Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manili auf gehts ich brauch Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manili auf gehts ich brauch Hilfe

    Meine Tochter 4. Klasse kommt heute heim völlig verzweifelt

    sie hat multiplizieren....

    Also folgende Rechenaufgabe war gestellt:

    74_2*9_1
    __________
    668_8
    52024
    7432
    _______
    7216_72

    Sie sollte die Fehlenden Zahlen (_) ermitteln.
    Klar ich kann`s rechnen, aber wie erklär ich es ihr richtig?
    Grüße Christian
    ___________________________________


    PS.: Meine Internetseite ist neu

    http://steiner090171.panyuu.com/index.html

  • #2
    Wenn du soweit bist, erklärs mir auch


    BYE BYE

    12FLY

    Kommentar


    • #3
      Zitat von 12FLY
      Wenn du soweit bist, erklärs mir auch


      BYE BYE

      12FLY

      Olle Pappkappe du

      :P

      Das oben dann die Zahl 7432 stehen muß ergibt sich ja durch die mal 1 Sache aber der Rest erklär mal ner neunjährigen so nen Rechenweg :shock:


      @ Mani denk bitte daran das ist 4.Klasse Grundschule nicht Gymnasium


      Oder weiss sonst wern nen Rat auf gehts ich bitte um Lösungsansätze....
      Grüße Christian
      ___________________________________


      PS.: Meine Internetseite ist neu

      http://steiner090171.panyuu.com/index.html

      Kommentar


      • #4
        Ich bin zwar kein GS- Leher und heiße auch nicht manili. aber ich versuchs trotzdem mal:
        Es geht eigentlich um das schriftliche Malnehmen.
        Das läuft immer nach Schema f: Die Bestandteile der ersten Zahl (von hinten nach vorn) mit denen der zweiten Zahl (von vorn nach hinten) multiplizieren. Ergebnisse untereinander schreiben und addieren.

        Also los: 9 mal 2 ist 18, 8 an, 1 im Sinn, zweite Zahl wissen wir noch nicht, 9 mal vier ist 36, 6 an, drei im Sinn. Aber haaaalt, da steht ja schon eine 8! Also muss vom Vorgänger eine 2 im Sinn gewesen sein. Das kann nur eine Zahl zwischen 20 und 29 sein! Es muss also eine Zahl geben, die mit 9 mulitipliziert irgendwas in diesem Bereich ergibt. 9 mal 1 ist 9, 9 mal 2 ist 18, Mist, 9 mal 3 ist....Aha! Weiter. 9 mal 7 ist 63, plus 3 im Sinn ist 66. Stimmt.

        Manili wirds hoffentlich bestätigen. Der hat eine an, aber 1000 im Sinn.
        Gruß an Deine Kleine,
        A-Dur

        Kommentar


        • #5
          Meine Güte, ich hab nicht geglaubt, dass dieses Forum mal meine allerschlimmsten Alpträume aus dem Unterbewusstsein kitzeln würde :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

          Ich versteh kein einziges Wort, kapier den von mir sehr geschätzten Herrn A-Dur plötzlich nicht mehr und habe Schweißperlen auf der Stirn.


          Ich glaub ich geh auf Besuch ins andere Forum ....

          Das sagt einer, der im mündlichen Mathe Abi erfolgreich von
          6 auf 5 geprüft wurde.

          PS: Gleich hau Ich Euch ein paar altgriechische Sätze um die Ohren und zwar so fest, dass dieselbigen heiß werden
          Ach Stony Dein armes Kind
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #6
            Zitat von A-Dur
            Ich bin zwar kein GS- Leher und heiße auch nicht manili. aber ich versuchs trotzdem mal:
            Es geht eigentlich um das schriftliche Malnehmen.
            Das läuft immer nach Schema f: Die Bestandteile der ersten Zahl (von hinten nach vorn) mit denen der zweiten Zahl (von vorn nach hinten) multiplizieren. Ergebnisse untereinander schreiben und addieren.

            Also los: 9 mal 2 ist 18, 8 an, 1 im Sinn, zweite Zahl wissen wir noch nicht, 9 mal vier ist 36, 6 an, drei im Sinn. Aber haaaalt, da steht ja schon eine 8! Also muss vom Vorgänger eine 2 im Sinn gewesen sein. Das kann nur eine Zahl zwischen 20 und 29 sein! Es muss also eine Zahl geben, die mit 9 mulitipliziert irgendwas in diesem Bereich ergibt. 9 mal 1 ist 9, 9 mal 2 ist 18, Mist, 9 mal 3 ist....Aha! Weiter. 9 mal 7 ist 63, plus 3 im Sinn ist 66. Stimmt.

            Manili wirds hoffentlich bestätigen. Der hat eine an, aber 1000 im Sinn.
            Gruß an Deine Kleine,
            A-Dur

            Leuchtet ein und vermittelt krieg ich das auch aber jetzt kommt`s kann ich das immer so machen?

            also wenn da ne 8 steht und 6 im Sinn hab das ich 8-6 =2 bedeutet von 20-29 den 9er Teiler Suche? was enn z.B. ne 3 steht ?
            heisst das automatisch von 30-39 usw.????

            Danke übrigens für die schnelle Hilfe mit Googeln war da nix aber hier sind wir eben Multifunktionell gelle?
            Grüße Christian
            ___________________________________


            PS.: Meine Internetseite ist neu

            http://steiner090171.panyuu.com/index.html

            Kommentar


            • #7
              Zitat von stony090171
              ... und 6 im Sinn
              Danke übrigens für die schnelle Hilfe mit Googeln war da nix aber hier sind wir eben Multifunktionell gelle?
              Ich habe immer 6 im Sinn, das wird der Grund sein warum ich nicht weiter komme Aber das ist glaub ich ein anderes Thema

              BYE BYE

              12FLY

              Kommentar


              • #8
                Hallo Christian,
                ich bin jetzt erst auf Deine Frage gestoßen, deshalb melde ich mich erst jetzt. Aber A-Dur hat das doch schon ganz toll erklärt. Ich könnte das auch nicht besser.
                Übrigens sind solche bescheuerten Spitzfindigkeits- Aufgaben an meiner Schule nicht üblich. Wir sind ein Sonderpädagogisches Förderzentrum, da sind wir schon zufrieden, wenn ein großer Teil unserer Kids überhaupt lesen und schreiben lernen kann und zumindest die Grundrechenarten beherrscht. Wichtiger erscheinen uns Förderziele, wie z.B. Abbau von Teilleistungsstörungen, Minderung von Hyperaktivität in Form des Aufmerksamskeitsdefizit-Syndroms, Abbau von Aggressionen und natürlich Hilfestellung für Kinder mit Leserechtschreibschwäche und/oder Dyskalulie(Rechenschwäche). Da wir wissen, dass solche Aufgaben auch unsere Kindereltern nicht lösen könnten, würden wir sie auch nicht unseren Schülern zumuten. Und ehrlich, auch ich als alter Pauker habe meine Schwierigkeiten, solche Aufgaben zu lösen, erst recht, Lösungsstrategien für solche Aufgaben zu entwickeln und anzubieten und auch noch zu erklären.
                Deshalb bitte, mach Dich nicht verrückt, wenn Deine Tochter das verkraftet und auch will, sprich mit dem Lehrer/in und sag ihm/ihr: Wenn er/sie schon solche Aufgaben für wichtig hält, solle er/sie den Kindern auch so erklären, dass alle Schüler, nicht nur die in Mathe Starken, solche Aufgaben ohne Elternhilfe lösen können.
                Und wenn Du sagst, dass diese Aufgabe sogar Dir zu schwer erscheint, muss er/sie doch von der Unlösbarkeit für einen 4.Klass-Grundschüler überzeugt sein.
                Übrigens, ich bin mir sicher , dass keine 10% der Schüler in dieser Klasse diese Aufgaben ohne Hilfestellung durch einen Erwachsenen lösen können.
                Nochwas ganz Wichtiges: Bei solchen Augaben lernen unsere Kids das erste Mal, dass sie sich einen merken müssen und sich auch einen runterholen sollen, wenn sie noch einen im Sinn haben.

                mfG manili

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von manili
                  Nochwas ganz Wichtiges: Bei solchen Augaben lernen unsere Kids das erste Mal, dass sie sich einen merken müssen und sich auch einen runterholen sollen, wenn sie noch einen im Sinn haben.

                  mfG manili
                  Prädikat: pädagogisch besonders wertvoll

                  BYE BYE

                  Baumschulen FLY

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von stony090171

                    also wenn da ne 8 steht und 6 im Sinn hab das ich 8-6 =2 bedeutet von 20-29 den 9er Teiler Suche? was enn z.B. ne 3 steht ?
                    heisst das automatisch von 30-39 usw.????
                    Kommt darauf an, wo Deine Beispielzahlen stehen - in der ersten Zahl (nennen wir sie mal Multiplikator), in der zweiten Zahl (Multiplikand) oder im (Teil-)Ergebnis.
                    Der Rechenweg ist immer derselbe, nur die Richtung, in der Du ihn gehst, ändert sich.
                    Gruß,
                    A-Dur

                    PS: Danke für das Feedback, war mir eine Ehre, mich mal für Deine Telekommunikationshilfe revanchieren zu können!

                    Kommentar


                    • #11
                      idiotisch....

                      servus stony,

                      hab das gestern mal meinem junior gezeigt und ihn gefragt ob er mir denn da helfen könnte:
                      also es geht ums malnehmen (multiplizieren) von hinten rein - bis jetzt alles klar er hat mirs dann auch im detail erklärt ich hab aber dann auf durchzug geschalten weil ichs a) nicht kapiert hab, b) nicht kapieren wollte und c) es dann mit meiner gymnasialen überheblichkeit als idiotisch abgetan habe

                      ABER

                      sowies der adur schon vortrefflich geschrieben hat ists richtig (so ähnlich hörte sich dass von meinem junior auch an) du musst dir nur mal den rechenweg verinnerlicht haben und dann sollte es auch mit der erklärung klappen - du musst nur das bisher bzw. früher erlernte vergessen dann klappt das

                      ... viel glück
                      MfG Markus
                      das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: idiotisch....

                        Zitat von uotbf12
                        servus stony,

                        hab das gestern mal meinem junior gezeigt und ihn gefragt ob er mir denn da helfen könnte:
                        also es geht ums malnehmen (multiplizieren) von hinten rein - bis jetzt alles klar er hat mirs dann auch im detail erklärt ich hab aber dann auf durchzug geschalten weil ichs a) nicht kapiert hab, b) nicht kapieren wollte und c) es dann mit meiner gymnasialen überheblichkeit als idiotisch abgetan habe

                        ABER

                        sowies der adur schon vortrefflich geschrieben hat ists richtig (so ähnlich hörte sich dass von meinem junior auch an) du musst dir nur mal den rechenweg verinnerlicht haben und dann sollte es auch mit der erklärung klappen - du musst nur das bisher bzw. früher erlernte vergessen dann klappt das

                        ... viel glück

                        Klar sogar meine Tochter hat es jetzt kapiert ...

                        Nur Frage ich mich ernsthaft ob man den Deutschen Schulen ins Gehirm gesch.... haben ....

                        Seit der Pisa Studie bei der Deutschland saumies abgeschnitten hat drehen die alle am Rad....

                        Was ein Streß ich meine Verdammt sie geht in die 4.Klasse ! ! !

                        Nicht böse sein Manili aber zur Zeit hab ich echt nen Haß auf Lehrer und Lehrerinnen, ins besondere auf die Lehrerin meine Tochter.

                        Aussagen wie :" Ein Notendurchschnitt von 3,6 ist für mich O.K."
                        "Am Wochenende hab ich etwas besseres vor als eine Klassenfahrt zu unternehmen."
                        Wir waren die einzige Klasse an der Schule die keine gemacht hat...

                        Bin froh wenn wir es geschafft haben an der Schule und unsere Tochter wechselt...
                        Ansichten und Prioritäten unserer Lehrkraft sind zum kotzen...

                        Solche Aufgaben sollen auch noch in Proben gestellt, Ich komm mir manchmal vor wie auf einer Geistig höher Entwickelten Stufe wenn ich mir die Sachen so anseh...


                        So genug ausgekotzt
                        Grüße Christian
                        ___________________________________


                        PS.: Meine Internetseite ist neu

                        http://steiner090171.panyuu.com/index.html

                        Kommentar


                        • #13
                          Probleme an unseren Schulen:
                          - Die Selektionsfunktion (4. Klasse => Übertritt auf weiterführende Schulen) der Schule hat weitaus höhere Priorität als die Erziehungs- und Bildungsfunktion. Das siehst Du, stony, völlig richtig: Hier geht es doch gar nicht um Dein Kind, sondern darum, dass ein Papier ("Probe") produziert wird, auf welchem der Leistungsstand Deiner Kleinen so hieb- und stichfest dokumentiert ist, dass es keine Probleme bei einem Verfahren beim Verwaltungsgericht geben kann.
                          - Die Kooperation zwischen Schule und Eltern hapert bei der gemeinsamen Aufgabe (jawohl, Erziehung ist Arbeit, vielleicht die schwerste und verantwortungsvollste, die man sich denken kann. Schaut Euch mal in PISA-Siegerländern wie Finnland um!)
                          - Pädagogen, die sich in ihrem jahrzehntelangen Einzelkampf verschlissen haben (stellt Euch mal nur einen Vormittag lang vor 32 Frischlinge, dann wisst Ihr, was ich meine) und einfach nicht mehr können. Das stabile System ist dann noch: Technokratische Bildungsverwaltung.
                          - Eltern, die die Schulkarriere ihrer Kinder als Maßstab für ihren eigenen Sozialstatus missbrauchen - zum Mercedes vor der Tür gehört eben auch ein Kind auf dem Gymnasium.
                          - Familien, die ihren unabdingbaren Sozialisationsaufgaben in keiner Weise mehr gerecht werden: Liebe zu sich selbst und Nächsten gegenüber, Teamfähigkeit, Empathie, Selbstbeherrschung, Respekt, Höflichkeit, Disziplin, eine sinnvolle Lebensgestaltung --all das muss man im Modell Familie lernen, Schule allein kann das nie und nimmer leisten. Fragt mal Lehrer, wie manche Kinder montags drauf sind, nach 8 und mehr Stunden täglichem Fernsehen/DVDgucken/Videospielen am Wochenende.
                          Gruß,
                          A-Dur

                          Kommentar


                          • #14
                            Richtig!
                            Das Schlimmste in unserem bayrischen Schulsystem ist die Selektionsfunktion vor allem in der 4.Klasse der Grundschule: Ein übergroßer Druck auf unsere kleinen Frischlinge wird da schon in frühester Kindheit ausgeübt. Und diesem Druck sind sowohl die Kids, als auch die Lehrer in dieser Jahrgangsstufe permanent ausgesetzt. Nun, vom Lehrer sollte man erwarten, dass er damit umgehen kann. Es ist sein Beruf, den er sich ausgewählt hat. Aber welches Kind kann sich seine Schullaufbahn in diesem Alter denn selber aussuchen? Unsere 10 bis 12-Jährigen werden irgenwelchen bescheuerten, meisten sogar völlig unrealistischen Erwartungshaltungen ihrer Eltern ausgesetzt, und diese Erwartungen werden an die Lehrer und Erzieher weitergegeben. Das erzeugt Druck bei beiden, beim Opfer Kind und bei den Tätern Eltern/Lehrer.
                            Und wenn so ein Kind diesem Druck nicht mehr gewachsen ist, dann wird weder der Lehrplangestalter(=unsere Gesellschaft), die Eltern, der Lehrer, noch die Rivalen Mitschüler dafür verantwortlich gemacht, sondern das Kind selbst. Und die wenigsten Eltern und Erzieher klopfen sich dabei auf ihre Brust und bedauern: mea maxima culpa. Folgen sind oft massive Verhaltensstörungen bis zu psychischen Schäden, die dem Kind mehr schaden, als irgend ein Unwissen oder Defizit im Regelwerk der bescheuerten bayrischen Lehrpläne. Stellt Dir mal vor, Dir wird jeden Tag an Deinem Arbeitsplatz mit viel Rumgedöhns erklärt, dass andere Deine Arbeit besser machen, dass die Zukunft für Dich düster aussieht, dass Du ein fauler und dummer Mitarbeiter bist. Und ständig lachen Deine Arbeitskollegen über Dich und veräppeln Dich. Und wenn Du nach Hause kommst, geht die Leier von Seiten der Familie weiter und Du wirst zu nachträglicher Heimarbeit verdonnert und Dir wird immer wieder bewusst gemacht, dass Du morgen eine Prüfung hast und zwei Tage später wieder eine und nächste Woche wieder zwei und so weiter.
                            Das kratzt bei Erwachsenen an ihr Selbstwertgefühl und an Leidenstoleranz. Aber bei den Kindern wird erwartet, dass sie dem gewachsen sind?

                            Nein nein, hab den Mut zur Lücke, man muss nicht alles können, was andere angeblich auch schaffen! Und sag Deinem Kind jeden Tag, dass es sein eigenes Individuum ist und so wie es ist, ist es genau richtig! Und eine solche Einstellung von Eltern zu Ihrem Kind fördert tausendmal besser, als irgendwelche blödsinnigen Rechnungen, mit denen man nur prüfen will, ob Dein Kind dem Prinzipien der Leistung, der Logik und des Wettbewerbs gewachsen ist.
                            Nicht derjenige ist geschädigt, der etwas nicht kann und auch dazu steht, sondern derjenige, der es nicht ertragen kann, etwas nicht zu können.

                            mfG manili

                            Kommentar


                            • #15
                              Weise Worte und das in einem Auto-Forum.

                              Bin mal wieder geplättet
                              8) 8) 8) 8)

                              Ich hab ja schon immer behauptet, dass wir X3- (nd natürlich auch X5-) Fahrer irgendwie anders ticken ...
                              Bis dann....
                              .... und Tschüss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X