Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung zu kalt?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standheizung zu kalt?!

    Wie handhabt Ihr die Einstellung bei Eurer Standheizung?

    Lt. Bedienungsanleitung soll:"...die Luft nach oben ...das Gebläse auf 4 ...die Temp auf 32°C"



    Sagen wir´s mal so, es langt dass nach 20min. die Scheiben abtauen, was sie aber(theoretisch) bei +1°C auch schon tun würden.
    Die Luft war maximal "lauwarm" bis "unkalt", nicht aber so wie ich es von unseren sämtlichen (dienstl.) Standheizungen kenne und erwarte.

    Der beste Erfolg stellte sich bei:



    ein. Dann ist es nach 20min. sogar spürbar warm im Auto.

    Wie ist es bei Euch?!
    Vieleicht bin ich auch nur mehr gewohnt bzw. wie ich zu meinen Mitarbeitern immer sagt "wahrscheints nur ein Bedienungsfehler..."
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

  • #2
    AW: Standheizung zu kalt?!

    hi,
    meine klimaautomatik steht immer auf auto und auf 22°c, nach 25min, bei 0°c aussentemp. ist es mollig warm innen und die scheiben sind abgetaut.

    gruss roy

    Kommentar


    • #3
      AW: Standheizung zu kalt?!

      Was meinst du mit STANDHEIZUNG, also darunter verstehe ich das Webasto & Eberspächer Zeugs.

      Bei meinem Diesel ist ne ZUsatzheizung installiert (Serie) , nach ca 5 km Fahrt wird es warm, meine Klima steht immer auf 23°C und Auto.
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #4
        AW: Standheizung zu kalt?!

        hi alf's xi,
        ne standheizung ist das ding was das auto warm macht wenn es steht , wie name schon sagt. kann sein das ihr auf "melmack" so was nicht kennt.

        gruss roy

        Kommentar


        • #5
          AW: Standheizung zu kalt?!

          Zitat von DS650 Beitrag anzeigen
          ........kann sein das ihr auf "melmack" so was nicht kennt.

          gruss roy
          Ne , aufm Melmac isses immer warm :D

          Spass beiseite, auf den Bildern von Housil sehe ich nur die Anzeige der Klimatronic, wo bitte ist die Standheizungsanzeige (ist die da integriert?) , Wenn ja, warum ist der Zündschlüssel auf ON. Standheizung funktioniert doch, OHNE dass ich das Auto "hochfahren" muss :D . Bitte klärt mich auf.

          Deswegen war ich verwirrt.
          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
          ALF

          Alias Olaf

          Kommentar


          • #6
            AW: Standheizung zu kalt?!

            Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
            Was meinst du mit STANDHEIZUNG, also darunter verstehe ich das Webasto & Eberspächer Zeugs.

            Bei meinem Diesel ist ne ZUsatzheizung installiert (Serie) , nach ca 5 km Fahrt wird es warm, meine Klima steht immer auf 23°C und Auto.
            Ich meine auch eine STANDHEIZUNG, (BMW verbaut dazu die Webasto Thermo Top C ) und keine Zusatzheizung.
            Sonst würde ich ja mit gefrorenen Scheiben losfahren müssen...




            PS: Ist der Knopf schon angekommen?
            Zuletzt geändert von Housil; 10.12.2008, 20:35.
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              AW: Standheizung zu kalt?!

              ... also ich habe mich mal etwas intensiever mit dem thema beschäftigt.
              siehe hier http://www.jensch-koller.de/inline_f...rk_x3_sthz.htm

              housil hat schon recht in der bedienungsanleitung der sh steht es so beschrieben wie er es mach.

              gruss roy

              Kommentar


              • #8
                AW: Standheizung zu kalt?!

                Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                .......Sonst würde ich ja mit gefrorenen Scheiben losfahren müssen...
                Ich habe keine Standheizung, fahre aber trotzdem mit Eisfreiem Auto los, ich glaube auf Melmac nennt man sowas GARAGE :D:D

                Klar weiss ich was ne Standheizung ist, sei es Webasto als auch Eberspächer sind meine Kunden und ich liefer den jede Menge Zeugs für deren Geräte, war jetzt sogar bei der Neuen Hydronic M (für LKW) in der Entwicklung mit involviert.

                Aber meine Frage hast du trotzdem nicht beantwortet. Wie und wo stellt man die Standheizung beim Xi an & aus, bzw sieht man die programmierte Temperatur am Display der Klimaanlage

                Danke
                Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                ALF

                Alias Olaf

                Kommentar


                • #9
                  AW: Standheizung zu kalt?!

                  hallo alf's xi,

                  wenn du dieses zeugs verkaufst solltest du wissen das es von einer "mini-uhr" gesteuert wird . ich glaub der x3 ist der einzige bmw wo die sh nicht vom bordcomputer gesteuert werden kann. man kann sie auch nicht ab werk bestellen. die sh wird erst beim freundlichen nachgerüstet und da wird die mini-uhr ans armaturenbrett gebohrt.

                  thema zuheizer:
                  die 2,0l diesel haben einen elektrischen zuheizer, deshalb kann man nicht wie bei vielen anderen diesel einfach zur sh aufrüsten.

                  gruss roy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Standheizung zu kalt?!

                    Das war es ja was mich die ganze Zeit stutzig gemacht hatte, ich sah keine Miniuhr. Jetzt ist alles klar.

                    Ja ich habe einen elektronisch gesteuerten PTC Zuheizer der Firma CATEM montiert, sehr gut setzen 1 , Roy
                    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                    ALF

                    Alias Olaf

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Standheizung zu kalt?!

                      Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                      Das war es ja was mich die ganze Zeit stutzig gemacht hatte, ich sah keine Miniuhr. Jetzt ist alles klar.
                      Langsam-langsam!!

                      Man kann die Webasto auf 3 Arten bedienen.
                      Mit der von euch genannten Uhr. (Multifunktionsuhr)
                      Mit einer Fernbedienung (Handsender T70-T100)
                      Per Handy (Thermocall)

                      Ich habe die Fernbedienung (T90) genommen, sonst hätte ich diese (häßliche) Uhr ins Auto bekommen. Auch hat mich die "Aufputzmontage" nicht überzeugt. Da ich auch im individuellen Schichtdienst bin, macht lediglich die Fernbedienung für mich Sinn.

                      Damit wird die SH an- und ausgeschaltet, gesteuert bzw. geregelt wird sie bei mir über die Klimatronic(-einstellung)
                      Die Laufzeit kann von 10 bis 60 min in 10er Schritten programmiert oder ggf. manuell ausgeschalten werden.
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Standheizung zu kalt?!

                        o.k. aber die steuerung (ja, wir haben das thema verwässert) hat ja nichs damit zu tun das dein xi nicht warm wird. probier es mal mit 22°c und auto.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Standheizung zu kalt?!

                          Zitat von DS650 Beitrag anzeigen
                          probier es mal mit 22°c und auto.
                          Genau darum ging es mir ja - ob das bei Euch auch so ist
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Standheizung zu kalt?!

                            Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                            Genau darum ging es mir ja - ob das bei Euch auch so ist

                            Hi,

                            nein ! es kommt natürlich auf die Außentemperatur an wieviel hier geheizt wird , hatte auch schon mal das Gefühl es war nicht warm geworden,das nächstemal war es pudelwarm im Auto.Ich meine es kommt auch sehr darauf an wie die Einstellung an Klimatronic ist. Meistens vergißt man diese
                            richtig zu erhöhen (was natürlich nicht benutzerfreundlich ist) ich muß immer schon vorher wissen ob ich die SH anschalten will oder nicht.

                            Gruß Kalli
                            X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Standheizung zu kalt?!

                              Zitat von DS650 Beitrag anzeigen
                              hallo alf's xi,

                              wenn du dieses zeugs verkaufst solltest du wissen das es von einer "mini-uhr" gesteuert wird . ich glaub der x3 ist der einzige bmw wo die sh nicht vom bordcomputer gesteuert werden kann. man kann sie auch nicht ab werk bestellen. die sh wird erst beim freundlichen nachgerüstet und da wird die mini-uhr ans armaturenbrett gebohrt.
                              Hallo,
                              1. es gibt, wie housil schon sagte, auch eine Version ohne Miniuhr und mit Fernbedienung - sehr komfortabel und praktisch, vor allem dann, wenn man keine feste Abfahrtszeiten hat, die man im Voraus programmieren will und kann (und wer kann das schon?)

                              2. ich habe das mit dem 32 Grad-und-nach-oben-blasen ausprobiert, das muss man dann aber immer wieder rückgängig machen, was mich schnell nervte. Meine Klimaanzeige steht bei 22,5 Grad, und diese Einstellung reicht völlig.

                              HG, B
                              Zuletzt geändert von A-Dur; 11.12.2008, 12:07.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X