Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festplatte an DSL-Router als Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Festplatte an DSL-Router als Server

    Ich hab' mal eine Frage...

    An meine Fritz.box 71xx mit USB-Anschluß möchte ich eine externe Festplatte als Server anschließen. Das geht auch, habe ich mit USB-Stick und eben einer Festplatte schon gemacht.

    Nur: Die genauen Einstellungen, damit beim nächsten Rechnerstart bzw. auch der PC meines Sohnes darauf zugreifen kann, die bleiben mir verborgen. Irgendwo in der Netzwerkumgebung muss man da das Netzlaufwerk verbinden...

    Vor allem: FTP-Server ????? Was isch des ???

    Wer kann mir weiterhelfen ?

    Und noch eine Frage: Kann an diesem USB-Anschluß auch ein USB-Drucker als "Netzwerkdrucker" angeschlossen werden (parallel mit dem Stick, per Hub), der dann von allen angeschlossenen Rechnern genutzt werden kann ? Hier habe ich schon die Aussage gehört, dass dies nicht gehen würde.

    Gruß
    Kuka

  • #2
    AW: Festplatte an DSL-Router als Server

    Zur zweiten Fragen kann ich dir erstmal helfen und sagen, das es nicht geht ein Hub kannst du nicht dazwischen machen. Entweder Drucker oder Stick/Festplatte.

    Zur ersten Frage
    Bei XP mußt du auf die Netzwerkumgebung und dann "Netzwerkressource hinzufügen". Als IP Adresse gibst du dann ein "ftp://192.168.178.1/Name der Festplatte, Freigabe/". vorher mußt du aber noch in der Fritzbox unter "Einstellungen", "USB Geräte" bei "USB Speicher FTP- Zugriff aktivieren", ein Häckchen setzten.

    Als Netzlaufwerk würde es z.B so aussehen \\fritz.box\FlashDisk-0-1


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Festplatte an DSL-Router als Server

      Zitat von Kuka Beitrag anzeigen
      Nur: Die genauen Einstellungen, damit beim nächsten Rechnerstart bzw. auch der PC meines Sohnes darauf zugreifen kann, die bleiben mir verborgen. Irgendwo in der Netzwerkumgebung muss man da das Netzlaufwerk verbinden...
      Wie hast du denn auf die Festplatte bzw. den USB-Stick zugegriffen - du hast ja geschrieben, daß es geht...
      Permanent verbinden kannst Du die Festplatte auch im Explorer, unter Extras - Netzlaufwerk verbinden. Dort gibst du die entsprechenden Verbindungsdaten ein - genauso wie du es bisher getan hast. Anschließend setzt du das Häkchen bei Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen, dann sollte die Festplatte nach einem Neustart weiterhin verfügbar sein.

      Zitat von Kuka Beitrag anzeigen
      Vor allem: FTP-Server ????? Was isch des ???
      Ein FTP-Server ist einfach gesagt ein Dateiserver, der für andere Rechner Dateien zur Verfügung stellt - zum Lesen und Speichern, je nach Zugriffsrechten. Die Abkürzung FTP kommt vom dabei verwendeten Übertragungsprotokoll, das sogenannte File Transfer Protocol.

      Zitat von Kuka Beitrag anzeigen
      Und noch eine Frage: Kann an diesem USB-Anschluß auch ein USB-Drucker als "Netzwerkdrucker" angeschlossen werden (parallel mit dem Stick, per Hub), der dann von allen angeschlossenen Rechnern genutzt werden kann ? Hier habe ich schon die Aussage gehört, dass dies nicht gehen würde.
      Du kannst natürlich auch einen Drucker an die FritzBox anschließen - allerdings gilt hier, wie bereits von Thomas geschrieben: entweder Drucker oder Festplatte. Dann ist bei einem Drucker noch zu beachten, daß dir (meist) nicht alle Einstellungs- und Abfragemöglichkeiten zur Verfügung stehen, wie bei einem direkten Anschluß an den PC. So fehlt häufig die Anzeige des Tintenstandes bei Tintenstrahldruckern oder die Druckvorschau, um nur zwei zu nennen.
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        AW: Festplatte an DSL-Router als Server

        Zwei Fachmänner!

        Ich bestätige beide Antworten sind 100% korrekt und funktionieren!

        Ich nutze auch die FritzBox.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X