Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chip Tuning - Kupplung rutscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chip Tuning - Kupplung rutscht

    Hallo!
    Hab mir letzte Woche bei meinem 3,0D ein Software-Update machen lassen. Traumhafte Fahrwerte muss ich zugeben, aber nun habe ich folgendes Problem. Ich fahr mit ca. 2000 upm und gebe ordentlich Gas (Gang ist fast egal, aber eher bei höheren Gängen) und dann geht der Drehzalhmesser hoch (der Motor dreht auch höher) aber der Wagen wird nicht schneller. Teilweise ist es so, dass die Drehzahl dann wieder runter geht weil der Wagen doch an Geschwindigkeit gewinnt.
    Ist das eine rutschende Kupplung? Riechen tut man nix...
    Kann man da was 'anders einstellen lassen' an der Kupplung, oder ist es einfach zu viel Kraft.
    Lt. Prüfstand habe ich nun 258PS und 566NM bei 2700 upm...

    In dem Drehzalhbereich (2500 bis 3000) ist das oben beschrieben Verhalten am ehesten.

    Bitte um Eure Meinungen, Hilfe etc...

    Danke.

  • #2
    AW: Chip Tuning - Kupplung rutscht

    Zitat von hiesap Beitrag anzeigen
    Ist das eine rutschende Kupplung? Riechen tut man nix...
    Hört sich fast so an

    Lass´ mal im Stand die Kupplung im 2. Gang kommen. Geht der Wagen sofort aus, sollte die Kupplung i.O. sein. Wenn nicht, dann nicht


    Gruß

    Martin
    Zuletzt geändert von MUser; 28.11.2008, 17:11.
    seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

    Kommentar


    • #3
      AW: Chip Tuning - Kupplung rutscht

      Tippe auf Kupplung hat so was auch schon bei einem anderen Fahrzeug

      Kommentar


      • #4
        AW: Chip Tuning - Kupplung rutscht

        Da wirst du leider -vielleicht- ein Problem mit dem Turbo haben.
        Nur hat der X3 auch eine variable Turbinengeometrie (VTG) ? Steh da jetzt irgendwie auf'n Schlauch.
        Genau dieses Phänomen habe ich bei meinen Golf 1,9 Tdi.
        Meistens im 4.o.5.Gang beim herausbeschleunigen und dann nur in einem ganz bestimmten Drehzahlbereich dreht der Motor sinnlos nach oben, ohne Geschwindigkeitszunahme und dann ein paar Sekunden später fällt die Drehzahl wieder ab und es geht normal vorwärts.
        Laut Kundendienstler von VW muß der Turbo da getauscht werden.
        Problem soll Dreck,Ruß etc.auf den Schaufeln sein was eine genau Ansteuerung der VTG beeinträchtigt.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          AW: Chip Tuning - Kupplung rutscht

          Unsere Turbos haben Bypassregelung und beim Schaltgetriebe besteht eine feste Verbindung zwischen Motor und Rädern, zumindest wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung greift
          Gruß Günni

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #6
            AW: Chip Tuning - Kupplung rutscht

            Ich hatte dasselbe Problem bei einem 320d (E46), bei mir war es die Kupplung.
            Neue verbaut und es paßte wieder. Ob das alleine vom Chiptuning kam, möchte ich nicht unbedingt behaupten. Habe auch gehört das die Kupplung etwas schwach ausgelegt war.

            Kommentar


            • #7
              AW: Chip Tuning - Kupplung rutscht

              Zitat von X-Mark Beitrag anzeigen
              Ob das alleine vom Chiptuning kam, möchte ich nicht unbedingt behaupten. Habe auch gehört das die Kupplung etwas schwach ausgelegt war.
              Also doch vom Chiptuning. Getriebe und Kupplungen sind für ein bestimmtes Maximaldrehmoment ausgelegt. Übertreibts man´s, raucht schon mal die Kupplung ab.


              Gruß

              Martin
              seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

              Kommentar


              • #8
                AW: Chip Tuning - Kupplung rutscht

                Hallo !

                Danke mal für Eure Antworten. Hab den Test mit 2. Gang ausprobiert --> Motor geht gleich mal aus. Also ist die Kupplung noch ok.
                Denke mal das Drehmoment ist doch a bissl zu hoch...werde wohl ein wenig zurücknehmen lassen, weil will nicht die Kupplung bald tauschen müssen.
                Weiß jemand, wieviel Nm meine Kupplung aushalten wird?

                lg
                hiesap

                Kommentar


                • #9
                  AW: Chip Tuning - Kupplung rutscht

                  Wieviel Drehmoment hast Du? Die Kupplung ist angeblich für 570Nm ausgelegt.


                  Gruß

                  Martin
                  seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Chip Tuning - Kupplung rutscht

                    Zitat von hiesap Beitrag anzeigen
                    Hallo !
                    Hab den Test mit 2. Gang ausprobiert --> Motor geht gleich mal aus. Also ist die Kupplung noch ok.
                    hiesap
                    Hallo hiesap,
                    der Zweite Gang ist nicht gerade ideal zum Kupplung testen, je höher der Gang um so mehr Bremswirkung der Räder. Also 5 oder 6 und Handbremse bis zum Anschlag, möglichst nicht vorne Wand mindest Halbgas und Kupplung langsam kommen lassen. Wenn dann der Motor schön abwürgt sollte die Kupplung noch gut sein. Ohne Gewähr, wegen der Wände
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Chip Tuning - Kupplung rutscht

                      Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                      der Zweite Gang ist nicht gerade ideal zum Kupplung testen, je höher der Gang um so mehr Bremswirkung der Räder.
                      Je höher der Gang, desto weniger Kraft auf der Kupplung, weshalb die Chance, dass der Motor ausgeht, auch höher ist.

                      Die Handbremse hatte ich vergessen, sorry!


                      Gruß

                      Martin
                      seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Chip Tuning - Kupplung rutscht

                        Zitat von MUser Beitrag anzeigen
                        Je höher der Gang, desto weniger Kraft auf der Kupplung,
                        Martin
                        Du nennst doch genau den Grund warum man beim Kupplung testen den höheren Gang nimmt, wenn sie da schon durchrutscht, dann ist auch hängen im Schacht.
                        Was meinst du wohl macht der Antrieb im 1. oder 2. Gang, selbst bei lädierter Kupplung, mit unseren Xis? Vom X Drive ganz zu schweigen. Ich wäre verdammt vorsichtig die Kupplung selber zu testen, denn Wände gibt es überall, und qualifizierte Meister bei BMW.
                        Die Gesamt Übersetzung beim 3.0 D ist im 1. Gang ca.15 : 1 und im 5. Gang ca 3 : 1 inkl. Hinterachse. Auf gut deutsch, der Motor muss im 5. Gang 5 mal so viel Kraft aufwenden um das gleiche Drehmoment an die Hinterräder abzugeben als im 1. Gang, also rutscht die Kupplung eher durch.

                        Im übrigen ziehe ich meine Ratschläge hinsichtlich Selber testen zurück, denn ich kann nicht beurteilen wie sich der X Drive in Verbindung mit der Handbremse verhält
                        Gruß Günni

                        Unser Xi
                        ....



                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Chip Tuning - Kupplung rutscht

                          Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                          Du nennst doch genau den Grund warum man beim Kupplung testen den höheren Gang nimmt, wenn sie da schon durchrutscht, dann ist auch hängen im Schacht.
                          Was meinst du wohl macht der Antrieb im 1. oder 2. Gang, selbst bei lädierter Kupplung, mit unseren Xis? Vom X Drive ganz zu schweigen. Ich wäre verdammt vorsichtig die Kupplung selber zu testen, denn Wände gibt es überall, und qualifizierte Meister bei BMW.
                          Die Gesamt Übersetzung beim 3.0 D ist im 1. Gang ca.15 : 1 und im 5. Gang ca 3 : 1 inkl. Hinterachse. Auf gut deutsch, der Motor muss im 5. Gang 5 mal so viel Kraft aufwenden um das gleiche Drehmoment an die Hinterräder abzugeben als im 1. Gang, also rutscht die Kupplung eher durch.
                          Wenn die Kupplung schon in hohem Gang durchrutscht, sollte man das auch anderweitig schon festgestellt haben. Je kleiner der Gang, desto höher die Kraft, die auf die Kupplung wirkt. Die Achsübersetzung hat übrigens überhaupt nichts damit zu tun.

                          Guck mal hier! Nur eine von tausenden Quellen, die meinen Tip bestätigen...


                          Gruß

                          Martin
                          seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Chip Tuning - Kupplung rutscht

                            Die Tips beziehen sich nicht auf Allrad an dem die Handbremse auf 2 Räder wirkt. Seit wann hat den die Hinterachsübersetzung nichts mit der ankommenden Kraft an den Hinterädern zu tun. Übrigens ist die Kraft die der Motor auf die Kupplung bringt nur von seinem Drehmoment abhängig und dieses ist gleich, egal welcher Gang eingelegt ist. Nur die entgegengesetzte Kraft durch stehende Räder wird entsprechend größer je höher der Gang gewählt wird. Das testen der Kupplung ist reinste Gefühlssache, der Eine kanns,der Andere nicht. Ich bleibe bei meiner Aussage, bei unseren Xis ist Vorsicht angebracht. Leider kann ich nicht mehr Praxisbezogen testen unser Xi hat nun Automatik
                            Übrigens ist mir kein X3 3.0 D Fahrer bekannt, der nach Drehmomentanhebung über rutschende Kupplung geklagt hat.
                            Gruß Günni

                            Unser Xi
                            ....



                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Chip Tuning - Kupplung rutscht

                              Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                              Die Tips beziehen sich nicht auf Allrad an dem die Handbremse auf 2 Räder wirkt.
                              Alternativ kann man ja die Bremse treten!


                              Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                              Seit wann hat den die Hinterachsübersetzung nichts mit der ankommenden Kraft an den Hinterädern zu tun.
                              Ich habe die Kraft auf die Kupplung bezogen, darum ging es hier doch!?


                              Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                              Nur die entgegengesetzte Kraft durch stehende Räder wird entsprechend größer je höher der Gang gewählt wird.
                              Kompliziert gedacht, aber grundsätzlich richtig


                              Gruß

                              Martin
                              seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X