Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu DSC / DTC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu DSC / DTC

    Ich brauche mal die Technikfreaks unter Euch:

    Ich habe jetzt die Bedienungsanleitung zum DSC/DTC gelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus...

    Ich verstehe das wie folgt:

    Wenn ich keine Tasten aktiviere oder deaktiviere ist DSC aktiv.
    DSC verhindert Durchdrehen und greift ein.

    Um DSC zu deaktivieren muß ich die Taste "DTC" so lange halten bis bis die 4x4-Lampe leuchtet. (Knapp 10 Sekunden)
    Dann ist DSC und DTC ausgeschaltet und die Reifen drehen durch wie bei einem Auto ohne Technikschnickschnack.

    Ich dachte für verschneite Waldwege, oder für die Skipiste ist das sinnvoll.

    Jetzt gibt es aber noch DTC, die laut Handbuch auf Vortrieb optimierte Variante von DSC.

    Aktiviert wird das mit drücken der Taste DTC.
    Es leuchtet die Lampe DTC.



    Was ist denn jetzt besser?
    DSC und DTC aus oder DTC an?
    Wo liegt der gravierende Unterschied und was brauche ich auf der Skipiste in Masserberg? :-)


    HDC muss ich wohl in einem Parkhaus testen - so richtig kapiere ich das noch nicht - aber hier gibts ja auch nur Flachland...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Frage zu DSC / DTC

    Servus Powder,

    also einmal kurz drücken gibt, einfach gesagt, etwas mehr Schlupf bis geregelt wird.
    Kannst z.B. einen leichten "Drift" hinlegen aber ausbrechen kann der X nicht, wird nur später abgeregelt.

    10 Sekunden auf dem Knopf und die Fahrhilfen sind komplett weg.
    Das sollte man aber ausführlich ohne Hindernisse testen.

    Habe das beim Z4 mal gemacht und schwups hat mich mein Hintern überholt

    Zum Freifahren im Schnee hat bei mir eigentlich nur das kurze ausschalten gereicht.

    Sehr laienhaft erklärt, hoffe aber Du kannst damit was anfangen.
    Gruss aus Rosenheim/Bayern
    Martin


    Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zu DSC / DTC

      Hallo PoWder,
      so wie ich es verstanden und auch erlebt habe: wenn du in Masserberg am Skihang das DSC nicht durch das Einschalten der DTC in seiner Wirkung beschneidest, hast du schlechte Karten. Die Motorleistung regelt ab um das Durchdrehen der Räder zu verhindern und das ist am Hang tödlich, zumindest für den Motor, er stirbt ab. Wenn du DTC aktivierst, hast du mit dem Xi den bestmöglichen Vortrieb. In der Instrumentenkombination leuchtet dann nur die DTC Anzeige, nicht aber 4X4. Wenn du dann als einziger den Hang nicht hochkommst, kannste halt nicht Auto fahren

      Für User die nicht gerne selber in der Betriebsanleitung blättern




      Das Bild ist aus der BMW X3 Betriebsanleitung
      Gruß Günni

      Dieses Thema passt gut zu PoWdwers Frage

      Noch einmal in Kurzform: DSC einschränken durch aktivieren des DTC, dann leuchtet im Amaturenbrett nur DTC. Ich habe es gester Abend auspobiert und weiß heute Morgen nicht mehr genau wie ich es eingeschaltet bekommen habe. Darum ruhig sich jetzt schon mit dem System vertraut machen, damit man im Bedarfsfall ruhig, gelassen und vor Allem richtig reagiert.



      Unser Xi
      ....



      Kommentar

      Lädt...
      X