Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navi Prof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Navi Prof

    Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche mal bei BMW angerufen weil mir was an dem Navi Prof aufgefallen ist.
    Ich wollte von 67354 Römerberg nach 67714 Waldfischbach fahren. Da hab ich mal das Navi eingeschaltet obwohl ich die Strecke sehr gut kenne. Da staunte ich nicht schlecht als mir das Navi sagte ich bräuchte 1 h 40 min und es wären 140 km. Ich kenne die Strecke und von daher weiß ich dass es nur 80-90 km sind und ich in 1 bis 1 h 15 min da bin.

    Also bin ich nicht dem Navi nachgefahren sondern so wie ich fahren würde und nach 3 km rechnet das Navi neu und zeigt mir an dass es nun nur noch 80 km sind und ich in 1 h 10 min da bin. Ich kurz die Einstellungen gecheckt. Eingestellt hatte ich von Anfang an schnellste Route.
    Da hat es mich doch gewundert dass er mir als schnellste Route was vorschlägt was nach seinen eigenen Berechnungen gar nicht die schnellste Route ist??????

    Ich also wie gesagt bei BMW in München angerufen und mein Problem geschildert.
    Der junge Mann war sehr freundlich, konnte mir nicht helfen und sagte dass er den Fall an die Navigationsspezialisten weiterleitet und die sich bei mir melden. Ihm käme das aber auch seltsam vor.

    Einen Tag später klingelt das Telefon und die Navigationsspezialisten waren dran. Die meinten auch dass das nicht sein kann, sie wüssten jetzt aber nicht ob es ein Problem vom Kartenmaterial sei oder von der Navi-Software und müssten es deshalb an Navteq weiterleiten.
    Sie würden sich dann wieder bei mir melden. Er hatte aber noch einen Tipp für mich. Er sagte das Navi rechnet nicht alle möglichen Routen durch, sondern hat für die Berechnung einen bestimmten Zeitrahmen. Und diesen nutzt es und sagt dann die beste in der Zeit gefundene Route. Wenn ich nun in Süddeutschland unterwegs wäre sollte ich doch die Option Fähren vermeiden aktivieren, da es hier kaum Fähren gäbe und das Navi dann die Zeit sparen würde nach Fähren zu suchen. Und im Norddeutschen Raum könnte man Mautstrassen vermeiden eingeben weil es dort kaum welche gäbe.
    Ich glaube ich höre nicht recht. Was soll das denn? Dieses Schrottteil hat 2800 € !!!!!!!! gekostet. Und jetzt soll ich mir bei jeder Route Gedanken machen wie ich dem armen Teil das Rechnen erleichtere???

    Naja, so ein Navi hat’s halt auch nicht leicht.

    Heute dann wieder ein Anruf von BMW. Man habe inzwischen Rückmeldung von Navteq.
    Das ganze wäre ein Irrtum, die Option „schnellste Route“ bedeutet nicht dass er die route findet wo ich am schnellsten ankomme, sondern die Route wo ich am schnellsten fahren kann!!!!

    Ich wusste jetzt nicht so genau ob ich laut lachen soll oder mich aufregen.

    Langsam habe ich von dem Auto die schnauze voll. Erst der Turbolader kaputt, die Sitze quietschen (das wird hoffentlich beim 30000 km Ölservice behoben) die Mittelarmlehne klappert und das Navi ist der letzte Schrott zu einem Wucherpreis.

    Schade dass das Auto so schön ist und das Fahrverhalten so gut. Sonst hätte ich die Kiste schon wieder verkauft. Ob das nächste Auto meiner Frau ein 1er BMW wird ist immer unwahrscheinlicher.

    Ich will hier nicht generell auf BMW schimpfen, der X3 ist ja auch schön und fährt sich toll, aber ich hatte vorher einen Skoda Octavia Kombi der exakt ein drittel!!!! gekostet hat und mit dem war ich auch zufrieden.

    Ich finde das jedenfalls ein schwaches Bild von einem Anbieter aus dem Premiumsegment und fühle mich echt verarscht!.

    PS Das Problem mit der viel zu langen Route und der zu langen Fahrtzeit hatte ich nicht nur dieses Mal. In Italien hatte ich das auch. In der Regel merkt man es nur nicht weil man das Navi ja benutzt wenn man eine Strecke nicht kennt.

    Schöne Grüße

    Karl Koch
    ----------------------------------------------------------
    BMW X3 2.0 DA
    Mazda MX5
    ----------------------------------------------------------
    www.onlinehauck.de
    www.metallbau-brauch.de

  • #2
    AW: Navi Prof

    2800 EURO da würde ich mich auch aufregen.

    Ich fahre nun seit Februar mit meinem 199 Euro NAVMAN einwandfrei durch Deutsche und Internationale Gewässer.

    Karl, das mit dem 1er überlege dir gut. Der 1er ist auf dem letzten Stand der Technik, was man vom X3 nicht behaupten kann.
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      AW: Navi Prof

      Zitat von KarlKoch Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,


      Naja, so ein Navi hat’s halt auch nicht leicht.

      Heute dann wieder ein Anruf von BMW. Man habe inzwischen Rückmeldung von Navteq.
      Das ganze wäre ein Irrtum, die Option „schnellste Route“ bedeutet nicht dass er die route findet wo ich am schnellsten ankomme, sondern die Route wo ich am schnellsten fahren kann!!!!

      Ich wusste jetzt nicht so genau ob ich laut lachen soll oder mich aufregen.

      Hi,

      das ist ja wohl ein Witz.....!!! wenn ich am schnellsten Fahren kann dann müßte ich doch auch früher ankommen...

      Gruß Kalli
      X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

      Kommentar


      • #4
        AW: Navi Prof

        BMW Navis halten jung im Kopf , mitdenken ist angesagt.
        Auch mich verwundert es manchmal , wenn der gemeldete Stau zwar in der Liste erscheint , die Umleitung aber erst an der Abfahrt nach dem Stau berechnet wird. Deshalb würde ich mir eine Funktion wünschen ( gibt es z.b. bei Audi) bei der ich die Strecke auf die Schnelle abscrollen kann , um bei Neuberechnungen kurz zu überprüfen , was das Teil vorhat. Geht ja leider nicht... und den Zoom so weit zu vergrößern , daß die Umleitung in 60 km dargestellt wird , ist auch sinnlos , da Kartendarstellung dann zu klein.

        Und über 2800 Euro wird nicht gejammert !! Hat man vorher gewußt . Auch das es Portabels für 300 Euro gibt , die deutlich mehr können.
        ***********
        * Gruß Z. *
        ***********

        Kommentar


        • #5
          AW: Navi Prof

          Zitat von Kalli Beitrag anzeigen
          Hi,

          das ist ja wohl ein Witz.....!!! wenn ich am schnellsten Fahren kann dann müßte ich doch auch früher ankommen...

          Gruß Kalli
          Nein, das ist so nicht richtig! Die schnellste Route wird z.B. über Autobahnen geführt, und dieser Weg kann länger sein als die Option kürzeste Route, welche z.B. Autobahnen meidet! Das Navi arbeit logisch, nur wir denken falsch! Man muss sich halt im Vorfeld ausrechnen lassen ob die kürzeste oder die schnellste Route für einen besser ist
          Nutzt man einen Routenplaner im web, hat man genau die gleiche Auswahl, kurz oder schnell. Und für unsere Denkfehler kann das BMW-Navi nix:D Das Teil mag teuer sein, aber Schrott ist es allemal keins und es arbeitet schnell und zuverlässig. Und ich habe auch alle überflüssigen Optionen deaktiviert(Mautstrecken, Fähren, Grenzübergänge usw.) Macht ja auch Sinn

          Kommentar


          • #6
            AW: Navi Prof

            Sorry 12Fly, da muss ich dir wiedersprechen. Schnellste Route bedeutet bei anderen Navigationssystemen dass die Route ausgewählt wird in der ich die Strecke in der kürzesten Zeit zurücklege und nicht irgendeine wo ich mal kurz Autobahn habe und ne halbe Stunde länger brauche. Denn wie ich ja geschrieben habe war die vom Navi berechnete Route nicht nur weiter. Das wäre ja ok gewesen wenn die berechnete Ankunftszeit aufgrund der schnelleren Fahrweise früher gewesen wäre. Aber ich hätte für die "schnellere" weitere Strecke auch noch eine halbe Stunde länger gebraucht. Das hat auch die Autobahn nicht wett gemacht.

            Ausserdem nehme ich ja 2800 € in die Hand weil ich eben nicht vorher mir zuhause die Route online selbst zurechtlegen will. Sich die Route im BMW-Navi anzuschauen ist nämlich auch so ein sch......

            Schöne Grüße

            KarlKoch
            Zuletzt geändert von KarlKoch; 27.10.2008, 14:01.
            ----------------------------------------------------------
            BMW X3 2.0 DA
            Mazda MX5
            ----------------------------------------------------------
            www.onlinehauck.de
            www.metallbau-brauch.de

            Kommentar


            • #7
              AW: Navi Prof

              Zitat von KarlKoch Beitrag anzeigen
              Ausserdem nehme ich ja 2800 € in die Hand weil ich eben nicht vorher mir zuhause die Route online selbst zurechtlegen will. Sich die Route im BMW-Navi anzuschauen ist nämlich auch so ein sch......

              Schöne Grüße

              KarlKoch
              Warum denn nicht? Unter mein BMW stellst du dir die Route zusammen und schickst sie dann an dein Navi, sehr komfortabel, denn dann brauchst du im Auto nix mehr eingeben Ja ja, was so BMW-Navi nicht alles kann

              So langsam frage ich mich, warum man dann so ein Teil eigentlich bestellt wenn man nur daran rumnörgelt! Das kann man alles im Vorfeld testen und sich eines besseren belehren lassen Wer sich nur auf Hochglanzprospekte verlässt, dem ist nicht zu helfen

              Kommentar


              • #8
                AW: Navi Prof

                Hallo,
                man darf doch wohl mal sagen, dass ein Zubehörteil von einem Premiumhersteller einfach Kacke ist. Angefangen vom Preis-Leistungs-Verhältnis bis zur Kartendarstellung ist ja wohl einiges im Argen. Für ein modernes Navi reicht es eben nicht aus, aus der Versenkung zu kriechen um gut aussehen. Die Logik ist dem Menschen anzupassen und nicht umgekehrt, wo kommen wir denn dahin, wenn verrückt gewordene Softwareentwickler schon unser Denken beeinflussen, gewollt oder nicht. Es ist nicht jedem gegeben sich an den PC zu setzen und sein Navi auf diesem Wege mit Daten zu füttern.
                Eines ist klar, bei meinem preiswertem Navi ist die Einstellung "schnelle Route" die mit der frühesten Ankunftszeit. Der Begriff schnellste Route sagt mir nicht, nach meiner bescheidenen Hausfrauenlogik, dort wo sich unser Xi am schnellsten bewegen lässt, sondern ich komme, freie Fahrt vorausgesetzt, mit der kürzesten Fahrzeit aus.
                Ein Gerät, bei dem ich erst lange in der Gebrauchsanweisung, modern ausgedrückt "Handbuch", lesen muss um mit den einfachen Einstellungen zurechtzukommen, hat auf dem Markt nichts verloren.
                Ich hoffe jetzt genug Pfeffer in diese Diskussion gebracht zu haben
                herzliche Grüße und Küsschen allerseits
                Günni
                Was Logik ist bestimme immer noch ich, wenigstens für mich, meiner Bildung entsprechend. Und genau nach dieser Prämisse müssen sich die Hersteller richten, sonst fallen sie auf die Fresse. (auch meiner Bildung nach)

                Unser Xi
                ....



                Kommentar


                • #9
                  AW: Navi Prof

                  Dass es Navis gibt, die besser sind als das von BMW, bestreite ich ja nicht, aber es als Schrott zu bezeichnen, ist auch überzogen. Also ich hätte jedenfalls gerne ein BMW-Navi mit BMW Assist und anderen netten gimmicks

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Navi Prof

                    Hallo Karl,
                    also ich bin mit dem Navipro (Baujahr 9/2007) sehr zufrieden. Hat mich sogar schon über Feldwege von der gesperrten Autobahn geführt... nicht ganz legal... aber es hat super geklappt. Manchmal wollte ich den "kreativen" Navi-Vorschlägen nicht recht glauben... aber dann waren sie doch richtig ! Klar, bei JEDEM Navi muß man ein bisschen "mitdenken" und auch eigene Vorstellungen von der optimalen Route haben... aber dann klappte es immer sehr gut. Und die "Notfälle", wo ich absolut keine Ahnung hatte....da hat mir das NaviPro immer seht gut geholfen.
                    So verschieden sind eben die Erfahrungen !
                    Und die Entscheidung pro-contra 1er BMW würde ich mir gut überlegen... der ist wirklich auf dem neusten Stand. Ich habe noch einen 118d (Baujahr 7/2008 .... ein absolut phantastisches Auto......sehr teuer...aber auch sehr gut ! Hat subjektiv so ca. 180 PS... obwohl nur 143 PS im Fahrzeugschein stehen !
                    Gruß aus Bad Dürkheim nach Speyer !
                    Hasso
                    Zuletzt geändert von Hasso; 27.10.2008, 21:29.

                    Kommentar


                    • #11
                      Navi Prof

                      ... genau Hasso, das ist auch meine Meinung zum Navi-Pro; unser ist von 06/07, funktioniert ohne Beanstandungen und ehrlich gesagt ist es mir auch sch...egal, ob ich 100 oder 101 km fahre bzw 55 oder 56 Minuten brauche

                      Gruß von :DFriesenfrank:D
                      Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Navi Prof

                        Naja, ob 100 km in 55 min oder 101 km in 56 min ist mir ja auch egal.
                        Aber 80 km in 70 min oder 140 km in 100 min ist dann doch schon ein kleiner Unterschied wenn ich schnellste Route auswähle.
                        Sicherlich ist der Vorwurf der blauäugigkeit nicht ganz ungerechtfertigt. Aber nachdem ich die Navi Prof in VW Touareg, Mercedes ML320,Aldi mobiles Navi, Audi Q7 und Audi A6 ausprobiert und für gut befunden habe war ich der naiven Vorstellung erlegen daß BMW dieser Herausforderung halbwegs gewachsen ist. Leider hatte der X3 den wir vor dem Kauf probe gefahren haben kein Navi.
                        Und nach wie vor bin ich der Meinung daß ich ein Navi habe um eben nicht vorher Karten wälzen zu müssen. Wollte ich Karten studieren könnte ich auch auf's Navi verzichten.

                        Sicherlich habe ich mich bei meinem Schimpfen auf BMW etwas hochgeschaukelt. Der X3 ist schon ein tolles Auto. Aber im Moment des ersten Ärgers gehts halt ab und an mit mir durch.....

                        Schöne Grüße

                        Karl Koch
                        ----------------------------------------------------------
                        BMW X3 2.0 DA
                        Mazda MX5
                        ----------------------------------------------------------
                        www.onlinehauck.de
                        www.metallbau-brauch.de

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Navi Prof

                          Zitat von KarlKoch Beitrag anzeigen
                          Aber im Moment des ersten Ärgers gehts halt ab und an mit mir durch.....

                          Schöne Grüße

                          Karl Koch
                          Wem sagst du das :D

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Navi Prof

                            Zitat von Hasso
                            Klar, bei JEDEM Navi muß man ein bisschen "mitdenken" und auch eigene Vorstellungen von der optimalen Route haben...
                            Und das ist in den meisten Fällen der springende Punkt. Ich treffe zunehmends Leute die ohne Navi nicht mal mehr zu dem Bäcker Ihres Vertrauens kommen. Traurig, traurig. A. sollte man sich mit der (mit)gelieferten Technik vorab auseinandersetzen und B. weiß ich zumindest für meinen Teil auch mit Navi-Unterstützung, in welche Richtung ich fahren muß. Eine Portion gesunder Menschenverstand reicht da in der Regel aus um zu erkennen ob die "Tante" in dem Navi auch die Karte richtig gelesen hat.

                            Und eines muß man ja auch noch bedenken. Auf welchem technischen Entwicklungsstand ist den u.a. das Navi-Pro? Sicherlich nicht auf dem, eines jetzt zu erwerbenden portablen Gerätes. Also da einen Vergleich anzustellen, kommt dem berühmten Apfel und der Birne ziemlich nahe.

                            Und das mit dem "Premium" und dem dazugehörigen Preis hatten wir hier ja schon mal des öfteren.
                            Gruß
                            Andreas

                            _______

                            Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Navi Prof

                              Zitat von trombone Beitrag anzeigen
                              Und eines muß man ja auch noch bedenken. Auf welchem technischen Entwicklungsstand ist den u.a. das Navi-Pro? Sicherlich nicht auf dem, eines jetzt zu erwerbenden portablen Gerätes. Also da einen Vergleich anzustellen, kommt dem berühmten Apfel und der Birne ziemlich nahe.
                              Stimmt. Denn das zu erwerbende mobile kostet 300 € und das Navi Prof 2800 €.
                              Was jetzt Apfel und was Birne ist überlasse ich wiederum gerne dir.

                              Ausserdem benutze ich das Navi nicht um zum Bäcker zu kommen, sondern in der Regel dann wann ich eben nicht genau weiß wie ich zum Ziel komme. Das macht für mich eben den Sinn eines Navis aus. Aber möglicherweise bin ich da ein exot....

                              Ich muss mich wohl anscheinend damit abfinden dass ich zu der aussersterbenden Spezies der "Beta-Version-Nicht-Akzeptierer" gehöre.
                              Zumal dieses Steinzeitmodell längst der Betaphase entwachsen sein sollte.

                              Schöne Grüße

                              Karl Koch
                              ----------------------------------------------------------
                              BMW X3 2.0 DA
                              Mazda MX5
                              ----------------------------------------------------------
                              www.onlinehauck.de
                              www.metallbau-brauch.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X