Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3, eine gute Wahl!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW X3, eine gute Wahl!

    hallo X3 Freunde,

    fahre jetzt seit ca. 9 Monaten mit meinem X3 durch die Lande, km- stand knapp 20 000, Zeit für eine Zwischenbilanz.
    Das Fahrzeug war bis dato 1 x in der Werkstatt, Dämpfer Heckklappe erneuert, ein weiterer Besuch steht noch aus, Lederbezüge müssen erneuert werden, anscheinend Sitzheizung überaktiv?
    Ich erwähne bewußt nicht die Innenraumanmutung, Fahrzeug gekauft wie gesehen. Es sind bis dato keinerlei Geräusche aufgetreten, weder im Innenraum noch antriebsseitig.
    Erstaunlich der für dieses Fahrzeug geringe Spritverbrauch. Kaum steigt die Temperatur über Null-Grad, begnügt sich der Motor mit unter 8.0 ltr auf 100km, bei normaler Fahrweise.
    Tageskilometer zeigt heute 732 km, noch zu fahrende Reichweite 198 km. Selbst forsche Fahrweise auf der Landstraße (Überholvorgänge) sowie Autobahn Tempo 200 (wenn möglich und unter Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer) veranlassen den Motor zu keinem übermässigen Spritverbrauch, es wird ein Wert von 10 ltr kaum überschritten. Ich bin kein "Heizer", dafür ist die 2.0d Fraktion zuständig Ölverbrauch gleich null, erster Ölservice nach weiteren 16800km fällig.
    Die Fahreigenschaften, überlasse ich den Spezialisten, Grenzwerte werden meinerseits vermieden.

    Fazit:
    Bei jeder Witterung ein verlässliches Fahrzeug, von den Unterhaltskosten erträglich, ich habe den Kauf nicht bereut und würde den X3 uneingeschränkt empfehlen.

    gruß
    ricci

    ps:schreibt doch mal euere Erfahrungen, mit Km-Angabe

  • #2
    Hört,hört!
    Ich habe heute 29500 Km erreicht, bereits 2 Ölwechsel (3000 km und 16000 km) hinter mir, aber ich fühle mich auf der sichereren Seite.
    Ansonsten würde ich alle Aussagen Ricci´s unterstreichen mit einer Außnahme: Einen X3 2,0 d braucht man nicht zu heizen, der ist von sich aus schon heiß, der 3,0 d hat darüber hinaus vielleicht ein bisschen mehr Sex-Appeal. Aber das gleichen wir Fahrer des 2,0 d durch unsere Erscheinung wieder aus.
    Schaut doch mal Günni, Franz, Markus(uotbf) und mich an! Außerdem fährt Lara auch einen 2,0 d!

    mfG manili

    Kommentar


    • #3
      Mit dem X3 2.0 D sehr zufrieden

      Guten Morgen liebe Leuts,
      jetzt, da ich gleich zum Frühdienst gehe, ist genau die richtige Zeit um ein Fazit über unsern X3 zu ziehen.
      31300 KM hat er treu, ab den 19. Januar 2005, ohne Panne und Ölwechsel seine Dienste getan. So länger 200 KMh zu fahren, lieber Ricci, dafür eignet sich der Kleine gerade nicht. Es macht keinen Spaß und keine Freude, so ein Auto am Limit zu jagen, dafür ist der 6 Zyl. deutlich besser geeignet.
      Doch nun wieder zum Kleinen, Rita hat sich schon länger ein Auto mit hoher Sitzposition gewünscht und dann auch bekommen. (irgend wie bekommt sie immer was sie will) Sie genießt es, zusammen mit einer Portion Stolz, mit dem schönen Teil durch die Gegend zu fahren. Ich tu so, als ob mich das alles nichts angeht und berührt. Leider muß ich mitlerweile feststellen, dass auch mir, Bemerkungen der Arbeitskollegen, wie Öl hinuntergehen, dabei habe ich dann die Brille vom coolem Smilies auf 8) diese da.
      Nachdem im November endlich das unsägliche Dröhnen beseitigt wurde, sind Rita und auch ich mit dem Auto sehr, sehr zufrieden.
      Rita liebt das Auto und ich Rita, damit ist alles gesagt.
      Der nächste X3 wird aber eventuell ein Jahreswagen und falls uns die Versicherungskosten nicht auffressen, 2 Zylinder mehr, als Schalter jedenfalls.
      Liebe Grüße, gute Fahrt und viel Freude mit Euren Xis. (Eingetragenes Warenzeichen von Dantho)
      Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        Der 3.0d ist in der Versicherung günstiger als der 2.0d !!

        Mein X3 hat nach einer Woche jetzt 1.200 km auf der Uhr und 8,9 Liter Sprit verbraucht. Damit kann ich gut leben. Ich fahre aber noch ein :-))

        Grüße aus Magdeburg.

        PoWder^23
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Der 3.0d ist in der Versicherung günstiger als der 2.0d !!
          Das kann ich nicht glauben. Der 3,0 d hat zwar weniger Zulassungszahlen, aber er hat über 200 PS, der 2,0 d nur 150 PS.
          Der 2,0 d ist noch nicht so lange im Verkehr wie der 3,0d.
          Das kann doch nicht sein!

          mfG manili

          Kommentar


          • #6
            :-) Ich kann's aufklären:

            Die PS-Zahl war früher mal der Auslöser für die Höhe der Haftpflichtprämie. Heute richtet sich die Prämie ausschließlich nach den Typklassen, die von einem für ALLE Versicherer verbindlichen Treuhänder ermittelt werden. Dabei berücksichtigt werden Anzahl der Unfälle (aller Versicherten), PS-Zahl, Diebstahlstatistik etc.

            Hier unser X3:

            Fahrzeug - Typklasse Haftpflicht - Vollkasko - Teilkasko

            BMW X3 2.0d - 22 - 22 - 24
            BMW X3 3.0d - 22 - 20 - 24
            (und zwar alle 3.0d - also mit 204/211 oder 218 PS)
            BMW X3 2.0i - 21 - 19 - 24
            BMW X3 2.5i - 21 - 19 - 24
            BMW X3 3.0i - 21 - 20 - 24

            An meinem Beispiel bei Haftpflicht SF17/35 % und Vollkasko SF17/40 % bedeutet das Jahresprämie X3 2.0d 623,92 € und ein X3 3.0d würde mich 565,06 € kosten! (SB 300€ / 150€ mit Schutzbriefleistungen)

            Der Preisunterschied 3.0d und 2.0d hängt in unseren Fällen also mit Anschaffung, Verbrauch, Betriebskosten, Steuern usw. zusammen, aber NICHT mit der Versicherung.

            Hoffentlich hat sich jetzt niemand den "falschen" Motor bestellt, nur wegen der vermuteten Preisunterschiede bei der Versicherungsprämie *LACHLACH*


            Gruß aus Magdeburg

            PoWder^23 | Bereichsleiter der Allianz ...mit gelber Krawatte...
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Versicherung

              Hallo PoWder23,
              vielen Dank für die Aufklärung, bei mir war der Hauptgrund für den 2 Liter Diesel der geringere Anschaffungspreis und bei ca. 30.000KM Jahreslaufleistung der Dieselverbrauch.
              Mit meiner monatlichen Versicherungsprämie liege ich durchaus im grünen Bereich. Ab nächstem Jahr geht die Jahresfahrleistung deutlich nach unten, schaun wir mal.
              Der 6 Zylinder würde mioch schon mächtig jucken, wenn ich ehrlich bin.
              Gruß Günni

              Unser Xi
              ....



              Kommentar


              • #8
                @ powder23,

                mich hauts um, das habe ich nicht gedacht, daß der 2.0d gegenüber 3.od unterschiedlich eingestuft wird. Gut zu Wissen, daß wir Fachleute im Forum haben

                @manili
                Aber das gleichen wir Fahrer des 2,0 d durch unsere Erscheinung wieder aus.
                gut gekontert
                beim "heizen" dachte ich mehr an 12 Fly Vorschlag, cherokees Heizproblem zu lösen

                @günni
                denke, du gehst nächstes Jahr in den wohlverdienten Ruhestand,
                ob du dann weniger mit dem X3 fährts, bin ich mir nicht so sicher

                gruß
                ricci

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von PoWder23
                  :-) Ich kann's aufklären:

                  Die PS-Zahl war früher mal der Auslöser für die Höhe der Haftpflichtprämie. Heute richtet sich die Prämie ausschließlich nach den Typklassen, die von einem für ALLE Versicherer verbindlichen Treuhänder ermittelt werden. Dabei berücksichtigt werden Anzahl der Unfälle (aller Versicherten), PS-Zahl, Diebstahlstatistik etc.

                  Hier unser X3:

                  Fahrzeug - Typklasse Haftpflicht - Vollkasko - Teilkasko

                  BMW X3 2.0d - 22 - 22 - 24
                  BMW X3 3.0d - 22 - 20 - 24
                  (und zwar alle 3.0d - also mit 204/211 oder 218 PS)
                  BMW X3 2.0i - 21 - 19 - 24
                  BMW X3 2.5i - 21 - 19 - 24
                  BMW X3 3.0i - 21 - 20 - 24

                  An meinem Beispiel bei Haftpflicht SF17/35 % und Vollkasko SF17/40 % bedeutet das Jahresprämie X3 2.0d 623,92 € und ein X3 3.0d würde mich 565,06 € kosten! (SB 300€ / 150€ mit Schutzbriefleistungen)

                  Der Preisunterschied 3.0d und 2.0d hängt in unseren Fällen also mit Anschaffung, Verbrauch, Betriebskosten, Steuern usw. zusammen, aber NICHT mit der Versicherung.

                  Hoffentlich hat sich jetzt niemand den "falschen" Motor bestellt, nur wegen der vermuteten Preisunterschiede bei der Versicherungsprämie *LACHLACH*


                  Gruß aus Magdeburg

                  PoWder^23 | Bereichsleiter der Allianz ...mit gelber Krawatte...
                  Kann Dir nur zustimmen, denn wo Du recht hast, hast Du recht
                  selber von Fach, und damit unser Vorstand gut schlafen kann, habe ich auch den 2.0d

                  Kommentar


                  • #10
                    @x3er: DAS musst Du doch nicht so klein schreiben...

                    Gruß von Fachmann zu Fachmann

                    PoWder^23
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von PoWder23
                      @x3er: DAS musst Du doch nicht so klein schreiben...

                      Gruß von Fachmann zu Fachmann

                      PoWder^23

                      Grüße zurück nach Magdeburg, klein wars nur wegen des Vorstands

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe gute aber auch leider schlechte Erfahrungen mit meinem X3 gemacht. Jetzt nach 62000km kommt irgendwie doch Freude über den Xi auf. Irgendwann gewöhnt man sich an die Macken die das Auto hat und ich überhör einfach bestimmte Sache.
                        Bei der letzten Reparatur (Dröhngeräusche), wurde auch die Software (20.2) kodiert (so sagt der Fachmann von BMW dazu) und irgendwie rennt er jetzt wie wild los oder ich bild es mir nur ein. Auf jeden Fall macht es jetzt richtig Spaß mit dem Xi auf der Autobahn unterwegs zu sein. Er beschleunigt ziemlich zügig bis knapp 200 km/h (also echte 190).Ohne Kuchenblech, Bergab usw. bin ich mit ihm mal 205 Km/h (digitaler Tacho) gefahren und dabei liegt er wie ein Brett auf der Straße. Da sind dann aber die windgeräusche sehr laut, was mir wiederum überhaupt nicht gefällt.
                        Naja, was soll, missen möcht ich aber meine Xi auch nicht!

                        Gruß Thomas
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          2.0d nach knapp 5000 km + und -:
                          - = Verarbeitung (hintere Türen schwergängig, Knackgeräusche an
                          der Frontscheibe, Leder schlecht, Klimaautomatik schlecht, Verbrauch
                          zu hoch - 10 l -, PDC ist schrott usw.)

                          + = Fahrspaß eindeutig top (Fahrwerk gigantisch, Lenkung super,
                          Schaltung knackig) und der Motor:
                          kaum zu glauben, so giftig, letzte Woche erste Autobahnfahrt
                          (natürlich hammer down) - ich hab gedacht, ich trau meinen Augen
                          nicht - Tacho 210 !!!
                          und die hält er auch locker
                          Fazit: die Technik entschädigt für vieles.

                          Grüße marapo

                          Kommentar


                          • #14
                            hallo marapo,

                            warum ist PDC Schrott?

                            gruß
                            ricci

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von marapo
                              2.0d nach knapp 5000 km + und -:
                              - = Verarbeitung (hintere Türen schwergängig, Knackgeräusche an
                              der Frontscheibe, Leder schlecht, Klimaautomatik schlecht, Verbrauch
                              zu hoch - 10 l -, PDC ist schrott usw.)

                              + = Fahrspaß eindeutig top (Fahrwerk gigantisch, Lenkung super,
                              Schaltung knackig) und der Motor:
                              kaum zu glauben, so giftig, letzte Woche erste Autobahnfahrt
                              (natürlich hammer down) - ich hab gedacht, ich trau meinen Augen
                              nicht - Tacho 210 !!!
                              und die hält er auch locker
                              Fazit: die Technik entschädigt für vieles.

                              Grüße marapo
                              Hmmmmmmm,

                              bei mir:

                              ca. 15 000 Kilometer.

                              Verarbeitung: keinerlei Probleme, keine Nebengeräusche, bin zufrieden. Nur Schaltung etwas hakelig...

                              Motorleistung: schafft nur mit allergrößter Mühe Tacho 200. Auch im Anzug etwas zäh. Bin etwas enttäuscht.....

                              Hey marapo, wolle mer tausche ?????
                              Bis dann....
                              .... und Tschüss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X