Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beifahrerspiegel-Verstellung bei einlegen des Rückwärtsgangs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beifahrerspiegel-Verstellung bei einlegen des Rückwärtsgangs

    Hallo liebe Foris,

    ich hab da ne Frage bezgl. der automatischen Einstellung des Beifahrerspiegels.

    Angeblich soll sich dieser bei einlegen des Rückwärtsgangs, in Richtung Bordstein absenken, verstellen.

    Habe bei mir jetzt schon einiges durchgespielt, mit den Einstellschaltern, aber funktioniert nicht...

    Der kleine Schalter in der Türverkleidung sollte doch auf "Beifahrerspiegel-Verstellung" stehen?

    Und eine zweite Frage noch: Wenn ich in die Waschanlage fahre, klappe ich die Spiegel automatisch hoch... kürzlich jedoch hat sich der Beifahrerspiegel, beim fahren in die Ursprungsposition total verstellt.. und es hat im Gehäuse "gekracht". Spiegel nochmal hochgefahren,und erneut in die Ausgangsposition... dann war er wieder richtig eingestellt...

    Muss ich mir deswegen Sorgen machen... oder kommt das ab und an mal vor?

    Danke im Voraus für eure Info´s

    gruß B.

  • #2
    AW: Beifahrerspiegel-Verstellung bei einlegen des Rückwärtsgangs

    Zitat von Bmw´ler Beitrag anzeigen
    Der kleine Schalter in der Türverkleidung sollte doch auf "Beifahrerspiegel-Verstellung" stehen?
    Die BDA sagt dazu...

    Bordsteinautomatik*
    1. Fahrerspiegel mit dem Schalter 1 auswählen
    2. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs
    oder der Wählhebelposition R kippt der
    Spiegel auf der Beifahrerseite etwas ab.
    Damit gelangt z.B. beim Einparken der
    untere Nahbereich des Fahrzeugs, die
    Bordsteinkante, ins Blickfeld.

    Demnach würde ich sagen das der Spiegel auf der Fahrerseite ausgewählt sein muss. So hab ich den Schalter auch bei meinem vorherigen E46 immer gelassen der die Bordsteinautomatik hatte. Ob der Spiegel abklappte wenn der Schalter anders steht, kann ich leider nicht sagen
    Gruß Hauke



    Mein X3

    Meine Fotopage

    Kommentar


    • #3
      AW: Beifahrerspiegel-Verstellung bei einlegen des Rückwärtsgangs

      Hallo,

      ich glaube man muß den Sitz mit Memoryfunktion haben, damit die Bordsteinautomatik funktioniert.


      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Beifahrerspiegel-Verstellung bei einlegen des Rückwärtsgangs

        Entweder braucht man die Komfortsitze für ca 2100 Euro oder nur die elektrische Sitzverstellung ( die in den Komforsitzen enthalten ist ) für 1300 Euro.
        Dann sind die Sitze elektrisch verstellbar , der Fahresitz hat Memory und die Bordsteinautomatik für den Beifahrerspiegel wird verbaut.
        ***********
        * Gruß Z. *
        ***********

        Kommentar


        • #5
          AW: Beifahrerspiegel-Verstellung bei einlegen des Rückwärtsgangs

          Stimmt, mein vorheriger E46 hatte die Momory Funktion
          Gruß Hauke



          Mein X3

          Meine Fotopage

          Kommentar


          • #6
            AW: Beifahrerspiegel-Verstellung bei einlegen des Rückwärtsgangs

            Hi zusammen,

            danke für eure Antworten, dann brauch ich nicht weiter probieren...

            Leider ist bei mir nix mit Memory-Sitze nur die Stino-Sportsitze.

            Gruß B

            Kommentar


            • #7
              AW: Beifahrerspiegel-Verstellung bei einlegen des Rückwärtsgangs

              Hi all,

              ich habe auch keine elektrischen Sitze und die Bordsteinautomatik funktioniert bei mir leider auch nicht. Allerdings finde ich das etwas seltsam, da das ja eine Einstellung beim CAR-Memory UND beim Key-Memory ist. Wenn man also kein Key-Memory hat dann sollte es laut meiner Liste immer noch möglich sein, dass der Spiegel in die maximal untere Position fährt. (Er fährt dann halt nicht in eine benutzerdefinierte Position.) Ist doch auch etwas unsinnig das Feature nicht zu implementieren, wenn alle technischen Voraussetzungen vorhanden sind.
              Gibt's wirklich niemanden der das ohne elektrische Sitze geschafft hat??

              Kommentar


              • #8
                AW: Beifahrerspiegel-Verstellung bei einlegen des Rückwärtsgangs

                Auf die Antwort feue ich mich auch!

                Ich hatte diese Bordsteinautomatik zuletzt an meinem 5er - ein Jahreswagen von einem BMW-Mitarbeiter mit allem Firlefanz - inclusive elektrische Sitze und deswegen hat das geklappt.

                Die Funktion vermisse ich schon...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Beifahrerspiegel-Verstellung bei einlegen des Rückwärtsgangs

                  hallo,
                  wenn kein memory verbaut ist kann es nicht gehen, da bei den spiegeln ohne memory die motoren einfach hardware mässig angesteuert werden. wohin soll der
                  spiegel nach dem zurückschalten aus dem rückwärtsgang fahren, da ja keine position gespeichert ist ?
                  die memory spiegel haben kleine potis womit die position im spiegel gespeichert wird, diese spiegel werden auch nicht hardware mässig gesteuert, sondern erhalten ihre befehle vom türmodul fahrerseite über einen sogenanten lin-bus.
                  gruss roy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Beifahrerspiegel-Verstellung bei einlegen des Rückwärtsgangs

                    Okay - das verstehe ich jetzt.

                    Dann halt nicht

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Beifahrerspiegel-Verstellung bei einlegen des Rückwärtsgangs

                      ich war froh, das ich diese kiki Automatik auststellen kann, weils nur nervt, wenn ich rückwärts vom Hof fahre und an den Bordstein bringt mich das auch keinen cm näher dran, wenn der Spiegel nach unten klappt
                      Alex

                      Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Beifahrerspiegel-Verstellung bei einlegen des Rückwärtsgangs

                        HI DS650,

                        danke für die sachkundige Antwort. Logisch ans Zurückfahren habe ich nicht gedacht. Naja, vielleicht fahre ich den Spiegel ein paar Mal von Hand und freue mich dann vielleicht wenn ich zum JoeKerr-Typ gehöre?
                        Außerdem: Wer richtig cool mit Vollgas in die Lücke donnern will hat eh keine Zeit in den Spiegel zu linsen. Es lebe da Augenmaß.
                        LG

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Beifahrerspiegel-Verstellung bei einlegen des Rückwärtsgangs

                          Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                          ich war froh, das ich diese kiki Automatik auststellen kann, weils nur nervt, wenn ich rückwärts vom Hof fahre und an den Bordstein bringt mich das auch keinen cm näher dran, wenn der Spiegel nach unten klappt
                          Alex
                          Hallo!
                          Noch schlimmer, wenn ich Rückwärts mit diesem KikI in die Einfahrt will.
                          Ich sehe dann die Einfahrtspfeiler nicht mehr und das kann gefährlich werden, daher stelle ich das immer aus. Wenn die Einstellung stimmt sehe ich was notwendig ist...
                          Gruss
                          Altmärker
                          Gruss Altmärker
                          -Joachim-
                          ----------------------------------------
                          sigpic
                          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X