Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Park Distance Control (PDC)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Park Distance Control (PDC)

    N'Abend Leute
    und gleich mal eine zaghafte Anfrage, habe heute mit meinem Xi die erste Schneefahrt hinter mich gebracht und stellte fest, dass die PDC bei schneeverlegter und leicht vereister Behaftung, als ich reversierte (=zurückfahren ) einfach im Dauerton zu piepsen begann.

    Ist das normal bzw. da kann man halt nichts machen (siehe Scheibenwischerproblem ) oder gibts hier ne simple Abhilfe?

    Aber sage mir keiner, ja man fährt eben nicht bei grauslichem Wetter.

    Danke im Voraus für eventuelle Antworten und

    Ciao - Ernstl

  • #2
    AW: Park Distance Control (PDC)

    Der Dauerton deutet auf verschmutze Sensoren hin, das hat man bei dem Dreckswetter öfter und ist ein generelles Problem beim PDC
    Gruß Hauke



    Mein X3

    Meine Fotopage

    Kommentar


    • #3
      AW: Park Distance Control (PDC)

      Hi Ernstel,
      danke für die schöne Vorlage, nun der Schuss.
      Klar gibt es Abhilfe, ne 220 Volt Steckdose und nen starken Fön
      oder alternativ ein Handfeger in Kombination mit einem Enteisungsspray,
      oder machs wie ich, schalt den Schei... aus, dann ist der Schulterblick obligatorisch, aber Ruhe im Auto.
      Mit diesem misslichen Zuständen muss man leben, selbst wenn Wasser vom Dach über die Ultraschall-Sensoren läuft macht das System Alarm. Bei schlechtem Wetter, also gerade wenn man sie dringend braucht, spinnen die Dinger öfter, eben Stand der Technik
      Gruß Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        AW: Park Distance Control (PDC)

        Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
        Hi Ernstel,
        danke für die schöne Vorlage, nun der Schuss.
        Klar gibt es Abhilfe, ne 220 Volt Steckdose und nen starken Fön
        oder alternativ machs wie ich, schalt den Schei... aus, dann ist der Schulterblick obligatorisch, aber Ruhe im Auto.
        Danke für den Tipp, dass hat mir heute morgens in der Sauna auch einer geraten, nun muss ich halt im Handbuch noch nachlesen wo und wie man es macht.

        Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
        Mit diesem misslichen Zuständen muss man leben
        Nur gut, dass wir zwischenzeitig schon zum Mond fliegen können. Es ist ja nicht "Dreck" sondern Vereisung mit Schnee vermengt. Ließe sich da nicht eine kleine Heizspirale/-drähtchen in jeden Sensor einbauen? Mal so laienhaft angedacht?

        Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
        Bei schlechtem Wetter, also gerade wenn man sie dringend braucht, spinnen die Dinger öfter, eben Stand der Technik
        Gruß Günni
        Du sagst es, wie wahr, wie wahr, einerseits bin ich ab 5:20, als im Dunkeln unterwegs und andererseits ist die Heckscheibe verdreckt, so dass einem beim Reversieren, dass unnötige gepipse doch ein wenig verunsichert.

        In diesem Sinne harren wir halt der schönen, salzfreien Jahreszeit, schont Lack und Nerven!

        Ciao - Ernstl

        P.S: @ Hauke, vergiß den heutigen Tag, dann sinds nur mehr 10 Tage oder 240 Stunden, bis für dich Weihnachten und Ostern zusammen fallen!

        Kommentar


        • #5
          AW: Park Distance Control (PDC)

          Zitat von TDM-Muc Beitrag anzeigen
          P.S: @ Hauke, vergiß den heutigen Tag, dann sinds nur mehr 10 Tage oder 240 Stunden, bis für dich Weihnachten und Ostern zusammen fallen!
          Ich hab schon ganz zittrige Finger und suche schon wieder einen Grund zum Baumarkt zu fahren um mein X3 aus der Nähe sehen zu können :D

          Ich hab noch ein kleinen Tipp für die PDC Sensoren auf Lager, vielleicht hilft es. Am Abend eben ein mal sauber wischen und mit Defrosterspray leicht einsprühen. So ein Defrosterspray ist zwar recht flüchtig aber vielleicht hält es ein bisschen vor.
          Gruß Hauke



          Mein X3

          Meine Fotopage

          Kommentar


          • #6
            AW: Park Distance Control (PDC)

            Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
            Ich hab schon ganz zittrige Finger und suche schon wieder einen Grund zum Baumarkt zu fahren um mein X3 aus der Nähe sehen zu können :D
            Samma a bisl masochistisch veranlagt? Versteh dich aber vollkommen, hat der Gute bereits die Münchner Winterpatscherln drauf?

            zum Thema:

            Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
            Ich hab noch ein kleinen Tipp für die PDC Sensoren auf Lager, vielleicht hilft es. Am Abend eben ein mal sauber wischen und mit Defrosterspray leicht einsprühen. So ein Defrosterspray ist zwar recht flüchtig aber vielleicht hält es ein bisschen vor.
            Ähnliches dachte ich mir auch, dass ich es eventuell mit einem Enteiser-Spray versuche, weiß aber nicht obs mir die Sensoren nicht verübeln?

            http://cgi.ebay.de/SCHEIBEN-ENTEISER...1%7C240%3A1318

            Ciao - Ernstl

            Kommentar


            • #7
              AW: Park Distance Control (PDC)

              Zitat von TDM-Muc Beitrag anzeigen
              Ähnliches dachte ich mir auch, dass ich es eventuell mit einem Enteiser-Spray versuche, weiß aber nicht obs mir die Sensoren nicht verübeln?
              Ich denke nicht das die Sensoren davon Schaden nehmen, du willst sie ja nicht damit absaufen lassen :D Bisschen benetzen sollte reichen.

              Jau, die Winterreifen sind drauf, macht ein richtig guten Eindruck
              Gruß Hauke



              Mein X3

              Meine Fotopage

              Kommentar


              • #8
                AW: Park Distance Control (PDC)

                Park Distance Control (PDC) mach bei mir Probleme im Winter - und seitdem ich beim Einparken die Wand etwas "berührt" habe. Nun ist so ein Sensor- Teil "vorne" etwas aus der Verankerung gedrückt worden, mit der Folge, dass es immer einen Dauerton gibt.
                Hat einer einen Tipp, wie die Normalposition wieder erreicht werden kann, ohne das ganze Auto zu demontieren?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Park Distance Control (PDC)

                  PremiumPDC

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Park Distance Control (PDC)

                    Wiesi, die PDC Sensoren sind immer dieselben :D egal ob FIAT 500 oder Daimler S-Klasse , nur der Stecker ändert sich
                    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                    ALF

                    Alias Olaf

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Park Distance Control (PDC)

                      Zitat von carl Beitrag anzeigen
                      Nun ist so ein Sensor- Teil "vorne" etwas aus der Verankerung gedrückt worden, mit der Folge, dass es immer einen Dauerton gibt.
                      Hat einer einen Tipp, wie die Normalposition wieder erreicht werden kann, ohne das ganze Auto zu demontieren?
                      Ich gehe eher davon aus, das der Sensor beschädigt ist. Eine Abweichung der Normalposition gibt eigentlich kein Dauerton es sei denn der schielt so unmöglich das er ständig ein Hindernis erkennt (Eigenen Stoßfänger?)
                      Gruß Hauke



                      Mein X3

                      Meine Fotopage

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Park Distance Control (PDC)

                        Hallo Leute,

                        das gleiche Problem hatte ich bei meinem 3.0d auch schon mehrmals.
                        Bisher wurden die Sensoren immer auf Kulanz getauscht.
                        Der freundliche Servicemann zeigte mir aber mal woran das auch noch liegen kann. Man muß nicht immer selbst daran schuld sein, es sind genug Fahrkünstler unterwegs, die beim Ein- oder Ausparken gegen die Stoßfänger donnern und die Sensoren vernichten. Das sieht man nicht gleich auf den ersten Blick aber in der Werkstatt, auf der Rampe zeigte er mir dann mal die Stellen.

                        Schulterblick, ist ja auch eine Lösung, aber wenn die Teile vorhanden sind (also auch bezahlt) dann will ich sie auch nutzen.

                        Gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          Habe auch ein Park Distance Control (PDC) Problem

                          Hi all,

                          habe letztens eine AHK an meinen X3 angebaut. Dabei habe ich den Kabelbaum der 4 PDC Sensoren einfach hinten in den Kofferraum geschmissen, damit ich fahren kann. Leider kommt aber auch nach Wiedereinbau der Sensoren immer noch eine Fehlermeldung vom PDC (Dauerpiepsen). Den 'Fingertest' habe ich schon gemacht, d.h. alle Sensoren klicken hinten wie vorne. Daher würde ich einen Kabelstrang-Defekt trotz des Einklemmens im Kofferraumdeckel weitgehend ausschließen. Weiß jemand wo sich beim X3 das PDC Steuergerät bzw. der hintere Lautsprecher für's PDC befindet? Habe das bisher nur im 7er Forum gefunden. Danke

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Park Distance Control (PDC)

                            Hallo und herzlich Willkommen divamaniac,

                            such mal hier:

                            http://www.realoem.com/bmw/select.do

                            Von unseren AHK-Usern kommt bestimmt auch nuch noch ein Tipp.

                            Gruß

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Habe auch ein Park Distance Control (PDC) Problem

                              Warst du beim und hast die AHK "freischalten" lassen??
                              Nur wenn du das machst funktioniert es auch mit PDC (piepst nicht sobald du den Anhängerstecker steckst) und die Anhängererkennung des ESP !!

                              Und Herzlich Willkommen bei uns.

                              Zitat von divemaniac Beitrag anzeigen
                              Hi all,

                              habe letztens eine AHK an meinen X3 angebaut. Dabei habe ich den Kabelbaum der 4 PDC Sensoren einfach hinten in den Kofferraum geschmissen, damit ich fahren kann. Leider kommt aber auch nach Wiedereinbau der Sensoren immer noch eine Fehlermeldung vom PDC (Dauerpiepsen). Den 'Fingertest' habe ich schon gemacht, d.h. alle Sensoren klicken hinten wie vorne. Daher würde ich einen Kabelstrang-Defekt trotz des Einklemmens im Kofferraumdeckel weitgehend ausschließen. Weiß jemand wo sich beim X3 das PDC Steuergerät bzw. der hintere Lautsprecher für's PDC befindet? Habe das bisher nur im 7er Forum gefunden. Danke
                              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                              ALF

                              Alias Olaf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X