Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Womit heizt Ihr (außer X3/X5)???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Womit heizt Ihr (außer X3/X5)???

    Das ist ein neuer Thread, der an einen anderen anknüpft...


    Zitat von 12FLY
    Zitat von cherokee
    Euch auch




    Günni, was treibt Dich um
    Ist das ein echter Kamin oder ein eingebauter 52" Plasmaschirm der Kaminfeuer vortäuscht?

    Jedenfalls siehts romatisch und gemütlich aus

    BYE BYE

    12FLY
    PLASMABILDSCHIRM - LOGISCH

    Aber den Film , der da abläuft, den musst ich leider selber drehen!

    Knapp 15 Festmeter Holz sind diesen Winter dabei den Kamin (besser den Kaminofen) hochgegangen. Nicht zu optischen sondern zu Heizzwecken...hab ich alles mit meinem Sohn Daniel draußen im Walde gemacht... Motorsägen (2) , Axt, Traktor mit Seilwinde...dann gespalten (Maschine), gesägt, mit der Schubkarre in Keller (reine Frauenarbeit) , geschichtet, im Korb wieder hochgetragen. (manchmal ich, manchmal meine Frau) ...auch irgendwie ne Art der körperlichen Ertüchtigung.

    Im Wald machts den Kopf frei, der Rest ist dämliche Plackerei.
    Aber rentabel bei den Ölpreisen.

    Wie heizt Ihr denn so (außer mit dem X3 bzw. X5 )??? 8) 8)

    Ich brauch nächsten Sommer im Keller ne neue Heizung nach 25 Jahren.....ja, auch "neue" Häuser werden alt...

    Investition für Öl: 4000 Euro..mit weitem Abstand die billigste Lösung. Aber Öl in 10 Jahren vielleicht unbezahlbar

    Investition für Holz: satte 30 000 Euro (bei 50 KW) aber staatlich gefördert (1 Prozent Zins). Ersparnis (in Geld) beim Brennstoff (Holz), fertig angeliefert (was ich in den nächsten 15 Jahren nicht vorhabe) ca. 65 Prozent

    Investition bei Pellets: 20 000 Euro...ich glaub auch irgendwie gefördert (aber die kann ich mir nicht selber schnitzen)...

    Bin schwer am Grübeln.....
    Bis dann....
    .... und Tschüss

  • #2
    Heizleistung

    Hallo Cherokee,
    die Fragen sind doch, wieviel kostet 1 KWh Heizleistung bei welchem Energieträger, wie lange gehts mit dem Öl noch gut, wieviekl kann ich vernünftigerweise Investieren.
    Wir heizen mit Gas 74 € Monat mit Warmwasser ohne Keller und Boden 108 m² Wohnfläche, jetzt gerade neu eingestuft vorher 70 €
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Hallo Günni,

      so einfach isses heute halt leider nicht mehr.

      Mit Öl heiz ich am einfachsten.

      Mit Holz am weitaus billigsten. Aber bringt mir noch einer Holz in den Keller wenn ich 70 bin?

      Zur Investition. Da MÜSSTE ich Öl nehmen...

      Aber: Bei staatlicher Förderung amortisiert sich die teure Holzheizung u. U. bereits nach 13 Jahren. Danach verdien ich mit Holz satt Geld.


      Und wie hoch soll ich den Ölpreis für das Jahr 2020 ansetzen, wenn BEIDE Systeme, die ich mir jetzt einbauen lasse, noch in Betrieb wären???

      Natürlich wird Holz auch teurer, steigt mit dem Ölpreis. Aber es wird immer billiger sein..


      Fragen über Fragen. Oder doch Blockheizkraftwerk? 35 000 Euro,
      auch kein Schnäppchen........
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #4
        Mit 70 und noch mehr

        Genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt, wie komme ich im hohen Alter noch günstig an Holz?
        Aus dem Bauch heraus würd ich mich falls möglich mit Holz und-oder Pellits Heizung befassen. Ich meine eine Anlage, die Holz vergast und auch mit Pellits betrieben werden kann.
        In der Praxis wird es so aussehen, dass du dich vernüftigerweise erst einmal mit einer Ölheizung zufrieden gibst und unter Hinzuziehung von Solartechnik auch kostengünstig betreiben kannst
        Blockheizkraftwerk ist technisch sehr aufwendig und würde mich deshalb abschrecken, der hohe Preis kommt auch noch dazu
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ich hab auch Gas, vorher war´s Öl. Hab jetzt einen zusätzliche Kellerraum für die Sauna gewonnen. Gas ist praktisch, sauber,wird monatlich abgerechnet und ich brauche damit keine Bevorratung (Monatl. Abschlagszahlung 98,-€ für 4 Personen im Einfamilienhaus). Allerdings sind wir Gasheizer halt wieder von den Lieferverträgen mit den Russen abhängig und Gas ist sehr teuer, weil es sich nach dem Ölpreis richtet. Eine zweite Heizstation wäre schon wichtig. Ich werde mir wohl in ein paar Jahren noch einen Holzofen an den anderen Kamin anhängen, um nicht total vom Gas abhängig zu sein.
          Oder Pellets, wenn ich mal einen neuen Brenner im Keller brauche?

          mfG manili

          Kommentar


          • #6
            Ich heize mit Strom(Nachtspeicher) und Öl. Die beiden Öl-Brenner, die Schornsteine und die Öltanks wurden in den beiden letzten Jahren auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Als nächstes folgen die Nachtspeicher

            BYE BYE

            12FLY

            Kommentar


            • #7
              hallo,

              jetzt war ich der Meinung wir heizen exotisch, sehe 12 Fly heizt auch mit Nachtspeicherheizung. Wir zahlen pro qm ca. €1.-- tutti completti an Stromgebühren.

              gruß
              ricci

              Kommentar


              • #8
                Danke für Eure Gedanken und Lösungen, die Ihr hier eingebracht habt

                Ich tendiere inzwischen zu Pellets, denn Holz kann ich ja immer noch zusätzlich (siehe oben) einsetzen. Dazu noch'n paar Quadratmeter Solartechnik gen Süden...

                Oder ich zieh gleich in den Süden.
                Irgendwie verspür ich in den letzten Monaten immer stärker werdende Abwanderungstendenzen. Wegen ALLEM
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von cherokee

                  Oder ich zieh gleich in den Süden.
                  Irgendwie verspür ich in den letzten Monaten immer stärker werdende Abwanderungstendenzen. Wegen ALLEM
                  Das finde ich die beste Lösung,solange Du uns auch aus dem Ausland betreust

                  BYE BYE

                  12FLY

                  Kommentar


                  • #10
                    Das kann ich noch nicht garantieren 8) , ich leg mir dann da, wo ich hingeh, wahrscheinlich nen Fiat Cinquecento zu.

                    Oder, wenn ich woanders hingehe, nen GMC Yukon... na gut, dann wär ich immer noch in der Allrad-Fraktion 8)
                    Bis dann....
                    .... und Tschüss

                    Kommentar


                    • #11
                      heizen... aber wie?

                      n ´abend,

                      ... also wir haben vor ca 10 jahren ein reihenhaus kpl. neu renoviert, u. a. auch ne neue heizung eingebaut - die art des brennstoffs war überhaupt keine diskussion:
                      erdgas schwaben hat kostenlos das gas vor die haustür gelegt, wir haben nen weiteren sauberen kellerraum dazugewonnen, ich hab meine monatlichen bzw. 2-monatigen abschlagszahlungen und keine teuren vorratszahlungen. ich würde diese entscheidung wieder treffen nur diesmal mit der option auch zusätzlich mit pellets heizen zu können. am erwerb und der installation eines schwedenofens wird noch heiss herumdiskutiert - ist auch gut so, braucht man immer eine flasche wein dazu
                      MfG Markus
                      das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: heizen... aber wie?

                        Zitat von uotbf12
                        nur diesmal mit der option auch zusätzlich mit pellets heizen zu können.:
                        Lieber Markus, aber diese Option ist als ZUSATZ richtig granatenmäßig teuer


                        Zitat von uotbf12
                        am erwerb und der installation eines schwedenofens wird noch heiss herumdiskutiert - ist auch gut so, braucht man immer eine flasche wein dazu .:
                        Ja Junge, wir BADENER MÜSSEN JA AUCH VON WAS LEBEN. Es lebe die "Hex von Dasenstein"
                        Bis dann....
                        .... und Tschüss

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von cherokee
                          Lieber Markus, aber diese Option ist als ZUSATZ richtig granatenmäßig teuer
                          ... da hast du leider recht, aber ich denke dass sich in den nächsten jahren da technisch noch einiges tut und bis dahin sollte mein vaillantheize es noch tun.

                          ... vielleicht hat jeder von uns in zukunft nei eigene kleine brennstoffzelle im keller verbaut, vielleicht auch einen kleinen fusionstopf oder so mal sehn wie weit uns die zukunft bringt.
                          MfG Markus
                          das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich bin für den "Fluxx-Kompensator" ! Der bringt genug Energie und wir mit Müll gespeist! :P

                            Gruß Thomas
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              fluxx kompensator

                              ... du hast es nicht anders gewollt

                              ab sofort bist du doc emmit brown
                              MfG Markus
                              das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X