Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was habt Ihr denn alle an Weihnachten zu Essen gehabt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was habt Ihr denn alle an Weihnachten zu Essen gehabt?

    Der Thread an sich ist eine Sünde. Es gibt so viele Menschen auf unserer bescheidenen Welt, die nix zum Beißen haben, vor allem Kinder leiden in vielen Ländern an Hunger. Das ist pervers, wenn zugleich sich andere Menschen Gedanken machen, was könnt´s den morgen für Köstlichkeiten geben. Es muss nicht immer Kaviar sein! Wie wär´s mal mit einer schönen fetten Weihnachtsgans, gefüllt mit einem Mus aus Gänseleber, Äpfel, Maronen, Zwiebel... und einer Auswahl an exotischen Gewürzen?
    Nun in dieser Zeit, wo auch an anderen Teilen der Erde Panzer abgeschossen werden und der Hummer kein teurer Flanier- Exote ist, sondern ein unbequemes Militärfahrzeug, machen wir uns Gedanken über unseren X3 und streiten mit einem Provokateur, ob´s denn ein X3 oder ein X5 sein sollte.

    Deshalb, trotzdem dieser Thread!

    Bei uns gab es heute im Wok kurz gebratene Brustfilets von der Barbarie-Ente, auf einer eleganten leichten Orangensoße, dazu ein Ratatouille-Gemüse mit Rösties, zubereitet von manili! Zum Trinken gab es einen Rotwein, Bordeaux, Medoc, Chateau Brie Caillou von 2002.

    Morgen gibt es Gäsekeulen, nach Großmutters Art, gebraten im Ofen im Römertopf, an einer natürlichen Soße aus ausgebratenem Fett und mit bassierten, im Römertopf mitgeschmortem Gemüse aus Tomaten, Sellerie, Lauch, Karotten und Zwiebeln und einigen frischen ungehackten Knoblauchzehen. Als Beilage werden gekochte Kartoffelklöße und Blaukraut mit einem Bätzchen Preiselbeeren gereicht. Zubereitet von manili!
    Dazu würde ich einen trockenen Frankenwein, weiß, Silvaner vom Würzburger Stein oder Eschendorfer Lump empfehlen.

    Bon appetit!

    manili

  • #2
    Morgen ist Mc Donald oder BurgerKing angesagt. Und nun bitte keine Moralpredigten angel

    BYE BYE

    12FLY

    Kommentar


    • #3
      Menu gestern:
      - Hummer
      - Geräucherte Forellen
      - dazu diverse Saucen (Cocktail-, Meerrettich-, Knoblauchs.)
      - Truthahn (bin sehr stolz auf das gelungene Teil, 12 kg schwer, 6 Stunden lang im Rohr, aber so ein Gerät ist selbst für 15 Leute zu viel, und so wirds den Puter noch in verschiedenen Varianten geben)
      - Beilagen: Kartoffelknödel, Blaukraut
      - Tiramisu (von meiner Schwester angefertigt, 4 Sterne im Michelin-Führer für diese Speise!)

      ...und dann kriege ich von meiner Regierung wieder Saures, weil ich an Gewicht zugelegt habe...

      Herzlich,
      Euer vollgefressener A-Dur

      Kommentar


      • #4
        Also wenn Ihr mir schon alle den Mund wässrig macht, dann schlag ich halt zurück:

        Bei uns gabs

        - Garnierte Gänsestopfleber mit frischem Baguette, dazu einen leicht trockenen Gewürztraminer aus Tramin/Südtirol, Jahrgang 2002

        - Gebratenen Wildschweinrücken an einer Soße aus badischem Spätburgunder, handgeschabte Spätzle und einen Feldsalat mit Croutons. Dazu einen vollmundigen Pinot Noir Avantgarde Jg. 2003 aus der heimischen Winzerkellerei "Hex von Dasenstein"-

        - Mousse au Chocolat schwarz/weiß aus einer Zartbitter- und einer weißen Schokolade


        Und heut geht's grad weiter, da wir zum Essen eingeladen sind.

        Cherokee
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #5
          Hi, ich dachte, Dein Hundi heißt Hex von Dasenstein!

          Herzlich manili

          Kommentar


          • #6
            Morgen manili,

            mein Hund heißt "Max". Max von Glichenberg :shock: :shock:



            Na ja "Hex", "Max"......fast das Gleiche :







            Weihnachtsgrüße

            Cherokee
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              Griiiiiiiiins

              Na ihr könnt`s doch nen Thread aufmachen :D


              Also

              Weihnachten:
              Brunch mit Schwiegermutter, die bei uns mit im Haus wohnt...

              Fahrt nach Cadolzburg bei Fürth zu meinen Eltern, Kirche und dann:

              Traditionell Fondue wie jedes Jahr mit Eltern Geschwister Großeltern
              Fondue mit Fett, nicht mit Brühe (Örks).

              1.Weihnachtsfeiertag
              Gans (5kg) Klöße Rotkraut
              Eltern und Geschwister

              Fahrt nach Hause
              Entspannen

              2. Weihnachtsfeiertag

              Rouladen mit "halbseidenen" Klößen und Blaukraut


              Zum trinken
              Guthmann - Weizen das beste seiner Art
              Rotwein verschiedene Merlot meist fränkische aus Prichsenstadt
              Weißwein 81er Sommeracher Katzenkopf (klar fränkisch)
              Grappa aus Bella Italia
              Espresso

              Diverse sonstige Gefresse (Plätzchen Schoko) und und und

              Und nun börps >tschuldigung< bin ich so vollgefressen das ich mich erst mal auf`s Canapee werf

              Bis die Tage
              Grüße Christian
              ___________________________________


              PS.: Meine Internetseite ist neu

              http://steiner090171.panyuu.com/index.html

              Kommentar


              • #8
                Lieber Stony,
                hast Du den 81er Sommeracher Katzenkopf als Essig zu Deinem Salat-Dressing genommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein fast 25 Jahre alter Frankenwein auch bei guter Lagerung jetzt noch sehr gut genießbar ist.
                rööüülpss, Uuuullrriiiich!

                Aber Wunder gibt es immer wieder...

                mfG manili

                Kommentar


                • #9
                  Du wirst Lachen, mein Großvater väterlicher seits, hat extra so nen Weinkühlschrank und nen Weinkeller, er war noch genießbar sogar richtig lecker...

                  Kann auch sein das nach den 10 Weizen meine Geschmacksnerven nicht mehr mitgespielt haben
                  Grüße Christian
                  ___________________________________


                  PS.: Meine Internetseite ist neu

                  http://steiner090171.panyuu.com/index.html

                  Kommentar


                  • #10
                    Und wieder stell ich Euch die gleiche Frage

                    Was gibt es Weihnachten 2006 zum Essen?


                    Bei uns gibt´s ein lecker Gänschen, mit einer deftigen fetten Soße, 14 Pfund schwer, vom Rhöner Bauern im Freiland aufgezogen. War nicht billig, aber man gönnt sich ja sonst nix! Dazu gibt´s halbseidene Klöß und Blaukraut. Die Gans wird gefüllt mit einer Fülle aus den gehackten Innereien, Eier, Petersilie, eingeweichten Semmeln, fein gehackten Zwiebeln und gut gewürzt mit Salz und Pfeffer, Beifuß und Muskatnuss. Ich bin schon jetzt ganz arg geil darauf. Mein Traum: Wenn ich ne schöne knusprig gebratene Gans mit herrlich fetter Soße vor mir habe, und eine ebenso knusprige, aber schöne nackige Frau, mit viel, viel weniger Fett als bei der Gans, dann greif ich erst zur Gans, danach nehm ich die Nackige. Und dann wach ich immer auf und mir ist brechübel von der herrlich fetten Gans und neben mir schnarcht mein knuspriges Urselchen und riecht noch viel besser als die Gans...

                    Ach, es gibt schon schöne Sachen,
                    nicht nur für´s Herz, auch für den Rachen!

                    mfG manili

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Manili,
                      bei uns gibt es Heilig Abend Fondue, Rind , Schwein und Pute, am 1. Feiertag gehen wir Mittags Essen, Gänsebraten-Menü und sonst, FLY wird verzweifeln, Fettlebe
                      Gruß Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • #12
                        Der soll nicht so viel saufen, dann kriegt er auch keine Fettleber.
                        Wer läuft, braucht Kraft,
                        wenn´s nicht läuft, brauchste auch Kraft!

                        mfG manili

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei uns gibts dieses Jahr Zwieback und Tee .... na lecker !! :|

                          Kommentar


                          • #14
                            ... ich habe mich erfolgreich allen Änderungsvorschlägen meiner Familie widersetzt.

                            Also gibt es wie jedes Jahr an Heiligabend Bratwürste mit Sauerkraut und Kartoffelbrei - jawollll!

                            Und für die Festtage liegt noch ein Puter im Kühlschrank.

                            Heinz

                            Kommentar


                            • #15
                              Am Heilig Abend gibt´s bei uns auch immer was kurz Gebratenes, ohne Schnörkel. Heuer: Fischpfanne, verschiedene Fischhappen, Garnelen, Jacobsmuscheln in Knoblauchöl kurz und scharf angebraten mit Baguette und einer selbstgemachten Knoblauch-Dill-Sauce. Dazu gibt´s noch´n Salood. Zubereitungszeit max 10 Minuten!

                              mfG manili

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X