Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servogeräusche Lenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servogeräusche Lenkung

    Hallo ihr Techniker!

    Mein 4-jähriger X3, den ich seit 2 Wochen fahre hat ein paar kleine "Macken", die ich aber durch eifriges Lesen im Forum beseitigen konnte!

    Ein Problem bleibt jedoch: Der Servo der Lenkung ist bei langsamer Fahrt deutlich hörbar, bei jeder Lenkbewegung! Der Freundliche meint, dass sei normal und technisch nicht zu beanstanden!

    Ich muss gestehen, dass ich ziemlich geräuschsensibel bin und eigentlich nicht akzeptieren kann und will, dass ein fast 60.000 € teurer Schlitten Geräusche von sich gibt, die ich von meinem 11 Jahre alten A3 nicht kannte.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen?

    Viele Grüße, Thomas

  • #2
    AW: Servogeräusche Lenkung

    Was hörst du denn? ein leichtes Knurren und Surren? das wäre in der Tat völlig normal bei kleinen Drehzahlen weil die Pumpe gerade bei kleiner Fahrt am meisten arbeiten muss aber eben wenig Drehzahl hat.

    Sollte sich bei den Lenkbewegung noch ein Vibrieren am Lenkrad dazu gesellen oder in leichten Kurven die Lenkung deutlich lauter werden, könnte es auf zuwenig Hydrauliköl hinweisen. Wenn du Pumpe Luft zieht wird sie sehr laut. Ich nehme aber an das du die ganz normalen Geräusche wahr nimmst.
    Gruß Hauke



    Mein X3

    Meine Fotopage

    Kommentar


    • #3
      AW: Servogeräusche Lenkung

      Hallo Thomas
      unsere Servolenkung Servotronik, machte leichte Geräusche und man konnte ein leichtes vibrieren am Lenkrad spüren. Der Händler spülte das Lenkgetriebe und befüllte es mit einem anderen Öl. Danach war Ruhe. Es handelt sich um den vorherigen Xi BJ 2005 glaube ich
      Gruß Günni

      Hier ein Thema dazu

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        AW: Servogeräusche Lenkung

        Ich stimme Günni zu - nach dieser Behandlung war auch bei meinem wieder Ruhe.

        Das hat der Werkstattmeister selbst gehört und selbst behoben. Mir war das gar nicht aufgefallen, obwohl ich auch ein sensibles Gehör habe...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Servogeräusche Lenkung

          Ich danke euch Dreien für eure schnellen Antworten! Ich werd' morgen mal darauf achten, ob auch das Lenkrad dabei vibriert, ist mir bis jetzt nicht bewußt aufgefallen!

          Kommentar


          • #6
            AW: Servogeräusche Lenkung

            Yepp - kann die Lösung bestätigen: auch bei unserem Xi trat plötzlich ein quietschendes Geräusch in der Lenkung auf, welches man nur bei langsamer Fahrt wahrnahm. Zum , Öl im Lenkgetriebe wechseln lassen (auf Kulanz) - und das Geräusch ward nie mehr gehört...
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar

            Lädt...
            X