Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standheizung

    Ich habe beschloßen, das ich meinen X3 mit einer Standheizung nachrüsten werde. Nachdem ich mir den Beitrag von "Dantho" mehrfach angeschaut habe, bin ich richtig heiss auf eine Standheizung

    Welches Produkt ist zu empfehlen?
    Mit Fernbedienung oder einfach nur per Zeitschaltuhr?
    Gruß Hauke



    Mein X3

    Meine Fotopage

  • #2
    AW: Standheizung

    Ohne Fernbedienung ist eine Standheizung noch nicht mal 50% so komfortabel , wie sie sein könnte ...
    Wer aber ein geregeltes Leben führt , ohne Spontanitäten oder Schichtdienst ... kann ev. drauf verzichten. Ich könnte es mir nicht vorstellen.

    Die üblich Verdächtigen der Hersteller sind Webasto und Eberspächer. Frage beim Einbauer Deines Vertrauens , was er einbaut und was überhaupt geht.
    Ich habe bis heute mit Webasto nur beste Erfahrungen gemacht, bis hin zum Kompletttausch außerhalb der Garanatie.

    Die Kosten für die Nachrüstung werden sich vermutlich auf knapp über 2000 Euro belaufen , nur damit Du nicht gleich schon tot umfällst vor Schreck. Dehalb habe ich es gelassen. Zumal so was ab Werk , so lieferbar , nie mehr als 1400 Euro kostet.
    Zuletzt geändert von Zebulon; 11.01.2009, 14:22.
    ***********
    * Gruß Z. *
    ***********

    Kommentar


    • #3
      AW: Standheizung

      Ich hab gerade mal bei Webasto geschaut... Thermo Top mit der Großen Fernbedienung liegt bei knapp 1400€ und dazu halt noch der Einbau von locker 8 Stunden... wobei ich da wirklich überlege es selber zu machen.
      Gruß Hauke



      Mein X3

      Meine Fotopage

      Kommentar


      • #4
        AW: Standheizung

        Ich hatte in meinem 5er Touring auch eine SH von Webasto mit Fernbedienung.

        TOP Teil!

        Wenn nur eine Zeitschaltuhr vorhanden ist, denke ich auch, daß da sehr viel Komfort verloren geht.

        Bei meinen Xi's habe ich das wegen dem Preis auch sein lassen. (Der 5er hatte eine Zusatzheizung (oder so was) und konnte für rund 1.000 € aufgerüstet/ausgebaut werden.

        Und selbst machen kann ich nicht - Schreibtischtäter!

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Standheizung

          Ich denke auch das man dann gleich eine Fernbedienung mit ordern sollte. Der Preisunterschied ist nicht so dramatisch und man ärgert sich hinterher sicherlich sehr wenn man am falschen Ende gespart hat.

          Mir geht es im Winter auch ein wenig um den 3 Liter Motor. Ich hab einen Arbeitsweg von ganzen 2 Km, da wird kein Auto warm aber ich habe einfach keinen Nerv die 2 Km im Winter am Abend oder in der Nacht mit dem Fahrrad zu fahren. Zur Zeit fahre ich mit mein 320d schon manchmal eine Extrarunde am Morgen, damit er wenigstens annähernd warm wird. Ich kann mir vorstellen das der 3.0d noch schlechter warm wird und ich ihm mit den Kurzstrecken im Winter keinen gefallen tue. Eine Standheizung schafft das Problem sicherlich nicht aus der Welt aber hilft dem Motor sicherlich sehr.

          Eine elektrische Motorvorwärmung kommt nicht mehr in Frage, die habe ich in meinem 320d verbaut aber nutze sie nur bei absoluten fiesen Temperaturen weil ich einfach zu faul bin das Kabel zu stecken.
          Gruß Hauke



          Mein X3

          Meine Fotopage

          Kommentar


          • #6
            AW: Standheizung

            Zitat von Hauke Beitrag anzeigen

            Mir geht es im Winter auch ein wenig um den 3 Liter Motor. Ich hab einen Arbeitsweg von ganzen 2 Km, ...
            Achtung , Falle : eine Faustregel besagt , daß solange gefahren werden soll ,wie geheizt wird . Aber selbst diese Faustregel garantiert im Winter noch nicht , daß die Batterie genügend geladen wird.
            ***********
            * Gruß Z. *
            ***********

            Kommentar


            • #7
              AW: Standheizung

              Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
              Achtung , Falle : eine Faustregel besagt , daß solange gefahren werden soll ,wie geheizt wird . Aber selbst diese Faustregel garantiert im Winter noch nicht , daß die Batterie genügend geladen wird.
              Stimmt! darüber habe ich mir gar keinen Kopf gemacht... bei einem Arbeitsweg von 7 Minuten ist das ja auch irgendwie nicht der bringer Ich glaub ich bau mir eine beheizte Garade :D
              Gruß Hauke



              Mein X3

              Meine Fotopage

              Kommentar


              • #8
                AW: Standheizung

                Ich kann Zebulon aus eigener Erfahrung bestätigen!

                Wenn die SH 25 Minuten brutzelt ist Deine Batterie bei 2 km Fahrt spätestens nach 2 Tagen leergenuckelt!

                Ich hab 38 km Arbeitsweg

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Standheizung

                  Also trotz Standheizung eine Extrarunde drehen... bezogen auf den reinen Arbeitsweg könnte ich sie also rund 10 Minuten laufen lassen, wo sie gerade mal leicht warm wird... Nun ja, ich fahre am Tage ja auch noch ein bisschen durch die Gegend Irgendwie muss ich da mal in mich gehen... :D
                  Gruß Hauke



                  Mein X3

                  Meine Fotopage

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Standheizung

                    Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
                    I
                    Eine elektrische Motorvorwärmung kommt nicht mehr in Frage, die habe ich in meinem 320d verbaut aber nutze sie nur bei absoluten fiesen Temperaturen weil ich einfach zu faul bin das Kabel zu stecken.
                    Bei den von Dir geschilderten Bedingungen würde ich mir über die elektrische Lösung doch noch mal verstärkt Gedanken machen . Ich benutze , wegen der extremen Nachrüstkosten , einen Zusatzlüfter von Defa ... die ja auch Motorvorwärmungen anbieten. Die Steckdose dafür habe ich hinten , an der schwarzen Blende eingebaut ( lassen ) , sieht man fast nicht und das Teil ist günstig , wenn man es rückrüsten will. Wenn Du eine Motorvorwärmung einbauen willst , muß der Anschluß ja vorne sein. Da gibt es beim X3 3.0d ( ich weiß nich t , ob alle so im Mottorraum aussehen) im Motorraum , quasi hinter dem Handscguhfach ein riesen "Behälter" . Absolut sauber und trocken . Da könnte das Kabel , immer angeschlossen , drin liegen. Bei Bedarf : Haube auf , Kabel raus und Haube zu. Wäre eine Möglichkeit.
                    ***********
                    * Gruß Z. *
                    ***********

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Standheizung

                      Ich hab die Steckdose am E46 unten in der Schürze. Sieht man praktisch nicht und kommt man recht gut dran aber die Kabelgeschichte nervt schon sehr...
                      Gruß Hauke



                      Mein X3

                      Meine Fotopage

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Standheizung

                        Vor länger Zeit habe ich mal den Strom an der Batterie im Winter nach und während des Startvorganges gemessen. Damals hatte ich ein Zangenampere-Meter, das auch Gleichstrom exakt messen konnte zur Verfügung. Kurz nach dem Startvorgang zog die Batterie 50 bis 60 Ampere, aber nicht lange, er sackte dann auf 25 A. Ladestrom ab. Die im X3 verbauten Lichtmaschinen haben eine gewaltige Leistung, über 2KW, damit kann man locker ne Mofa betreiben.
                        Ich gehe davon aus, dass bei einstündigem Betrieb der Standheizung ca. 10 bis 15 Amperestunden verbraucht werden.
                        Inklusiv Startvorgang möchte ich sagen, ne halbe Stunde Fahrt und die Batterie dürfte wieder aufgeladen sein.
                        Ganz kurz musste die Batterie während des Startvorganges ca 350 A. abgeben, das ist schon ne ganze Menge, lag aber bei max. einer Sekunde.
                        Da die Batterie während des Ladevorganges ihren Innenwiderstand verändert, je voller die Batterie um so höher der Innenwiderstand, um so geringer die Stromaufnahme sind meine Angaben mit Vorsicht zu genießen.
                        Mit sechs Zylindern 2 KM zur Arbeit ist fast Frevel, aber so wie ich mich kenne würde ich auch fahren
                        Gruß Günni

                        Unser Xi
                        ....



                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Standheizung

                          Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                          Mit sechs Zylindern 2 KM zur Arbeit ist fast Frevel
                          Ich weiss, aber kündigen und einen Job in Bremen suchen ist auch nicht so das wahre :D
                          Gruß Hauke



                          Mein X3

                          Meine Fotopage

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Standheizung

                            Ich habe in meinem Xi auch eine Standheizung nachrüsten lassen, Thermo Top C + Fernbedienung (Schichtdienst)

                            Nur geil!

                            Unseren Kranken- und Rettungswagen haben alle Standheizungen, eine zweite (Zusatz-) Batterie sowie einen 220V-Außenanschluß über den die Batterien geladen werden.
                            Trotz alle dem ...
                            Die Stromaufnahme durch die Standheizung darf nicht unterschätzt werden.
                            Aus gegebenen Anlass habe ich sie mal gemessen, 12Amp!
                            Da die Ladegeräte aber nur 8Amp bringen, eine Frage der Zeit bis die Batterien immer leer waren. Deswegen habe ich ja auch immer 10 Stck auf Lager
                            BMW gibt vor, dass nach der Standheizung auch die 80Ah Batterie gegen eine 90Ah AGM getauscht werden muß.

                            Ich habe z.Zt. noch meine erste Batterie drin, werde aber bei Bedarf auf eine entsprechende Moll umrüsten - die kostet mich nur die Hälfte
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X