Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschen/Pfeifen bei sd unter Last

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quietschen/Pfeifen bei sd unter Last

    Servus Zusammen ,
    ich bin neu hier und auf euch gestoßen weil ich gleich mit einem dicken Problem komme.

    Ich (techn. Laie) versuche es kurz zu fassen:
    3,0sd/20 Monate alt/70tkm/ seit Beginn Kennfeldoptimierung (von BMW Technik) extern aufspielen lassen, somit keine Garantie.

    Seit 3 Wochen ein quietschen oder pfeiffen bei stärkerer Beschleunigung
    so zwischen 2000-3000 u/min. NL ratlos, neuer Termin, Steuergerät scheinbar online von "Technik" ausgelesen, Feststellung von anderem Kennfeld. Nix geleugnet, Garantie nicht mehr vorhanden, soweit klar.

    NL meinte es könnten die Turbos sein. Ich gab mein ok zum Tausch wenn nötig. Grosser Lader hatte angelblich Spiel bei Welle und zuviel Öl, kleiner
    Lader Rußspuren. Ergebnis nach Austausch: Peifft nach wie vor .

    NL will nur mit originalem Kennfeld weiterschrauben oder suchen. Ich sagte Ihnen, dass sie sich das sparen können, lasse das Kennfeld wie es ist.
    Ich wette es hat auch nichts mit der ca. 14% Auflastung zu tun.

    Es hört sich an wie ein Keilriemenpfeifen oder eine rutschende Kupplung. Vielleicht ist ein Druckschlauch von einem Mader angefressen worden,
    ich weiß es nicht. Nur die Ratlosigkeit meiner NL, sowie erstmal auf meine Kosten die große Nummer mit dem Turbotausch zu fahren hat mich verärgert. Leider ist dort in der NL überhaupt Vieles was nicht rund läuft, deshalb fällt es mir leicht dem Laden den Rücken zu kehren .

    Ich habe leider nichts mir ähnlich Erscheinendes im Forum gefunden,
    vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

    Danke !

    Beste Grüße

  • #2
    AW: Quietschen/Pfeifen bei sd unter Last

    Sorry ich kann Dir nicht weiterhelfen.

    Trotzdem erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Kannst Du Deine Software probehalber deaktivieren?

    Mein alter 2.0d mit Chiptuning hatte zum Schluß auch Beschleunigungsgeräusche. (Pedal to the metal)

    Allerdings bin ich ein Fahrer, der immer volles Rohr fährt. Das soll ja angeblich nicht so gut sein...............

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Quietschen/Pfeifen bei sd unter Last

      Hi Schizo

      Kann dir zwar zu deinem Problem nicht direkt helfen, ABER , wie wärs mal mit ner anderen NL zu versuchen. Ich hatte auch die Erfahrung, dass einige NL sich gaz schön dumm anstellen, egal welche Marke sie vertreiben. Manche habens einfach nicht weg.

      Wünsche dir viel Erfolg und Herzlich Willkommen im Forum
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #4
        AW: Quietschen/Pfeifen bei sd unter Last

        Danke für eure Begrüßung,
        ja die NL werde ich wechseln, nicht allein wegen dieser Geschichte, ich könnte ein Buch schreiben über den Laden oder ein Lied singen....

        Die Software ist von der BMW Technik, die vertreiben die wohl unter der Hand an Tuner. Ich will sie garnicht in den Ursprung versetzen, ich meine
        für die NL war es ein gefundenes Fressen mit dem Tuning. Da haben sie sich festgefahren mit ihrer Diagnose und nach dem Turbotausch war es ihnen sichtbar peinlich.

        Wenn ich jetzt mit meiner nicht vorhandenen wackelnden AHK komme, werden sie es wohl auch auf`s Tuning schieben .

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          AW: Quietschen/Pfeifen bei sd unter Last

          Zitat von schizo Beitrag anzeigen

          NL meinte es könnten die Turbos sein. Ich gab mein ok zum Tausch wenn nötig. Grosser Lader hatte angelblich Spiel bei Welle und zuviel Öl, kleiner
          Lader Rußspuren. Ergebnis nach Austausch: Peifft nach wie vor .
          1.) Hallo erstmal.

          2.)

          § 631 BGB
          Vertragstypische Pflichten beim Werkvertrag
          (1) Durch den Werkvertrag wird der Unternehmer zur Herstellung des versprochenen Werkes, der Besteller zur Entrichtung der vereinbarten Vergütung verpflichtet.
          (2) Gegenstand des Werkvertrags kann sowohl die Herstellung oder Veränderung einer Sache als auch ein anderer durch Arbeit oder Dienstleistung herbeizuführender Erfolg sein

          oder "erfolglose Reparatur" wie man es im Volksmund nennte.
          Von mir würden die keinen Pfennig sehen bis die in Auftrag gegebene Arbeit (quietschen beseitigen) ordnungsgemäß ausgeführt wäre.

          Freilich können die auf Verdacht solange Teile tauschen bis das Geräusch weg ist, nur bezahlen mußt Du es nicht.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Quietschen/Pfeifen bei sd unter Last

            Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
            Sorry ich kann Dir nicht weiterhelfen.

            Trotzdem erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

            Kannst Du Deine Software probehalber deaktivieren?

            Mein alter 2.0d mit Chiptuning hatte zum Schluß auch Beschleunigungsgeräusche. (Pedal to the metal)

            Allerdings bin ich ein Fahrer, der immer volles Rohr fährt. Das soll ja angeblich nicht so gut sein...............

            PoWder
            Hallo Powder

            Frage welche Geräusche waren das genau bei deinem 2.0 cd Motor oder Turbo bin Neugierig

            Kommentar


            • #7
              AW: Quietschen/Pfeifen bei sd unter Last

              Zitat von Housil Beitrag anzeigen
              Freilich können die auf Verdacht solange Teile tauschen bis das Geräusch weg ist, nur bezahlen mußt Du es nicht.
              Servus,
              grundsätzlich hast du Recht.

              Die NL hat mir vor dem Tausch mitgeteilt, sie macht es nur wenn ich das alte Kennfeld aufspiele (was ich nicht tat). Da ich (immer noch) der Meinung bin, dass das Kennfeld nix mit der Ursache zu tun hat, habe ich ihm trotz seiner Vorbehalte (Auschluß von Gewährleistung) den Auftrag gegeben die Turbo zu tauschen.

              Ich hatte gehofft das Problem damit zu lösen. Von der NL war es kein eindeutiger Ursachenbefund, sondern eher die Feststellung es kann an den Turbos liegen. Das die Turbos nach 70TKM nicht mehr so hübsch wie am ersten Tag sind ist klar.

              Letztendlich habe ich ihm den Auftrag gegeben in Kenntnis des Risikos.

              Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X