Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kratzer Windschutzscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kratzer Windschutzscheibe



    Blöd gelaufen!

    Vorgestern - eilig, eilig - schnell den Eiskratzer über die Scheibe und los ging es.

    Heute morgen dann im Sonnenschein:
    hässliche Kratzer in der Scheibe, dort, wo ich "gesäubert" habe. Hatte erst meine Frau in Verdacht - aber mit Blick auf meinen "Schaber" dann festgestellt, dass ein "Krümel" hartnäckige Verbindung mit dem Plastik eingeangen war .....

    Also "dynamischer" Kratzerverlauf genau im Blickfeld.
    Austausch oder schleifen/polieren/sonst was?
    Oder einfach daran gewöhnen??

    Wer hat einen Rat?
    Neben dem, dass eine Garage hilfreich und ein sauberer Eisschaber sinnvoll wäre?


  • #2
    AW: Kratzer Windschutzscheibe

    Polieren ist eine Fleissarbeit, ich habe schon so manches Display wieder sauber hin bekommen. Glaspolieren geht eigentlich ganz gut, es kommt auf die Fläsche an. Am besten du fährst mal zu einem Autoglaser wie z. B. CarGlas, die haben Poliergeräte und machen sowas ruck zuck wieder weg wenn die Kratzer nicht zu tief sind.
    Gruß Hauke



    Mein X3

    Meine Fotopage

    Kommentar


    • #3
      AW: Kratzer Windschutzscheibe

      Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
      Polieren ist eine Fleissarbeit, ich habe schon so manches Display wieder sauber hin bekommen. Glaspolieren geht eigentlich ganz gut, es kommt auf die Fläsche an. Am besten du fährst mal zu einem Autoglaser wie z. B. CarGlas, die haben Poliergeräte und machen sowas ruck zuck wieder weg wenn die Kratzer nicht zu tief sind.
      Genau so hätte ich auch geantwortet. Oftmal sind bei uns Samstags vor den Baumärkten die Glasaustauscher und machen Werbung oder fixieren dir die Scheiben bei Steinschlag. Schau mal ob grad einer bei dir in der Nähe so ne Aktion macht und frag ob er mal kurz Polieren kann. Normalerweise hilfts (wenn nicht zu tiefe Kratzer sind, wie Hauke bereits richtig geschrieben hat)
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #4
        AW: Kratzer Windschutzscheibe

        Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
        (...)
        Am besten du fährst mal zu einem Autoglaser wie z. B. CarGlas, die haben Poliergeräte und machen sowas ruck zuck wieder weg wenn die Kratzer nicht zu tief sind.
        Also z.B. Steinschlagreparaturen führen die generell keine aus wenn der Schaden im Bereich des Sichtfeldes des Fahrer ist.
        Weiß nicht ob das auch für Kratzer rauspolieren zählt?



        Bei Pkw und anderen Fahrzeugen bis zu einem zul. Gesamtgewicht von 3,5 t. :

        Das Sichtfeld, durch das der Fahrer die Fahrbahn hauptsächlich überblickt, wird vom TÜV das Fernsichtfeld genannt. Das Fernsichtfeld ist in seiner Lage und Abmessung in Anlehnung an das Verfahren der StVZO, § 35 b beschrieben. Danach muss für den Fahrzeugführer - unter allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen - ein ausreichend großes und einwandfreies Sichtfeld gewährleistet sein. Das Fernsichtfeld ist - gemessen aus der Sitzmitte (bei symmetrisch angeordneten Sitzen) - 29 cm breit und endet im oberen und unteren Bereich des Scheibenwischerfeldes. Vom Randbereich nach innen muss ein Abstand von 12 cm eingehalten werden
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: Kratzer Windschutzscheibe

          Das ist richtig und liegt daran, das nach der Repairgeschichte die Lichtbrechung anders ist was im Sichtfeld halt nervig ist aber auch nicht erlaubt ist. Wenn man Kratzer rauspoliert, ist die Scheibe ja wieder so wie sie vorher war, eben ohne was nerviges oder ablenkendes im Sichtfeld, also durchaus erlaubt.
          Gruß Hauke



          Mein X3

          Meine Fotopage

          Kommentar


          • #6
            AW: Kratzer Windschutzscheibe



            Hallo,
            vielen Dank für Eure Antworten - fix, gut + schnell,
            das macht richtig Spaß - und läßt mich heute Nacht gut schlafen, weil "Heilung nicht ausgeschlossen".
            Eine Frage bleibt trotzdem noch:
            schleifen/polieren bedeutet doch immer auch einen Abtrag von Material - mit entsprechender Verzerrung bei der Durchsicht?
            Wer hat Erfahrung?
            Vielen Dank!

            Kommentar


            • #7
              AW: Kratzer Windschutzscheibe

              Zitat von carl Beitrag anzeigen
              Eine Frage bleibt trotzdem noch:
              schleifen/polieren bedeutet doch immer auch einen Abtrag von Material - mit entsprechender Verzerrung bei der Durchsicht?
              Wer hat Erfahrung?
              Vielen Dank!
              Das kommt ganz auf die Tiefe der Kratzer an. Meist reicht es schon wenn der ganz feine Grat der sich gebildet hat weg kommt. Es ist also nicht so das da 1/10 mm Glas abgenommen wird
              Gruß Hauke



              Mein X3

              Meine Fotopage

              Kommentar


              • #8
                AW: Kratzer Windschutzscheibe

                Danke Hauke,
                gleich Montag werde ich mal beim "Glasmann" vorbei schauen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kratzer Windschutzscheibe

                  ...und eine Scheibenreparatur wird bei bestehender Teilkasko ohne eventuell vereinbarte Selbstbeteiligung von der Versicherung bezahlt...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kratzer Windschutzscheibe

                    Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                    ...und eine Scheibenreparatur wird bei bestehender Teilkasko ohne eventuell vereinbarte Selbstbeteiligung von der Versicherung bezahlt... PoWder
                    Ups, hier sei bitte Vorsicht geboten! Sollte der Kaskoversicherer vor der Reparatur auf eine Schadensbesichtigung bestehen, könnte dies leicht ins "Auge" gehen.

                    Zitat aus den AKB (http://kadur.de/52/Schadenslexikon.html#glasschaden)

                    Glasschaden
                    Unter Glasschaden ist ein Bruch an Verglasung bzw. glasähnlichen Teilen wie Spiegel, Blinkleuchten, Glasdach und Scheinwerfer zu verstehen. Kratzer zählen nicht zum Glasbruch. Ausbrüche durch Steinschlag werden als Glasschaden anerkannt.

                    Schönen Sonntag noch, den ich eher zum angeratenen Polieren der Scheibe verwenden würde!

                    Ciao - Ernstl

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kratzer Windschutzscheibe

                      Na, dann haust dem Kratzer halt einen Stein hinterher....

                      (war jetzt natürlich gar nicht ernst gemeint)
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kratzer Windschutzscheibe

                        Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                        (war jetzt natürlich gar nicht ernst gemeint)
                        Wobei man meinen Namen eigentlich groß schreibt!

                        Ciao - Ernstl

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kratzer Windschutzscheibe

                          Zitat von TDM-Muc Beitrag anzeigen
                          ...Unter Glasschaden ist ein Bruch an Verglasung...
                          Dann habe ich carl wahrscheinlich falsch verstanden. Hatte er nicht etwas von Steinschlag genau neben dem Kratzer geschrieben? Nun ja es war halt schon spät

                          PoWder

                          PS Meine Meinung: wenn eine Versicherung einen Gutachter vor einer Scheibenreparatur schickt, hat sie zuviel Zeit und zu wenig betriebswirtschaftliches Knowhow.

                          Das ist natürlich ausdrücklich nicht als Aufforderung zu verstehen!
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kratzer Windschutzscheibe

                            Bei uns regelt das z.B. Carglass direkt mit der Teilkasko.
                            Wir bringen nur die Autos und holen sie wieder wenn sie fertig sind.
                            Dadurch spare ich mir die ganze Schadenmelderei uind ein Haufen Schreibkram
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X