Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein 3-Zylinder mit 6 Zündkerzen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein 3-Zylinder mit 6 Zündkerzen...

    Wollt Ihr auch mal lachen?

    Ich habe heute meinen Smart aus der Werkstatt geholt. Inspektion mit diversen Zusatzarbeiten.

    Auf der Rechnung stehen dann 6 Zündkerzen.

    Geil mein Smart hat einen neuen Motor bekommen - mit 6 Zylindern.
    Komisch der Motor sieht doch so aus wie vorher. Na ja dann müssen die anderen drei Zündkerzen im Kofferaum liegen, als Ersatzteile für Notfälle quasi. Nö auch nicht...

    Schade für Daimler, daß der Kunde gemerkt hat, daß da was nicht stimmt.
    Waschwasser pauschal auf die Rechnung schreiben kenne ich ja schon, aber 6 Zündkerzen in einem 3-Zylinder ist ein neuer Trick...

    PoWder

    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Ein 3-Zylinder mit 6 Zündkerzen...

    Dachte es gibt die Möglichkeit pro Zylinder 2 Zündkerzen zu verbauen, oder bin ich da falsch informiert
    Sogenannte Doppelzündung.

    Nachtrag: Der Smart Roadster hat auch 6 Zündkerzen

    Kommentar


    • #3
      AW: Ein 3-Zylinder mit 6 Zündkerzen...

      ... schau mal, da hat einer ne frage und schon im ersten post schreibt einer was von 6 zündis

      ... ich denke da auch wie fly, pro topf zwei funkenerzeuger
      MfG Markus
      das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

      Kommentar


      • #4
        AW: Ein 3-Zylinder mit 6 Zündkerzen...

        Hallo Powder,
        weil unser Zweiter ebenfalls ein Smart ist (Das war unser erstes Auto, welches wir mit dem Frauen-Argument "Da sitzt man so schön hoch" gekauft haben, jetzt haben wir das zweite ) kann ich Dir "kompetent" antworten. Der Smart hat in der Tat eine Doppelzündung mit zwei Zündkerzen pro Zylinder und jeweils einer Zündspule pro Zündkerze.
        Die beiden Zündkerzen zünden nicht gleichzeitig, sondern kurz hintereinander. Das soll die Verbrennung weicher machen.
        Hoffe, die Werkstattpreise machen Dir nicht mehr Kopfzerbrechen. Unsere beiden bisherigen Inspektionen kosteten jeweils 400 Euro, da merkst Du vom Kleinwagen nichts mehr...
        Kennst Du übrigens den kürzesten Witz? - Smart Cabrio !
        Grüße
        Eberhardl
        Viele Grüße
        Eberhard

        Kommentar


        • #5
          AW: Ein 3-Zylinder mit 6 Zündkerzen...

          Ich liebe dieses Forum!

          Der Kundendienst-Mitarbeiter von Daimler hat sich entschuldigt und gesagt er bereinigt das.

          Gerade eben hat er angerufen: Der Smart hat eine Doppelzündung und wirklich 6 Zündkerzen, das stimmt also doch. (Der Werkstattmeister hat ihm das jetzt erklärt)

          Hätte ich 2 Minuten früher hier reingeguckt wäre ich schlauer als der Kundendienst-Mitarbeiter von Daimler...

          Danke Jungs , Ihr seid Klasse!!

          @Eberhardl: Deinen kürzesten Witz fährt meine Frau als BRABUS XLUSIVE
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Ein 3-Zylinder mit 6 Zündkerzen...

            Der Kundendienst-Mitarbeiter von Daimler hat sich entschuldigt und gesagt er bereinigt das.


            Hoffentlich wechselt der Kundendienst-Mitarbeiter keine Zündkerzen! Sonst zahlst Du die Hälfte umsonst ...
            Könnte vielleicht aber auch daran liegen, dass in vielen Callcentern nur noch unterbezahlte Ahnungslose beschäftigt sind.:D
            Viele Grüße
            Eberhard

            Kommentar


            • #7
              AW: Ein 3-Zylinder mit 6 Zündkerzen...

              Hättest Du einen Alfa dann würds hinten drauf stehen "Twin Spark" :-)
              Zuletzt geändert von bakerman11; 27.11.2008, 09:46.
              Viele Grüße,

              Roman aus Oberbayern

              Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
              Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

              1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




              Kommentar


              • #8
                AW: Ein 3-Zylinder mit 6 Zündkerzen...

                Zitat von bakerman11 Beitrag anzeigen
                "Twin Spark" :-)
                Für diese Bezeichnung ist aber das Heck des smarts zu klein :D:D

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ein 3-Zylinder mit 6 Zündkerzen...

                  auszug aus wikipedia:

                  Funktion
                  Eine doppelte Zündkerzenanordnung (weitergehend: eine komplett doppelte Zündanlage) ist in Kolben-Flugmotoren verpflichtend und wird seit den 1930er Jahren verwendet. Zur Erhöhung der Betriebssicherheit müssen diese Motoren auch in der Lage sein, bei Ausfall einer kompletten Zündanlage noch zu arbeiten. Charakteristisch hierfür ist der Magnet-Check vor dem Start: hierfür stellt der Pilot bei angezogener Bremse eine vorgegebene Motordrehzahl ein und schaltet nacheinander die eine und die andere Zündanlage ab. Dies geschieht in der runup-area abseits des Fluplatzverkehrs, um wartende Flugzeuge durch evtl. mit dem Propellerluftstrom
                  mitgeführten Steine nicht zu gefährden. Alternativ ist auch die Variante verbreitet, sich zum Magnet-Check schräg in die Schlange der wartenden Flugzeuge einzureihen; auch dadurch werden die anderen Flugzeuge nicht vom Luftstrom getroffen. Beim Magnet-Check ist insbesondere auf einen identischen Drehzahlabfall auf beiden Zündkreisen zu achten: Eine Drehzahldifferenz deutet auf einen Zünddefekt in einer der beiden Anlagen hin, wodurch in einer der beiden Abschaltungen mindestens ein Zylinder nicht mitarbeitet. Der Magnet-Check hat seinen Namen von der Magnetzündung, ein Zündsystem aus alten Tagen des Motorenbaues, das batterieunabhängig funktioniert.


                  ... wenn man sich jetzt nur ein paar zusammhaltslose wörter/teilsätze (rot markiert) herausnimmt und sich das ganze prozedere und dann unseren powder mit seinem smart vorstellt, dann kann das ganz lustige emotionsreaktionen auslösen:

                  ... genial der letzte satz: batterieunabhängig .... powder schau mal nach ob das stimmt !!!


                  MfG Markus
                  das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ein 3-Zylinder mit 6 Zündkerzen...

                    Hi,

                    ich denke die haben dir ´ne preiswerte Sitzheizung eingebaut, aber was ist dann mit der Sechsten

                    Gruß aus Baden

                    Ralph
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ein 3-Zylinder mit 6 Zündkerzen...



                      Ich hab Euch auch lieb
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ein 3-Zylinder mit 6 Zündkerzen...

                        ... und noch ein Doppelzünder:

                        Alle BMW-Boxer-Motorräder ab 1150 ccm haben die Doppelzündung (eine Zündkerze quer zur Fahrtrichtung, horizontal, und eine vertikal, unter dem Zylinder).

                        Bei rd. 1200ccm entfallen auf einen Zylinder rd. 600ccm, als recht viel (entspräche einem 3,6 ltr - 6-Zyl.). Da das Drehzahlband eines Motorrad-Motors größer ist als das eines Autos (1000-7.500 1/min) oder eines Smarts (klein-Motorrad mit 4 Rädern), ist die Abstimmung der Zündung bei großen Hubräumen relativ schwierig und bei Drehzahlen < 2.000 1/min durch Ruckeln gekennzeichnet. Hier kommt der Vorteil der 2. Zündkerze zum Tragen, die die relativ langsame Verbrennung bei niedrigen Drehzahlen und großen Flammwegen beschleunigt bzw. vervollständigt.

                        Die Doppelzündung gibt's für ältere Boxer auch als Nachrüstung.

                        Aber zur Werkstattrechnung noch ein Nachsatz:

                        Es sollen ja schon Diesel-Fahrzeuge mit Zündkerzen auf der Insektionsrechnung gesehen worden sein...

                        Gruß
                        kuka

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X