Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungleichmäßige Gasannahme beim 2.0d (150 PS) mit DPF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ungleichmäßige Gasannahme beim 2.0d (150 PS) mit DPF

    Hallo,

    ich fahre einen X3 2.0d Bj. 8/2007, also einen der allerletzten mit 150 PS. Den Thread über die ähnlichen Probleme des 177 PS-Motors (siehe: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=2416 ) habe ich gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob es da Parallelen gibt.

    So ab 2.000 km habe ich schleichend bemerkt, dass das Fahrzeug so bei ca. 1.700 – 1.800 U/min einen kleinen Aussetzer hat. Ich meine, das ist aber subjektiv, das dies von Beginn an nicht so war. Das bedeutet, dass wenn man in diesem Drehzahlbereich Gas gibt, dann fühlt es sich so an, als würde der Motor bei dieser Drehzahl nicht mehr richtig durchziehen. So ab ca. 1.900 U/min zieht der Motor dann wieder einwandfrei und gleichmäßig durch. Umso zaghafter man Gas gibt, umso deutlicher tritt der Effekt auf. Die Insassen werden dann bei dieser Drehzahl fast durchgeschüttelt, fast so als ob man kurz den Zundschlüssel abziehen würde.

    Nachdem sich dieser Effekt mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs meines Erachtens verstärkt hat, habe ich aufgrund der bisherigen Beiträge zu diesem Problem auch zunächst meinen Rußpartikelfilter verdächtigt. Ich gebe zu, dass der oben beschriebene Fehler zum Teil viel heftiger aufritt. Das könnte dann die sog. „Regenerationsphase“ des Filters sein. Ganz verschwinden tut der „kurze“ Aussetzer aber eigentlich nie.

    Mein Fahrzeug hat zwischenzeitlich erst 9.000 km. Es wird häufig auf Kurzstrecken eingesetzt. Diese sind aber immer über 15 km lang. Allerdings fehlen häufig Autobahnanteile, so dass mir klar ist, dass der Filter leidet. Neulich habe ich allerdings 3 Tage hintereinander längere Autobahnetappen (insgesamt 600 km) gehabt. Der Effekt ist aber noch immer leicht zu spüren.

    Ich hoffe, ihr könnt mein Problem nachvollziehen. Hat jemand von Euch das selbe „permanente“ Problem, das heißt kennt jemand von Euch bei seinem Fahrzeug den Effekt, dass der Motor bei ca. 1.800 U/min und zaghaftem Gasgeben nur unwillig Gas annimmt (quasi mit Gedenksekunde). Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte, oder ist dies Stand der Technik wie von X3X beschrieben (siehe: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=2416&page=4 ) ?

    Vielen Dank schon vorab.

    Gruß Frank

  • #2
    AW: Ungleichmäßige Gasannahme beim 2.0d (150 PS) mit DPF

    Hi,

    fahre auch selber einen X3 2.0D FL mit DPF. Dieses Verhalten war von Anfang an bei mir auch.

    Habe jetzt mittlerweile 22.000km drauf und der Effekt ist jetzt Gott sei Dank weg. Was ich dir auf jedenfall mal empfehlen kann ist folgendes:

    Ich habe beim "Einfahren" immer bei ca. 2.000-2500 U/min geschalten (also 1. auf 2. Gang). Das war dem Autochen so wies schein etwas zu wenig. Nach ca. 10km war das Teil so langsam bam Gas annehmen, dass man erst durch eine Autobahnfahrt das ganze regenerieren konnte. Das ist auch der 2. Tip. Des öfteren mal auf einem Stück Autobahn fahren und das Auto einfach volles Rohr laufen lassen (Denk dabei nicht an die Spritkosten ). Anschließend sollte es besser sein.
    Dir wird sicherlich auch aufgefallen sein das, wenn du Aussteigst es manchmal ziemlich penetrant links hinten riecht. Anfänglich reinigt der Filter sich zeimlich oft. Bei mir macht er es jetzt nur noch alle ca. 300km.

    Wenn du die Tips von oben beachtest, dürftest du bei etwa 15.000km ein gut eingefahrenes Auto haben. Ich wollte bis dahin auch das Auto mal gegen die Wand setzen, weil es einfach furchtbar war mit dem Ding zu fahren.
    Aber jetzt macht es umso mehr Spass .

    Schönen Abend

    Renninger2001

    Kommentar


    • #3
      AW: Ungleichmäßige Gasannahme beim 2.0d (150 PS) mit DPF

      Vielen Dank Renninger2001.

      Werde die Tips auf alle Fälle beherzigen. Wäre toll wenn´s hilft.

      Gruß Frank

      Kommentar


      • #4
        AW: Ungleichmäßige Gasannahme beim 2.0d (150 PS) mit DPF

        Hallo,

        könnte auch ein Problem mit dem Luftmassenmeser sein. Ist zwar untypisch bei so wenig Kilometerleistung aber unmöglich ist es nicht.

        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Ungleichmäßige Gasannahme beim 2.0d (150 PS) mit DPF

          Mein Xi hatte das Problem im März. Aufgefallen ist es mir auf der Autobahn auf der Heimfahrst aus dem Urlaub. Übeltäter war ein Temperatursensor am Katalysator. Nach Reparatur war dann alles gut
          Also lass das mal checken...
          Gruß

          Sascha

          --------------------------------------------------------

          www.obviously.de ...rocks ya!

          --------------------------------------------------------

          Kommentar


          • #6
            AW: Ungleichmäßige Gasannahme beim 2.0d (150 PS) mit DPF

            Hallo,

            nachdem mein Xi auch heute wieder 250 recht flotte Autobahnkilometer absolviert hat, und der von mir beschriebene "Defekt" nicht weggegangen ist glaube ich mittlerweile auch nicht mehr an eine Schuld des Rußpartikelfilters (die Regenerationsphase kann ja nicht permanent stattfinden). Nachdem es hier recht wenig Fahrer des 150 PS-Diesels bestätigt haben gehe ich fest davon aus, dass es sich um kein generelles Problem handelt.

            Wie Dantho und Renntiger beschrieben haben wird wohl was anderes kaputt sein. Werde demnach mal bei meinem vorbeischauen.

            Viele Grüße Frank


            P.S.: Mein Vor- Vorgängerfahrzeug war ein BMW 320d touring (E46) mit dem selben Motor. Dort ging der Luftmassenmesser bei knapp 50 Tkm kaputt. Der Defekt fühlte sich ähnlich an. Damals hat der Motor bei ca. 1.800 U/min quasi "gestotert". Unterhalb und oberhald dieser Drehzahl lief der Motor ganz normal. Bei meinem X3 ist es so, dass der Motor beim Übergang zwischen Schub- und Lastbetrieb kurz "stottert". Das passiert bei jeder Drehzahl unterhalb 1.800 U/min. Ich gehe davon aus, dass Euch dieser Effekt unbekannt ist ?

            Kommentar


            • #7
              AW: Ungleichmäßige Gasannahme beim 2.0d (150 PS) mit DPF

              Zitat von Lucadi Beitrag anzeigen
              Bei meinem X3 ist es so, dass der Motor beim Übergang zwischen Schub- und Lastbetrieb kurz "stottert". Das passiert bei jeder Drehzahl unterhalb 1.800 U/min. Ich gehe davon aus, dass Euch dieser Effekt unbekannt ist ?
              Ciao Montezemolo :D

              Der Effekt ist bei mir komplett unbekannt. Schnurrt wie ein Kätzchen und hat jetzt 30.000 runter
              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
              ALF

              Alias Olaf

              Kommentar


              • #8
                AW: Ungleichmäßige Gasannahme beim 2.0d (150 PS) mit DPF

                Hallo Lucadi,

                bei meinem X3 2.0d BJ 11/2006 ist es ähnlich, er "stottert" auch zwischen 1300 und 2000 Umdrehungen/min
                und besonders im Stau fällt das auf.
                Es ist mir auch erst nach dem ersten Ölwechsel bei 2000km aufgefallen. Der Händler meinte, das ist normal.
                Mittlerweile hatt er 25000km. Kurzstrecken (unter 20km) und Autobahn fahre ich selten.
                Vor Ende der Garantie werde ich nochmal intensiver danach fragen.

                Gruß
                franz2

                Kommentar

                Lädt...
                X