Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 Baujahr 2005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 Baujahr 2005

    Moin moin, an alle X3 Freunde

    als erstens möchte ich mich vorstellen.
    Name:Matthias,bin über 40 und viel mit Hund und Kegel unterwegs.Ich denke hier bin ich goldrichtig.Bis jetzt habe ich immer Wohnmobile gemietet, da es für einen spontanen Urlaub das einfachste war.Geht natüerlich ins Geld.2500Euronen Miete für 3Wochen war Satz.Jetzt möchte ich mir ein Gespann zulegen(da ein Autokauf eh ansteht).Jetzt die eigentliche Frage(Wohnwagen ist noch nicht vorhanden).Bin jetzt nach langem Suchen unter X-trial,CR-V,Jeep Cheeroke usw..auf den X3 3.0D gekommen und der soll es jetzt werden(die anderen sind mir zu durstig oder zu untermotorisiert).Kaufdatum April/Mai 2009.Budget ca.+-25k Bj.2005.Nur aus diesem 2005 Modell werde ich nicht schlau.Manche haben die zwei Hörnchen(Scheinwerferwaschanlage) an den Scheinwerfern, die anderen nicht.Ist das Ausstatungsabhängig?Manche haben eine Grüne Plakette und manche Gelbe.Liegt das am Partikelfilter?Die Dachreling ist mir wichtig um den Hund auf dem CP dran festzumachen,aber manche haben das nicht.Auch eine Modell/Ausstattungsvariante?Eigentlich gefällt mir das hellere Leder,ist es nach Eurer Erfahrung nicht zu empfindlich?Und worauf soll ich beim Kauf noch acht geben?Das breite "eckige" Lenkrad sagt mir mehr zu,manche haben aber sone runde Nabe, igit...
    Es ist gleich eine Fragenbatterie,bin aber bis April im Ausland und kann nicht einfach zum freundlichen gehen und all dies erfragen.Will aber dann schnellstmöglich zuschlagen.
    Schöne Grüsse an alle,
    ein gutes, nettes Forum habt Ihr hier. Für einige Klarstellungen/Tipps wäre ich dankber.
    Gruß Hübi
    Zuletzt geändert von Hübi; 12.01.2009, 17:48.

  • #2
    AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

    Zitat von Hübi Beitrag anzeigen
    .?Manche haben eine Grüne Plakette und manche Gelbe.Liegt das am Partikelfilter?

    Hallo Hübi, erst mal herzlich willkommen, im kleinen, feinen X3-Forum!

    Eien Frage kann ich Dir schon mal beantworten:

    Der Wechseln auf den seriellen Partikelfilter und damit von der gelben auf die grüne Plakette fand mit der neuen Modelllreihe nach den Werksferien im September 2005 statt.
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

      Hallo Hübi,
      herzlich wilkommen im schönsten X3 Forum wo gibt auf Welt

      Das sind ja jede Menge Fragen, das ist eigentlich ein eigenen Thread wert, damit wir den Zugfahrzeugthread nicht mit dem Rest verwässern. Nur soviel, für 25k bekommst du schon einen feinen X3 3.0 aus 2004 oder 2005

      Vielleicht solltest du im Motor-Talk noch mal eine Anfrage stellen, so das wir da ganz in Ruhe alle Punkte abarbeiten können.
      Gruß Hauke



      Mein X3

      Meine Fotopage

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

        Moin Cherokee,
        heist also, ich muß nach eine X3 ab Bj.09/2005 gucken. Oder Partikelfilter nachrüsten.Geht das? Ich sehe auch manche haben 246mgCO und andere 225mgCO/km Abgaswerte.Liegt das am Filter?

        Gruß Hübi

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 als Wohnwagen-Zugfahrzeug

          Hallo und herzlich willkommen im X3-Treff, Hübi!

          Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
          Vielleicht solltest du im Motor-Talk noch mal eine Anfrage stellen, so das wir da ganz in Ruhe alle Punkte abarbeiten können.
          Kein Problem mehr - ich habs mal hierher verschoben, scheint mir für die Menge technischer Fragen doch der bessere Ort zu sein.

          Scheinwerferwaschanlage und Dachreling sind auf jeden Fall ausstattungsbedingt.

          Die grüne Plakette sollte doch auch mit einem nachgerüsteten Partikelfilter drin sein, oder (Frage an die Nachrüster...)?

          Meinst du das helle Leder oder das helle Sensatec?

          Ach ja: viel Spaß hier im Forum!
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 Baujahr 2005

            Hallo Hübi
            Erst mal herzlich Willkommen im X3 Forum. Viel Spass mit uns .


            Und dann..........wenns ums Gespann fahren geht, denke ich mal kann ich dir gute Antworten geben :D, ok Manili ist auch noch an erster Front .

            Ich habe den 177PS 2.0D und ziehe einen Dethleffs mit 1700kg durch die Gegend, muss sagen, der Xi war bisher mein bestes "zug"Pferd im Stall Ausgewogen und dank "normalerweise" Hinterradantrieb perfekt auf der AB als auch auf den B's

            Wenn du Fragen hast , schiess los
            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
            ALF

            Alias Olaf

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 Baujahr 2005

              Hallo Hübi und herzlich Willkommen!

              Hier bist Du in der Tat genau richtig und alle Fragen werden beantwortet.

              Ich leg mal der Reihe nach los:

              Baujahr 2005 - RPF serienmäßig ab 09/2005 ist korrekt. Damit gibt es die grüne Umweltplakette.

              Die Hörnchen beim Scheinwerfer sind zu 90 % auf Xenonlicht zurückzuführen. Mit Xenon ist die Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht laut Gesetz!
              Ich kenne niemanden, der mit Normallicht die Scheinwerferreinigung nachgerüstet hat.
              Xenon ist ein sehr sehr gutes Licht! Ich fahre nie mehr ohne!

              Dachreling ist bei 95 % aller X3 verbaut - Nachrüstung nur mit sehr großem Aufwand! (Also keinen ohne, wenn Du die Reling brauchst)

              Helles Leder ist natürlich empfindlich - wie immer im Leben
              Laß die Finger von "Sensatec" - das ist so ein Kunststoffbezug, der edel wie Leder aussehen soll. Nun ja nur putzen lässt sich das absolut beschi.....!!! Es gibt kein gescheites Reinigungsmittel. Mein Tipp: Finger weg wenn Kind & Hund im Auto mitfahren.
              Leder ist toll - mir war es bei Neukauf einfach zu teuer, deswegen Teilleder. Leder im Gebrauchtwagen ist aber nicht der Preistreiber!
              (Teilleder gibt es erst ab Facelift - Dein Wunschbaujahr gibt es nur mit Leder - Stoff oder Sensatec)

              Das Lenkrad mit der runden Nabe ist deutlich weiter verbreitet als das mit der eckigen Plattform. Ist reine Geschmackssache! Funktionalität ist gleich.
              Ich habe das M-Lenkrad, daß hat die runde Nabe und einen sehr dicken Lenkradgriff der sehr gut liegt. Probieren geht hier über studieren.


              Bombardier uns ruhig mit Deinen Fragen, dazu gibt es ja den X3-Treff!


              Gruß aus Magdeburg

              PoWder

              101.000 km X3 2.0d 150 PS 02.06 bis 10.08
              5.000 km X3 2.0d 177 PS 11.08 bis ?
              Zuletzt geändert von PoWder; 12.01.2009, 19:10.
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 Baujahr 2005

                Hallo Hübi,

                mit dem 3.0d hast Du eine gute Wahl getroffen, der Motor ist erste Sahne! Ich fahre einen Bj 2004 und habe den DPF nachgerüstet, somit habe ich eine grüne Plakette erhalten.
                Servus
                copeg
                ________________________

                Nachher ist immer vorher

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 Baujahr 2005

                  Hallo und Willkommen auch von mir.


                  Meiner ist BJ 05/2005.
                  Habe im Januar 2008 einen Rußpartikelfilter nachgerüstet.
                  "Grüne Plakette", seit Umrüstung steuerfrei bis 04.02.2009 und zukünftig geringerer Steuersatz. € 308.- statt € 332.-. Naja, 2 Kisten Bier :D



                  Gruß
                  Allermöher
                  Gruß
                  Joachim


                  xDrive
                  º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                  Freude am Fahren

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 Baujahr 2005

                    Moin moin an Alle,

                    erstmal danke für die nette Aufnahme hier im Forum und WOW hätte nicht mit sovielen Antworten gerechnet. Danke

                    @copeg/Allermöher:habt Ihr nach dem einbau des DPF eine Leistungseinbuse gemerkt.Wenn der Motor seine Abgase nicht mehr frei wegschieben kann und die Abgase durch den Filter mehr gestaucht werden, kann das bei manchen Motoren zu Leistungsverlusten führen.Manche Hersteller haben die Motoren auf die DPF optimierem müssen.Die Auspuffanlage ist im X3(mit über 2800,-sogar teurer als im X5)für mich schon eine Kaufentschedungsfrage.

                    @rs969:hab die helle Ausstattung nur auf Fotos im M.bile.xx gesehen.Wuste garnicht,dass es "echt" und "kunst" gibt.Danke für den Tipp.Habe bis jetzt nur einmal kurz beim freundlichen in einem X3 2.0d gesessen.Probefahrt war nicht drin.Und die Ausstattung war ziemlich dunkel,so zwischen Antrazit bis Schwarz.

                    @PoWder23:habe den Dachreling Thred gelesen,also Fahrzeug MIT suchen.Xenon habe ich bis jetzt nur in meinen Mietwagen gehabt.Ist schön selber damitzufahren,aber als Entgegenkommer verfluche ich immer diese Jungs.Die Sitzposition in meinem jetzigen 968 ist relativ tief und das Xenon blendet mich ungemein.Dickeres Lenkrad würde ich auch vorziehen.Liegt doch besser und sicherer in der Hand.Naja man kann am gebrauchten auch nicht alles haben

                    Und jetzt noch ne Fragemein Gott Ihr bringt mich um,bin lässtig wie ne Sch....hausfliege).Von einer Niveauregulierung habe ich bis jetzt bei einem X3 noch nichts gelesen.Vermutlich gibt es das nicht.Dafür über oft gebrochene Federn.Kann man dort anders Fabrikat verbauen kombiniert z.B.mit Gasdruckdämpfern.Mein Bruder hatte mal früher son Amischlitten und Gasdämpfer eigebaut.Diese konnte man an der Tanke mit dem Reifendruckspeicher höher aufpumpen oder eben etwas ablassen.

                    LG an Alle
                    Hübi
                    Zuletzt geändert von Hübi; 13.01.2009, 08:02. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 Baujahr 2005

                      Zitat von Hübi Beitrag anzeigen

                      @copeg/Allermöher:habt Ihr nach dem einbau des DPF eine Leistungseinbuse gemerkt.Wenn der Motor seine Abgase nicht mehr frei wegschieben kann und die Abgase durch den Filter mehr gestaucht werden, kann das bei manchen Motoren zu Leistungsverlusten führen.Manche Hersteller haben die Motoren auf die DPF optimierem müssen.Die Auspuffanlage ist im X3(mit über 2800,-sogar teurer als im X5)für mich schon eine Kaufentschedungsfrage.

                      Also ich habe keine Leistungseinbuße feststellen können. Allerdings habe ich gleichzeitig DPF und einen Sportendschalldämpfer vom nachrüsten lassen. Womöglich wird dann der erhöhte Staudruck vom DPF durch den geringeren vom Sportendtopf wieder ausgeglichen ...? Die Gesamtkosten dafür betrugen 1875 €.
                      Servus
                      copeg
                      ________________________

                      Nachher ist immer vorher

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 Baujahr 2005

                        Servus Hübi

                        und seitens eines ebenfalls begeisterten X3-Treff Forums-Neuling ein herzliches Willkommen hier.

                        Also die von dir genannten Fremdfabrikate, können meiner Meinung nach dem X3 3.0d nicht das berühmte Wässerchen reichen.

                        Am X3 2.0d siehts vielleicht schon etwas anders aus, aber ich nehme ja trotzdem nicht meine weiß-blaue BMW Brille ab.

                        Bei m.bile.xx gibts im Raum RO einen X3-2.0d um 26.990,--, mit 7.256 km drauf und Bj. 8/2007, von nem BMW-Fuzzi, nur so als Hinweis gedacht.

                        Ciao - Ernstl

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 Baujahr 2005

                          Hallo,

                          ich habe bei meinem X3 Bj. 05.2005 einen Twin Tec DPF nachrüsten lassen. Kosten ca. 720 Euro. Dagegen stehen die 330 Euro Steuererstattung und etwas geringere KfZ Steuer. Leistungseinbussen konnte ich (Automatik) nicht feststellen. Bin da aber auch nicht so der "Rennwagen" Experte.

                          Wichtig ist, dass dein Xi unter 80.000 KM hat, wenn du einen einen DPF nachrüsten willst, ansonsten ist zusätzlich eine komplette Auspuffanlage fällig (steht so im Gesetz/Verordnung).

                          Daher würde ich, bei deinem Buget, nach einem Facelift Model suchen, am Besten mit der 218PS Maschine. Dann hast du mit Plaketten und Zugkraft keine sorgen.

                          Dann vielelicht an ein paar Ausstattungsmerkmalen sparen (Leder, oder das Navi Pro, sind nett aber nicht lebensnotwendig).

                          Gruß
                          Navigator2002

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 Baujahr 2005

                            Zitat von Hübi Beitrag anzeigen
                            @copeg/Allermöher:habt Ihr nach dem einbau des DPF eine Leistungseinbuse gemerkt.
                            Nö, bin immer noch schnell weg

                            Zitat von navigator Beitrag anzeigen
                            Wichtig ist, dass dein Xi unter 80.000 KM hat, wenn du einen einen DPF nachrüsten willst, ansonsten ist zusätzlich eine komplette Auspuffanlage fällig (steht so im Gesetz/Verordnung).
                            Moin Navigator,
                            hast du zu deiner Aussage eine Quelle?


                            Allermöher
                            Zuletzt geändert von Allermöher; 13.01.2009, 21:16.
                            Gruß
                            Joachim


                            xDrive
                            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                            Freude am Fahren

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 Baujahr 2005

                              Moin Navigator,
                              hast du zu deiner Aussage eine Quelle?


                              Hallo Allermöher

                              Steht unter anderem bei Twin tec :
                              Katalysatoren müssen vor der Umrüstung erneuert werden, wenn sie länger als 5 Jahre oder für mehr als 80.000 km im Fahrzeug eingebaut waren. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie auf der Ausklappseite am Ende des Lieferprogramms.
                              so long
                              wiesi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X