Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltung - 1. Gang geht manchmal (sehr selten) nicht direkt rein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaltung - 1. Gang geht manchmal (sehr selten) nicht direkt rein

    Hallo,

    Fragen über Fragen. Der 1. Gang unseres 2.0d 150PS mit 12 TKm geht manchmal nicht driekt rein. Eher selten. Nur einmal war es mit einem geringen Geraüsch verbunden.

    ANsonsten schaltet das Getriebe sehr gut und sauber.

    Ist das ein Grund zur Besorgnis? Oder kann das normal sein?

    Danke und Gruß
    Thomas

  • #2
    AW: Schaltung - 1. Gang geht manchmal (sehr selten) nicht direkt rein

    Das ist völlig normal und kommt bei jedem manuellen Getriebe schon mal vor. Das passiert, vereinfacht ausgedrückt, wenn die Zahnräder des Getriebes nicht genau passend übereinander stehen.

    Wenn man den Wagen etwas rollen lässt (lassen kann), es reichen wenige cm, dann geht es meist wieder. Auf jeden Fall nicht mit Gewalt reindrücken. Wenn rollen nicht geht, nochmal Kupplung treten und erneut versuchen.


    Gruß

    Martin
    seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

    Kommentar


    • #3
      AW: Schaltung - 1. Gang geht manchmal (sehr selten) nicht direkt rein

      Kann es an der momentan herrschenden Kälte liegen , morgens beim Wegfahren , wenn das Getriebeöl noch kalt ist ?
      ***********
      * Gruß Z. *
      ***********

      Kommentar


      • #4
        AW: Schaltung - 1. Gang geht manchmal (sehr selten) nicht direkt rein

        Aufgefallen ist es mir jetzt bei der sehr großen Kälte.

        Ansonsten drücke ich natürlich nicht mit Gewalt sondern lasse die Kupplung nochmal los und versuche es dann vorsichtig. Geht dann auch sehr leicht und ohne Geräusche. Wie gesagt - geräusch hatte ich nur einmal leicht. Hab dann aber gleich wieder in den Leerlauf geschalten.

        Also nach Eurer Ansicht kein Grund zur Besorgnis. Habe da technisch nur oberflächliches Wissen. Dafür kann ich super Auto putzen

        Gruß
        Thomas

        P.S. Mit jedem Tag wächst mir der Xi mehr ans Herz. Am Anfang schaut man halt etwas genauer hin.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schaltung - 1. Gang geht manchmal (sehr selten) nicht direkt rein

          ... es ist normal , das sich in Autoforum vermehrt Leute rumtummeln , die die Flöhe husten hören ,äähh , Benzin im Blut haben . Vermutlich hast Du nur die Schaltgasse nicht sauber erwischt und es ist alles im grünen Bereich.
          ***********
          * Gruß Z. *
          ***********

          Kommentar


          • #6
            AW: Schaltung - 1. Gang geht manchmal (sehr selten) nicht direkt rein

            Hallo Vitamin Thomas,
            dein Fahrzeug hat 12000 KM gelaufen, ist also fast neu, zudem ist das Öl bei Frost zäher als bei +30° C, hinzu kommt noch die Kupplung, die bei Kälte einen kräftigeren Tritt braucht um sauber zu trennen.
            Ich schreibe das nur um zu sagen: nicht jeder hat die Weisheit mit Schaumlöffeln gefressen
            Es gibt schon sehr unterschiedliche Xi-Fahrer, die einen mit großem technischen Interesse, die anderen mit großer Freude am Fahren und beide sollten ausnahmslos toleriert werden
            Gruß Günni Jork

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #7
              AW: Schaltung - 1. Gang geht manchmal (sehr selten) nicht direkt rein

              Zitat von vitaminx_de Beitrag anzeigen
              Aufgefallen ist es mir jetzt bei der sehr großen Kälte...

              ...Am Anfang schaut man halt etwas genauer hin...
              Klingt nach "alles im grünen Bereich" :D

              Die Kälte in Verbindung mit den "Anfangs"Ohren bzw. hier das "Anfangs"Gefühl sind nach meiner Meinung die Ursache.

              Ich hatte das mit meinem Schalter auch - ein paar Zentimeter rollen und schon gehts wieder butterweich.

              PoWder

              PS: Flöhe husten habe ich hier noch nie gehört!!!
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Schaltung - 1. Gang geht manchmal (sehr selten) nicht direkt rein

                @ Männer,

                Ihr seit alle so nett.

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schaltung - 1. Gang geht manchmal (sehr selten) nicht direkt rein

                  Hallo Günni Jork,

                  Da ich in diesem Fred ein paar mal geantworte habe , aber keine Spitzen meinerseits festestellen kann ....
                  hat:
                  " ... Ich schreibe das nur um zu sagen: nicht jeder hat die Weisheit mit Schaumlöffeln gefressen
                  Es gibt schon sehr unterschiedliche Xi-Fahrer, die einen mit großem technischen Interesse, die anderen mit großer Freude am Fahren und beide sollten ausnahmslos toleriert werden" ....

                  irgend was mit meinen Beiträgen in diesem Fred zu tun ??

                  Z , der gerade etwas ratlos ist ... und es nicht geschafft hat , diesen Post als PN zu verschicken

                  Hallo Zebulon, du hast ne PN von mir Gruß Günni
                  ***********
                  * Gruß Z. *
                  ***********

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schaltung - 1. Gang geht manchmal (sehr selten) nicht direkt rein

                    Hallo Leute,

                    im Ernst. Ich wurde geholfen

                    Ich glaube nicht das irgendwer einem Spitzen in diesem Thread unterstellt hat.

                    An der Stelle muss ich noch dazu sagen, dass ich selten ein so nettes und tolerantes Völkchen in nem Forum getroffen habe. Hier herrscht nahezu der gleiche respektvolle Umgang wie bei "Face-to-Face-Kommunikation". Und das heißt schon was im Netz.

                    Also weiter so und nochmals Danke.

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schaltung - 1. Gang geht manchmal (sehr selten) nicht direkt rein

                      Zitat von vitaminx_de Beitrag anzeigen
                      An der Stelle muss ich noch dazu sagen, dass ich selten ein so nettes und tolerantes Völkchen in nem Forum getroffen habe. Hier herrscht nahezu der gleiche respektvolle Umgang wie bei "Face-to-Face-Kommunikation". Und das heißt schon was im Netz.
                      Genau deshalb gefällt es uns allen wohl so gut hier - und falls du mal Zeit und Gelegenheit hast, einem der "Face-to-Face"-Treffen beizuwohnen, wirst du feststellen, daß es da genauso herzlich zugeht
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schaltung - 1. Gang geht manchmal (sehr selten) nicht direkt rein

                        vielleicht noch was zum eigentlichen thema:

                        wenn das bei mir vorkommt dass der 1. gang mal nicht rein will, schalt ich kurz in den 2. dann geht der 1. anschließend praktisch immer. habe mir das vor langer zeit bei einem älteren fiat angewöhnt, da wollte der 1. jedes dritte mal nicht rein und hab festgestellt dass diese sache mit in den 2. schalten sogar noch schneller geht als von der kupplung runter, wieder rauf und erneut schalten versuchen.

                        lg
                        pete

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schaltung - 1. Gang geht manchmal (sehr selten) nicht direkt rein

                          @pete100: Der Trick mit dem 2. Gang ist so gut, daß ich da nicht draufgekommen bin! Ist nicht ironisch gemeint - das habe ich wirklich nie probiert.

                          Ich hab das Auto immer ein bisschen rollen lassen bis es geklappt hat... LOL

                          Na ja jetzt habe ich Automatic

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schaltung - 1. Gang geht manchmal (sehr selten) nicht direkt rein

                            Hallo,

                            Tritt das Phänomen des Nichteinrasten 1.Gang vornehmlich jetzt in der kalten Jahreszeit auf? - Wenn ja, gibt es beim unter Umständen innerhalb der Gewährleistung ein spezielles Getriebeöl, welches der Schaltschwelle etwas entgegen wirkt. Ist im Übrigen nicht nur bei BMW so, auch andere Hersteller haben diese Problematik bei Kälte - denn die Getriebe kommen ja von den Zulieferern ZF, G-Trak etc..
                            In meinem Vorgängerfahrzeug BMW 316 E46 hatte ich diese Schaltschwierigkeit auch mit der Folge des Getriebölwechsels - danach war alles paletti!

                            Gruß aus Ostwestfalen
                            Frank-X3

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schaltung - 1. Gang geht manchmal (sehr selten) nicht direkt rein

                              also bei mir tritt dieses phänomen sehr selten auf (das x3 getriebe ist ja eigentlich auch ein wirklich feines), und wenn dann ist das nicht kälteabhängig. bei der kälte ist es nur so dass das getriebe (wenn der wagen noch ganz kalt ist) generell etwas schwergängiger geht, aber das ist sowieso normal und habe ich bislang bei jedem auto gehabt.

                              @PoWder: das mit dem 2. hab ich mir auch mal vor ewigkeiten irgendwo abgeschaut, ich glaub sogar bei meinem vater. der kommt halt noch aus einer generation wo man sich mit gaaanz anderen dingen herumschlagen musste, mit nicht-synchronisierten getrieben zb

                              lg
                              pete

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X