Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor 2.0d etwas frustriert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor 2.0d etwas frustriert

    Hallo,

    nach den 1. Wochen mit unserem X3 2.0d 150PS bin ich was den Motor anbelangt etwas frustriert.

    Wie schon berichtet dröhnt der bei kalten Temperaturen. Ein Gefühl als ob der Innenraumdruck dann ansteigt. Kopfschmerzgefährdend.

    Ich verstehe das nicht wie ein "moderner" Commonrail-Diesel so LKWähnlich sein kann.

    Keine Ahnung ob ich damit auf Dauer glücklich werden kann. Naja die anderen Qualitäten sind ja unbestritten.

    Unser 118d kam mir im übrigen wie ein 6Zylinder dagegen vor.

    Gruß
    Thomas

  • #2
    AW: Motor 2.0d etwas frustriert

    Hallo Thomas,
    die Laufruhe eines Diesels hängt auch von der Wetterlage ab, Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Sobald der Xi fährt sollte er ruhiger sein, wir haben auch vorher einen der ersten 150 PS Diesel gehabt, bis ca 80.000 KM und nichts der Gleichen bemerkt, nur unterschiedliche Geräusche, je nach Wetter.
    Gruß Günni
    Die Angabe von Baujahr und Laufleistung wäre sinnvoll

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      AW: Motor 2.0d etwas frustriert

      Hi Thomas,

      Günni hat recht.
      Ich habe meinen 2.0d /, Bj 05/05, im Dez 2007 gekauft und war auch gleich etwas gefrustet. Habe den Begriff Premium dann auch genügend unter Beschuss genommen. Im Frühjahr hatte ich dann allerdings das Gefühl, daß das "Nageln" nicht mehr so schlimm ist. Der Diesel braucht wohl etwas Umgebungstemperatur.

      Außerdem ist der Mensch ein "Gewohnheitstier". Wenn ich bei der momentanen Witterung und nach 3 Tagen Standzeit meinen X3 starte, ist es schon etwas so, als wenn eine Baumaschine ihre Arbeitstag beginnt. Ich finde aber, daß nach ca. 5 Minuten alles erträglich wird. Und je wärmer er wird um so ruhiger.

      Falls Du einen steigenden Inneraumdruck empfindest, kann das ja mehrere Ursachen haben .
      Ich bin ja auch so ein Kopfschmerzkandidat, der X3 hat mir aber noch keine bereitet. Und der X3, auch mit dem alten 2.0d, hat wirklich seine Qualitäten, sodas wir heute ganz gute Freunde geworden sind.

      Vertragt euch

      Gruß
      Allermöher
      Gruß
      Joachim


      xDrive
      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
      Freude am Fahren

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor 2.0d etwas frustriert

        Hallo,

        der Wagen ist Baujahr 2007 also ein Facelift und hat jetzt knapp14 TKM runter.

        Ich wundere mich halt jeden morgen. Fast jeden Morgen, denn zwischendurch fährt er sich sehr angenehm und man kann garnichts negatives wahrnehmen.

        Und es stimmt schon, dei Laufkultur variert sehr stark ja nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Aber wie gesagt so kenne ich das von meinem 1er überhaupt nicht.

        Kann es evtl. auch ein Schaden oder ähnliches sein?

        Ich werde ihn auf alle nochmal bei BMW checken lassen.

        Frustriert bin ich, weil es eigentlich mein Traumwagen ist. Naja ok, der 3.0d wäre schon noch schicker.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor 2.0d etwas frustriert

          Zitat von vitaminx_de Beitrag anzeigen

          Kann es evtl. auch ein Schaden oder ähnliches sein?

          Ich werde ihn auf alle nochmal bei BMW checken lassen.
          Deine Frage kann tatsächlich nur der beantworten.
          Geräusche kann man in einem Forum nun mal schlecht beschreiben, bzw. einordnen.
          Das man die Motorgeräsche bei verschiedenen Fahrzeugtypen mit gleichem Motor unterschiedlich empfindet, ist schon allein wegen der Bauart gegeben.

          Noch mal zum Frust.
          Ich hatte vor dem X3 einen MG ZT-T, 2,5l 6Zyl.
          Du kannst Dir bestimmt vorstellen, wie ich mich umgewöhnen mußte. Meine Frau war fast noch mehr gefrustet als ich. Aber wir haben uns beide wirklich daran gewöhnt. Heute empfinde ich die "rustikalen" Motorgeräusche schon fast als kraftvoll und robust. Bisher verhällt sich das ganze Fahrzeug jedenfalls so.

          Den 3.0d hatte ich allerdings auch im Auge. Leider ließen aber die damaligen Umstände keine lange Suche und Auswahl zu. Heißt, nicht das Optimale und zu teuer gekauft. Aber mein X3 benimmt sich dafür ganz anständig.
          ...und der Verbrauch vom 2.0d in so einem großen Fahrzeug entschädigt doch auch für so manches, oder?

          Gruß
          Allermöher
          Gruß
          Joachim


          xDrive
          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
          Freude am Fahren

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor 2.0d etwas frustriert

            Eine ähnliche Erfahrung hatte ich beim Kauf unseres X3 auch, bevor ich die erste Probefahrt unternommen hatte, war ich von der Optik und den vielen
            positiven Tests in den Medien stark beeindruckt.
            Dann fuhren wir den X3 2.0d zur Probe, ich fuhr nach zwei km wieder zurück um dem zu sagen dass dieser Traktor nicht fahrbar sei.
            Ich hatte zuvor einen 318i E36, also nichts was supermodern gewesen wäre, aber der war trotz seines Alters um einiges leiser, für mich war klar dieser X3 kommt mir nicht ins Haus.

            Zwei Tage später, ich rief den Händler nocheinmal an und fragte ob das Fahrzeug noch verfügbar sei. War es.....ich fuhr nocheinmal ein Stück....und ab diesem Zeitpunkt wurden wir Freunde. Meine Frau war sowieso vom ersten Tag an für den X3.

            Und heute, nach über 80.000 gefahrenen Km würde ich ihn nicht mehr weggeben. Alleine die Kosten für den tgl. Betrieb sind für das schwere
            Auto mehr als ok. Und im Winter...ohne Worte !!

            Fazit: Jederzeit wieder, auch wenn der Kerl nicht der ruhigste und leiseste ist. Aber ich denke die Besitzer eines X3 2.0d wissen die Stärken zu schätzen und die Schwächen zu übersehen.
            Viele Grüsse vom Bodensee
            Michael


            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

            Kommentar


            • #7
              AW: Motor 2.0d etwas frustriert

              XX320 hat die Sache auf den Punkt gebracht.
              Würde ich so unterschreiben.

              Gruß
              Joachim


              xDrive
              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
              Freude am Fahren

              Kommentar


              • #8
                AW: Motor 2.0d etwas frustriert

                Immer wieder schön wenn man sich einig ist !


                Habe aber nur das abgeschrieben was du gepostet hast Allermöher
                Viele Grüsse vom Bodensee
                Michael


                Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motor 2.0d etwas frustriert

                  Servus

                  bin von einem 6 Zylinder 520i auf den X3 umgestiegen. Also was Laufruhe und Fahrgeräusch bédeutet verwöhnt.

                  Auf dem Weg zur Arbeit 60 Km 1/3 Stadt/Autobahn/Landstraße und durch die Geschwindigkeitsbegrenzungen ( Autonahn = Baustelle) komme ich selten über 2500 /Umin. da läuft der Motor bei Plusgraden sehr gut, sprich leise.
                  Am WE auf der Bahn gewesen, ab 150 km/h sehr rauer Motorlauf, Motorgeräusch sehr präsent. Wieder auf 130 Km/h runter, Lärm ok, Spritverbrauch auch . War eh genug Verkehr!

                  Das ist der Preis, den ich für die etwas günstigeren Unterhaltskosten im Vergleich zur 3.0 Liter Maschine eben zahlen muss.

                  Jedenfalls ist es sicher, dass der nächste Wagen ein Automatik wird. Bin jetzt noch fauler geworden .
                  Viele Grüße von
                  Hans-Dieter

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motor 2.0d etwas frustriert

                    Also ich habe einen 2.0d Bj 09/06 (also auch Facelift) ebenfalls mit 150 PS.

                    Ich kann jetzt davon gar nichts bestätigen. Ich bin davor einen 525d E39 (6 Zylinder gefahren) und arg besser kam der mir nicht vor. Der Xi ist natürlich noch etwas "lauter", wenn ich in im kalten starte. Aber das hält sich in Grenzen. Krasse Nagelgeräusche kann ich nicht bestätigen. Der damalige X3 3.0d meiner Mutter war da viel lauter und "nagliger"

                    Bin mit dem Motor bestens zufrieden (ok, wenn man mal wirklich Gas geben will, dann hängts ein wenig )
                    "Be water, my friend"

                    Don't adapt to the road.
                    Be the road

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motor 2.0d etwas frustriert

                      Hallo vitaminx_de,

                      wenn Du von dem 2.0d frustriert bist, dann hilft nur ein UPGRADE:

                      auf einen X3 3.0D

                      O.K. auch unser 3.0D ist - wenn er kalt ist - ein rauher Geselle. Aber der Durchzug des Sechszylinders und der Sound ist eine Wucht und treibt mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht.

                      Auch wenn ich bei den Betriebskosten schlucken muss, der kleine Diesel wäre mir persönlich zu träge.

                      Mittlerweile fahre ich den X3 lieber als mein 330CI Cabrio. Zumindest im Winter...

                      LG

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motor 2.0d etwas frustriert

                        Zitat von tomsawyer Beitrag anzeigen
                        Hallo vitaminx_de,

                        wenn Du von dem 2.0d frustriert bist, dann hilft nur ein UPGRADE:

                        ....................

                        LG

                        Ich denke, ihm kann nur CASAMO helfen , danach hat er einen 2.0cd :D:D:D und 174 Ömmen
                        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                        ALF

                        Alias Olaf

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motor 2.0d etwas frustriert

                          Ja, ich denke ein "Chip" wird sicherlich mehr Spaß bringen. Wir haben uns bewußt als 2ten für einen 177 PS x3 entschieden. Kein Dröhnen, einfach ein sehr schöner Motor. Schon anders, als der 150 PS Motor. Natürlich ist der 3.0DA mit z.Zt. 218 PS nochmal eine andere Klasse - aber letztendlich sind die Unterschiede so riesig nicht - find jedenfalls ich

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motor 2.0d etwas frustriert

                            Zitat von carl Beitrag anzeigen
                            Ja, ich denke ein "Chip" wird sicherlich mehr Spaß bringen. Wir haben uns bewußt als 2ten für einen 177 PS x3 entschieden. Kein Dröhnen, einfach ein sehr schöner Motor. Schon anders, als der 150 PS Motor. Natürlich ist der 3.0DA mit z.Zt. 218 PS nochmal eine andere Klasse - aber letztendlich sind die Unterschiede so riesig nicht - find jedenfalls ich
                            Der gleiche Motor wie meiner ist schon ein Unterschied. Hatte den 150PS probegefahren, war negativ überrascht. Dann kam der 177PS und der war mein .
                            Wenn jetzt noch Casamo Hand anlegt sind wir von den 218 gar nicht weit weg
                            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                            ALF

                            Alias Olaf

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motor 2.0d etwas frustriert

                              250ml 2 Takt Öl zu jeder Tankfüllung und das nageln wird ruhiger. Keine Einbildung Ich pansche jeden meiner Diesel, die Injektoren freuen sich sehr über die zurückgewonnen Schmierung die dem Diesel seit Beimischung von Biodiesel verloren gegangen ist.
                              Gruß Hauke



                              Mein X3

                              Meine Fotopage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X