Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starkes Nageln des Motors beim Anlassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starkes Nageln des Motors beim Anlassen

    Seit einigen Tagen habe ich ein starkes Nageln beim Anlassen des Motors. Es hört sich so an, als wenn die Ventile stark klappern würden und die Hydrostößel ohne Ölversorgung sind. Das Geräusch entfernt sich auch nicht ganz bei warmen Motor. Mal ist es da und dann wieder nicht, bzw.etwas leiser. Es hat definitiv nichts mit der kalten Jahreszeit zu tun. Der Motor hat weiterhin genug Leistung, auch die Motortemperatur ist nicht höher als sonst. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte ? Werde diese Woche wohl den freundlichen aufsuchen müssen. Das Geräusch kommt in Fahrtrichtung gesehen von vorne links. Hört sich irgendwie teuer an.
    Gruß x3 runner

  • #2
    AW: starkes Nageln des Motors beim Anlassen

    Das hört sich ganz nach einem defekten Schwingungstilger am Motor an. Ist ein bekanntes Problem beim 2,0d. Dein müßte darüber bescheid wissen! Also ab in die Werkstatt!


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: starkes Nageln des Motors beim Anlassen

      Danke für die schnelle Antwort. Jetzt kann ich den Freundlichen ja auf genau dieses Problem hinweisen bevor er mir den Motor auseinander nimmt. Bin mal gespannt: Habe jetzt ca. 64.000 km drauf. Mein Xsi war vor ca. 4 Wochen zur 60.000 Inspektion. Ob BMW da jetzt noch Kulanz gibt.
      Gruß

      Kommentar


      • #4
        AW: starkes Nageln des Motors beim Anlassen

        Wie alt ist dein XI?

        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: starkes Nageln des Motors beim Anlassen

          Baujahr September 2005.

          Kommentar


          • #6
            AW: starkes Nageln des Motors beim Anlassen

            Also mein geliebter xsi ist von September 2005.

            Kommentar


            • #7
              AW: starkes Nageln des Motors beim Anlassen

              BMW soll ja in Kulanzsachen recht großzügig sein. Da es ja ein bekanntes Problem ist, kein Verschleißteil ist, solltes doch auf eine Kulanzregelung gehen.

              Viel Erfolg

              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: starkes Nageln des Motors beim Anlassen

                Danke.
                Hatten wir hier im Forum schon Beiträge dazu ? Kann ich den XSI noch ohne Bedenken bis zum Werkstatttermin bewegen ? Wofür genau ist der sog. Schwingungstilgungsdämpfer ?
                Grruß x3 runner

                Kommentar


                • #9
                  AW: starkes Nageln des Motors beim Anlassen

                  Das ist mehr oder weniger das Gummilager an der großen Riemenschiebe direkt vorn am Motorblock. Das Gummi wird mit der Zeit spröde und hart und dämpft dann nicht mehr genug, das hörst du dann als "klappern, nageln". Ich würde nicht zu lang warten aber es kann eigentlich nix weiter passieren. Bin damal noch 3000 km damit rumgefahren weil... "das Problem ist uns nicht bekannt". Aber das war 2005 :D

                  Gib mal "Schwingungtilger" in die SuFu ein! Da kommen einige Beiträge.


                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: starkes Nageln des Motors beim Anlassen

                    Thomas hat Recht.
                    Das kann eigentlich nur der Schwingungstilger sein. Hatte ich bei meinem letzten X3 2,0 d auch ( bei ca 45000 km, wenn ich mich richtig erinnere).
                    Damit kannst Du erst mal weiterfahren, aber es nervt!
                    Bei mir wurde auch auf Kulanz alles ohne Kosten für mich geregelt.

                    mfG manili

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: starkes Nageln des Motors beim Anlassen

                      War gestern beim Freundlichen. Es ist der Schwingungstilgungsdämpfer. Die Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt. Nächste Woche Mittwoch geht es zum BMW-Chirugen.
                      Danke und Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: starkes Nageln des Motors beim Anlassen

                        Laut Auskunft des Freundlichen ist es der Schwinghungstilgungsdämpfer. Kulanzantrag wurde gestellt. Schauen wir mal. Nächsten Mittwoch geht er in die Intensivstation.

                        Gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: starkes Nageln des Motors beim Anlassen

                          So das Nageln ist weg. War der Schwingungstilgungsdämpfer. Kulanzantrag wurde gestellt. Ergbnis: 100 % Übernahme der Teilekosten. 100% Selbstbezahlung der Lohn / Arbeitskosten durch mich.
                          Da gibt BMW zu ein Problem mit dem Schwingungstilgungsdämpfer zu haben und lässt den Kunden den vollen Arbeitslohn tragen. Das ist perfekte Kundenfreundlichkeit

                          Gruß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X