Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölwechsel

    Hallo,

    der erste Ölwechsel (Ölservice) ist ja bei ca. 30000 km. Wartet Ihr so lange, oder gönnt Ihr Eurem XI schon früher ( nach 5000 bis 10000Km) neues Öl?

    Gruß Pepe

  • #2
    AW: Ölwechsel

    Ich gönne meinen Autos, gerade dem Diesel immer einen Ölwechsel zwischendurch, den ich in der Regel selber ausführe. Ich halte persönlich nichts von den langen Intervallen, egal ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen mit hoher Laufleistung.

    Öl kaufe ich kostengünstig über eine befreundete Mopedwerkstatt im Faß, Ölfilter gibt es beim Autoteilehändler und die Pumpe zum absaugen gibt es bei Conrad Das gute Gewissen ist es mir wert.
    Gruß Hauke



    Mein X3

    Meine Fotopage

    Kommentar


    • #3
      AW: Ölwechsel

      Hallo,

      bei meinem Xi wurde ein Ölwechsel nach dem "Einfahren" bei ca. 2500 km
      gemacht. War Bestandteil meines Händlerpaketes mit Überführung, Zulassung, Kennzeichen etc.. Ob der notwendig war, keine Ahnung.
      Viele Grüße
      Joachim

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölwechsel

        Bei mir war auch der Händler, der gemeint hatte es durchzuführen, aber bereits bei 1500km. Danach hab ich bei 30k gewechselt, jetzt hab ich 43k drauf
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #5
          AW: Ölwechsel

          Den Ölwechsel nach der Einfahrphase habe ich auch durchführen lassen, war ja mit drin, irgendwo zwischen 1.500 und 2.500 km. Der nächste kam dann bei 34.500 km, dann bei 70.400 und dann bei 107.700, jeweils bei den Durchsichten.
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #6
            AW: Ölwechsel

            Hallo,

            habe bei 22000km den ersten Ölwechsel machen lassen, da das Auto da gerade zwei Jahre alt war und ich nicht wusste, wie es der Vorgänger gehandelt hatte.

            Ansonsten bin ich der Meinung, dass die heutigen Öle sowas von gut sind, dass sie locker die vorgeschriebenen Intervalle durchhalten - und länger. Das ergaben auch chemische Untersuchungen über die Haltbarkeit von Motorölen und deren Additive.

            Wer aber früher wechselt, macht bestimmt keinen Fehler.
            Gibt aber meines Erachtens unnötig Geld aus.

            Gruß aus Baden

            Ralph
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Ölwechsel

              Ich wechsel auch erst, wenn mein Auto danach verlangt...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Ölwechsel

                Bei meinen Fahrzeugen lasse ich grundsätzlich immer 1x im Jahr einen Oelwechsel durchführen. Der Xi bekommt mein Lieblingsöl, das Mobil1 0W40.
                Es ist zwar ein absolutes Top-Öl erfüllt aber nur BMW LL01. Allerdings zahl ich für das Öl € 7.- den Liter x 5,2 = € 36,40 plus Filter und Lohn.

                Natürlich kann man auch alle 30.000 Km bei BMW einen Wechsel machen lassen und das Öl dort kaufen. Liter € 21.- x 5,2 = € 109,20 plus Filter und Lohn.

                Ansonsten bin ich darüber bewußt, daß die Motoröle heute bestimmt ewig halten und der Umweltaspekt auch etwas auf der Strecke bleibt.

                Gruß
                Allermöher
                Gruß
                Joachim


                xDrive
                º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                Freude am Fahren

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ölwechsel

                  Wenn ich selbst einen niegelnagelneuen hätte würde ich den ersten Öelwechsel auch schon früher machen, so nach 10tkm.
                  Ausgenommen es wäre ein Leasingfahrzeug und ich würde ihn in 3 Jahren wieder abgeben.

                  Ansonsten mache ich die Öelwechsel nach Anzeige, gerne auch mal selbst wenn ich die Ölablasschraube finde und an den Öelfilter, ohne zu spezielles Spezialwekzeug verwenden zu müssen, herankomme.
                  Ich habe schon oft genug gesehen wie die Fahrzeuge in die Werkstatt gefahren wurden: Ölablasschraube raus, Öl ablassen bis kein Strahl mehr kommt, Ablasschraube wieder rein.... da ist noch längst nicht alles Öl abgelassen. Neuer Filter und Öl rein fertig.
                  Wenn ich das selbst mache nehme ich mir mehr Zeit dazu und lasse das Öl ca. eine ganze Stunde abtropfen.

                  Mit einem 0W-30 Öl habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Alpina-BMW mochte das wohl nicht so gerne. Die VANOS (variable Nockenwellensteuerung) und irgendwie der ganze Motor wurden deutlich lauter. Nach wenigen km ging dann zufällig auch ein Nockenwellensensor kaputt.
                  Ich werde in Zukunft mindestens 5W Öle verwenden, auch wenn die keinen Kraftstoff sparen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ölwechsel

                    Hallo,

                    habe heute meinen ersten Ölwechsel (34.500km) machen lassen.
                    Mein X3 ist jetzt 2 Jahre alt.
                    Dazu kamen dann noch der Bremsflüssigkeitswechsel, Scheibenwischer erneuern und ein paar fahrzeugspezifische Einstellungen (Tippblinken etc.).
                    Hat insgesamt 400 € gekostet (200 alleine der Ölwechsel).

                    Ich meine, 200€ im Jahr ist sicher nicht viel.
                    Hab' schon mal mehr für Fahzeugpflege ausgegeben).

                    Grüße

                    Oliver
                    ----------

                    meiner verbraucht im Schnitt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ölwechsel

                      Zitat von Olli_D Beitrag anzeigen
                      ... (200 alleine der Ölwechsel).

                      Ich meine, 200€ im Jahr ist sicher nicht viel.
                      Hi Olli_D,

                      Nicht viel? Gemessen an was?

                      Von mir soll jeder 100%ig das Geld bekommen, was er verdient hat. Gern auch ein kleines Extra dazu. Es gibt allerdings bei vielen Dingen Aufschläge, die meine Geldbörse zuschlagen. Das fängt an bei einer Bratwurst für € 6,- und hört beim Öl nicht auf. Warum muß zusätzlich zu den Lohnkosten für Ölwechsel/Inspektion der Liter ÖL mit weit über € 20,- berechnet werden, wenn ich als Endverbraucher ein noch hochwertigeres Öl für unter € 1o,- kaufen kann.
                      Warum müssen Bosch-Scheibenwischer über € 10.- mehr kosten als in Zubehörhandel. Ich denke viele zahlen es nicht nur weil sie es sich leisten können, sondern auch aus Bequemlichkeit oder weil man sich gegenüber dem (Premium) nicht als kleinlich geben möchte. Es könnte sich ja hinterher bei der Qualität der Arbeit negativ auswirken.
                      Nee, ich mache vor solcher Abzocke keinen Diener. Der größte Teil von uns arbeitet auch unter Wettbewerbsbedingungen und bekommt nichts geschenkt, oder?

                      Gutes Nächtle
                      Allermöher
                      Zuletzt geändert von Allermöher; 04.02.2009, 22:03.
                      Gruß
                      Joachim


                      xDrive
                      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                      Freude am Fahren

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ölwechsel

                        Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                        Nicht viel? Gemessen an was?
                        Servus Allermöher,

                        die 200€ sind gemessen am Wert/Preis des Fahrzeuges.
                        Ansonsten muss ich Dir Recht geben.

                        Ich wollte mir auch erst die Bosch Aero Twin besorgen.
                        Allerdings war in der Nähe genau mein Modell nicht zu bekommen, also bequem beim die doppelt so teuren genommen - Bequemlichkeit eben

                        Das Gleiche beim Öl. Ich weiß noch, wie ich vor 15 Jahren immer mit dem Ölkanister zum gefahren bin. Gerne haben sie es nicht gesehen.
                        Rechnerisch bin ich mir nicht ganz sicher. Der Preis Ölwechsel setzt sich ja zusammen aus Öl, Wechsel/Arbeitszeit, Filter, Entsorgung.
                        Ich hab' damals ca. 80 DM fürs Öl, ca. 50 DM für den Wechsel bezahlt. Nach € käme das dem heutigen Preis gleich.

                        Grüße

                        Oliver
                        ----------

                        meiner verbraucht im Schnitt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ölwechsel

                          Sowohl bei meinem Audi wie auch beim X3 und auch bei meiner 1200 GS werde ich vom auf die hohen Ölpreise hingewiesen, die er mir abknöpfen muß. Diese Extrempreise haben weniger mit Gewinnmaximierung zu tun sondern damit, das der Händler das Öl vom Fahrzeughersteller aus dem Zentrallager abnehmen muß und er deshalb keinen Einfluß auf die Preisgestaltung hat. Die Jungs an der Theke wissen sehr wohl. daß es bei Ebay gleichwertige oder das selbe Öl für ca 10 Euro weniger / Liter gibt. Und deshalb redet man vorher mit dem Kunden.Bei meinem S4 waren 9 Liter fällig ... mal eben 100 Euro mehr. Und keiner meiner Händler hat ein Problem mit selbst mitgebrachtem Öl. So kann jeder den Weg nehmen , der für ihn richtig ist und das böse Erwachen kommt nicht erst mit der Rechnungsstellung.
                          Der Ölwechsel selbst findet bei mir genau nach Herstellerangaben statt. Da wird nix früher oder zusätzlich gemacht aber auch nicht um 3000 km überzogen. Und da die Ölqualität passt , mache ich mir keine Sorgen. Mein 3.0d läßt mich ( nach Anzeige) momentan 32.000 km mit der Erstbefüllung fahren. Auf die ersten 10.000 km mußte noch nichts nachgefüllt werden.

                          Zuletzt geändert von Zebulon; 07.02.2009, 11:42.
                          ***********
                          * Gruß Z. *
                          ***********

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ölwechsel

                            Mein Händler hat auch kein Problem mit mitgebrachtem Öl.

                            "Bitte Ölwechsel - Öl ist im Kofferaum"
                            "Alles klar - machen wir"

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ölwechsel

                              Kann ich auch nur so bestätigen. Vor dem Xi habe ich das nicht gemacht, oder ehrlicherweise gar nicht dran gedacht, das Öl selbst mitzubringen. Als dann hier eine Inspektion fällig war, habe ich fairerweise bei der Terminvereinbarung nachgefragt, ob mein irgendein Problem damit hat, wenn ich mein Öl selbst mitbringe. Er hatte keins. Und seitdem kümmere ich mich um's Öl und der um den Rest, und wir kommen beide damit wunderbar klar.
                              Gruß Ronny

                              I can't understand
                              What makes a man
                              Hate another man
                              Help me understand

                              (Depeche Mode, People are People, 1984)



                              Unsere Homepage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X