Moschus, aber störenden Benzingeruch habe ich dort nicht wirklich.
                    Aber mit Geruch ist das wie mit dem Geschmack, verschiedene Personen nehmen das verschieden wahr.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schaltung oder Automatik

                      Vielen Dank für eure netten und hilfreichen Antworten.

                      Werde mir wahrscheinlich nen 3.0i mir Automatik kaufen und werde den auf LPG umrüsten, hat schon jemand Erfahrungen mit Autogas-Umbau?
                      Welche Anlage etc.

                      Gruß Frank

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schaltung oder Automatik

                        Hallo "der Frank",

                        ich selbst fahre einen 3.0i mit Handschaltung.
                        Mittlerweile habe ich 45.000km drauf und der Verbrauch liegt im Stadtverkehr bei +/- 12L - darunter ist einfach nicht auf Dauer möglich (außer man fährt nur Nachts durch die Stadt).

                        Auf der Autobahn, gleichmäßig, ohne unbedingt ständig von 120 auf 220 zu beschleunigen kann man mit +/- 9L auskommen.

                        Ich durfte, als ich den X3 gekauft habe, beim jeweils Automatik und Handschaltung für 2 Tage fahren - dies war eine sehr große Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

                        Für mich steht fest: Handschaltung lieber als Automatik - aber auf jeden Fall Tempomat - für lange Autobahnfahrten unerlässlich.

                        Gruß
                        Sac
                        "Jeder macht, was er will, keiner macht, was er soll, aber alle machen mit!"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X