Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Reifenluftdruckwarnung bei Winterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatische Reifenluftdruckwarnung bei Winterreifen

    Hallo, mein Xi hat eine Reifenluftdruckkontrolle und jetzt frage ich mich wieso funktioniert diese auch mit den Winterreifen?
    Hintergrund: Habe gerade rechtzeitig vor dem Wintereinbruch in Norddeutschland (also vor 10 Tagen) neue Winterreifen auf Alufelgen aufziehen lassen, jedoch gab es nie eine Diskussion bzgl. der autom. Reifendrucküberwachung. Dies fiel erst auf als ich wieder nach Hause gefahren bin und irgendwann die Warnlampe sich anmeldete.

    Anschließend habe ich die Kontrolle wieder neu initiiert und es klappte auch, jetzt frage ich mich wieso es funktionierte. Ich dachte es müßte in den Reifen (also auf den Felgen innen) eine Messstelle installiert sein, wie sollte es sonst den Reifendruck bzw. einen möglichen Druckabfall bemerken?

    Gruß
    Stone
    Gruss aus dem Norden,
    Stone

  • #2
    AW: Automatischen Reifenluftdruckwarnung bei Winterreifen

    Hallo,
    bei unserer simulierten Reifendruckwarnung wird nur die Drehzahl der Räder kontrolliert unter Berücksichtigung von Lenkeinschlag und Kurvenradius. Es wird davon ausgegangen, dass bei abnehmendem Luftdruck die Drehzahl des betroffenen Rades sich verändert
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      AW: Automatischen Reifenluftdruckwarnung bei Winterreifen

      Hallo Günni,

      vielen Dank für die schnelle Aufklärung
      Ob dies wirklich sehr genau ist ? Immerhin hatte es 15 km Stadt und Landstr. gedauert bis ich eine Meldung bekam.
      In der Beschreibung wird auf die eingeschränkte Funktion verwiesen, also einen monatlichen Check wird es nicht ersetzen.

      Nochmal vielen Dank,
      Stone
      Gruss aus dem Norden,
      Stone

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatischen Reifenluftdruckwarnung bei Winterreifen

        Hallo,
        Gunni hat recht! Aber die Genauigkeit? Wohl eher weniger ..-

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatischen Reifenluftdruckwarnung bei Winterreifen

          Hi,

          Wir hatten gestern (Freitag) diese Warnung und sind erst mal in die Werkstatt gefahren, bevor wir im Handbuch nachgesehen haben (zugegeben, eigentlich ein taktischer Fehler, aber es war Freitag Abend und wir wollten erst in der Werkstatt sein, bevor wir scharf nachdenken!). Aber da ich hier in Berlin eine wirklich sehr sehr gute Werksatt habe, bekam ich erst mal einen doppelten Expresso, der Reifendruck wurde überprüft, das System neu kalibriert and dann war alles paletti. Ich hatte meine Kaffe, die Reifen hatten richtige Luft und gekostet hat es nichts. So schön kann das sein, wenn man in Panik am Freitag Abend zu BMW kommt!

          Ach so: Der Meister erklärte dann nochmal, was mir schon bekannt war. Der Druck wird dadurch überwacht, dass die Umdrehungen der Reifen mit einander verglichen werden. Schlappe Reifen machen mehr Umdrehungen als pralle. Das funktioniert bei Winter- und Sommerreifen. Genauigkeit plus/minus 0,5 bar.
          Ciao, Euer
          Salzburger

          frei nach Brecht:
          "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatische Reifenluftdruckwarnung bei Winterreifen

            Das, was das System soll, kann es auch: Nämlich warnen bei Luftdruckabfall. Es kann natürlich nicht den korrekt eingestellten Luftdruck ersetzen. Wenn alle 4 Reifen gleich schlecht gefüllt sind, dann ist dieses System machtlos und dann bräuchte man das, was z.B. die BMW Motorräder haben, nämlich das RDC, das während der Fahrt den Luftdruck misst und diesen im Kombi ausgiebt. Auf 1 Zehntel genau, normiert auf 20 Grad (also nur bei Steigungen oder im Gefälle genau ...)

            Eine prima Sache ! Aber relativ aufwändig und damit für den Durchschnittsfahrer eher entbehrlich. Obwohl ich es gerne im Auto hätte.

            Ich persönlich befülle übrigens immer +0,2 bar über der Empfehlung, und da ich eine Anhängerkupplung dran habe, die auch Gelegentlich genutzt wird, meist etwar über dem Maximum für den jeweiligen Reifen. Der Abrollkomfort wird schlechter ("härter"), aber ich mag's so, weil die Rückmeldung der Reifen direkter ist und das Auto spürbar besser rollt. Und noch ein bisschen Luft hin zum Minimum entsteht (sonst müsste ich alle 4 Wochen den Luftdruck prüfen...)

            Grüße
            Kuka

            Kommentar


            • #7
              AW: Automatische Reifenluftdruckwarnung bei Winterreifen

              Am Freitag war es mal wieder soweit.
              Die A9 runter nach München gefahren -300 km- so im Durchschnitt 150-160 Kmh.
              Plötzlich piept es und die RPA leuchtet rot auf natürlich gerade hinter dem letztem Parkplatz.
              Die Geschwindigkeit betrug geregelte 100 kmh.
              Da mir nichts ungewöhnliches auffiel bin ich weitergefahren bis zum Parkplatz-Olympiastadion wg.TINA TURNER.
              Auf dem Parkplatz dann das Sys.resetet und es meldete sich dann auch bei der Heimfahrt nicht wieder.


              Grüße

              Kommentar


              • #8
                AW: Automatische Reifenluftdruckwarnung bei Winterreifen

                Angenommen : in einem Reifen ist der Druck um ca 0,5 bar abgefallen , auf dem Parkplatz und auch später wurde der Druck nur "Optisch" oder mit "Fußtritt" geprüft und für gut befunden , was ich ja mal nicht hoffe und dann wird das System resettet , meldet es sich natürlich nicht mehr. Der niedrige Luftdruck bzw. die veränderte Drehgeschwindigkeit dieses Rades ist ja jetzt als normal abgespeichert.
                Z, der es liebt, Schachtelsätze zu schreiben
                ***********
                * Gruß Z. *
                ***********

                Kommentar


                • #9
                  AW: Automatische Reifenluftdruckwarnung bei Winterreifen

                  WiederschachtelsatzliebendeZ schon gesagt hat:

                  Wenn Du resettest, teilst Du dem System mit, dass der IST-Zustand o.k. ist. Den Reset macht man erst, nachdem der Luftdruck wieder in Ordnung gebracht worden ist.

                  Also: schleunigst Luftdruck kontrollieren, nachfüllen und dann resetten!!
                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Automatische Reifenluftdruckwarnung bei Winterreifen

                    ... aber ich bin der Meinung das System hätte sich doch wieder melden müssen.
                    Kann mir nicht vorstellen das ich so intelligente Reifen draufhabe die mal Luft ablassen wenn's ihnen lieb ist und sich nach einem Reset von dem da oben denken jetzt lassen's wir aber gut sein.
                    Dachte immer da wo einmal Luft entweicht da geht sie wieder raus.
                    Ist doch im Prinzip sch...egal.Habe bis heute keine Drucküberprüfung durchgeführt da sich die RPA nur dann meldete (bis heute zum 2.x) als von einer über längeren Zeit gefahrenen hohen Geschwindigkeit in gemäßigte Bereiche übergegangen wurde.
                    Denke mal das es mit der Temp.des Reifens zu tun haben könnte oder
                    ist einfach
                    STAND DER TECHNIK und damit kann ich leben.

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Automatische Reifenluftdruckwarnung bei Winterreifen

                      Zitat von glamberger Beitrag anzeigen
                      ... aber ich bin der Meinung das System hätte sich doch wieder melden müssen.
                      Gruß
                      Hi Glamberger,
                      wenn du resetest nimmt das System die augenblickliche Zustände als normal an. Du kannst ja mal aus einem Notfall einen Reifen eines anderen Herstellers nutzen, das akzeptiert das System ja auch, wenn resettet worden ist. Übrigens wenn du nach dem montieren der Winterreifen nicht zurückgesetzt hat, dann kanns schon daran liegen
                      Gruß Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Automatische Reifenluftdruckwarnung bei Winterreifen

                        Hallo,

                        auch ich habe schon diese ominöse Reifendruck-Alarm-Kontrollleuchte gesehen (beim Herbsttreffen 2008 nach Kloster Andechs auf der AB - Puuhh). Mein Verdacht - nach einer gewissen Zeit (also Timer in Technikersprache) meldet sich die RDC selbstständig, um resetet zu werden. Nach dem Reifenwechsel SR - WR habe ich sie diesmal betätigt. Bisher war die RDC still!!!

                        Gruß aus Ostwestfalen
                        Frank-X3

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Automatische Reifenluftdruckwarnung bei Winterreifen

                          Wenn ich eine Luftdruckkontrolle im Fahrzeug habe, diese sich meldet und ich sie dann ignoriere ( Verdacht ....) stellt sich die Frage, ob Euch bewußt ist, wie wichtig der Luftdruck ist ... nicht nur für den Verbrauch oder die Lebensdauer des Reifens. Im Extremfall könnte er begrenzend auf die eigene Lebensdauer wirken. Würde ich mal drüber nachdenken.
                          Z, der sich wünscht, nie von einem in den Gegenverkehr schleudernden Fahrzeug abgeräumt zu werden.
                          ***********
                          * Gruß Z. *
                          ***********

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Automatische Reifenluftdruckwarnung bei Winterreifen

                            Also dann nochmal zum besseren Verständnis.

                            RPA meldete sich überhaupt bei mir zum ersten mal und hier mit Sommerreifen letzten Jahres auf der AB nachdem ich von Leipscht:D
                            kommend bei Jena in die Baustelle des neuen Tunnels einfuhr.Diese Baustelle-begrenzt auf 60km/h-war meines wissens 5 wenn nicht sogar noch mehr KM lang.Ziemlich am Ende der B-st.piepte die RPA und da bekanntlich in B-st.keine Parkplätze sind bin ich/mußte ich weiter fahren.Habe jede Unebenheit die ich finden konnte auf der Fahrbahn bewußt überfahren um dabei festzustellen ob an einem Rad ein and.Geräusch auftritt.Da dies nicht der Fall war,keine Änderung des Fahrverhaltens festgestellt wurde und auch ein sofortiges Überprüfen des Luftdruckes auf dem nächsten Parkplatz zu keinem Ergebnis führte,vermute ich o.g Ursache.
                            Und genauso spielte es sich jetzt auch beim zweiten mal-nun mit Winterreifen-ab als die Geschwindigkeit auf 80 und später dann auf 60 begrenzt wurde.Nach ca.3-4 gef.KM in diesem Geschw.-bereich meldete sich die RPA.
                            Von einem ignorieren der RPA kann also schon mal nicht die Rede sein.
                            Falls ein plötzlicher Druckverlust infolge eines geplatzten Reifens auftritt und das bei 150 oder 180 KM/H dann hilft auch ein piepen der RPA nicht mehr weiter genauso wenig demjenigen der dann event. auf der Gegenfahrbahn abgeräumt wird.
                            Er war dann leider nur zur falschen Zeit am falschen Ort.

                            Gruß

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Automatische Reifenluftdruckwarnung bei Winterreifen

                              Hi,

                              hatte gleiches Problem. Kann mir jemand sagen, wie man das System resettet?

                              Grüsse
                              Gerhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X