Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auflastung X3 wer weiß was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auflastung X3 wer weiß was?

    Hallo alle zusammen,

    möchte meinen X3 3,0i auflasten lassen.

    Habe irgenwann mal gelesen das, daß möglich ist bis 3t.

    Wäre net wenn jemand sich da auskennen würde und mir mitteilen könnte, was da alles nötig ist.
    Umbaumaßnahmen oder nicht, Eintragungen usw.

    Danke im voraus.


    Grüße Grisu

  • #2
    AW: Auflastung X3 wer weiß was?

    Hallo,

    gib einfach mal in die Suche "Auflastung" ein, im letzten Eintrag, da werden Sie geholfen.

    Gruß aus Baden

    Ralph
    Zuletzt geändert von rübo; 17.01.2009, 17:37.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Auflastung X3 wer weiß was?

      Vielen dank für deinen Tipp.

      Gruß Grisu

      Kommentar


      • #4
        AW: Auflastung X3 wer weiß was?

        Habe meinen X3 3,0 SD auf 3000 kg aufgelastet. Geht eigentlich relativ
        einfach. Bei www.ATB-tuning.de eine Kupplung mit Gutachten bestellt, angebaut, beim TÜV vorgefahren und im Schein eintragen lassen.
        Man sollte jedoch beachten, dass sich die Zuladung im Fahrzeug
        reduziert, da im Gutachten ein zulässiges Zuggesamtgewicht von 5250 kg
        festgeschrieben ist (bei kleineren Motoren sogar nur 5150 kg). D. h. im
        Klartext bei einem Anhänger mit 3,0 to kann ich im Fahrzeug nur noch 300 kg zuladen (theoretisch). In der Praxis ist das wahrschenlich noch weniger. Ergo, eine Urlaubsfahrt mit Boot, Gepäck und Familie ist nicht drin. Bin mittlerweile mit 3 to Hänger ca. 800 km gefahren. Geht, ist aber
        wirklich nicht ohne. Ein schwereres Zugfahrzeug ist hier wohl die bessere
        Alternative.

        Bei ATB-tuning hat mich geärgert, dass die Reduzierung der Zuladung des
        Fahrzeuges im Angebot nicht erwähnt wird. Weiterhin hatte ich vorher die Daten meines Fahrzeuges und der bereits verbauten Kupplung an ATB gesendet. In der E-mail wurde mir dann mitgeteilt, dass eine Erhöhung nur
        mit der Kupplung von ATB möglich sei (D-Wert 12,65 kN). Geliefert wurde dann identisch die selbe Kupplung die bereits bei mir verbaut war (12,64 kN). Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass die Angabe im Webshop von 12,65 kN ein Rundungsfehler sei!?? Wurde dann auch sofort
        auf 12,64 kN korrigiert und eine Auflastung nur möglich sei wenn die Kupplung bei ATB bestellt wird. Das sei im Gutachten so festgelegt. Diesen Satz konnte ich im Gutachten jedoch nicht finden. Hatte eine Westfalia Kupplung mit der identischen Artikelnummer bereits verbaut.

        Kommentar

        Lädt...
        X