Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es dem Tempomat zu kalt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist es dem Tempomat zu kalt?

    Hallo und guten Morgen an alle,

    hatte heute auf dem Weg zur Arbeit ein Problem, das ich hier noch nicht finden konnte. Ca. -15 Grad Außentemperatur , die Straßen sind frei, ich möchte meinen Tempomat auf 100km/h setzen. Ich drücke auf den entsprechenden Knopf am Lenkrad, nehme den Fuß vom Gaspedal - das Auto wird langsamer. Ok, nochmal versuchen - gleiches Ergebnis. Tempomat ausschalten, wieder einschalten - gleiches Ergebnis. Ich konnte keine Geschwindigkeit abspeichern und damit auch keinen Tempomat benutzen.

    Hat der möglicherweise Problem bei den tiefen Temperaturen (klingt eigentlich unwahrscheinlich)? Kennt jemand ein solches Problem schon?
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

  • #2
    AW: Ist es dem Tempomat zu kalt?

    Bin gestern aus Belgien wieder nach Wien gefahren (start um 5:00) und habe die ganze Strecke über den Tempomat beschäftigt. Die Aussentemperatur schwankte die ganze Zeit zwisschen -18 und -6°C, ich konnte keine Probleme feststellen.
    Ich vermute dass hier etwas anderes zu Grunde liegt, ausschliessen kann man die gefriertemperaturen freilich nicht.
    Schöne Grüße aus Wien,

    Jan & Karin

    Der Wiener Xi

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist es dem Tempomat zu kalt?

      Erscheint mir selbst ja auch unwahrscheinlich, daß die Kälte Ursache dafür ist - in den letzten Tagen hat ja auch alles problemlos funktioniert, und da war es früh auch nicht merklich wärmer...
      Na, werde es auf der Heimfahrt heute nochmal beobachten...
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist es dem Tempomat zu kalt?

        Ich hatte solche Aussetzer auch schon beim E46. Nach einem Neustart lief wieder alles wie es soll.
        Gruß Hauke



        Mein X3

        Meine Fotopage

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist es dem Tempomat zu kalt?

          Hallo Ronny,

          hatte ich auch schon mal. Dir als Fachmann sollte der Hinweis: Jeder Boot tut gut!! ausreichen.
          Gruß
          Andreas

          _______

          Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist es dem Tempomat zu kalt?

            Zitat von trombone Beitrag anzeigen
            Dir als Fachmann sollte der Hinweis: Jeder Boot tut gut!! ausreichen.
            :D Auf der Herfahrt heute morgen hieß das bei mir "Never touch a running system" - deswegen kommt der "Reboot tut gut" erst vor der Heimfahrt

            Aber es beruhigt mich, wenn andere den Fehler auch schon hatten und es sich wohl um eines der "gibt's-nur-ganz-selten-Phänomene" handelt.
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist es dem Tempomat zu kalt?

              Du weisst doch Ronny, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, zwischen Plus und Minus, die werden wir nie verstehen Viel Glück auf der Heimfahrt
              Gruß Hauke



              Mein X3

              Meine Fotopage

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist es dem Tempomat zu kalt?

                So, daheim bin ich wieder - und was soll ich sagen: der Tempomat funktioniert wieder, als wäre nichts gewesen.
                Ok, haken wir das ganze ab - als eines der sehr seltenen Features
                Danke euch allen!
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist es dem Tempomat zu kalt?

                  Dann hatte der Tempomat wohl doch zu kalte Füße Ich hab so ähnliche Geschichten mit meinem PDC... verhält sich wie ein Blinker... geht, geht nicht, geht, geht nicht Zündung aus, neustart und schon geht es wieder als wäre nie was gewesen.
                  Gruß Hauke



                  Mein X3

                  Meine Fotopage

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist es dem Tempomat zu kalt?

                    Dürfte sich um ein Kontaktproblem des Tasters bei tiefen Temperaturen handeln; die Tempomatfunktion hat auf jeden Fall keinen Software-Link zur Aussentemperatur (im Gegensatz zum Automatikgetriebe, das bei -15 Grad länger im Wandler verbleibt...).

                    Gruß
                    Kuka

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X