Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rund um das Fahrverhalten unserer Xis im Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rund um das Fahrverhalten unserer Xis im Winter

    Ja Auto ist Geldvernichtungsmaschine Nr.: 1, ich habe derart viel Freud jeden Tag den X zu fahren, das ist sehr hilfreich wenn man morgens um 6:15 nach München zur Arbeit fahren zu muß, und zu wissen du tust da mit einem geilen Gefährt unterm Hintern, da beginnt der Tag schon mal ganz anders, als mit der Schrottkarre, mit der ich nicht weiss ob ich die 50 Kilometer überhaupt schaffe..., so gesehen ist mir die Kohle ziemlich wurscht.
    Viele Grüße,

    Roman aus Oberbayern

    Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
    Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

    1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA





  • #2
    AW: Das Auto in der Krise

    Zitat von bakerman11 Beitrag anzeigen
    ich habe derart viel Freud jeden Tag den X zu fahren, das ist sehr hilfreich wenn man morgens um 6:15 nach München zur Arbeit fahren zu muß..
    ...vor allem dann, wenn, wie jetzt, Schnee liegt - da ist man der König.

    Vorletzten Winter auf der A 93, lange Steigung - Schneefall, blitzartige Glätte, sofort Laster kreuz und quer, hilflos wie Schildkröten auf dem Rücken, verzweifelte PKW-Fahrer mit durchdrehenden Rädern, mal links, mal rechts bis zu den Leitplanken gerutscht - ein Slalom aus Chaos...

    Und da fährst Du mit dem X durch, als wäre gerade Weltcup im Super-G.

    Wie hieß der Slogan der weiland Zigarettenmarke Attica:

    "Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben".

    HG, A

    Kommentar


    • #3
      AW: Das Auto in der Krise

      Wie wahr, mein Lieber!

      herzliche Grüße

      manili

      Kommentar


      • #4
        AW: Das Auto in der Krise

        A-DUR

        Jepp, genauso isses :D heute bei 5cm Neuschnee Kinder in die Schule gebracht, ich war sogar vor dem Bus da, welcher ne 1/2 Stunde vor mir losgefahren ist
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #5
          AW: Das Auto in der Krise

          Zitat von A-Dur Beitrag anzeigen
          ...vor allem dann, wenn, wie jetzt, Schnee liegt - da ist man der König.

          Vorletzten Winter auf der A 93, lange Steigung - Schneefall, blitzartige Glätte, sofort Laster kreuz und quer, hilflos wie Schildkröten auf dem Rücken, verzweifelte PKW-Fahrer mit durchdrehenden Rädern, mal links, mal rechts bis zu den Leitplanken gerutscht - ein Slalom aus Chaos...

          Und da fährst Du mit dem X durch, als wäre gerade Weltcup im Super-G.

          Wie hieß der Slogan der weiland Zigarettenmarke Attica:

          "Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben".

          HG, A
          :DSuper so war es auch bei mir letztes Jahr A7 Kasselerberge Schnee und Glatteis.
          Ein geiles Gefühl mit dem XI

          Kommentar


          • #6
            AW: Das Auto in der Krise

            ***modus ein***

            Leute, werdet nicht übermütig.

            Der X3 hat bei extremen Witterungs, bzw. Staßenverhältnissen natürlich seine Vorteile.
            Aber physikalische Gesetze gelten auch für so ein Auto.
            Bei totaler Eisglätte rutschen 4 Antriebsräder genauso wie 2.
            Denn auch bei den heutigen Fahrsicherheitssystemen gibt es Grenzen. Sind die überschritten, stellt man ganz schnell fest, daß ein Grenzbereich bis zum Abflug kaum noch vorhanden ist. Wer vor langer Zeit mal Motorsport betrieben hat weiß was ich meine. Damals machte sich der Grenzbereich bei 80% bemerkbar. Spitzenfahrer bewegten sich bei 95%. Bei 100% war man in der Botanik.
            Die heutigen Systeme lassen jeden Fahrer in Bereiche von 95% vordringen.


            ***modus aus***

            Wünsche allen eine unfallfreie Freude am Fahren.
            Gruß
            Allermöher
            Gruß
            Joachim


            xDrive
            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
            Freude am Fahren

            Kommentar


            • #7
              AW: Das Auto in der Krise

              Das hat nix mit modus zu tun, sondern entspricht der Realität

              Kommentar


              • #8
                AW: Das Auto in der Krise

                Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                ***modus ein***

                Leute, werdet nicht übermütig.

                Der X3 hat bei extremen Witterungs, bzw. Staßenverhältnissen natürlich seine Vorteile.
                Aber physikalische Gesetze gelten auch für so ein Auto.
                Bei totaler Eisglätte rutschen 4 Antriebsräder genauso wie 2.
                Denn auch bei den heutigen Fahrsicherheitssystemen gibt es Grenzen. Sind die überschritten, stellt man ganz schnell fest, daß ein Grenzbereich bis zum Abflug kaum noch vorhanden ist. Wer vor langer Zeit mal Motorsport betrieben hat weiß was ich meine. Damals machte sich der Grenzbereich bei 80% bemerkbar. Spitzenfahrer bewegten sich bei 95%. Bei 100% war man in der Botanik.
                Die heutigen Systeme lassen jeden Fahrer in Bereiche von 95% vordringen.


                ***modus aus***

                Wünsche allen eine unfallfreie Freude am Fahren.
                Gruß
                Allermöher
                Das kann ich auch so bestätigen. Wenn ich denke mit was für Fahrzeugen wir früher Bergrennen gefahren sind (vor 30 Jahren).
                Da lernt man den Grenzbereich schon kennen.
                Die Fahrhilfen können schon verführen, dieses zu unterschätzen, besonders im Schnee bergab und bei Glatteis.
                Am besten auf freier oder gesperrter Strecke selbst austesten.
                Zuletzt geändert von x-fan; 13.12.2008, 14:28.
                Gruss aus Rosenheim/Bayern
                Martin


                Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                Kommentar


                • #9
                  AW: Das Auto in der Krise

                  Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                  Am besten auf freier oder gesperrter Strecke selbst austesten.
                  Genau das sollte jeder tun, ich habs hinter mir


                  UND ALLZEIT VORAUSCHAUEND FAHREN UND BEI EIS UND SCHNEE ETWAS LANGSAMER , weil beim bremsen hilft kein 4x4
                  Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                  ALF

                  Alias Olaf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Das Auto in der Krise

                    Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                    Genau das sollte jeder tun, ich habs hinter mir


                    UND ALLZEIT VORAUSCHAUEND FAHREN UND BEI EIS UND SCHNEE ETWAS LANGSAMER , weil beim bremsen hilft kein 4x4
                    Das mit dem "Bremsen" kann ich Dir bestätigen. Im 1.Winter mit dem neuen Allrad unterschätzen viele, dass der Bremsweg genauso lang ist wie bisher.

                    Habe viele Kunden, die einen dementsprechenden Schaden hatten.
                    (Aufgefahren)
                    Das gute Antriebsverhalten ist eben "trügerisch"
                    Gruss aus Rosenheim/Bayern
                    Martin


                    Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Das Auto in der Krise

                      Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen

                      Leute, werdet nicht übermütig...


                      Gruß
                      Allermöher
                      Meine Rede richtete sich natürlich nicht dem Übermut von Rennfahrern (oder solchen, die sich dafür halten), sondern auf das Phänomen der Traktion. Und die ist bei beim Allradler z.B. bei Glätte den Gesetzen der Physik nach schlicht besser.

                      HG, A

                      Kommentar


                      • #12
                        Rund um das Fahrverhalten unserer Xis im Winter

                        Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                        ... um das Fredthema noch mal aufzugreifen ...

                        Und dann ist das Auto in der Krise ... und nicht nur das Auto.
                        Diese durchaus richtige Anmerkung hat mich bewogen das Thema hier neu aufzugreifen,
                        die vorherigen Beiträge stammen von hier

                        A-Dur hat mir aus der Seele gesprochen und das Berg ab Fahrten risikoreicher als Berg auf Fahrten sind hat doch jeder schon erlebt. Ein kleiner Tipp für die erfahrenen unter uns, die 4x4 Warnleuchte im Auge behalten, sobald sie den kleinsten Muckser tut, ist Gefahr im Verzug. Man bekommt meist noch nicht mal mit welches der segensreichen Systeme eingegriffen hat. Wenn dem so ist: Fuß vom Gas! Nicht nur im Winter hat mich das Stabilitätsprogramm schon vor schlimmeren gerettet und ich bin davon überzeugt, es kanns besser als ich. Die Verantwortung für mein Tun liegt trotzdem bei mir allein, darum fahre ich bei schlechten Bedingungen besonders vorsichtig.
                        Gruß Günni
                        Die nicht so versierten sollten gar nicht erst austesten, wann die Funzel das zinseln anfängt

                        Unser Xi
                        ....



                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rund um das Fahrverhalten unserer Xis im Winter

                          Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu

                          Fahre diesen Witter zum erstenmal meinen X3 (im Oberallgäu). Beim Bergauffahren habe ich schon festgestellt wie gut die Tranktion ist-echt super. Hab extra mal angehalten um zu testen ob ich da ohne Probleme wieder anfahren kann, und es hat perfekt geklappt
                          Da ich natrülich wissen will wie der X3 auf Schnee zu fahren ist bzw. wo die Grenzen sind, werde ich mich (wenn die Verhältnisse es zulassen) mal auf einem leerstehenden Parkplatz in Schleuderversuchen üben (ohne und mit DSC).
                          Ich denke das es für jeden von Vorteil ist zu wissen, wie sein Fahrzeug am/im/über Grenzbereich reagiert. Deshalb lieber auf einem einsamen Parkplatz üben; wo nix passieren kann.

                          So long....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rund um das Fahrverhalten unserer Xis im Winter

                            Zitat von Erbse37 Beitrag anzeigen
                            Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu

                            Fahre diesen Witter zum erstenmal meinen X3 (im Oberallgäu). Beim Bergauffahren habe ich schon festgestellt wie gut die Tranktion ist-echt super. Hab extra mal angehalten um zu testen ob ich da ohne Probleme wieder anfahren kann, und es hat perfekt geklappt
                            Da ich natrülich wissen will wie der X3 auf Schnee zu fahren ist bzw. wo die Grenzen sind, werde ich mich (wenn die Verhältnisse es zulassen) mal auf einem leerstehenden Parkplatz in Schleuderversuchen üben (ohne und mit DSC).
                            Ich denke das es für jeden von Vorteil ist zu wissen, wie sein Fahrzeug am/im/über Grenzbereich reagiert. Deshalb lieber auf einem einsamen Parkplatz üben; wo nix passieren kann.

                            So long....
                            Mach ich auch jedes Jahr wieder, auf einem leeren Parkplatz die
                            Wintereigenschaften austesten.
                            Gruss aus Rosenheim/Bayern
                            Martin


                            Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X