Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EU-Wahn und kein Ende, darf man die Frage stellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EU-Wahn und kein Ende, darf man die Frage stellen?

    Eichmaß neugeregelt
    1% darf fehlen
    nur weil einige Hersteller von Tankanlagen angeblich nicht das Know How haben, eine Tankbefüllung korrekt zu berechnen. Das hätte ja ungeahnte Folgen, überall wo gewogen, befüllt und gemessen wird werden wir über Maß zur Kasse gebeten.
    Zähler-Waagen-Durchflusseichung für die Katz?
    Was meint Ihr dazu?

    gruß
    ricci

  • #2
    Ehrlichkeit

    Hallo,
    da ich den genauen Hintergrund deiner Frage nicht kenne, möchte ich sehr allgemein meine Meinung dazu kundtun.
    Nur 1%, oft werden doch die schwachen belogen und betrogen, dass sich die Balken biegen. Beispiel: wenige Kundendienste von Haushaltsgeräten, Fernsehern, Schlüsseldiensten und anderen Handwerkern betrügen die Kunden und bringen die ordentlich arbeitenden Handwerksbetriebe in Verruf. Diese Betrügereien ziehen sich durchs ganze Land, Ehrlichkeit und Gradlinigkeit gehen schon seit Jahren den Bach hinunter. Windige Leute machen Geschäfte auf und werden auf die Menschheit losgelassen.
    Nun zu den 1% Abweichung, wenn diese +- 1% bedeutet kann ich damit leben, wenns darauf hinausläuft nur zum Nachteil des Kunden, wärs ne Sauerei.
    Ein paar Worte noch zum technischen Hintergrund, je genauer das Mess-System um so teurer, da stellt sich schon die Frage, was ist Nötig?
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      hallo günni,

      das 1% wird uns vielleicht nicht allzu sehr schmerzen, aber betrachtet man den Jahresumsatz der Mineralwirtschaft geht es in eine 3stellige Millionenhöhe, meines Wissens um 165 Millionen Euro. Die Mineralwirtschaft und den Finanzminister wird es freuen, für nichts Geld zu bekommen.
      Ich frage mich, nur weil einigen Herstellern es nicht möglich ist, die bisherige Messmethode zu erreichen, wir dafür bezahlen müssen?
      Wenn dies ausgedehnt würde, zum Beispiel, Befüllung der hauseigenen Öltanks, Messung bei Strom- und Wasserverbrauch usw. kommt ein weiteres schönes Sümmchen zusammen.
      Was zerbrech ich mir den Kopf, geh jetzt Abstand messen Rad-Radgehäuse, das erscheint mir wichtiger


      gruß
      ricci

      Kommentar


      • #4
        Zitat von riccione
        Was zerbrech ich mir den Kopf, geh jetzt Abstand messen Rad-Radgehäuse, das erscheint mir wichtiger


        gruß
        ricci
        Aber nur mit einem geeichten Meterstab

        BYE BYE

        12FLY

        Kommentar


        • #5
          Meßgenauigkeit

          Lieber Ricci,
          es tut mir außerordentlich leid, ich habe gegoogelt und folgendes entdeckt, war mir schon vorher klar, aber bitte schau nach und schimpf nicht auf mich, ich kann nichts dafür, daß die shitt Stromzähler eine Messgenauigkeit von 2% aufweisen.
          http://www.nzr.de/datenblatt/db-mw-reg.pdf
          es gibt sie aber auch genauer, an meinem steht noch nicht mal drann welche Klasse er hat. 0,2, 0,5, 1, und 2 gibt es, alles eine Frage der Ehre, ich meine des Geldes.
          Einen lieben Gruß Günni


          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #6
            hallo günni,

            "das meine ich alles eine Frage der Ehre, ich meine des Geldes. "

            genau so ist es

            gruß
            ricci

            Kommentar


            • #7
              Ich darf in diesem Thead die Frage stellen, warum eigentlich in Eigentumswohnungen, wenn sie vermietet sind, alle 6 Jahre die Wasseruhren ausgetauscht werden müssen. Sie müssen neu gekauft werden, weil eine Neueichung der alten Wasseruhren teurer wäre als die alten raus zu schmeißen und neue einzusetzen. So eine Wasseruhr kostet zwar "nur" ca. 80 € aber was soll daran nach 6 Jahren kaputt gehen. Vielleicht ist das nur in Bayern so, vielleicht habt Ihr Preußen oder Schwaben oder Badener, Außerirdische halt, diese Gesetzgebung nicht, aber es ist doch zumindest ein dicker Hund, nach 6 Jahren etwas wegschmeißen zu müssen, was noch einwandfrei funktioniert. Was soll auch kaputtgehen, wenn einfach nur Wasser durchläuft?

              mfG manili

              Kommentar


              • #8
                Wasseruhren

                Hallo,
                noch ungenauer als Kilowattstundenzähler sind Wasseruhren, bei uns werden die Hauswasseruhren öfter getauscht, machen die Wasserversorger.
                Bei der Erfassung von Warm- oder Kaltwasser
                stößt man recht schnell auf technisch bedingte Grenzen. Um eine absolute Genauigkeit zu erzielen, wäre ein immenser Aufwand an Material und Konstruktion nötig. Die Wasser- und Wärmezähler wären dann erheblich teurer. Als Resultat würde sich die Erfassung wirtschaftlich nicht mehr rechnen.
                Um zu verhindern, dass das beschriebene Szenario ins Gegenteil umschlägt, und ungeeignete, weil zu ungenaue Geräte benutzt werden, unterliegen Wasser- und Wärmezähler dem Eichgesetz, bzw. der Eichordnung, welche die Toleranzen genau definieren.
                Eichfehlergrenzen und Verkehrsfehlergrenzen
                Diese sogenannte Eichfehlergrenzen liegen bei Kaltwasserzählern
                bei + / - 2 % im oberen Bereich und + / - 5 % im unteren Bereich.
                Bei Warmwasserzählern bei + / - 3 % im oberen Bereich und
                + / - 5 % im unteren Bereich.

                oberer und unterer Bereich ist die Durchflußmenge gemeint. Ich denke mal bei diesem EU Beschluss ist gängige Praxis legitimiert worden.
                Lieber Manfred beim Wasserzähler kommt noch die Verschmutzung und Verkalkung und sonstige Ablagerungen hinzu, darum der Zwangstausch.
                Nun werde ich mal versuchen etwas über Zapfsäulen und deren Mess-Systeme heraus zu bekommen
                Gruß Günni

                Unser Xi
                ....



                Kommentar


                • #9
                  EU-Wahn

                  Hallo,
                  diesen Sachverhalt meint Ricci:

                  Anlässlich der bis 30. Oktober 2006 verbindlichen Umsetzung der Europäischen Messgeräterichtlinie soll das Eichrecht in Deutschland vereinfacht werden und damit nach jetzigem Planungsstand die Toleranzgrenze der Messgenauigkeit von Zapfsäulen herabgesetzt werden. So wäre es noch im Rahmen, wenn eine Zapfanlage 100 Liter anzeigt, im Tank des Autofahrers aber nur 99 statt wie bisher 99,8 Liter ankommen. Der AvD fordert, dass bei der Umsetzung der Europäischen Messgerätelinie die bestehenden Richtwerte nicht zum Nachteil der Verbraucher geändert werden.

                  Lieber Ricci, nun versteh ich, dass du ungehalten bist, wenn der Artikel stimmt ist es der Fünffache wert. Woanders habe ich von 0,5% auf 1% gelesen
                  Gruß Günni

                  Unser Xi
                  ....



                  Kommentar


                  • #10
                    hallo günni,

                    genau das meinte ich, mir ist noch was zu dem Thema tanken eingefallen, bisschen schwer zu formulieren. ich versuch es mal,
                    man tankt, Zapfpistole schaltet ab, man sollte die Befüllung beenden. die klein, klein Nachfüllung, wird nicht korrekt gemessen, weil die Durchflußmenge zu gering, Endeffekt, man bescheißt sich selber.
                    hab ich mal gelesen, will mich daran nicht aufhängen, du wirst als Techniker mehr Ahnung haben.

                    gruß
                    ricci

                    Kommentar


                    • #11
                      Messfehler im unteren Durchflußbereich

                      Hallo Ricci,
                      wie du bei den Wasseruhren sehen kannst, ist die Messfehlertoleranz im unteren Bereich deutlich höher. Mein technisches Bauchgefühl sagt mir, dass der mechanische Widerstand des Systems gleich ist, und ich bei geringeren Durchfluß eher einen Fehler nach unten zu sehen bekomme, also weniger angezeigt wird. Ist aber nur eine Vermutung. Die Fehlergröße wird immer in + und - angegeben, ist also nach beiden Seiten möglich.
                      Gruß Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar

                      Lädt...
                      X