Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalter Motor 2.0d "Brummen" und knacken nach Kurzstrecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalter Motor 2.0d "Brummen" und knacken nach Kurzstrecke

    Hallo,

    ich habe den 150 PS Diesel Bj 2007. Ich bin an sich sehr zufrieden mir dme Motor und der Leistung. Sicher ist der nicht ganz so geschmeidig wie der neue 2.0d.

    Was ich aber subjetiv seltsam finde ist, dass ich im Inneraum bei kaltem Motor eine Art Brummen fühle. Ja nicht richtig höre sondern es fühlt sich wie ein Druck in den Ohren an. Wenn der Motor warm ist alles OK.

    Ausserdem ist mir aufgefallen das nach Kurzstreckenfahrten (draussen kalt) es unter dem Wagen knistert. Klingt wie der Krümmer der abkühlt. Aber so laut?

    Weiß jemand was dazu?

    Danke und Gurß
    Thomas

  • #2
    AW: Kalter Motor 2.0d "Brummen" und knacken nach Kurzstrecke

    hi thomas,

    hab zwar den 177psigen, aber auch hier ist der motor wenn er kalt ist natürlich deutlich lauter, auch das geräusch ist ein anderes (ich hab da noch nie auf den drehzahlmesser geschaut aber ich nehm an dass die elektronik dann die leerlaufdrehzahl etwas anhebt). das kann sogar dazu führen dass im innenraum zb in der mittelarmlehne irgendwas mitvibriert (weil halt die eigenschwingung von diesen teilen getroffen wird), nach 3min oder so ist der spuk dann vorbei.

    das mit dem knistern ist mir beim xi noch nicht aufgefallen, aber bei vielen anderen fahrzeugen, kommt vom auskühlenden auspuff, völlig richtig.

    lg
    pete

    Kommentar


    • #3
      AW: Kalter Motor 2.0d "Brummen" und knacken nach Kurzstrecke

      Hallo Namensvetter,

      wenns mir kalt ist bin ich auch brummig. Ab Betriebstemperatur gehts dann wieder .

      Das mit dem Knistern halte ich auch für normal.

      Der Brabus-Auspuff vom Rennsemmel meiner Frau knistert da deutlich schlimmer.

      Der glüht ja auch auf der Autobahn sichtbar von hinten :-)

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Kalter Motor 2.0d "Brummen" und knacken nach Kurzstrecke

        Hallo,

        wie verhält es sich denn zwischen den neuen 177er Motoren und dem alten 150er. Sind da tatsächlich so gravierende Unterschiede in der Lautstärke und im Brummen?

        Gerade auch jetzt bei den kalten Temperaturen.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Kalter Motor 2.0d "Brummen" und knacken nach Kurzstrecke

          Also Kaltstartbrummen hatte ich mit dem 150er genausowenig wie mit dem 177er.

          Wenn die Temperaturnadel sich bewegt ist alles mollig warm :-)

          Bezüglich "Betriebsgeräusch" bilde ich mir ein, daß der 177er besser gedämmt ist. Es klingt etwas weniger nach Dieselnageln.

          PoWder

          ...der alte ist trotzdem kein altes Eisen... !
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X