Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Beratung] Mobiles Navi von Dritthersteller [oder] BMW Portable Navi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Beratung] Mobiles Navi von Dritthersteller [oder] BMW Portable Navi

    Hallo liebe Community,

    bald ist es ja soweit und auch ich gehöre zu den X3 Fahrern unter euch
    Derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema Navigation. Der ein oder andere hat das schon mitbekommen. Bei solchen Dingen schein es mir aber tatsächlich so zu sein, dass man immer unsicherer wird je mehr man darüber nachdenkt...

    Fakt ist: bisher nutze ich ein (schon etwas betagterers) TomTom One. Ist ganz o.k., aber nicht sonderlich aktuell, hat kein TMC oder TMC Pro und eine Bluetooth Freisprechkunktion wäre auch wünschenswert. Das neue Auto (X3) soll jetzt zum Anlass genommen werden zu einer Lösung zu kommen. Vielleicht kann dieses Thema auch zur Entscheidungshilfe für alle anderen Unentschlossenen, ohne festes Werksnavi, werden.

    Zur Auswahl stehen:

    - BMW Navi Portable Plus oder Pro mit Festeinbau
    - Navigon 7210 incl. KUDA Navigationskonsole oder BRODIT ProClip

    Nach studieren vieler Vergleichtests (AutoBild, ADAC) scheint mir das Navigon 7210 die beste Wahl in dieser Preisklasse - vor allem vor vergleichbaren Garmin- (uns somit den beiden BMW-) Geräten. Zusammen mit den Installationsvorrichtungen von KUDA oder BRODIT würde es zudem die günstigere Variante (Gerät + alle Halterungen rund 350,- €) zu sein. Das einzige Kabel das zu sehen wäre, wäre bei Bedarf das Ladekabel (TMC Antenne ist da integriert).

    Für den Festeinbau des BMW Navis spricht natürlich die "Kabelfreiheit" und der qualitative Eindruck. Beides eher subjektive Kriterien, bei denen ich überlege ob der Mehrpreis und ein "schlechteres" Navi das wert ist.

    Was meint ihr?
    Habt ihr andere Vorschläge? Postet doch bitte Bilder eurer Navi-Lösungen!

    *edit*
    Eben entdecke ich noch ein Kriterium: Die Navigon Software ist nur mit Windows komitabel - sehr schlecht, da ich nur Apple nutze (zur Not könnte ich aber meinen alten Windows Rechner für solche Dinge noch nutzen - schön ist es allerdings nicht).
    Zuletzt geändert von Balu; 28.12.2008, 10:17.
    Balu
    -------------------------
    Eat my Feinstaub

  • #2
    AW: [Beratung] Mobiles Navi von Dritthersteller [oder] BMW Portable Navi

    Ich würde Navigon mit Broditclip (aber den fürs Lüftungsgitter!) nehmen.

    Brodit hält bombenfest! Ich bin seit 2 Jahren zufrieden.

    Mein kleines Fach oben will ich nicht "opfern". Deswegen wäre Navigon meine Wahl.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: [Beratung] Mobiles Navi von Dritthersteller [oder] BMW Portable Navi

      Stimmt Powder! Die Ablagemöglichkeit des kleinen Faches geht ja auch "flöten"...
      Warum würdest du die Halterung für´s Lüftungsgitter nehmen und nicht die andere?

      Das Navigon reizt schon, wenn da nicht diese fehlende Mac-Funktionalität wäre...ich schau mir jetzt mal noch Falk an. TomTom scheidet für mich wegen der externen TMC Antenne aus. Sollte schon eingebaut sein heutzutage.
      Balu
      -------------------------
      Eat my Feinstaub

      Kommentar


      • #4
        AW: [Beratung] Mobiles Navi von Dritthersteller [oder] BMW Portable Navi

        Servus Balu,

        gleiches Prob überlege ich im Moment auch. Habe ein Tom Tom One ohne TMC und auch etwas älterer Software. Da ich den X3 nur privat und daher seltener nutze (im Firmenwagen habe ich BMW Navi Prof) sollte es eine preisgünstige und nicht allzu aufwendige Lösung sein.

        Lass deinen *edit* mal nicht den Bill lesen, da wird der aus allen Wolken fallen, der ist nämlich noch immer der Meinung, dass an Windows keiner vorbei kommt .

        Ich werde den Fred hier regelmäßig checken in der Hoffnung, dass sich was vernünftiges ergibt.
        Wenn Du Fotos von Einbauten suchst habe ich hier schon einige gefunden. Einfach das Thema mal ein bischen durchforsten.
        fürn neues Auto nehm ich auch ein neues Garagentor in Kauf

        Kommentar


        • #5
          AW: [Beratung] Mobiles Navi von Dritthersteller [oder] BMW Portable Navi

          Zitat von sirus Beitrag anzeigen
          Lass deinen *edit* mal nicht den Bill lesen, da wird der aus allen Wolken fallen, der ist nämlich noch immer der Meinung, dass an Windows keiner vorbei kommt .
          Kann er ruhig - meine Meinung: nie wieder Windows :D Aber das gehört nicht zu Thema.

          Mittlerweile tendiere ich wieder zum Festeinbau des BMW Portable Plus Navis. Das es wirklich so viel schlechter ist als Navigon und Co. kann ich mir nicht vorstellen.
          K.O.-Kriterium ist aber das ich ohnehin noch eine zusätzliche Konsole für das Handy (Iphone - Apple rulez :D ) installieren werde und nicht alles voller Gerätehalterungen haben möchte (wahrscheinlich siegt doch der subjektive Eindruck).

          Ist denn zum BMW Navi überhaupt ein USB Kabel und Software dabei? Oder muss ich über BMW updaten? Und wieviel kostet das "kleine" BMW Navi überhaupt? Auf BMW.de steht nur "auf Anfrage".
          Balu
          -------------------------
          Eat my Feinstaub

          Kommentar


          • #6
            AW: [Beratung] Mobiles Navi von Dritthersteller [oder] BMW Portable Navi

            Meine Halterung sitzt am linken Lüftungsgitter. Mein Navigationsgerät ist mein Telefon (PDA) (TomTom7 mit XDA Diamond)

            Und zum Tasten drücken ist es so genial erreichbar.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: [Beratung] Mobiles Navi von Dritthersteller [oder] BMW Portable Navi

              Problem bei Navis ist ja die regelmäßig schwache Akkuleistung. Das heißt ich hätte über oder unter dem Lenkrad immer das Ladekabel hängen. Sorry, das will ich nicht wirklich. Habe mit dem iPhone (2G) leider nicht die Möglichkeit zu navigieren (will ich auch gar nicht). Es würde auf 2 Konsolen/Clips für Navi und Handy hinauslaufen...ist mir zu viel. Ich werde mich bei Gelegenheit mal mit dem Händler informieren. Finde keine Preise...
              Balu
              -------------------------
              Eat my Feinstaub

              Kommentar


              • #8
                AW: [Beratung] Mobiles Navi von Dritthersteller [oder] BMW Portable Navi

                Genau so siehts aus!

                Entweder oben das Fach für Kleinkram oder eine Schnur vom Ziggianzünder zum Phone.

                Ich hab mich für "oder" entschieden :D

                Ich navigiere so 1-2 mal pro Monat und kann deswegen mit dem "Kabelsalat" leben.
                Aber mein Fach für Zigaretten, Kaugummi und den Schlüssel für meine Schranke in den Hof gebe ich nicht her

                Mit dem iPhone habe ich auch geliebäugelt. Mich störte daran dann aber, daß ich im Auto 2 Geräte brauche...

                Und genau daran erkennen wir mal wieder, daß Menschen "individuell" sind. Was dem einen gefällt - mag der andere nicht leiden.

                DAS IST GUT SO, deswegen gibt es auf dem Markt "Vielfalt"...

                Gruß

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: [Beratung] Mobiles Navi von Dritthersteller [oder] BMW Portable Navi

                  Zitat von Balu Beitrag anzeigen
                  Problem bei Navis ist ja die regelmäßig schwache Akkuleistung. Das heißt ich hätte über oder unter dem Lenkrad immer das Ladekabel hängen. Sorry, das will ich nicht wirklich. Habe mit dem iPhone (2G) leider nicht die Möglichkeit zu navigieren (will ich auch gar nicht). Es würde auf 2 Konsolen/Clips für Navi und Handy hinauslaufen...ist mir zu viel. Ich werde mich bei Gelegenheit mal mit dem Händler informieren. Finde keine Preise...
                  Habe mir bei einem anderen Auto ein Kabel mit Stecker zum Navi verlegt und erhält darüber Bordstrom. Kein Kabelsalat und Anzünder bleibt frei.
                  Ein Boschdienst usw. kann das bestimmt auch kostengünstig erledigen, falls man selbst nicht der Profi ist und keinen Autoelektriker zur Hand hat.
                  Gruss aus Rosenheim/Bayern
                  Martin


                  Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: [Beratung] Mobiles Navi von Dritthersteller [oder] BMW Portable Navi

                    Hallo ihr Navi-Freaks :D

                    Ich habe meinen NAVMAN S90i links des Lenkrades an der Scheibe montiert. Von dort geht das Ladekabel an der Fuge entlang (einfach etwas reindrücken, geht ganz leicht) nach unten richtung Lenkrad. Danach in der Lenksäulenverkleidung nach rechts und dann zum Zigarettenanzünder (könnte man hinter die Verkleidung legen und danach die letzten 3 cm sichtbar lassen, mich stört es aber nicht) .

                    Kaum Kabelsalat, die TMC Antenne (siehe Stecker fürs Navi links davon) ist in der Dichtung der A-Säule --> links vom Kopf versteckt.



                    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                    ALF

                    Alias Olaf

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: [Beratung] Mobiles Navi von Dritthersteller [oder] BMW Portable Navi

                      Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                      Habe mir bei einem anderen Auto ein Kabel mit Stecker zum Navi verlegt und erhält darüber Bordstrom. Kein Kabelsalat und Anzünder bleibt frei.
                      Ein Boschdienst usw. kann das bestimmt auch kostengünstig erledigen, falls man selbst nicht der Profi ist und keinen Autoelektriker zur Hand hat.
                      Guter Tipp x-fan,
                      haben die das normale Zigarettenanzünder Kabel genutzt (sprich den Adapter für den Anzünder einfach abgeknipst und das Kabel abisoliert) oder ein anderes genuzt? Und was hat das Verstecken des Kabels bei Bosch gekostet?
                      Balu
                      -------------------------
                      Eat my Feinstaub

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: [Beratung] Mobiles Navi von Dritthersteller [oder] BMW Portable Navi

                        Zitat von Balu Beitrag anzeigen
                        Guter Tipp x-fan,
                        haben die das normale Zigarettenanzünder Kabel genutzt (sprich den Adapter für den Anzünder einfach abgeknipst und das Kabel abisoliert)

                        ! ! ! ! ACHTUNG !!!!

                        Gefährlich, in den Zigarettenanzündersteckern befindet sich ein Spannungswandler und eine Sicherung (Zumindest bei TomTom, da dieser den Standard USB Port als Spannungseingang nutzt), das geht flöten wenn du den Stecker abzwickst !!!

                        Und Du riskierst entweder einen Kablebrand, oder zumindest nimmt es Dir Dein NAVI übel und riecht und raucht anstatt dir den Weg zu Zeigen.
                        Viele Grüße,

                        Roman aus Oberbayern

                        Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                        Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                        1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                        Kommentar


                        • #13
                          AW: [Beratung] Mobiles Navi von Dritthersteller [oder] BMW Portable Navi

                          Hallo Balu,
                          ich würde dir dringend empfehlen, lass den Einbau, vor allem Elektrik und GNS-Weiche von einem Fachmann ausführen. Deine Fragen riechen förmlich nach Kabelbrand. Nimm bitte Bakermans Warnung ernst. Ich stell hier demnächst Fotos hinein, wenn ich sie finde, dann kannst du besser abschätzen, auf was du dich da einlassen willst
                          Gruß Günni

                          Die Bilder sind jetzt hier zu finden

                          Unser Xi
                          ....



                          Kommentar


                          • #14
                            AW: [Beratung] Mobiles Navi von Dritthersteller [oder] BMW Portable Navi

                            Danke, danke für euren besorgten Warnungen, aber keine Angst. Mein Motto: Strom tut weh. Also lass ich lieber die Finger davon. Dazu kommt, dass ich generell zwei linke Hände habe.
                            Wollte nur zum Verständnis fragen. Das heißt wenn ich jetzt z.B. zum Bosch-Service gehe und denen sage wo das Netzkabel für mein Navi Marke XY "rauskommen" soll, dann müssen die ein extra Kabel bestellen (weil zum Navi XY ja im Regelfall nur ein Autoladekabel mit dem besprochenen Anzünder-Adapter dazu ist), oder basteln die sich dann fachmännisch was zusammen?

                            Sorry für die dummen Fragen
                            Balu
                            -------------------------
                            Eat my Feinstaub

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: [Beratung] Mobiles Navi von Dritthersteller [oder] BMW Portable Navi

                              Deine Fragen sind nicht dumm und deswegen brauchts auch kein "Sorry"!

                              "Basteln" werden die bei Bosch zu 90 % garantiert nicht, weil das kann ja keiner mehr heutzutage.

                              Die bestellen fertige Kabelei und bauen das ein.

                              Ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber meistens zu wenig Geduld Deswegen lasse ich auch lieber basteln.

                              Außer beim PC - da mache ich alles selbst mit viel Spaß und Freude.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X