Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navi nachrüsten mit BMW portabel-Konsole

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Navi nachrüsten mit BMW portabel-Konsole

    Hallo,

    ich plane die original Navi von Garmin mittels der BMW Konsole (die bei der portablen Lösung von BMW für 39,-€ dabei ist) zu instalieren - Strom from Radio......
    Hatt das schon jemand gemacht?
    Passt das NÜVI 760TFM (soll ja das kl. BMW Navi sein), oder ist bei der BMW-Lösung noch irgendwelches Adapterzeug dabei, das ich brauche?

    Gruß aus dem verscheitem Hannover
    Henning

    P.S.
    passt evtl. auch die 765TFM?

  • #2
    AW: Navi nachrüsten mit BMW portabel-Konsole

    Hallo Henning,
    die "BMW Konsole" ersetzt das Ablagefach. Es ist eine Schale mit einer Art Kugelkopf. Auf den Kugelkopf wird dann die Halterung des Navi eingeclipst. Die "BMW Konsole" enthält aber weder den Navi-Halter, noch die benötigen Kabel. Das ist alles beim BMW portablel Navi mit dabei.

    Es kommt also drauf an, was bei dem Garmin Navi 760 mit dabei ist.
    Soweit mir bekannt, gibt es auch von Garmin Einbausätze. Vielleicht passen ja die auf die "BMW Konsole", d.h. auf den Kugelkopf.

    Im Kugelkopf selbst ist übrigens ein Loch, durch das man die Kabel ziehen muss (bevor man den Navi Halter draufclipst). Deshlab sieht man nachher keine Kabel mehr.

    Das TMC Modul wird unterhalb der A-Säule verbaut und die Antenne in die A-Säule gezogen (parallel zum Airbag, also besser nicht selber machen oder nur mit BMW Einbauanleitung)

    Viele Grüsse!
    Jörg

    Kommentar


    • #3
      AW: Navi nachrüsten mit BMW portabel-Konsole

      hm,

      bei der Konsole ist aber ein Kabel mit dabei, wenn man es einzel kauft; habe ein Bild von BMW NL da ist das Stromkabel zum Radio mit drauf, kann es bei Bedarf x einmal ins Netz stellen. Leider hatte die in der NL die Ablage/Konsole nicht da.

      Ich habe nur keine Lust für ein Navi 399€ zu bezalen, wenn ich sie für 245€ als Original bekommen kann.

      ...und vor Airbags hab ich auch keine Angst; habe schon ganz andere Sachen verbaut u.a. div. Standheizungen.

      noch ein paar Ideen?

      Kommentar


      • #4
        AW: Navi nachrüsten mit BMW portabel-Konsole

        Hallo Henning,
        richtig, stimmt. Jetzt erinnere ich mich wieder. Also bei der Konsole waren
        schon Kabel dabei. Knackpunkt ist aber, dass der Navi Halter beim Navi mit dabei war. Die Kabel kommen beim Navi Halter einzeln und hinten heraus. Die Kabel sind sehr dünn, die Kontakte (Stifte) bereits angecrimpt.

        Beim Einbau werden die Kabel zunächst einzelt durch den Kugelkopf geführt. Danach werden die Stifte in einen BMW Stecker eingesetzt.
        Der BMW Stecker ist bei der Konsole dabei. Der Kabelsatz (auch bei der
        Konsole dabei) hat den Gegenstecker. Beide Stecker werden zusammengesteckt. Die Stromversorgung zum Radio wird mittels Klemmen
        hergestellt. Der TMC Empfänger wird ebenfalls an den Kabelsatz angesteckt.

        Wenn Du Glück hast, dann passt der Navi Halter der bei dem Garmin dabei ist auf die Konsole (warum sollten die Kugelköpfe einen anderen Durchmesser haben?). Die Kabel musst Du vermutlich selbst verlegen und dazu evtl. ein Loch in die Konsole bohren. Ich glaube nicht, dass die Kabel von BMW mit denen des Garmin so ohne weiteres zusammenpassen. Ist aber bestimmt kein elektrisches, sondern ein rein mechanisches Problem.

        Du kannst Dir ja erst mal die Konsole von BMW holen und die Einbauanleitung geben lassen - und dann entscheiden, ob Du das Navi von
        BMW holst oder das von Garmin. Die Konsole brauchst Du ja in jedem Fall.

        Viele Grüsse
        Jörg

        Kommentar


        • #5
          AW: Navi nachrüsten mit BMW portabel-Konsole

          Ja - Danke, so werde ich es machen!
          Konsole von BMW; aber vorher Garmin bei den elektronik Dealern Satuxx oder Medxxxxx Garmin anschauen und Adapter begutachten. Auf 50€ kommt´s ja nicht an, aber BMW Port incl. DACH Karten=399,- und Garmin 760 incl. Europakarten 249,-
          ....die 150€ kann ich auch anders verjucken.

          Gruß
          Henning

          Kommentar


          • #6
            AW: Navi nachrüsten mit BMW portabel-Konsole

            Hallo,

            also ich klinke mich da mal ein, da ich mir auch gerade etwas am überlegen bin, dass meiner Frau auch gefällt.

            Ich fasse mal zusammen:

            1. Garmin Nüvi 760 selbst besorgt
            2. Die Konsole bei BMW geordert
            3. Kabel für den Anschluss sind bei der Konsole von BMW dabei
            4. Der Fuß beim Garmin
            5. Selbst alles verlegen

            Ist das so richtig?

            Gruß Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Navi nachrüsten mit BMW portabel-Konsole

              Hallo Thomas,
              so ist ein wohl nicht richtig, da das bislang nur graue Theorie ist.
              Ob es geht, wird Henning vermutlich bald wissen und uns dann
              hoffentlich berichten.

              Bei der Konsole sind Anschlußkabel dabei, die passen aber nur für das BMW Navi.

              PS: Aussderm bleibt natürlich noch die Möglichkeit alles bei BMW zu beziehen und von BMW einbauen zu lassen - vermutlich aber nicht zu
              einem Discounter Preis.

              Schöne Grüße
              Jörg
              Zuletzt geändert von Jorgh; 24.11.2008, 13:09. Grund: .

              Kommentar


              • #8
                AW: Navi nachrüsten mit BMW portabel-Konsole

                Einbau bei BMW - nee mach ich lieber selbst!!! Ist ja kein Hexenwerk und Radio ist innerhalb von 2min ausgebaut.

                Habe in der Serviceanleitung gesehen, dass BMW 1,5h für den Einbau berechnet...macht bei 130€ die Stunde (NL Hannover) = 195€.
                Beim 1er und 3er steht da noch 1h für die Codierung, will heissen = Nav-Ansagen via Auto-LS; dies entfällt aber beim X3.
                Preise aber von Händler zu Händler verschieden; einige machen Komplettpreis und der kann u.U. etwas günstiger sein.

                Hier noch ein Hinweis in eigener Sache:
                Ich bin kein Freund von "Nav-Ansagen via Auto-LS"; denn wenn ich Musik höre, höre ich Musik und die Navi läuft nur so infomässig mit; auf niedrigstem Lautstärke Niveau. Wenn ich aber die Ansagen brauche, drehe ich Automusi runter. Ergo kann ich mit dem X3 portable Nav gut leben.

                melde mich; wenn ich die original Nüvi760 inspiziert habe.
                Zuletzt geändert von henning; 24.11.2008, 18:11.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Navi nachrüsten mit BMW portabel-Konsole

                  So war bei BMW. Fazit:
                  Das BMW portable ist ein nüvi 710 (so das Label an der Unterseite). Unterschied zu den handelsüblichen Garmins ist der Adapter, bei dem die Kabel nicht wie im original seitlichem gesteckt werden; sondern einzelnen abgehen. Sie werden durch den Kugelkopf der Halterung geführt -> dann durch die Ablagekonsole unter das Armaturenbrett. Konnte mir alles ansehen; Der "Kabelbaum" besteht aus Masse und Strom (31), und mehreren dünnen Kabel=wohl die LS-Ansteuerung, die für den 1er und 3er benötigt werden.
                  Preis für die Navi nun 349,- ohne Karten
                  Konsole habe ich ersteinmal bestellt. Mit der Navi überlege ich noch, ob selbstgebohrt oder original; wenn ich den Adapter einzeln bekommen könnte? Werde morgen mal in NL nachfragen.
                  ich poste wenn ich weiter bin
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von henning; 03.12.2008, 09:36.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Navi nachrüsten mit BMW portabel-Konsole

                    So Navi BMW oem Garmin ist drin; keine große Sache, wenn man sich genau an die Anleitung hält (B12 an PIN 13!!!) Hatte aber keine Bilder vom Einbau gemacht; weil zu kalt. Kann ich aber im Frühjahr noch einmal nachholen; wenn ich die TMC Antenne aus A-Säule links nach A-Säule rechts verlege. Aus Faulheit habe ich die Instrumentenkombi nicht ausgebaut und das Kabel unten herum geführt, hm etwas Zeit gespart...außerdem kann man das Kabel G besser rechts um die Lüftung führen; da dort schon ein Druchgang ist (links hab ich nichts gefunden) - wie gesagt Bilder folgen wenns wärmer ist.

                    Wenn man es öfter macht ist die BMW Vorgabe der Einbauzeit durchaus zu unterbieten. Viel Spass beim Einbau.
                    Noch ein Tipp für die A-Säulenverkleigung: Schild Airbag abclipsen - Torx lösen - in der Mitte ist die Verkleidung duch einen weissen Plastikclip gesichert -> Verkleidung nach oben schieben)

                    Gruß
                    Henning
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von henning; 01.12.2008, 05:31.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Navi nachrüsten mit BMW portabel-Konsole

                      Hallo Henning,

                      hast Du jetzt die BMW-Konsole mit einem Garmin bestückt oder hast das BMW-Navi genommen?
                      Frage nur, weil mich interessiert ob der Halter von Garmin auf die BMW-Konsole passt.

                      Gruß Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Navi nachrüsten mit BMW portabel-Konsole

                        War dann doch zu feige und habe das BMW Garmin gekauft.

                        Gruß
                        Henning

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Navi nachrüsten mit BMW portabel-Konsole

                          Hallo allerseits!

                          Bin neu im Forum und möchte alle recht herzlich begrüssen! Und gleich mich bedanken, weil ich bereits mehrere Beiträge gelesen habe und sehr hilfreich finde!
                          Jetzt habe ich das Navi Portable Plus gekauft, bin zur Zeit beim Überlegen, ob ich selber einbauen kann, oder doch zur NL muss.
                          Im diesem Zusammenhang finde ich ganz toll die entsprechenden Beiträge von Henning zum Einbau, leider ohne Bilder.
                          Hätte eine Frage dazu, wäre sehr dankbar für Hilfe.
                          TMC-Antenne hat Henning in die rechte (und nicht linke, wie von BMW vorgesehen) A-Säule verbaut - gibt es da einen grundsätzlichen Unterschied, wo sie verbaut ist? In die rechte einzubauen soll einfacher sein. Hier wäre ganz toll, paar Bilder zu haben, wie Kabel von der A-Säule zum Handschuhfach zu führen ist (habe bereits versucht, die Verkleidung auszubauen und dies auch dank Tipp von Henning getan, ist mir aber eben die Kabelführung zum Handschuhfach nicht gelungen).

                          Besten Gruss

                          X3ver_05
                          Zuletzt geändert von X3ver_05; 22.04.2009, 14:14.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Navi nachrüsten mit BMW portabel-Konsole

                            Hallo X3ver,

                            nee habe TMC in A-Säule links verbaut, wie in Anleitung. Werde Sie aber jetzt wo das Wetter wieder schön ist in die Rechte legen, evtl.
                            Wenn du die orig. Anleitung hast, dort sind Bilder für den Einbau drauf.

                            Gruß und schöne Ostern
                            Henning

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Navi nachrüsten mit BMW portabel-Konsole

                              Hallo Henning,

                              vielen Dank für Deine Antwort.

                              Frohe Ostern und besten Gruss

                              X3ver_05
                              Zuletzt geändert von X3ver_05; 12.04.2009, 10:41.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X