Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aerodynamik Verbesserungen möglich ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aerodynamik Verbesserungen möglich ?

    Hallo X3 Kenner,

    nachts auf der autobahn...

    ... ist der kleine Brummer zu langsam oder verbraucht zuviel (bei mir beides)

    1. Gibt es Aerodynamikbauteile,die den cw tatsächlich verringern
    2. Tieferlegen ist vielleicht auch eine Möglichkeit, den Luftwiederstand zu verringern - 3cm bei 160cm Höhe sind aber nur 2% und der Großteil ist freie Fläche zwischen den Rädern und sollte damit die Querschnittsfläche eigentlich nicht reduzieren

    Technische Tipps erbeten

    Beste Wünsche zum Neuen Jahr, JL
    X3 3.0SD 12/07 schw/cognac

  • #2
    AW: Aerodynamik Verbesserungen möglich ?

    Hallo und Moin!
    Hier ist er wieder - der Spagatversuch zwischen schnellem Sportwagen und SUV: Das geht einfach nicht, und schon gar nicht bei angemessenem Verbrauch (wo liegt der eigentlich?). Dass sich der Luftwiderstand im Quadrat zur gefahrenen Geschwindigkeit erhöht, habt Ihr sicher auch schon mal gelesen. Wenn ich mich mit über 200 km/h auf der Bahn bewege und dann mal den BC-Verbrauch auf "neu berechnen" drücke wird mir ganz anders. Beim sd wirds noch bitterer sein. Also, vielleicht ne flache Flunder wie den 335d kaufen und dann weit über 200 ballern mit "angemessenem" Verbrauch. Die besonderen Qualitäten des X3 liegen nicht bei über 200 auf der Autobahn. Von CW-Wert verbessernden Anbauteilen habe ich hier noch nichts gelesen - und so komische Anbauspoiler sehen beim X3 doch auch einfach schei.. aus, oder?

    Es grüßt :DFriesenfrank:D
    Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

    Kommentar


    • #3
      AW: Aerodynamik Verbesserungen möglich ?

      ...und da isses wieder...das ENTWEDER und das ODER der heutigen Individualität.

      Entweder Du machst einen Tiefflug oder du fährst X3.
      Beides geht nicht oder sieht scheisse aus.

      Einen X3 tieferlegen und mit Spoiler zu verunstalten finde ich pervers.

      Ich kenne auch keinen höhergelegten Dreier-BMW. :D

      Und herzlich Willkommen Jeansknol hier im individuellen Forum rund um den X3 - egal ob höher- oder tiefergelegt

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Aerodynamik Verbesserungen möglich ?

        Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
        Entweder Du machst einen Tiefflug oder du fährst X3.
        Beides geht nicht oder sieht scheisse aus.
        PoWder

        Das geht schon, schaut auch gut aus wenn du mit deinem Xi bei 220 über die Bahn düst....................nur..................ist es einem jeden klar dass dann die 7,x nicht mehr im Bordcomputer steht :D

        Tiefflug im Xi, thats rock egal wieviel ltr durch die Düsen spritzen
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #5
          AW: Aerodynamik Verbesserungen möglich ?

          Hallo JL,

          mir würde da spontan das Abmontieren der Dachreling einfallen, dann noch das Anbauen des Aerodynamikpakets oder M-Pakets und falls möglich kleinere Rückspiegel. Die Umrüstung auf schmalere Reifen und diese auch noch prall aufgepumpt könnte auch noch was bringen - sieht aber sch... aus. Besser wäre da noch das Tieferlegen, bringt auf alle Fälle optisch was.
          Servus
          copeg
          ________________________

          Nachher ist immer vorher

          Kommentar


          • #6
            AW: Aerodynamik Verbesserungen möglich ?

            Ich glaube nicht er redet von 220, das kann ja sogar mein kleiner Diesel...

            Ab 250 nenne ich das Tiefflug, und dat iss nich drin mit einer Schrankwand...

            Spritverbauch? Nun ja ich habe 3 Jahre in Braunschweig studiert und musste dann alle 14 Dienstags pünktlich beim Bowling sein.

            Schulende 19.30 - Bowlingbeginn 20.15. Dazwischen liegen knapp 100 km A2.

            In Spitzenzeiten - trocken, wenig Verkehr - geht das in 30 Minuten. Spritverbrauch? ab 12 Liter....



            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Aerodynamik Verbesserungen möglich ?

              Hey,
              wir sollten vielleicht `nen neuen thread aufmachen: Was fällt uns alles ein, dass ein schönes Auto wie der X3 nach allerlei Verunstaltungen einfach nur SCHEISSE aussieht. Die besten Ideen werden dann prämiert und wir machen aus Zeichnungen dazu einen extra Scheiß-Kalender. Genau, so machen wir das.
              Mein Vorschlag: Die Motorhaube mächtig anfeilen, so dass der X3 schnittig wie ein Lotus Esprit aussieht (schneller ist und weniger verbraucht). Kleinere Nieren setzen wir dann vom 1er ein.

              Es grüßt :DFriesenfrank:D
              Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

              Kommentar


              • #8
                AW: Aerodynamik Verbesserungen möglich ?

                uahhhhh

                Und dann tiefer legen mit 70er Jahre Spoiler vorne und hinten, damit es mit dem Abtrieb funktioniert :D

                Da gab es dann als Höhepunkt noch so Kunststoffverbreiterungen und Fuchsschwänze
                Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                ALF

                Alias Olaf

                Kommentar


                • #9
                  AW: Aerodynamik Verbesserungen möglich ?

                  ......er redet von 220...
                  ...das ist man STANDARD!

                  246km/h "..that`s rocks" ! Verbrauch 6,8l (pro 3 Zylinder) :D

                  Meiner hat nen cw Wert wie nen Kühlschrank! Ist mir echt egal und bei Vmax der Verbrauch auch!

                  ...wenn ich sportlich fahren sollte, würde ich mir nen M3 Coupe holen, sportlich mit Familie M5-Touring und wenn ich zuviel Geld hätte, irgendwann nen X5M oder X6M!





                  ...als ich noch 18 war, hätte ich vielleicht folgendes versucht,
                  • 10x 21" vorne und 11x 21" hinten
                  • 110mm tiefer gelegt
                  • Konifahrwek in gelb
                  • Getönte Scheiben voll Schwarz (dezifix folie)
                  • vorne ne Windung Federn abgeflext, damit er ein bisserl vorne tiefer ist als hinten
                  • 10000W RMS Soundanlage (Rückbank nur Subwoofer 22")
                  • Recaro Sportsitze mit automatischer Pupsabsaugung
                  • ...
                  Kunststoffverbreiterungen und Fuchsschwänze
                  ...sicherlich und dann bohr ich mir noch nen Loch hinten links für die automatische Antenne!


                  Tolle Vorschläge, nur mit 18 hatte ich nicht die Kohle fürn Xi mit nicht einmal Standard Geschwindigkeit!




                  Bei allen gut gemeinten Ratschlägen, was möchtest Du denn erreichen?
                  1. Vmax 265
                  2. CO2 115 maximal
                  3. Verbrauch 4,2L
                  4. Euro5 tauglich mit Option Euro6

                  ... Infos von der Tuning-Community!
                  Zuletzt geändert von elwigumi; 28.12.2008, 21:45.
                  Gruss, Guido

                  _________________________
                  carpe diem - nutze den Tag... !


                  X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Aerodynamik Verbesserungen möglich ?

                    Zitat von jeansknol Beitrag anzeigen

                    ... ist der kleine Brummer zu langsam oder verbraucht zuviel (bei mir beides)
                    1. Schnelleres Auto kaufen. Einige werden extra dafür gebaut. Aber Vorsicht. Gibt es nicht als 3l-Auto.

                    2. Was heißt zuviel Verbrauch? 1, 2, 3 Liter zuviel?
                    Bei Umbauten für ca. 1000,- Euro und einer Ersparniss von ca. einem Liter auf 100 KM (eher unrealistisch) hätte man die Kosten schon nach 100.000 Km wieder raus.

                    Ich war schon immer autoverrückt und fast für jede verrückte Idee zu haben. Aber einen SUV mit über 18" Felgen, Tieferlegungen , Aero-paketen, usw. zu schmücken ist nichts anderes, als wenn hier in Hamburg eine gewisse Zunft die alte S-Klasse dekoriert.

                    Meine Meinung!

                    Gruß
                    Allermöher
                    Gruß
                    Joachim


                    xDrive
                    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                    Freude am Fahren

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Aerodynamik Verbesserungen möglich ?

                      Jungs jetzt werdet ihr mächtig unfair.

                      Bitte auf dem Teppich und sachlich bleiben.

                      Fragen ist ausdrücklich erlaubt.

                      Geflockter Bailys schmeckt ja auch nicht... HaHaHa INSIDER...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Aerodynamik Verbesserungen möglich ?

                        Zu diesen ganzen gruseligen Ideen von Um-/Anbauten zählen für mich auch nachträglich irgendwo in der Frontschürze nachgerüstete Tagfahrleuchten; jeder X3-Besitzer wird die sofort als Selfmade erkennen und nur müde belächeln. Der X3 ist kein Bastlerauto, das man nachträglich durch solchen oder ähnlichen Unfug individualisieren müsste. Das hab´ich früher an meinem 12.000,- DM-Golf gemacht - aber doch nicht an einem 50-60t€-Fahrzeug.

                        Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D
                        Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Aerodynamik Verbesserungen möglich ?

                          Zitat von friesenfrank Beitrag anzeigen
                          Zu diesen ganzen gruseligen Ideen von Um-/Anbauten zählen für mich auch nachträglich irgendwo in der Frontschürze nachgerüstete Tagfahrleuchten; jeder X3-Besitzer wird die sofort als Selfmade erkennen und nur müde belächeln. Der X3 ist kein Bastlerauto, das man nachträglich durch solchen oder ähnlichen Unfug individualisieren müsste. Das hab´ich früher an meinem 12.000,- DM-Golf gemacht - aber doch nicht an einem 50-60t€-Fahrzeug.

                          Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D



                          12000DM Golf oder 5000 DM Alfa (wie ich) :D
                          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                          ALF

                          Alias Olaf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Aerodynamik Verbesserungen möglich ?

                            Ihr GELDSÄCKE!

                            Ich hatte einen 500 DM - C-Kadett-City mit 50 müden Gäulen ABER Heckantrieb!

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Aerodynamik Verbesserungen möglich ?

                              Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                              Ihr GELDSÄCKE!
                              Ich hatte einen 500 DM - C-Kadett-City mit 50 müden Gäulen ABER Heckantrieb! PoWder
                              Moooooment. 1200er Käfer für DM 80.-.
                              Bei der Ummeldung waren der Zulassungstelle 8 Wochen TÜV allerdings zu wenig. Und als der Beamte sich bei der Begutachtung auch noch am linken hinteren Kotflügel abstütze, fiel das Teil gleich ab und der ganze Käfer 4 Tage nach Kauf auf den Schrott.
                              Gruß
                              Joachim


                              xDrive
                              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                              Freude am Fahren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X