Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Co2- Probleme, Umwelt + co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Co2- Probleme, Umwelt + co

    Hallo,
    im Forum wurde gerade an anderer Stelle das Thema "Umweltverträglichkeit" von 4+6 Zylindern, insbesondere xi´s, SUV´s (und Autos generell) im weiteren Sinn diskutiert. Das reicht natürlich nicht weit genung.
    Vielleicht findet sich hier ein nettes Diskussionsforum einer "ganzheitlichen" Betrachtung.

    Also was will er nun:
    Ich für meinen Teil achte schon darauf, dass ich aus rein wirtschaftlichen Sicht überall dort den Energieverbrauch REDUZIERE, wo die "Leidenschaft" sich in Grenzen hält.
    Beispiel: Wasser stelle ich beim Zähneputzen ab,
    die Heizung produziert nur 21 Grad tags und 17 Grad nachts (Gasbrennwert), Strom brennt nur dort, wo wirklich Licht gebraucht wird, lieber Wäsche auf der Leine trocknen als im Trockner, und so weiter ....

    Oder aber Energiegsparen VERDIENT Geld, dann investiere ich auch:
    Beispiel: PV- Kollektoren verzinsen sich einigermaßen gut (bei uns so um 8% GK- Rendite vor Steuer, Süd, 30 Grad, wenig Verschattung - nur passieren darf nix, und nach 20 Jahren ist´s hoffentlich kein Sondermüll), auf dem Dach sind Warmwasserkollektoren, die das warme Duschwasser (klar, nur kurz duschen - meine Kid´s müssen bei den "Duschorgien" immer Kritik einstecken ... ), aber auch konkretere Investitionen wie Modernisierung im Bereich von V+V mit KFW-Darlehen, etc. .... - da VERDIENT man auch was - und verbessert dabei zusätzlich kostenfrei das Image beispielsweise eines Hauses und erhöht die Nachfrage.

    Und dann gibt´s noch den Bereich CO2 "umwandeln":
    Beispiel: Bäume pflanzen (nicht lachen)

    Ich versuche also für mich (und meine Familie) eine GESAMTBETRACHTUNG anzustellen und mich "vernünftig" zu verhalten.

    Bei der LEIDENSCHAFT ist das aber so eine Sache:
    Natürlich kann ich mit 90 km/h fahren - macht aber mit 160 einfach mehr Spaß. Und mit einem Spaßauto natürlich auch. Klar 210 g CO2 ist zuviel - aber ist ein neues Auto mit 120 g CO2 da die Lösung? Denn das alte Auto wird doch i.d.R. nicht verschrottet .... Und die Produktion des neuen Teils wird so viel CO2 produzieren - bereits ohne eine km bewegt zu sein ... . Ist´s da nicht schlauer ein HALTBARES Auto zu fahren? Die MB´s fahren heute in Afrika mit 500000km auf dem Tacho.

    OHHHH - SORRY - meine Frau ruft - ich komme aber zurück auf das Thema ...

  • #2
    AW: Co2- Probleme, Umwelt + co

    Ich habe einen Brunnen gebohrt, bei der Renovierung des Haus Wasserleitungen in den WCs neu verlegt und speise so die WaMa und die WCs nebst Gartenbewässerung mit Grundwasser. Frischwasserverbrauch im Jahr bei 2 Personen - 25m² im Schnitt

    Gartenteich, Schuppenbeleuchtung und Gartenbeleuchtung laufen über 12 Volt PV-Anlage

    Der nächste Schritt wird im Frühjahr die Erneuerung der Heizung durch den Otag Powerblock Lion sein
    Gruß Hauke



    Mein X3

    Meine Fotopage

    Kommentar


    • #3
      AW: Co2- Probleme, Umwelt + co

      Tja, was hab ich

      Erst mal den Stinkediesel aus Franzland gegen einen Mini Clubman Benziner eingetauscht :D
      Regenwasserzisterne 5000ltr mit Hauswasserwerk (für Gartenbewässerung , Waschmaschine und umschaltbar auch teilweise Toilette )
      Gartenbeleuchtung mit Solarsteinen und LED Technik
      PLANUNG in den nächsten 2 Jahren: PV Anlage und Warmwasserkollektoren, sowie Kachelofen im WoZi.
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #4
        AW: Co2- Probleme, Umwelt + co

        Ach siehste, den Kaminofen im Wohnzimmer hab ich vergessen... liegt wohl daran das er nur selten läuft :D
        Gruß Hauke



        Mein X3

        Meine Fotopage

        Kommentar


        • #5
          AW: Co2- Probleme, Umwelt + co

          OK,
          vielleicht nicht der richtige Rahmen. Ist ja ein x3- Forum und kein ÖKO - Forum.
          Aber:
          Die "Gesamtbilanz" sollte stimmen. Jeder nach seinen Möglichkeiten.
          Die derzeitige Umweltprämie entsorgt zwar alte Schätzchen - die CO2 Bilanz bleibt aber sicherlich negativ. Nix mit Umwelt - sondern reine Wirtschaftsförderung ... .

          Und meine x3´s machen viel Spaß und verbrauchen - im Vergleich zur Leistung - relativ wenig (sofern reale 8+9 l wenig sind; respektive sind dazu 4l beim Smart viel - den ich auch hatte und der tatsächlich 6l brauchte). Solange keine Null- Emissionen- Autos da sind ist die Diskussion doch relativ. Und auch die Stromautos werden doch Energei brauchen, die halt irgendwo produziert wird - vermutlich in Kohle- und Atomkraftwerken, hat als Energiegmix - sicher nicht CO2 frei.

          Jedenfalls war es für mich ein sehr, sehr gutes Gefühl, mein vermietetes MFH durch KFW-Modernisierung im Verbrauch um 75% auf Niderigenergieniveau gebracht zu haben und die C02 Produktion entsprechend gedrosselt zu haben. Und die Mieter freuen sich über niedrige Betriebskosten - weit, weit vom Betriebskostenspiegel entfernt-
          logisch, dass sich die Investition auch für mich rechnet (bei extrem niedrigen Zinsen, Zuschüssen, afa, ...).

          So, fertig!

          Kommentar


          • #6
            AW: Co2- Probleme, Umwelt + co

            ...so so, das alles macht Ihr schon! :D

            JA, auch ich versuche Energie zu sparen! Zum einen eine Heizung mit Brennwerttechnik, das ganze Haus mit neuen Fenstern und Türen der besten Isolationsklasse versehen und das Dach neu gedeckt mit komplett Isolierung des Dachbodens. Kühl- und Gefrierschränke mit der höchsten Energieeffizienz angeschafft und und und .......

            ...und dann gucke ich aus dem Fenster und sehe diese "blau Stinkenden" PKW und LKW vorbei fahren oder einen Nachbarn der erstmal den Wagen warm laufen lassen und Eiskratzen oder einen anderen der Weihnachten das ganze Haus beleuchtet oder ein bekannter Stahlkonzern in der Umgebung Duisburg der mal wieder seine Filter abschaltet, dann frag ich mich WOFÜR und FÜR WEN?

            ... Fortsetzung folgt!
            Gruss, Guido

            _________________________
            carpe diem - nutze den Tag... !


            X3 xdrive20d ........ X3 M40i

            Kommentar


            • #7
              AW: Co2- Probleme, Umwelt + co

              Zitat von elwigumi Beitrag anzeigen
              WOFÜR und FÜR WEN?
              Für dein Kinder und Enkel
              Gruß Günni

              Unser Xi
              ....



              Kommentar


              • #8
                AW: Co2- Probleme, Umwelt + co

                Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                Für dein Kinder und Enkel
                Gruß Günni
                Ja, da hast Du recht! Aber es kommt doch auf den Kern des Textes an!

                Als einzelner kannst Du für Dich ein "reines" Gewissen haben und Dir selbst sagen, OK ich habe was getan!

                Aber wenn der REST, ob privat oder industrie nicht mitzieht dann ist doch die Frage berechtigt

                WOFÜR und FÜR WEN!
                Gruss, Guido

                _________________________
                carpe diem - nutze den Tag... !


                X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                Kommentar


                • #9
                  AW: Co2- Probleme, Umwelt + co

                  Zitat von elwigumi Beitrag anzeigen
                  Aber wenn der REST, ob privat oder industrie nicht mitzieht dann ist doch die Frage berechtigt
                  Dahinter verstecken sich viele, aber glaube mir, in den Nächsten Jahren werden wir mit aller Gewalt auf die Schädigungen, die wir alle gemeinsam unserem Planeten zugefügt haben, mit aller Deutlichkeit hingewiesen.
                  Für mich ist eine Bewusstseinsveränderung von uns allen wichtig und das wird ein langer Weg, leider. Wissen wir ob wir noch genügend Zeit haben, die Klimaveränderung in den Griff zu bekommen?
                  Gruß Günni
                  Das Thema ist einfach zu wichtig, komplex und so vielschichtig, Atomkraft und die sichere Verwahrung des Atommülls gehören auch dazu, um es hier mit der nötigen Achtung zu diskutieren, darum werde ich mich hier an dieser Stelle nicht mehr dazu äußern, dieses gilt selbstverständlich nur für mich.

                  Unser Xi
                  ....



                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Co2- Probleme, Umwelt + co

                    Zitat von elwigumi Beitrag anzeigen

                    ...Aber wenn der REST, ob privat oder industrie nicht mitzieht dann ist doch die Frage berechtigt

                    WOFÜR und FÜR WEN!
                    Da sind wir wieder beim Kern des Problems...solange es nur vermeintlich "einzelne" sind, gerät der Rest nicht unter Druck/in Zugzwang.

                    Jeder Weg beginnt nun aber mal mit dem ersten Schritt, jede Veränderung mit einem, der es "anders" macht und den Spott der Allgemeinheit einsteckt...schließlich sind wir doch wohl alle "Herdentiere"...

                    Ich kann nur sagen: WEITERMACHEN UND DURCHHALTEN.

                    Viele Gute Ansätze wurden immerhin schon in die Breite Masse getragen u. werden nicht mehr Müde belächelt...."Die Masse macht's" - und die Summe der tausend Kleinigkeiten...

                    - letztes Jahr sind wir mit dem Xi in den Urlaub gefahren und mal nicht geflogen (vielleicht waren das die entscheidenden Kapazitäten für einen Flieger weniger - nachweislich eine der größten Umweltsünden)

                    - wir trennen den Müll, auch wenn es hier keine Pflicht ist (klar würde ich mich über weniger Verpackungen auch freuen)

                    - Beim Einseifen wird die Dusche ausgestellt..., beim Zähneputzen sowieso
                    - an der Heizung sind Zeitschaltuhren
                    - unnötiges Licht wird ausgeknipst...

                    und jetzt sitze ich bei einer kleinen Energiesparlampe u. hoffe, mein PC zieht nicht so viel Saft...

                    Ernsthaft:

                    Wir haben keine Kinder, aber fast alle unsere Freunde....und IHR auch....

                    Ich werde meinen SmartBrabus, der ordentlich Sprit schluckt, auch nicht aufgeben, versuche aber, mit all den "Kleinigkeiten" etwas gegenzusteuern u. mache mich über die "Ökos" schon lange nicht mehr lustig....

                    Meine Motivation?

                    Wenn ich das Dach meines Autos aufreiße, will ich Sonne und strahlend blauen Himmel satt sehen, grüne Bäume und Wiesen bestaunen und die zahlreichen Greifvögel beim Fliegen beobachten....(die hoffentlich nicht auf mein Auto kacken...)

                    In diesem Sinne

                    SCHÖNEN SONNTAG

                    Marenator

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Co2- Probleme, Umwelt + co

                      Wenn man wie ich viel im Ausland(USA;Afrika,Asien) unterwegs ist ,sieht man wo die globalen Problme wirklich liegen.War vor kurzem in Südkorea an der Grenze zum Norden. Da war eine Luft , dagegen ist die Umgebung eines Kohlekraftweres ohne Filter ein Luftkurort.Auch bei unseren Feunden in den USA ist es normal den V8 beim Einkaufen vor den Supermakt brubbeln zu lassen damit man danach in ein klimatisiertes Auto einsteigen kann und selbst hier in Italien ist Mülltrennung und Entsorgung auch noch nicht wirklich erfunden.Was ich damit sagen will ist,das wir,was die Umwelt anbetrifft nicht mit gesenktem Kopf rumlaufen müssen. KLAR AUCH WIR MÜSSEN NOCH BESSER WERDEN. Aber im vergleich sind wir schon verdammt gut.Dieses Problem kann nur Global gelöst werden. Davon sind wir aber leider Lichtjahre entfent.
                      Ciao

                      Kommentar


                      • #12
                        Solarheizkraftwerk

                        Hallo,
                        gutes Thema. Wir bauen das erste CO2-neutrale Wohnbaugebiet in Deutschland mit zentraler Wärmeversorgung über ein Solarheizkraftwerk.
                        Alle sind zur Besichtigung eingeladen. Mehr aus: www.shkw.lu

                        Gruß Innovat

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Co2- Probleme, Umwelt + co

                          Ich Sage nur eins F-Gaseverordnung für Europa Kältemittel.
                          Da kann ich nur Lachen.
                          Wie es in den meisten Länder aus sieht habe ich selber gesehen.

                          Glückwunsch zum Vereinigten Europa ( Kioto ) und die Welt.

                          Zum Abschluß gute nacht Welt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Co2- Probleme, Umwelt + co

                            Als ich letztes Jahr in Kyoto war, hatte ich sogar einen Kugelschreiber dabei und wollte auch das Protokoll unterschreibe, hat aber keiner gefunden, glaube das wahr nur ein Witz :D:D:D:D
                            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                            ALF

                            Alias Olaf

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Co2- Probleme, Umwelt + co

                              Der war gut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X