Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 gegen Mercedes GLK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 gegen Mercedes GLK

    Hallo Freunde,
    habe mir gerade am Bahnhof die neue Auto Motor Sport gekauft... aber nur, weil dort ein Vergleichstest X3 2,0dA gegen den neuen Mercedes GLK drin ist. Da ich ja gerade einen neuen X3 bestellt habe (...ohne mir GLK, Ford Kuga oder Tiguan auch nur anzuschauen...so ein X3-Fan bin ich geworden...grins..), wollte ich mal wissen, ob unser 5 Jahre alter "Altmeister" gegen den nagelneuen GLK gnadenlos durchfällt, denn 5 Jahre sind bei Auto heute eine Ewigkeit, wie AMS schreibt.

    Zunächst eine Überraschung... der X3 ist leicht teurer als der GLK.., weil der GLK mehr serienmäßig hat.
    Karosserie : X3 einen Punkt mehr (83 gegen 82)
    Fahrkomfort : X3 75 Punkte, GLK 85 Punkte
    Antrieb : X3 77 Punkte, GLK 78 Punkte
    Fahreigenschaften : X3 80, GLK 79 Punkte
    Sicherheit : X3 63, GLK 68 Punkte (Bedienung GLK viel besser)
    Umwelt : X3 29, GLK 25 Punkte (GLK verbraucht zuviel !)
    Kosten : X3 85, GLK 87 Punke

    Gesamtwertung : X3 492 Punkte, GLK 504 Punkte.... ein tolles Ergebnis für den "Veteran".......ich hatte geschätzt, das "Welten" und nicht nur Nuancen zwischen den Fahrzeugen liegen. Was hat Mercedes die 5 Jahre nur gemacht....sich wohl nur mit Chrysler rumgeärgert !
    In einer Nebenbemerkung wurde der Tiguan (außer Konkurrenz) dagegen gestellt.... in den Eigenschaften in etwa gleich gut wie die beiden "Dukatenesel"... aber im Kostenkapitel hätte der Tiguan die beiden anderen "eingestampft"....
    Na gut... der Tiguan gefällt mir aber optisch nicht so besonders... für meinen Geschmack ein etwas langweiliges Auto... aber das ist ja Ansichtssache !
    Ein schönes Wochenende wünscht Hasso
    Zuletzt geändert von Hasso; 01.11.2008, 13:51.

  • #2
    AW: X3 2,0dA gegen Mercedes GLK

    Ja, der X3 ist schon klasse gemacht. Bei mir gab zuletzt aber das Kapitel Bedienung und Fahrkomfort den Ausschlag und der Verbrauch ist für mich nicht so entscheidend, da den die Firma bezahlt. BMW ist hier aber sicher ein ganzes Stück voraus. Immerhin ist der 220CDI ein nagelneuer Motor, da hätte ich mir mehr (oder eigentlich weniger ) erwartet.
    Steht denn dabei ob der GLK mit Sportfahrwerk oder ohne ausgerüstet war?

    Gruß,

    Michael

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 2,0dA gegen Mercedes GLK

      Zitat von Hasso Beitrag anzeigen
      In einer Nebenbemerkung wurde der Tiguan (außer Konkurrenz) dagegen gestellt.... in den Eigenschaften in etwa gleich gut wie die beiden "Dukatenesel"... aber im Kostenkapitel hätte der Tiguan die beiden anderen "eingestampft"....
      Na gut... der Tiguan gefällt mir aber optisch nicht so besonders... für meinen Geschmack ein etwas langweiliges Auto... aber das ist ja Ansichtssache !
      Ein schönes Wochenende wünscht Hasso
      Ich wollte ja ursprünglich einen Tiguan Track & Field haben (der sieht meinem BW-Iltis so schön ähnlich), aber nach der ersten Probefahrt (140PS Benziner) hielt sich meine initiale Begeisterung doch schlagartig in Grenzen.
      A) Zieht der nicht "die Wurst vom Teller".
      B) Muß der "kleine" Motor mit Drehzahl bei Laune gehalten werden - und das geht ja heut zu Tage garnicht mehr
      C) Man sitzt halt doch "nur" in einem Golf...

      Der Vergleicht Tiguan/X3 hinkt eh da hier ein "Golf" mit einem 3erBMW verglichen wird nur gibt es von VW nichts in dieser Gewichtsklasse

      Nachdem der VW-Verkäufer sich damals (vor einem Jahr) auch noch ein wenig verbal "vergriffen" hatte war das Thema für uns eh vom Tisch.

      Der bei BMW war mal richtig nett und so hat halt BMW mein ganzes schönes vieles Geld bekommen und NICHT VW

      Klischees hin oder her, aber ich habe auf Werbeslogans wie "Freude am Fahren" noch nie etwas gegeben. Bis ich den X3 hatte. Seit dem fahre ich sehr gerne "aussen rum", freiwillig Sonntags Früh zum Brötchen holen, die Kinder in´s Kino, nur so rum...
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        X3 gegen GLK Co.

        Moin moin!
        Ich lese auch mit großem Interesse alle Vergleichstests mit dem X3, man muss ja deswegen nicht gleich alle Autozeitungen kaufen . Mich wundert auch ständig, dass dabei sehr oft Äpfel mit Birnen verglichen werden. So gibt es den GLK zunächst nur mit Sportfahrwerk-Paket und weiterem Schnickschnack; wenn dann ein GLK 320CDI gegen einen X3 3.0dA antritt, der weder über ein Sportfahrwerk noch über die freigeschaltete Höchstgeschwindigkeit verfügt, ist das irgendwie nicht fair. In der Tat, mit fünf Jahren Entwicklungsvorsprung hat DB nicht den riesen Wurf gelandet, verkaufen wird sich der GLK dennoch bestens, einfach weil es ein Mercedes ist und sicher ein klasse Auto.
        Immer den Tiguan zum Vergleich heranziehen kommt mir etwas krampfig vor, klar liegt der in der Zulassungsstatistik weit vorne, kostet aber eben auch 15-20t € weniger als viele X3. Ein Dreier kostet auch erheblich mehr als ein Golf. Im Autobild-Vergleich vom 17.10.2008 "gewinnt" der Tiguan gegen GLK und X3. Klar ist das, wenn Kostengesichtspunkte stark bewertet werden, jedoch entscheidet in der X3 / GLK -Liga weniger das Portemonnaie, sondern der Bauch.

        Es grüßt Euch Friesenfrank
        Zuletzt geändert von friesenfrank; 02.11.2008, 12:14.
        Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

        Kommentar


        • #5
          X3 / glk

          Noch ein Hallo!
          Ich war gerade mal bei einer Mercedes NL und habe mir drei GLK in Ruhe ansehen können, inklusive Sitzprobe usw. - und ich muss sagen "Alle Achtung!", der hat schon was. Zwar sind die kantigen Formen, die auch im Innenraum - besonders am Armaturenbrett - vorherrschen, sicher gewöhnungsbedürftig, aber ein sehr schönes Auto. Irgendwie sitzt es sich ganz anders als im X3, ich kann aber nicht sagen "besser"; man sitzt mehr drauf statt drin. Eine Reihe von Kleinigkeiten wirken auf den ersten Blick aber auch gar nicht Premium: So ist z.B. der Kunststoff am Armaturenbrett und an den Türverkleidungen meiner Meinung nach nicht gelungen, das fühlt sich recht preiswert an, da müssten die Ingenieure der Haptik noch mal nachbessern, auch der Zughebel der Parkbremse wackelt und biegt sich in der Hand wie weiche Knete. Gut ist das kleine Drehding in der Mittelkonsole zwischen Armlehne und Schalthebel, damit lässt sich locker nebenbei von Radio auf Navi usw. umschalten, i-drive lässt grüßen. Unter dem Strich hat mich der kurze Besuch darin bestätigt, was ich vorher schon behauptet habe: Wem das so gefällt, der kauft; unabhängig von Testberichten, die nicht immer objektiv sind.

          Einen schönen Sonntag noch wünscht Euch Friesenfrank
          Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 2,0dA gegen Mercedes GLK

            Ich habe auch im GLK gesessen und dann einen X3 bestellt :-)

            Es ist ein schöner Wagen, aber wenn ich Benz fahren will, rufe ich mir ein Taxi

            Nix für ungut - ich fühle mich noch zu jung für einen Benz.
            ...schnellwegrenn...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 2,0dA gegen Mercedes GLK

              ok wie schon erwähnt ist meine Vergangeheit etwas BMW lastig

              aber nach Jahren in einem Babyschlepper (5er E 39) mit Serienfelgen und einem Fahwerk wie eine Sänfte, wollte ich nach der Probefahrt aus dem X3 nicht mehr heraus. Wendig zu fahren, direkte Lenkung, sportive Sitze und ein Motor der trotz seiner 2 Liter auch noch Spass macht.
              Da konnten andere Mitbewerber einfach nicht mit ( Toyota Rav 4, Tiguan, Hyundai Santa Fee z Nsp)

              Der X3 erinnerte mich sofort an die seeligen Zeiten in einem E36 325 Cabrio, allerdings mit etwas mehr Farbe in den Haaren.........und wusch war er gekauft:D:D
              Viele Grüße von
              Hans-Dieter

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 2,0dA gegen Mercedes GLK

                Zitat von Hans-Diete Beitrag anzeigen
                ok wie schon erwähnt ist meine Vergangeheit etwas BMW lastig

                ....Wendig zu fahren, direkte Lenkung
                Ich habe wohl eine anderen X3. Meine Lenkung muß gekurbelt werden wie beim Transporter ...Mit meinem MG ZT bin ich mit der Hälfte des Lenkradeinschlags abgebogen. Das nenne ich direkt.


                Uns noch etwas. Alle Leasing und Firmenfahrzeugfahrer mal nicht weiterlesen.

                Mein Nachbar hat sich von seinem "Taschengeld" einen Ford Kuga Titanium 2,0 Diesel in schwarzmet. gegönnt.

                Habe das Fahrzeug dann mal im Detail angesehen. Niiicht schlecht. Aussehen, niiiicht schlecht.
                Bin dann mal kurz damit gefahren. Auch niiiiicht schlecht ... und gar kein Trecker.
                Als er dann noch erzählt hatte, was er dafür auf den Tisch legen mußte

                Tja, aber ein Ford und kein BMW und allein nur für das "Premiumimage" verzichtet man ja gerne auf eine zusätzliche Weltreise für 2 Personen, oder?

                Einen schönen Wochenanfang
                Der "Allermöher"
                Gruß
                Joachim


                xDrive
                º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                Freude am Fahren

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 2,0dA gegen Mercedes GLK

                  Hallo Allermöher,
                  also... ich frage mich, was Du für einen X3 hast.... alles klappert, fährt wie ein Transporter usw..... Welches Baujahr ist er ?
                  Meiner ist 9/2007 hat 41.000 km runter.... nichts klappert und er fährt wie ein echter BMW. Und dabei ist es mein erster BMW.... aber ein zweiter folgte gleich.

                  Also, bitte gib doch mal ein paar Details zu Deinem, damit wir deine Klagen eventuell verstehen können...
                  Gruß
                  Hasso

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 2,0dA gegen Mercedes GLK

                    Zitat von Hasso Beitrag anzeigen
                    Also, bitte gib doch mal ein paar Details zu Deinem, damit wir deine Klagen eventuell verstehen können...
                    Gruß
                    Hasso
                    Die Details sind bekannt, man muss sie nur lesen:

                    KLICK

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 2,0dA gegen Mercedes GLK

                      Zitat von Hasso Beitrag anzeigen
                      Hallo Allermöher,
                      also... ich frage mich, was Du für einen X3 hast.... alles klappert, fährt wie ein Transporter usw..... Welches Baujahr ist er ?
                      Hallo Hasso,

                      vielleicht klingt es etwas sehr dramatisch wie ich geschrieben habe, aber ich sehe es unter dem Aspekt, dass es sich um einen Premiumhersteller handelt und der X3, und zwar egal wie alt und wieviel gelaufen, einen länger anhaltendem Anspruch an Qualität gerecht bleiben muss.

                      Ich mag meinen Xi, so ist es ja nicht, sonst hätte ich ihn mir damals nicht gekauft. Das Fahrzeug ist immer noch in einem Top-Zustand, wird pfleglich behandelt und geschont. Bekommt nur das Beste, usw. Aber einige Dinge sind auch für einen X3, Baujahr 2005, bis heute 80.000 km gelaufen, nicht Top. Bitte keine Argumente, dass es bei aktuellen Neufahrzeugen alles anders ist. Ich spreche ja auch von der Nachhaltigkeit.

                      Er ist sehr brummig, manchmal dröhnt es auch nervig, die Türen schließen nicht gerade klangvoll und beim Lenken ist es mir zuviel "Gekurbel".

                      Das sich die Gurte in der Höhe nicht verstellen lassen, es im Font keine zusätzliche Belüfftung gibt, Ablagen Mangelware sind, die Rückseiten der Vordersitze mit nicht gerade hübschem kratzempfindlichen Platik abgedeckt sind, ich für das Ablesen der dig. Uhrzeit `ne Lesebrille aufsetzen muß, sind nur ein paar Kleinigkeiten, die ich aber einfach unschön finde.

                      Es ist mein 14. Auto und ich habe schon viele Marken (ohne vier Ringe) gehabt. Da waren einige wesentlich "pfiffiger" im Detail ...und günstiger.
                      Ich denke der X3 hat einen gewissen Bonus, weil es nun mal ein BMW ist, tatsächlich einen guten Motor hat und zackig um die Kurve kommt. Ich sehe es für mich selbst so, das er seinem Image nicht gerecht wird.



                      So jetzt habe ich aber genug gemeckert, will ihn nicht schlechter machen als er tatsächlich ist. Trotzdem haben andere Mütter auch schöne Töchter.
                      Und mit dem X1 hat BMW auch wieder etwas Hübsches

                      Allen eine stressfreie Woche
                      Allermöher
                      Gruß
                      Joachim


                      xDrive
                      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                      Freude am Fahren

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 2,0dA gegen Mercedes GLK

                        Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen

                        ... hat sich einen Ford Kuga Titanium
                        ...da würde ich eher Audi fahren! Frei nach dem Motto er fuhr ford und kam nie wieder!

                        Da kannste ja auch gleich Äppel mit Birnen vergleichen!

                        Tja, aber ein Ford und kein BMW und allein nur für das "Premiumimage" verzichtet man ja gerne auf eine zusätzliche Weltreise für 2 Personen, oder?
                        ...könnte ich geschrieben haben! Ich war zwar noch nicht auf Weltreise und zusätzlich natürlich auch nicht! Dafür wird man aber mit der Freude am Fahren verwöhnt!
                        Gruss, Guido

                        _________________________
                        carpe diem - nutze den Tag... !


                        X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 2,0dA gegen Mercedes GLK

                          Ich hatte die Gelegenheit, einen GLK 320D über 180 km zu bewegen. Äußerlich finde ich ihn ganz o.k. mit seiner martialischen Art, innen auch o.k., aber kein Schönling. Umso gespannter war ich auf die Probefahrt.

                          1. Eindruck: Sehr ruhiger Motor. Nur der Blick auf den Drehzahlmesser verrät den Diesel
                          2. Eindruck: Es kurbelt sich sehr aufwändig.
                          3. - n. Eindruck: Ein grauenvolles und mieses Fahrwerk, die Lenkpräzision ist ein Witz, die Rollneigung um die Längsachse enorm (kommt vom C-Klasse-Fahrwerk, das im GLK übernommen wurde. Jedoch ist die Karosse höher, weshalb die Anlenkpunkte auch höher liegen und daher die Karosse "rollt").

                          Ich persönlich muss dem Test von AMS hier widersprechen. Definitiv kein präszises Fahrwerk, eher eine Schaukel. Mag der X3 eher zu straff sein, hier wird man sofort eines Besseren belehrt: Dieses Geschaukel ist absolut unangenehm.
                          Ich habe mich auf 20 Landstraßenkilometer noch von meinem Sohn fahren lassen und saß hinten. Querbewegungen ! Sehr unangenehm für den Magen.

                          Autobahn bei Vmax: Unpräzises Handling, Spurkorrekturen immer wieder vonnöten, erzeugt ein flaues Gefühl im Magen...
                          Qualitätseindruck: o.k., aber kein Hingucker. Wirkt eher billig (glänzende Kaschierung auf Instrumententafel und Türverkleidungen, nicht matt wie beim X3).

                          Verbrauch bei überwiegend flotter Fahrt: 10-11 Liter Diesel.

                          Fazit: Fahrdynamisch so ziemlich das Gegenteil von einem X3. Mit dem tollen Motor eigentlich übermotorisiert. Getriebe schaltet weich und angenehm. Kofferraum sehr klein für die Klasse. Navi-Bedienung sehr umständlich, dafür aber ein toller Bildschirm.

                          Gruß
                          kuka

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 2,0dA gegen Mercedes GLK

                            Danke für Deinen Fahreindruck.

                            Ich habe vor Bestellung meines zweiten X3 auch nach Stuttgart geschielt - nun ja es war wohl die richtige Entscheidung...

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              X3 vs GLK

                              Heute auf VOX bei Auto Mobil vergleich X3 vs. GLK.

                              Wer´s nicht gesehn hat, hab´s aufgenommen:
                              http://www.youtube.com/watch?v=8xvhnKvcd1o
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X