Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwischer / Wischerblätter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheibenwischer / Wischerblätter

    Sorry oder besser gesagt "Gott sei Dank" dieses billige Geräuschverhalten kann ich bei meinem 3.0d , weder bei offener Tür hinten, noch bei offener Heckklappe feststellen.

    Aber weil hier gerade der Begriff "Schönheitsfehler" strapaziert wird:

    Ich glaubte mich foppt die Optik, als ich sah, dass man die Scheibenwischer nicht fixierend wegklappen kann, weil das Gestänge am Motorraumdeckel anstößt, wenn diese sich in der Grundstellung befinden.

    Wie stellt man sich bei BMW hier das Handling vor?

    Lesen hier auch Konstrukteure von BMW mit???

    Da es sich hiebei wahrlich um keinen Schönheitsfehler handelt, der Volksmund sagt Pfusch dazu, wäre ich an einer Stellungnahme von denen sehr interessiert.

    Ciao - Ernstl

  • #2
    AW: blechernes Türgeräusch

    Zitat von TDM-Muc Beitrag anzeigen
    Wie stellt man sich bei BMW hier das Handling vor?

    Ciao - Ernstl
    Um die Wischer
    in eine etwa senkrechte Stellung zu bekommen,
    wichtig z.B. zum Wechseln
    der Wischerblätter oder zum Abklappen
    bei Frost:
    >In Hebelstellung 1 die Zündung ausschalten,
    sobald die Wischer stillstehen.
    Bei Ausstattung mit Regensensor:
    1. Wischer einschalten in Hebelstellung
    1, 2 oder auch 4
    2. Wenn die Wischer etwa senkrecht
    stehen, die Zündung ausschalten

    Wichtig: BEVOR man die Zündung wieder einschaltet, müssen die Wischerarme wieder eingeklappt werden!

    Kommentar


    • #3
      AW: blechernes Türgeräusch

      Genauso steht's auch im Handbuch , ist also wohl kein Konstruktionsfehler, sondern bewußt so gemacht.
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        AW: blechernes Türgeräusch

        Zitat von 12FLY Beitrag anzeigen
        Wichtig: BEVOR man die Zündung wieder einschaltet, müssen die Wischerarme wieder eingeklappt werden!
        Servus

        und danke für deine Rückmeldung, sorry, dass ist aber ein Pfusch, weil mir die Sinnhaftigkeit dieser technischen "Vorgangsweise" komplett fehlt.

        Sei es an der Tanke oder an der Waschstraße mit Bedienung, da darf ich dem Personal dann jedesmals sagen bitte vorsichtig den Wischerarm anheben, damit dieser nicht am Mototrraumdeckel anstößt und mir den Lack dort beschädigt???

        Wie auch immer, wollte es halt nur im Zusammenhang mit Schönheitsfehler beim X3 erwähnt haben.

        @ rs969: gut dass du das Wörtchen "wohl" in deinem Satz angeführt hast!

        Und dass es BMW unbewußt gemacht hat, will ich ihnen ja gar nicht unterstellen. Es fährt sicherlich nicht jeder BMW-Konstrukteur einen BMW!

        Ciao - Ernstl

        Kommentar


        • #5
          AW: blechernes Türgeräusch

          Zitat von TDM-Muc Beitrag anzeigen
          Wie auch immer, wollte es halt nur im Zusammenhang mit Schönheitsfehler beim X3 erwähnt haben.
          Das ist aber nicht nur beim X3 so, beim X5(E53) war es die gleiche Vorgehensweise und bei meinem Audi ist es auch noch so

          Kommentar


          • #6
            AW: Scheibenwischer / Wischerblätter

            ...ist vielleicht so, damit die Strafzettel schwerer unter die Wischerblätter geklemmt werden können :D
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #7
              AW: Scheibenwischer / Wischerblätter

              Hallo,

              ...ist vielleicht so, damit die Strafzettel schwerer unter die Wischerblätter geklemmt werden können :D
              Könnte ein Argument sein!!
              Ein anderer Grund für das Verstecken der Wischerarme ist die Aerodynamik und Verwirbelung (Evtl. auch sich dadurch entwickelnde Windgeräusche) auf der Frontscheibe, wenn diese in Ruhestellung sind.
              Bei fast allen Fahrzeugen der neueren Generationen wird das so gehandhabt. Egal, ob Premium oder Down-under.

              Gruß aus Ostwestfalen
              Frank-X3

              Kommentar


              • #8
                AW: Scheibenwischer / Wischerblätter

                Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
                Hallo,



                Könnte ein Argument sein!!
                Ein anderer Grund für das Verstecken der Wischerarme ist die Aerodynamik und Verwirbelung (Evtl. auch sich dadurch entwickelnde Windgeräusche) auf der Frontscheibe, wenn diese in Ruhestellung sind.
                Bei fast allen Fahrzeugen der neueren Generationen wird das so gehandhabt. Egal, ob Premium oder Down-under.

                Gruß aus Ostwestfalen
                Frank-X3
                So sehe ich das auch Frank, bei meinem Z4 ist es ebenso. Also Aerodynamikzwänge
                Gruss aus Rosenheim/Bayern
                Martin


                Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                Kommentar


                • #9
                  -----
                  Zuletzt geändert von FFM_X; 13.07.2021, 12:41.
                  Gruß
                  FFM_X

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: blechernes Türgeräusch

                    Zitat von 12FLY Beitrag anzeigen
                    Um die Wischer in eine etwa senkrechte Stellung zu bekommen, wichtig z.B. zum Wechseln der Wischerblätter oder zum Abklappen bei Frost:

                    Bei Ausstattung mit Regensensor:
                    1. Wischer einschalten in Hebelstellung
                    1, 2 oder auch 4
                    2. Wenn die Wischer etwa senkrecht
                    stehen, die Zündung ausschalten
                    bin gestern ein wenig "fremd" gegangen und habe mir den Q5 näher betrachtet und wurde auch zu einer kurzen Fahrt eingeladen.

                    Ein Punkt dazu, Scheibenwischer liegt ebenfalls gleich "blöd" unter der Motorhaube, aaaber was mir dann der Verkäufer gezeigt hat, wäre auch was für die BMW-Konstrukteure. (Sofern es nicht eh schon in anderen Modellen es gibt?)

                    Man kann im Steuerungsbord, unter Punkt Scheibenwischer, diese von innen so stellen, wie es 12FLY oben skizziert!

                    Zitat von 12FLY Beitrag anzeigen
                    Wichtig: BEVOR man die Zündung wieder einschaltet, müssen die Wischerarme wieder eingeklappt werden!
                    Jaaa warum den aber??? (Süffisanz lass nach!)

                    Schönen Abend noch und

                    Ciao - Ernstl

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Scheibenwischer / Wischerblätter

                      War auch beim A3 so, da gibts auch die Servicestellung für die Scheibenwischer, Zündung ein, Zündung aus, und Wischerhebel kurz nach unten drücken, und schon bewegen sich die Wischer in die Mitte, ist halt wegen der "Aerodramatik", beim X3 brauchts da a bischen mehr Hirnschmalz, ärgert mich auch immer, vor allem habe ich 2 Wochen nachdem ich mein Auto abgeholt habe bemerkt, dass der Lack an der Motorhaube, aufgrund falschen Ausklappens der Wicherarme schon ab war , hab jetzt wenigsten einen Lackstift zu Hause
                      Viele Grüße,

                      Roman aus Oberbayern

                      Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                      Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                      1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                      Kommentar

                      Lädt...
                      X